4 Kinder und Finanzen

Hallo :-D
mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind.

Wir haben bereits drei wundervolle Kinder im Alter von 13, 9 und 6 Jahren.

Ich habe allerdings etwas Sorgen und Bedenken ob wir das finanziell hinkriegen.
Unser Haus ist noch nicht komplett abbezahlt, mein Mann verdient ca. 2000 € netto, ich arbeite in Teilzeit und bekomme 870 € netto.

Momentan kommen wir ganz gut um die Runde...

aber wird das auch mit 4 Kindern noch so sein?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen?

Ich bin hin- und hergerissen ob ich meinen / unseren "Herzenswunsch" erfüllen oder lieber kein Risiko eingehen soll.

Liebe Grüße

3

Ich glaube das kann euch keiner sagen, jeder lebt anders, hat andere Ansprüche usw.

Ich kann allerdings sagen das wir mit knapp 2900 netto niemals 4 kinder ernähren könnten!

Alle Kinder werden älter und Kosten einiges. Haben wünsche und wollen vielleicht studieren o. Ä. Nichts ist umsonst. Großer Wohnraum kostet auch einiges, jedes Kind sollte sein eigenes Zimmer haben. Ausflüge, Urlaube? Wenn man nicht gerade Camping macht sondern seinen Kindern auch was von der Welt zeigen will, kostet das schon ein paar Euro. Ostsee im Sommer ist schon kein Schnäppchen.

Wie gesagt, jeder lebt anders. Aber mit 2000 euro netto als hsuptverdiener halte ich 4 kinder als gewagt, aber ich halte auch schon 3 als gewagt.

13

Wenn man nicht gerade Camping macht sondern seinen Kindern auch was von der Welt zeigen will, ...
:-) :-) :-)

Wir machen ausschließlich Camping - damit waren wir am Nordkap und haben Frankreich einschließlich Andorra komplett umrundet ;-) . Mit allerdings nur 2 Kindern ;-) Freunde in Neuseeland besuchen kommt erst in zwei Jahren dran, und auch nur, wenn wir Ihnen den weiten Flug zutrauen.... Und wenn wir bis dahin kein weiteres Kind mehr bekommen - insofern kann Urlaubsplanung natürlich gegen ein weiteres Kind sprechen. Allerdings würde mich da v.a. der große Altersabstand schrecken; da gehen die Interessen doch sehr auseinander.

Finanziell kannst du (die TE) das doch bestimmt schon besser überblicken als ich mit zwei relativ kleinen Kindern: Wenn eure große 13 ist, sind doch Klassenfahrten, große Klamotten, Hobbys etc. schon dabei. Was kannst du von den 3 großen verwenden, was mußte du neu anschaffen?

Ich würde in dem Zusammenhang nur überlegen: Wenn das 4. Kind 5 ist, wäre die große 18/19. Wie teuer wird sie dann? Bekommt sie 100% Studi- oder Ausbildungsbafög? Kann sie bei euch noch wohnen oder muß sie für Studium oder Ausbildung wegziehen? Wenn die Große dann schon finanziell unabhängig wäre, hättest du genauso 3 Kinder im Haus wie jetzt.. aber wie realistisch ist das?

LG!

1

Hallo!
Raten kann ich dir nichts, aber ich hätte mit dem 4. riesigen Kinderwunsch nicht zufrieden weiter leben können.
Jetzt sind es vier Kinder (mittlerweile 5-9-11 und 15) und ich bin sehr zufrieden. KLar Geld ist knapper, als mit 3 Kindern. Aber nur 3 Kinder wäre für mich keine Alternative gewese.

Lg Sportskanone

2

Hallo, ich finde das schon arg knapp für fünf Personen. Und du bekommst dann ja auch nur für ein Jahr Elterngeld, was dann nur 65% von € 870,- entspricht.
Es ginge wohl, aber ich finde es recht eng. Letzten Endes hängt es doch davon ab, inwiefern ihr Abstriche machen wollt und könnt.
LG

4

Hi,

ich kann Dir auch nichts raten. Für uns wäre das nichts. #schwitz

Deine Kinder sind doch schon relativ alt - Du weißt doch am Besten, was Dich jedes einzelne Kind kostet. So viel wird dann auch noch ein weiteres Kind kosten.

Für unsere beiden Kinder geben wir viel Geld aus - von dem her könnten wir uns nicht mal ein 3tes Kind leisten - rein vom finanziellen Aspekt gesehen, da wir beiden Kinder Gleiches anbieten. Noch ein, zwei Kinder mehr und wir wären jeden Monat chronisch Pleite #rofl.

Wenn es Euer Herzenswunsch ist und ihr einigermaßen über die Runden kämet - warum nicht?

LG
Caro

5

Wir kriegen in ein paar Tagen unser 4. Kind.

Also die größte Veränderung, ein muss ein anderes Auto her! Es muss ein 6 oder 7 sitzer sein. Und selbst gebraucht ist es echt schwierig gewesen etwas zu finden was in unser Budget passte.

(Sollte man mal in den Urlaub fliegen und dort einen Mietwagen benötigen, wird's richtig teuer. )
Wir haben noch sehr kleine Kinder und die teilen sich ein Schlafzimmer.

Ob wirklich jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht muss jede Familie für sich selbst entscheiden

Vielleicht eine Frage die man sich stellen könnte , ob sich bei euch finanziell die Lage noch verbessert zB kann dein Mann mit Weiterbildungen noch eine Gehaltserhöhung erwarten etc.

das Argument zu verzichten wegen Studiumfinanzierung finde ich etwas weit weg. Es soll Kinder geben die nicht studieren wollen. Auch Familien mit 1 oder 2 Kindern können oder wollen manchmal das Studium ihren Kindern nicht finanzieren sondern die Kinder müssen das dann selber stemmen.

6

Hallo,

du hast ja selbst schon einen Teenie und kannst daher abschätzen, ob es geht. Es ist sehr schwierig, dazu was zu sagen, einfach, weil jeder anders lebt und andere Prioritäten setzt.

Bei uns daheim (wir sind drei Kinder) war es so, dass wir beiden älteren immer gut mit Geld umgehen konnten, allerdings mit 13 begannen, Zeitungen auszutragen. Mein Bruder (das Matheass #schein) hat auch immer Mathe- und z.T. Lateinnachhilfe gegeben. Das hat uns auch nicht geschadet.

Wir haben drei Kinder (14, 11 und 8) und es wird jährlich deutlich teurer. Allerdings wäre das kein Grund gewesen, auf #4 zu verzichten, ich denke, es gibt immer eine Lösung, wenn ein Problem auftaucht.

GLG
Miss Mary

7

Hallo.

Ihr werdet halt den Gürtel noch enger schnallen und alle zurückstecken müssen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was es bei Eurem niedrigen Einkommen bei 3 Kindern heißt "ganz gut um die Runde zu kommen" ... das dürfte ja jetzt schon ein eher bescheidener und eingeschränkter Lebensstil sein.

LG

9

Ich denke es kommt immer auf den Lebensstil an.

Und gut um die runden kommen heißt:
- wir haben 2 Autos ( was man auf dem Land braucht wg. schlechter Busverbindungen)
- ein Haus
- wir fahren 2-mal im Jahr ´mit dem Wohnwagen in den Urlaub ( was wir sehr lieben)
- jedes unserer Kinder ist aktiv im Sportverein
- bei mir bleibt auch noch Geld für Rücklagen am Monatsende

Es fehlt unseren Kindern an nichts (außer vll. das neueste Smartphone ;-)
Es ist einfach eine Sache der Einteilung und Einstellung. Wir kommen gut um die Runden und sind glücklich mit dem was wir haben
Ich brauche z.B. keine Markenklamotten und wir sind immer alle chick und modern angezogen

12

Du solltest aber auch bedenken, dass Kinder immer teurer werden, und das auch ohne Smartphone und Markenklamotten ... das fängt bei Klassenfahrten an, geht über z. B. einen Schüleraustausch oder eine Sprachreise zu ermöglichen und endet beim Studium.

Oder wäre neben dem Sportverein auch noch eine andere Aktivität möglich oder ein Musikinstrument zu lernen und, und, und ...

Ein weiteres Kind würde zudem im 1. Jahr nur Elterngeld von einem Teilzeitgehalt ausgehend und weitere Jahre nur Teilzeit bedeuten ... sprich das Familieneinkommen zu erhöhen, ginge erst einmal nicht.

Ich möchte das nur zu Bedenken geben ...

8

Hallo
Leben kann man auch mit dem absoluten Minimum, die Frage ist aber ob das erstrebenswert ist und ob man das seinen Kindern antun will.
Für mich käme es nicht infrage, wir haben jetzt nicht sonst was für einen Lebensstil aber ich könnte mir ehrlich gesagt bei euerm Gehalt nicht mal 3 Kinder vorstellen.

LG

10

Hallo

Das mit den Finanzen wird so unterschiedlich gesehen, dass ich von solchen Fragen bei urbia Abstand nehmen würde.
Der eine findet 20-30% der Gesamteinnahmen für Wohnraum ausgeben ist das Maximum, kauft grundsätzlich nur Markenkleidung und teure Echtholzmöbel, verbringt jährlich 2 Urlaube rund um den Globus in All-inclusive Hotels, und braucht 2 Autos, danach müssen noch locker 300€ pro Person übrig sein, und der nächste zahlt 50% für Wohnraum, mag Ikea und second hand und Urlaube sind selten oder Camping, und auf die Seite gelegt wird gar nichts.
Ein Gesamt Nettoeinkommen von 2000-3000 wird hier meist als schmal und dürftig angesehen.
Aber wen juckts was bei urbia die Mehrheit denkt.
Ich gehöre zu den wenigen die das was ihr zur Verfügung habt gut findet. Ihr habt zu den 2800 ja noch Kindergeld.
Wir hatten zu fünft in Dtl meist weniger. Und eng fand ich es nicht.

Liegt an den Umständen, dem Einkaufverhalten, den Ansprüchen insgesamt.

Ich muss dazu sagen dass ich mir wegen Finanzen im Bezug auf den Kinderwunsch nie wirklich Gedanken gemacht habe. Ich finde das findet sich dann.
Es kommt meist eh anders als man denkt.
Mir könnte die finanzielle Lage, egal wie sie ist, ein weiteres Kind wohl nicht verwehren.
Ich möchte auch unbedingt ein viertes Kind. Und ich schließe selbst ein fünftes irgendwann nicht aus. Gedanken an das später eventuell zu finanzierende Studium finde ich hanebüchen weit hergeholt.

11

"Gedanken an das später eventuell zu finanzierende Studium finde ich hanebüchen weit hergeholt. "
In Deutschland mangels Studiengebühren auch ziemlich unnötig!

14

Lieben Dank für deine Antwort.

Wie du bereits sagtest, lassen sich von der finanziellen Situation keine Vergleiche ziehen.
Ich bin von Grund auf sehr sparsam, ziehe eigenes Gemüse im Garten, koche ein usw. das machen nicht viele, aber mir macht es Spaß und spart zudem Geld.

Ich denke wenn Gott so will werden wir noch einen kleinen Sonnenschein bekommen :-)

weitere Kommentare laden