Mann respektlos meiner Mutter gegenüber

Hallo

Ich bin in letzter Zeit etwas schokiert über meinen Mann und möchte es mir einfach von der Seele schreiben und gerne eure Meinung dazu wissen. Wir sind nun seid 3 Monaten Eltern. Während der Schwangerschaft haben wir auf meinen Wunsch auch vermehrt Kontakt zu meiner Familie, die aus meiner Mutter und meinen zwei kleinen Geschwistern besteht, aufgebaut, also ab und zu besuchen etc. Vorher hat er meine Familie zwar kennengelernt aber danach war an weiterem Kontakt irgendwie kein Interesse seinerseits. Auch muss ich zugeben hatte er am Anfang unserer Beziehung nie den "Drang" gehabt sie kennen zu lernen, so geschah dies erst nach ca etwas über einem Jahr. Nun ist es so das meine Mutter uns zu gegebenen Anlässen zb. Geburtstagen etc gerne einlädt und ich merke auch das sie meinen Mann sehr mag und sich wünscht das bei uns alles gut läuft, den kleinen beschenkt sie auch sehr etc. Nun merke ich aber das mein Mann eine gewisse Unsympathie ihr gegenüber hegt und da ich ein sehr objektiver und reflektiver Mensch bin, bin ich alles durchgegangen und mir fällt beim besten Willen nicht ein, woran dies liegen könnte und das nicht nur, weil sie meinet Mutter ist. Kurz beschrieben ist meine Mutter sehr zurückhaltend, gibt nie ungefragt Erziehungs oder sonstige Tipps, ist auch sonst nie unfreundlich oder sonst was und ist zu meinem Mann, wahrscheinlich weil es ihr erster Schwiegersohn ist, da ich ihre Älteste bin, echt immer sehr korrekt. Und da es bei ihr mit den Männern nie geklappt hat (erster Mann totaler Reinfall, zweiter Mann verstorben) merkt man richtig das sie uns vom ganzen Herzen das Beste wünscht und hilft wo sie kann, wenn wir was brauchen. Doch er dagegen hegt einfach Unsympathie. Ich denke ich muss nicht genau beschreiben wie und woran ich das merke, da man es als Frau einfach merkt, wie zb an solchen Sachen, wenn ich sage "Meine Mutter kommt gleich kurz vorbei" und er dann einfach im Wohnzimmer sitzen bleibt wenn sie da ist und nicht mal Hallo sagt. Und mit kurz mein ich kurz, etwa 10 Minuten und nicht jeden zweiten Tag 2 Stunden das er davon genervt sein könnte. Da denke ich oft, wäre das wohl anders wenn ich einen Vater hätte? Hätte er dann irgendwie ein bisschen mehr Respekt?!
Und da komme ich mir echt verarscht vor, denn zu seinen Eltern, vorallem seiner Mutter bin ich überfreundlich und das obwohl sie mir immernoch sehr oft unter die Nase reibt das ich ihren Sohn aus dem Haus geholt habe und da sie
ihren Mann nicht aus Liebe, sondern aus finanziellen Gründen geheiratet hat, was sie auch offen zu gibt, führt sie mittlerweile eine sehr unglückliche Ehe und jedesmal sehe ich aus dem Seitenwinkel wie sie mir eifersüchtige Blicke zuwirft und öfters bekomme ich pampige Antworten mit einem noch pampigeren Tonfall und habe ich jemals was auch nur ansatzweise negatives über sie gesagt oder ein Besuch abgeschlagen? Nein im Gegenteil ich bin auch noch die jenige die sagt lass doch mal hinfahren!
Reden mit ihm bringt auch nichts, denn wenn er gute Laune hat ist er zwar einsichtig, aber am nächsten Tag ist alles wieder vergessen. Mich bringt es einfach nur zu dem Punkt das ich denke, wenn er so respektlos meiner Mutter gegenüber ist, dann muss ich mich doch echt nicht mehr bemühen so freundlich zu seinen Eltern zu sein, sondern kann denen ja wohl so entgegenkommen wie sie mir entgegenkommen oder?!
Was denkt ihr darüber und wer von euch kennt sowas?
Bin über jeden Austausch froh.

6

Ich würde zu seinen Eltern mich trotzdem gleich verhalten wie bisher - ich würde mich nämlich nicht auf das gleiche Niveau herablassen wie er.

Ja es ist Respektlos und das macht man nicht -auch nicht wenn man jemanden nicht mag.

Aber vielleicht hat er einfach nur keine Manieren. Wie ist er denn sonst so im Umgang mit anderen? Was hat er für einen Job?
Gerade Kinder aus "reichem" Haus sind ja normalerweise manierentechnisch geknechtet, da man ja nach außen das perfekt Kind präsentieren will.

Ich glaube ich würde ihn da mal klipp und klar sagen, dass du ihn unmöglich findest, ob er nicht gelernt hat Hallo zu sagen und dass er dir sagen soll wo sein Problem ist. Und zwar nicht wenn er gut Laune hat sondern direkt nach einem "Vorfall" und auch nicht säuselnd, lieb, verständnisvoll sondern klare, harte Worte in entsprechendem Ton! mach ihm mal eine Ansage!

Das nächste wäre dann - und da hätte ich auch keine Skrupel - ihn wie ein Kleinkind bloß stellen. "sagst du bitte mal Hallo zu meiner Mutter!"

1

Ich kann nicht erkennen, woran du festmachst, dass dein Mann Antipahie gegen deine Mutter hegt.
Das Beispiel, das du gebracht hast, zeugt für mich eher von mangelnden Manieren.

Dein Verhalten deiner Schwiegermutter gegenüber ist allerdings auch nicht ok.

2

Hallo.

Dein Mann hat einfach "nur" schlicht und ergreifend kein Benehmen ...

... aber wundert Dich das bei dem "Stall", aus der er kommt?!

Viel machen kannst Du da nicht ... als Dich auf das Niveau der angeheirateten Sippschaft (und seines) herabzulassen ... aber mal im Ernst ... würdest Du das wirklich wollen, bzw. können?

Für nen guten Rat à la "Augen auf bei der Partnerwahl und noch mehr Augenmerk auf dessen Herkunft" ist es doch jetzt eh zu spät ...

LG

8

Der Suppenkasper hat sich gefälligst zu benehmen und der Mutter um den Hals zu fallen wenn die kommt.

Was habt ihr den welchen Respekt vor euren Männern? Schrecklich

9

Das du kein Benehmen deiner Schwiegermutter gegenüber hast wissen jetzt fast alle ;-)

Die normale Familie erwartet nunmal die einfachsten Höflichkeitsformen...ein hallo und tschüss zum Besuch und die Fähigkeit ein Paar ordentliche Sätze zu wechseln zB.

weitere Kommentare laden
3

Dein Mann hat wahrscheinlich schlicht keine Lust, mit irgendwelchen alten Leuten aus einer anderen Generation abzuhängen. Dann hat er weder Höflichkeit noch Anstand vorgelebt bekommen und so kommt er weder auf die Idee, sich dir zuliebe mit deiner Mutter anzufreunden noch ein gutes Verhältnis vorzutäuschen.

4

Wie wuerdest du reagieren, wenn seit der Schwangerschaft, staendig die Schwiegermutter und seine Familie im Vordergrund & vor der Tür stehen wuerden?

7

Sie schreibt doch gar nicht, dass sie ständig vor der Tür stehen.

Außerdem ist das noch lange kein Grund nicht mal "Grüß Gott" zu sagen.

10

Nun das ist ja immer noch der Fall

Nicht nur seid der schwangerschaft

Meine Mutter kommt ca 4 mal im Monat vorbei, davon 1 mal wenn er zu hause ist, wenn überhaupt

5

Hi,

also ich denke auch, dass dein Mann deine Mutter nicht als unsympathisch empfindet. Er hat nur einfach kein Benehmen. Er ist vielleicht "schroffes" Verhalten in der Familie gewohnt und ihm ist das Wurst und es fällt ihm nicht auf.

11

Huhu,

ich denke auch es ist keine Antipathie ist, sondern schlicht Desinteresse gepaart mit schlechten Manieren. Etwas ändern wird schwer fallen, dein Mann ist ja erwachsen und wird sich nicht umerziehen lassen. Trotzdem würde ich eine klare Ansage machen und darauf bestehen das er das Mindestmaß an Höflichkeit zeigt. Dazu gehört auch das man Besuch begrüßt.

Dein Verhalten zu seinen Eltern würde ich nicht ändern, allerdings auch nicht mehr die Initiative ergreifen zwecks besuchen und ähnlichem. Wenn du sie dann weniger siehst ist das ja sicherlich auch kein Verlust.

17

Verstehe ich nicht.
Wieso muss Unsympathie einen Grund haben? Man guckt durchaus mal jemanden an und denkt sich "okay, mag ich nicht".
Ich verstehe ebenfalls nicht, was sein Verhalten gegenüber deiner Mutter mit deinem Verhalten gegenüber seiner Mutter zu tun hat. Du musst doch mit dir ausmachen wie du dich verhältst. Einem alten Besen wäre ich von Anfang an nicht in den Poppes gekrochen, wenn du aber ein netter und verständnisvoller Mensch sein willst, dann sollte auch sein Verhalten Nichts daran ändern.

Ich glaube du bist überhaupt nicht so objektiv und reflektierend wie du denkst.

18

Man kann auch als Gast zuerst grüßen, d.h, wenn es dir so wichtig ist, dass deine Mutter und dein Mann sich begrüßen, wenn sie zu Besuch kommt, dann führ du sie zusammen. Geh mit deiner Mutter in das Zimmer, wo dein Mann sich aufhält, sag: "Du, Mama ist da!" und dann können beide an der Tür "Hallo" sagen.

Also ich fände es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn bei diesen kurzen Stippvisiten mein Mann nicht grüßt. Der würde das bei so kurzer Dauer gar nicht jedesmal mitbekommen, wenn er im Keller, Garten, bei seiner Mutter unten, etc. ist. Unser Besuch hat sich da noch nie beschwert, wenn ich auf Nachfrage nach ihm meinte, er ist grade da und da. Oder der Gast geht halt selber kurz hin und begrüßt ihn.

@TE:

Stört es denn deine Mutter?