Wunschgrundschule - Wie ist man erfolgreich?

Hallo zusammen,

unser Sohn wird 2018 eingeschult. Wir haben bereits eine Grundschule ins Auge gefasst, die unser Favorit ist.
Leider liegt diese Schule 4,2 km von unserem Zuhause entfernt und es sind wenigstens noch zwei Grundschulen, die näher dran sind.

Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Chancen auf die Annahme bei der Wunschgrundschule zu erhöhen (Umziehen, Zweitwohnsitz...)? Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?

Lieben Dank,

fuxx

1

Habt Ihr jemanden aus der Verwandtschaft, der dort lebt?
Wir haben uns vorrübergehend bei meinem Vater angemeldet, so dass meine Tochter auf eine gute Grundschule gehen konnte.

2

Leider nein. Wie meldet man sich denn eigentlich vorübergehend an, ich meine Ihr wohnt ja dennoch in Eurem alten Haus?

Theoretisch könnte ich die Eltern eines KiGa Freundes fragen, ob wir kurzfristig mal zur Untermiete dort wohnen können - aber wenn sowas rauskommt??? Und in welchem Zeitraum müsste man das denn tun, ich weiß gar nicht, wann die Anmeldungen an die Schulen rausgehen.

3

Kommt aufs Bundesland an. In NRW gibt es z. B. keine Sprengelschulen mehr.
Ansonsten muss man einen "Gastschulantrag" stellen mit einer guten Begründung.

Allerdings muss ich sagen, dass man sich oft irrt, wenn man eine Grundschule für deutlich besser hält als eine andere. Es kommt sehr stark auf die Lehrer an, die da Kind bekommt und ob es zu ihnen einen guten Draht hat. Das Kind kann ganz strenge Lehrer mit hohen Ansprüchen bekommen oder ganz liebe, mütterliche mit viel Verständnis und Nachsicht. So sind dann an der Grundschule auch die Noten. Wo die einen eine 3 vergeben, haben andere eine 2+.

LG

Hanna

4

Hallo Hanna,

Was sind denn Sprengelschulen - wir wohnen auch in NRW?
Werde das mit dem Gastschulantrag mal googeln.

Klar, man wir sicherlich erst hinterher erfahren, ob die Schule für das Kind gut ist. Mir kommt es aber auch auf das Umfeld an, das Konzept und das Angebot für eine Ganztagsbetreuung.

5

Dann hast du kein Problem, du kannst dein Kind theoretisch anmelden, wo du möchtest, ohne Gastschulantrag. Nur bei Überfüllung wird nach festgelegten Kriterien (und da hat die Entfernung durchaus einen Einfluss) abgelehnt. Diese stehen hier:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/GS-Primarstufe/AO_GS.PDF

Schau auch mal hier auf Seite 8, es KÖNNTE sein, dass eure Gemeinde Schuleinzugsbereiche definiert hat (hier gibt es die nicht):
https://www.wuppertal.de/kultur-bildung/medien/dokumente/NRW_A4_MSW_Grundschule_2016_Druckfassung.pdf

Wenn das so ist, am besten einfach bei der Wunschschule anrufen und fragen, ob sie in den vergangenen Jahren zu viele Anmeldungen hatten.

LG

Hanna

6

Hier in Berlin könntest Du angeben, dass Du das Schulprogramm und ggf. die Schulform bevorzugst, Du solltest Geschwisterkinder oder andere wichtige Beziehungen auf der Schule angeben und ggf. organisatorische Gründe, warum es für Dich als Arbeitnehmer einfacher ist, das Kind auf der Wunschgrundschule zu haben als auf der Einzugsschule.

Ich würde direkt mit der Wunschschule Kontakt aufnehmen und mich dort beraten lassen, der Direktor weiß sicher, worauf es bei Euch ankommt.

Und wenn Du dann trotzdem scheiterst, bleibt immer noch der Versuch des Einklagens.

7

Also in Hessen war es bei uns in der Stadt so, dass man die vorgeschriebene Grundschule im Einzugsgebiet nehmen musste. Die war nicht unbedingt die nächst gelegene.
Will man diese nicht, so muss man einen sogenannten Gestattungsantrag stellen mit ausführlichem Schreiben was die Argumente für die andere Schule sind.
"Gefällt uns halt besser, weil besseres Niveau" zählt da nicht.

Ich hatte als Gründe damals, dass die Wunschschule direkt beim Kindergarten des jüngeren Kindes lag und ich es mit 3 Kindern nicht bewerkstelligen konnte in entgegen gesetzter Richtung noch wen pünktlich abzuliefern und zu holen.
Gründe wurden anerkannt, Platz war keiner frei, also wurde abgelehnt und wir kamen auf die Warteliste. Nach einem Monat dann doch Zusage.
Ist also auch einfach ne Glückssache.

Leichter wäre natürlich einfach ins Einzugsgebiet zu ziehen. Aber das ist ja in aller Regel auch leichter gesagt als getan. Und mir wärs das nich wert. Ich finde Wohnungssuche und Umzug absolut furchtbar und vermeide das gern...

8

Bundesland?

Ich denke ich würde Kontakt mit der Schule aufnehmen und einfach mal fragen.