Kind ist unterernährt?!?

Hallo! Ich muss meinem Ärger Luft machen, denn ich könnte in die Luft gehen bei manchen menschen!!! Meine Kleinste ist 2 Jahre alt und ist sehr dünn (10,5 kg) Sie isst einfach nichts zu hause. Sie trinkt immer noch Kindermilch weil sie eigentlich fast alles verweigert. Komischerweise isst sie in der Krippe wo sie seit September hin geht viel mehr. Und niemand glaubt mir dass sie zu Hause nichts will. Die stellen mich so hin als würde ich sie verhungern lassen. Ich habe noch 3 ältere Kinder und die sind sicher auch nicht unterernährt. Es ärgert mich einfach.

Und jetzt fällt mir noch etwas ein! Auch meine Ex-Schwiegermutter mischt sich dauernd ein und sagt ich soll doch die Kleine zwingen etwas zu essen. Doch was nutzt das? Wenn sie es dann auskotzt? Das kam auch schon vor.

Diskussion stillgelegt

52

[***vom urbia-Team entfernt, bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln]

LG

Diskussion stillgelegt

59

Ich sorge mich um ihr Wohl. Aber ich zwinge kein Kind zum essen und solange der Kinderarzt nichts dazu sagt sehe ich auch kein Problem. Ich finde es unmöglich wenn sich aussenstehende Leute wie die Krippenerzieherinnen oder auch hier erst recht unbeteiligte urbia Supermütter einbilden müssen zu wissen was besser für unsere Familie ist!

Diskussion stillgelegt

62

Dann kann man nur hoffen, dass die Krippenerzieherinnen das Richtige in die Wege leiten.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Zumal sie ja nicht dein erstes Kind ist, müsstest du schon in der Lage sein herauszufinden was sie gerne isst usw. Immerhin isst sie ja scheinbar in der Krippe.

Ja dein Kind IST unterernährt und es müsste dir ein Anliegen sein dich darum zu kümmern, dass sie ausreichend Nahrung aufnimmt.

Diskussion stillgelegt

3

"Ja dein Kind IST unterernährt"

Das weißt du, ohne dass die TE Angaben zur Größe des Kindes gemacht hat? Vielleicht ist die Tochter der TE ja auch recht klein. Mädchen wiegen zudem oft weniger als Jungen.

Dass sich die TE bezüglich der Ernährung kümmern sollte steht sicher außer Frage, aber so pauschal zu behaupten, dass das Mädchen unterernährt ist, finde ich nicht in Ordnung.

LG

Diskussion stillgelegt

5

ach und wie soll ich das machen dass sie genug Nahrung aufnimmt? Es ihr mit Zwang rein stopfen? Sie bleibt nie sitzen, selbst wenn es etwas gibt was sie mag, sie isst einen Bissen und hat genug.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

dann versuch die Gründe herauszufinden, warum sie in der Krippe isst, aber zu Hause das Essen verweigert. Die Kindermilch würde ich reduzieren und ihr etwas anbieten, was sie gern mag. Frühstückt Ihr morgens zusammen? Was gibt es? Ist genügend Zeit oder ist es hektisch?
Zwingen kannst Du sie nicht, aber wenn sie in der Krippe isst, zu Hause es verweigert, stimmt da etwas nicht. Und wenn sie wirklich so dünn ist, ist das besorgniserregend und bedarf einer ärztlichen Abklärung.

LG
Lana

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

wie groß ist deine Tochter? Ohne Größenangabe kann man gar nicht sagen, wie besorgniserregend ihr Gewicht wirklich ist. Ich kenne viele (sehr) schlanke Kinder, die völlig gesund sind. Meine zwei sind auch recht dünn, essen mir allerdings regelrecht die Haare vom Kopf.

Dass Kinder in Krippe und Kindergarten andere Essgewohnheiten haben, finde ich auch nicht außergewöhnlich. Hast du mal gefragt, was sie dort besonders gerne isst und es ihr auch zu Hause mal angeboten? Was geschieht, wenn du sagst, ihr habt keine Kindermilch da?

Ein Kind zum Essen zu zwingen ist definitv der falsche Weg, da bin ich ganz bei dir. Ich würde trotzdem mal ärztlich abklären lassen, ob alles in Ordnung ist. Ihr geht ja sicher zu den Untersuchungen beim Kinderarzt, oder? Da ist Ernährung doch auch ein Thema. Was sagt euer Kinderarzt dazu? Ist deine Tochter ansonsten fit?

LG

Diskussion stillgelegt

7

Sie ist 86 cm. Und sie ist gesund und fit und läuft dauernd durch die Gegend. Sie will nie still sitzen nur klettern und auch wenn es etwas gibt was sie mag wie z.B Cornflakes dann isst sie zwei Löffel und flitzt wieder los.

Diskussion stillgelegt

11

In der Krippe isst sie also. Da wird sie auch nicht durch die Gegend flitzen dürfen, während des Essens. Alle sitzen gemeinsam zusammen und essen gemeinsam. Ein aufstehen vom Tisch während alle anderen noch essen, wird es da wohl nicht geben und das scheint ja in der Krippe zu klappen. Entweder bist du zu nachlässig und lässt sie machen, was sie will oder du gibst ihr nichts zu essen, was sie mag. Beides nicht ok. Frag in der Krippe nach, was es dort zu essen gibt und vor allem WIE die esssituation dort ist und mache das gleiche zu hause.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Huhu!
Hast du schon mal ein Blutbild machen lassen?.vielleicht ist die Schilddrüse nicht OK,dann sind viele Menschen auch unruhig...oder Blutzucker...
MfG

Diskussion stillgelegt

12

wir haben noch kein Blutbild machen lassen. Der KIA hat zwar immer gesagt sie ist sehr dünn aber es wurde nichts weiter untersucht.

Diskussion stillgelegt

102

der Kinderarzt hätte dich schon darauf aufmerksam gemacht, wenn er es es zu dünn finden würde, und wenn er das Gefühl habe , es stimme etwas nicht.

Diskussion stillgelegt

17

Hallo,
ich denke auch, dass Du mit ihr rausfinden musst, was ihr schmeckt.
Und mal ne selbstgemachte Pizza ist auch nicht verkehrt.
Frag doch mal im Kiga ob sie Dir eine Portion von dem Essen dort mitgeben können.
Wenn sie das dann zu Hause isst, dann liegt es vielleicht an einem Gewürz, das Du benutzt oder vielleicht zu wenig, zuviel gewürzt...
Ich würde auch die Kindermilch weglassen.
Die brauch kein Mensch.
Es geht ja zweitrangig um die Zahl auf der Waage, sondern darum, dass sie sich ausgewogen ernährt.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

18

Hallo,

was sagt denn Euer Kinderarzt?
Meine Kleine ist auch recht zart. Aktuell nach einemüberstandenen Magen Darm Infekt wieder nur 8,8kg (bei 83 cm).
Vorher hatte Sie 9,3.
Unsere Ärztin sieht es aber nicht als zu heikel da meine Kleine von Anfang an zart und immer in Bewegung war.
Sie ist auch absolut fit.

VG,
Knackundback

Diskussion stillgelegt

21

Hallo!

Frag Dich doch mal, was in der Krippe anders läuft. Da sitzen alle gemeinsam am Tisch, und keiner steht früher auf. Vielleicht solltest Du das zu Hause auch einführen. Ja, ich weiß, das eine Kind kommt schon um 11 Uhr, das andere um 14 Uhr - aber wenn man 20 Minuten früher aufsteht ist es machbar, dass da mal alle gleichzeitig am Tisch sitzen, und Abends sollte es auch machbar sein vor der Bettgehzeit von der Kleinsten. Wenn dann später nochmal jemand Hunger hat, kann der sich ja noch was holen.

Zu Der Zeit kannst Du dann eben kein anderes Kind von A nach B fahren oder Zähne putzen, deswegen muss man eben ggf. ein bisschen früher aufstehen. Aber es ist wichtig, dass da mal alle zusammen am Tisch sitzen und eine Zeit lang Essen, eben damit die Kleine nicht weg läuft.

Sie ist eben wirklich deutlich zu dünn, und wenn das daran liegt, das zu Hause einfach keine gemeinsamen mahlzeiten und festen Essenszeiten eingehalten werden, dann musst Du das wirklich ändern. Besser, sie isst drei mal am Tag Cornflakes als weiter so extrem dünn zu sein.

Diskussion stillgelegt

38

Wenn man so liest was Du hier schreibst, könnte man fast meinen in der ganzen Unruhe, dem nicht strukturierten Tagesablauf bei den vielen Kindern, geht die Jüngste total unter und Du bekommst es gar nicht wirklich in Deinem hektischen Alltag auf die Reihe, dem Kind genug und zu festen Zeiten was zu essen zu geben.

Dein Kind WILL Zuhause nichts, das muss doch eine Ursache haben. Ich würde da zuallerst an MIR arbeiten und schauen wie ich das so schnell wie möglich ändern kann.

Diskussion stillgelegt

42

Natürlich ist es hektisch und unruhig immer. Ich weiss nicht wie viel Kinder du hast aber schon alleine dass alle vier hier rechtzeitig aus dem Haus kommen ist eine Mammutaufgabe. Und auch das ins bett gehen ist schwierig mit 4 Kindern die eigentlich nie ins Bett wollen- Da muss man nciht um das Essen auch noch riesen terz machen.

Diskussion stillgelegt

43

Kinder brauchen strukturierte Tagesabläufe und für die sind die Eltern verantwortlich.

Wenn man alle machen lässt was sie wollen, weil man selbst nichts auf die Reihe bekommt und völlig überfordert is,t zu schauen, dass alle gut versorgt sind dann sollte man sich entweder Hilfe holen, oder vorher überlegen wieviele Kinder man in die Welt setzt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden