Von anderer Mutter ausgenutzt

Hallo Ihr Lieben,

wie empfindet ihr es, wenn eine Mutter das Besuchskind grundsätzlich später abholt als vereinbart wurde (es geht um 1-2 Stunden). Ich meine, das Mädchen stört mich überhaupt nicht, sie ist eine gute Freundin meiner Tochter, aber irgendwie macht sich Gefühl breit, dass es so nicht ok ist und ich meine Gutmütigkeit ausgenutzt fühle :-[

Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Jeanie

2

Hallo!

Ich würde sie darauf ansprechen und sie bitten sich an die Zeiten zu halten die man vereinbart hat
Es kann man passieren das man sich mal verspätet, aber wenn das dauernd so ist, würde ich was sagen.

LG Sonja

1

1-2 Stunden!! #schock
Zwischen 18 und 18:30 wird hier der Besuch abgeholt, dann gibt es Abendessen und dann wird sich bettfertig gemacht und gegen 19:30 hat Kleinsohn im Bett zu sein. Das würde hier so ziemlich alles durcheinander bringen.

3

Na ich würde das natürlich ansprechen und fragen, warum die Abmachung nicht eingehalten wird. Und ich würde auch sagen, wenn das immer wieder passiert, dann können die Mädchen halt nur noch bei ihr spielen. Das dürfte helfen.

4

Wenn es grundsätzlich so ist, dann würde ich es auf jeden Fall ansprechen.

Es kann ja mal vorkommen das was dazwischen kommt, dann erwarte ich aber einen anruf ob das Kind später geholt werden kann und dann wäre ich die letzte die nein sagt.

Ich würde es erstmal diplomatisch versuchen. "xy müsste dann um vier geholt werden, weil wir dann noch einen Termin haben wo wir um viertel nach vier los müssen"

Wenn es dann wieder nicht klappt würde ich freundlich aber bestimmt sagen, dass ich mich auf die Abholzeiten verlasse und ich da gerne mal entgegenkommen kann aber nicht jedes mal und vorallem nicht ungefragt.

Entschuldigt sie denn ihr Verhalten irgendwie (stau, hab mich verquatscht, musste beim arzt so lange warten, schlange im Supermarkt war so lang.....)? Oder übergeht sie das?

5

Für mich persönlich kein Ding, ich bin da locker und selbst auch nicht überpünktlich. Ich würde da wahrscheinlich gar nichts sagen und mich auch nich ausgenutzt fühlen. Solange die Kinder zusammen Spaß haben würden mich 1-2 Stunden länger nicht stören. Es sei denn ich hab dringend nen Termin und muss pünktlich weg. Das würde ich dann aber auch im Vorfeld ausdrücklich betonen.

6

Ich kannte mal eine Mutter, die ihr Kind bei uns ganze 2 Tage später abgeholt hat :-p
Das war weder abgemacht, noch hatte das Kind irgendwelche Klamotten dabei.
Die Mutter hatte am Telefon eine Ausrede nach der nächsten.

Zuvor war das Kind jedes Wochenende bei uns. Nach dieser Aktion nicht mehr.

Wenn es Dich stört, dann sag es gleich und ärgere Dich nicht wochenlang.

7

2 Tage?!? #schwitz

15

Ja, kein Witz :-p

weitere Kommentare laden
8

Kenn ich leider auch. Wenn man sich mal ein bisschen verspätet, sage ich nichts - das kann immer mal passieren.

Aber eine Mutter aus dem Bekanntenkreis schafft es auch, ihre Kinder 2-3 Stunden zu spät abzuholen, dann zu Zeiten, in denen meine Kinder normalerweise längst im Bett liegen würden. Beim letzten Mal war SIE dann angepisst, weil ihr Sohn um halb zehn noch kein Abendbrot von mir bekommen hatte (belegte Brote, Rohkost und Müsli waren dem Kleinen nicht gut genug und ein zweites Mal am Tag warm kochen habe ich nicht eingesehen!). Ich habe den Kontakt dann langsam einschlafen lassen. Ist zwar schade für die Kinder, aber irgendwann reicht es einfach auch.

lg

16

Hallo

Solche verzogenen rotzgören samt Eltern bräuchten nach so einer Aktion auch nicht nehmen zu uns kommen.

Ich kenne das aus den Bekanntenkreis, die kommen nur zum feiern oder fragen wenn sie Hilfe brauchen. Aber wehe man braucht selber Hilfe dann muss direkt eine Gegenleistung erfolgen.

Das letzte halbe Jahr sind wir hier durch die Hölle gegangen. Die wissen was mit meinem Mann ist . Keine Frage wie es einem geht. Aber an meinem Geburtstag an einem mittwoch um 22 Uhr an der Tür stehen und Party machen. Gab keine Party da ich auf Weihnachtsfeier war.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt an dem ich meinen Bekanntenkreis stark sortiere.

Im übrigen haben diese bekannten ihren Hund bei uns vergessen.

Lg

17

#gruebel Oh man, was es für Eltern gibt! Was hatte sie denn für eine Entschuldigung, dass sie 2-3 Stunden zu spät kam? #gruebel

Ich glaube, ich hätte den Kontakt zu solch einer Mutter nicht langsam einschlafen lassen, ich hätte ihn nach solch einer Aktion relativ zügig abgebrochen...

9

Sag ihr beim nächsten Mal Bescheid, dass Du auf Termin musst, und das sie bitte pünktlich kommen muss....das wiederholst Du solange, bis sie es merkt

Notorische Zuspätkommer kann man noch so höflich bitten, denen ist es echt egal. Da muss man konsequent sein.

LG
Lisa

10

Ach, ausnutzen würde ich das nicht nennen, vorallem weil dich das Kind ja nicht groß stört.Uns solange ihr eh Zeit habt, ist es ja egal, ob das Kind jetzt bis um 5 oder 6 bleibt.

Aber, wenn es dir wichtig ist, dass das Kind zu einer bestimmten Uhrzeit abgeholt wird, dann sagt das auch deutlich. Am besten mit einer Begründung (die Kinder müssen ins Bett, es sind noch Hausaufgaben zu machen oder etwas zu lernen, ihr müsst nochmal weg...) und am allerbesten gleich beim Ausmachen (als Bedingung quasi).