Enkelkind 2. Klasse (lang)

Hallo zusammen.

Ich muss mich mal auskotzen.

Die grobe Vorgeschichte:

Ich bin seit 4,5 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit Juli verheiratet und unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt.

Der Bruder meines Mannes (Lieblingssohn) hat mit seiner Frau zwei Kinder (2,5jahre und 6 Monate). Meine Schwiegereltern und wir haben seit 1 Jahr keinen Kontakt zu meinem Schwager und seiner Familie.

Nun zu meinem eig Problem.

Meinem Mann und mir wurde heute so nebenbei mitgeteilt, dass Oma und Opa vom 1.5.-14.5. ( meine Tochter hat am 9.5. Geburtstag) nach Dubai fliegen. Nachdem ich 3x nachgefragt habe, ob sie sich mit dem Datum sicher sind, würde ich gefragt, ob ich da was vor hätte, weil ich so oft nachfragen würde. Was ich dann absolut entgeistert verneint habe, weil was sollte ich denn schon wichtiges vor haben(Sarkasmus).
Sie sind dann auch nicht weiter drauf eingegangen.

So 30 Minuten später teilte mir meine Schwiegermutter freudestrahlend mit, dass sie an dem 1. Geburtstag ihrer anderen Enkelin, die sie bis jetzt nur ein einziges Mal gesehen hat, frei gekriegt hat, obwohl das ein brückentag ist(Lebensmitteleinzelhandel).

Ich kann mich noch gut an den Geburtstag ihres ersten Enkelkinds erinnern. Eine ganze Woche wurde dem Kind jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Ich bin so unglaublich traurig, dass meine Tochter darunter leiden muss, dass sie die falschen Eltern hat.

Ich könnte noch viele Zeilen mit solchen Anekdoten füllen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Wie soll ichdamit jetzt umgehen. Mir reichte so langsam.

Danke im Voraus

Liesette

P.S.: meine Schwiegereltern wissen ganz genau, wann meine Tochter Geburtstag hat

3

Deine Tochter leidet doch gar nicht 'drunter. Sie ist 7 Monate alt und ihr erster Geburtstag wird ihr ziemlich am Po vorbeigehen.
Sei nicht so melodramatisch. Der Geburtstag ist vermutlich die einzige Gelegenheit für Deine Schwiegereltern die anderen Enkelkinder zu sehen. Zu Deiner Tochter haben sie anscheinend regelmässig Kontakt. Wer hat es also besser getroffen?

Grüsse
BiDi

1

Deine Vorgeschichte ist zu grob ausgefallen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dem jemand folgen kann.

Was ich verstanden habe: Deine Schwiegereltern haben seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zu ihrem einstigen Lieblingssohn, dem Bruder deines Mannes. Für den Geburtstag des Kindes dieses Lieblingssohns haben sie sich frei genommen. Es ist also scheinbar in Planung, den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Den Geburtstag eures Kindes haben sie hingegen anscheinend vergessen oder ignorieren ihn.

Das tut mir leid für euch. Zumindest habt ihr Kontakt ...

2

Habe vergessen, deine Frage zu beantworten. Wie sollst du jetzt damit umgehen? Was hältst du von: höflich distanziert?

4

Hallo!

Also soweit ich das sehe hast du das Problem das die Schwiegereltern angeblich mehr an den anderen Kindern hängen als an eurem?

Deine Tochter wird an ihrem ersten Geb. ihre Großeltern sicher nicht vermissen. Ihr wird das egal sein.
Die Großeltern sind dann nunmal in Urlaub, ja und? Es ist ja euer Kind, nicht ihres. Wieso müssen sie Zuhause sein wenn es Geb. hat? Nur weil sie bei euch hocken und Geschenke bringen sollen?!
Ich selber mag diese Erwartungshaltung nicht.

Wenn sie die Kinder des Bruders ein Jahr nicht mehr gesehen haben, find ich die Freude schon berechtigt und deine Enttäuschung nicht angebracht.
Wenn sie deine Tochter oft sehen, ist das doch schön. Wieso ist es dir so wichtig das sie am 1. Geb. der Kleinen da sind? Was erwartest du sollen sie an dem Tag machen? Deinem Kind ist das schnurz egal.

Ansonsten sind die Schwiegereltern so wie sie sind. Sich darüber aufzuregen bringt dir gar nichts. Sie werden sich sicherlich nicht ändern. Ich würde das so weiter laufen lassen und abwarten.
Ja, es gibt diese Lieblingskinder und auch dagegen kann man nichts machen. Das wird sich sicherlich nie ändern.

LG Sonja

5

Hallo.

<<<Der Bruder meines Mannes (Lieblingssohn)>>>

Da hast du es schon. Das ist eigentlich dein Problem. Ich bin auch nicht die Lieblingstochter meiner Eltern. Habe es aber nicht über meine Kinder laufen lassen, denn das war mein Problem. Die Kinder meiner Schwester waren/sind auch die Lieblingsenkel. Deine Tochter bekommt es jetzt noch nicht so mit. Meinen Kindern ist es irgendwann mal aufgefallen, dass immer ihre anderen Cousins bevorzugt werden. Sie haben einmal nachfragt, warum L. und A. immer bei ihnen übernachten dürfen und sie nie und eine total blöde Antwort von meinem Vater bekommen. Ab da haben sich nur meine Eltern gewundert, warum sich meine Kinder ihnen gegenüber so verhalten sind. Sie meinten sogar, sie seien unerzogen. Tja und jetzt im "Alter" sehen sie, wer unerzogen bzw. verzogen ist. Jetzt beschwerden sie sich über ihre Enkel, dass sie keinen Kontakt haben bzw. sich nicht melden. Ich habe nur gesagt, über meine Kinder braucht ihr nicht herziehen, warum sollten sie sich bei euch melden. Ihr habt sie doch die ganzen Jahre ignoriert.

Steh drüber und drängel dich nicht auf. Sollten sich deine Schwiegereltern mal darüber aufregen, wie ihr reagiert, dann könnt ihr es ja mal ansprechen. Es sei denn, du möchtest es vorher klären. Dann sprich sie direkt an. Aber ehrlich, würde ich mir die Blöße nicht geben.

LG

6

Hallo,

"Ich bin so unglaublich traurig, dass meine Tochter darunter leiden muss, dass sie die falschen Eltern hat." --> Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder? Bist du immer so melodramatisch?

Ich kann verstehen, dass du traurig bist, dass deine Schwiegereltern scheinbar bei ihrer Urlaubsplanung den Geburtstag eures Kindes nicht auf dem Schirm hatten, aber ganz ehrlich, man kann nachfeiern und das Kind interessiert sich eh noch nicht dafür.

Dass sie Kontakt zu dem anderen Sohn gesucht haben ist schön und darüber sollte man sich eigentlich freuen.

Vielleicht findet ihr auch wieder zueinander, immerhin sind es Cousins und Cousinen im ähnlichen Alter. Wäre doch schön, wenn man sich gut versteht.

LG

7

Hallo und guten Morgen,

Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, den 1. Geburtstag bekommt sie foch noch nicht so mit.

Und was das andere Kind betrifft, ich schließe mich da er einen Posterin an, dass hier wahrscheinlich Freude herrscht, dass der Kontakt wieder auflodert.

Aber ich verstehe Deine Herumeierei auch nicht:

Du fragst 3x nach dem Urlaubsdatum und ob das richtig sei. Und als Deine Schwiegertigers nachhaken, kommt nur ein "Och, nix!"
Sowas ist doch albern, Kinderkacke!

Warum sagst Du nicht einfach:" Oh das ist schade wenn Ihr nicht da seid, da wird unsere Kleine doch 1 Jahr alt!"

Vielleicht haben es Deine Schwiegis auch einfach nicht auf dem Schirm gehabt - Urlaub, Arbeit, etc.

Mensch das ist doch kein Weltuntergang.
Groß Kaffeetrinken muss doch da nicht sein und das mit den Geschenken versteht sie doch auch noch nicht.

Nur Du verkomplizierst es noch durch dieses Ach-nix-Getue.

LG

8

"Ich bin so unglaublich traurig, dass meine Tochter darunter leiden muss, dass sie die falschen Eltern hat."

Du übertreibst maßlos. Dein Kind wird darunter nicht leiden, es wird noch nichtmal verstehen, dass es Geburtstag hat und kann mit Sicherheit die Verbindung "oh, ich habe Geburtstag, wo bleiben meine Großeltern" herstellen können.

9

Nicht herstellen, sorry.

10

Ich verstehe kein Wort #sorry

11

Nun mach mal nicht so ein Drama, dein Kind wird gerade mal EINS !!! Das leidet nicht, das kriegt noch nichtmal mit, daß es Geburtstag hat - oder daß die Großeltern nicht da sind.

Ich kann Leute echt nicht ausstehen, die meinen, die gesamte Verwandtschaft muß sein Leben jetzt nach dem eigenen Kronprinzen oder der Kronprinzessin ausrichten.

Wie du damit umgehen sollst?
Anderen Leuten ihr eigenes Leben lassen, und vor allem: Den Großeltern sowie allen sonstigen Verwandten und Bekannten das Recht zugestehen, deine Tochter nur als Euer Kind zu sehen - und nicht als den Nabel der Welt.