Hochzeit/Danksagung/kein Geschenk von seinen Eltern

Hallo ihr lieben :-)

Ich weiß es ist spät, aber ich habe Nachtschicht und gerade Pause.

Da wir vor etwa 1 1/2 Wochen geheiratet haben, habe ich mir nun über die Danksagungskarten Gedanken gemacht.

Jetzt zum "Problem" von einigen Gästen (einschließlich seinen Eltern, was mich irgendwie besonders ärgert) haben wir nichts bekommen. Gar nichts. Nicht mal eine Handgeschriebene Karte.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Gerade von seinen ELTERN bin ich enttäuscht.(Der Rest der Gäste hat wenigstens was zur Feier beigetragen)

Seine Mutter (hat's nicht so mit der Wahrheit) hat VOR der Hochzeit rum erzählt, sie würde die ganze Hochzeit finanzieren. (-> Was ein Mist, wir haben alles selbst bezahlt). Dann kommen 3 Personen (Vater, Mutter,Bruder(sein Trauzeuge) ) und haben es nicht mal nötig, ein paar nette Zeilen da zu lassen ?

Weder in einer Karte, die wirklich nur 1 Euro gekostet hätte, noch haben sie in unser Gästebuch geschrieben (Das wäre sogar kostenlos gewesen).

Ein Teil seiner Familie fliegt jetzt in ein paar Tagen in Urlaub, also an dem einen Euro für eine Karte kanns nicht gelegen haben, Geld ist da.

Irgendwie finde ich das wirklich unverschämt.

Sie haben nichts zur Hochzeit beigetragen,
sein Trauzeuge (Bruder) hat nicht mal einen Junggesellenabschied organisiert.Keine Spiele, nichts.Aber auf unserer Feier, die wir bezahlt haben, haben sie sich aufgeführt wie die heiligen, die ja so super sind und uns ja sooooo klasse unterstützt haben. Halt so, als hätten sie die Feier ausgerichtet.

Anfangs haben sich alle darüber ausgelassen, dass wir eine Profifotografin gebucht haben (die hat schlappe 700 Euro gekostet). Jetzt kommt seine Mutter und sagt sie hätte gerne Abzüge von allen Bildern.
Auf Stick und ausgedruckt.

Versteht mich nicht falsch, aber bei mir kommt das so an: "Wir haben uns bei euch auf eure Kosten durchgefressen und getrunken, haben absolut nichts beigetragen zur Hochzeit, haben euch das Leben noch erschwert und hätten jetzt gerne noch Bilder im Wert von 700 Euro (die müssen wir ja immerhin zahlen) von euch geschenkt dazu und dann bitte noch zackzack"

Ich denke man merkt, dass ich (leider) nicht mehr all zu viel von seiner Mutter halte. Sie hat in den letzten Jahren viel Mist gebaut und uns das Leben mit ihren Lügen schwer gemacht.
(Aber das ist ein anderes Thema)

Wir sind ganz anders. Wir zerbrechen uns Wochenlang den Kopf über Geschenke für Weihnachten, Geburtstage usw... Damit das Geschenk auch passt und der beschenkte glücklich ist. Gerade desshalb enttäuscht es mich so, dass sie es nicht mal nötig hatten, eine blöde Karte zu schreiben. Es hätte ja kein Geld drin sein müssen, jeder soll geben, zu was er in der Lage ist. Aber nicht mal 1 Euro für die Hochzeit des eigenen Kindes ausgeben?

Finde ich armselig.

Weihnachten kommt demnächst und ich bin wirklich drauf und dran, einfach mal nichts zu schenken.

Ich würde denen am liebsten nicht mal eine Danksagungskarte geben. Für was auch ?
"Danke dass ihr da wart und einfach nichts zur Feier beigetragen habt. Wir wissen gute Deko ist schwer zu bekommen. Danke, dass ihr diesen Part übernommen habt. " (Achtung, Sarkasmus :-P )

(Möglicherweise bin ich momentan auch etwas zickig zwecks Mens. Desshalb würde mich eure Meinung interessieren)

Vielen Dank fürs Lesen :-)

4

hallo,

die bockig-eingeschnappte variante wäre keine danksagungskarte, keine fotos.

die "steh ich drüber und mach es selbst besser"-variante wäre eine karte mit 1 schönem hochzeitsfoto und sowas wie "zur erinnerung an unseren schönsten tag am 23.8.2016, simone & christian".

für weitere fotos würde ich sie an die fotografin verweisen, dort können sie dann selbst auswählen und bestellen (ja, auch bezahlen).

ich würde mir meinen teil denken und zu weihnachten nur ein paar selbstgebackene plätzchen verteilen.

lg

7

Hallo!

Ich finde deine Antwort super. Ich würde denen gerade keine selbstgebackenen Plätzchen schenken. Wenn schon nur gekaufte. Finde selbstgemachte Sachen für solche Leute zu schade.

LG Gabi

8

So würde ich es auch machen #pro

1

Wow, das ist mal ne Hausnummer :-o

Ich würde keine Danksagung an die Familie schicken. Und für die Abzüge würde ich ihnen pro Bild etwas abnehmen. Aber das soll dein Mann ihnen mitteilen.

Ach, und zu Weihnachten gäbe es von mir einen feuchten Händedruck.

Ist dein Mann genauso enttäuscht?

2

Guten Morgen,

wie sieht das denn dein Mann? Also wie steht er zur Familie? Denn wenn du gar nichts machst (keine Karte, keine Geschenke, keine Fotos usw.) gibt das am Ende vielleicht Familienkrach. Bevor du den auslöst solltest du vielleicht fragen ob dein Mann damit ein Problem hat. Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen. Mir würde das mit den Eltern vielleicht eher weniger ausmachen als das Verhalten des Bruders. Nicht wegen der Geschenke oder der Karte, aber weil er sich so gar nichts einfallen hat lassen.

Wenn dein Mann mitzieht, dann würden die gar nichts von mir bekommen. Zu Weihnachten vielleicht schon aber auf keinen Fall teure Abzüge der hochzeitsbilder.

Mögen dich seine Eltern vielleicht nicht und haben deswegen nichts geschenkt? Oder ist da sowas wie Neid im Spiel? Nach dem Motto sollen das doch die Brauteltern bezahlen die habens doch.

Ich würde aber wohl niemanden drauf ansprechen. Da würde ich mir iwie blöd vorkommen.

Liebe Grüße

3

Ich würde es wohl auch Deinen Mann entscheiden lassen. Seine Baggage, seine Entscheidung. Wir haben auch einen überaus egoistischen Geizhals in der Familie, der natürlich trotzdem reichlich Ansprüche stellt... Wir schauen, dass er nicht anders gestellt wird als der Rest der Familie... um des lieben Frieden willen - lossagen wollen wir uns nicht und dann läuft es so rum einfach besser/entspannter. Aber die Entscheidung hätte natürlich auch anders ausfallen können und auch das wäre absolut legitim.

5

Ich würde es als ein Signal sehen, dass ihr euch ab sofort nichts mehr schenkt. Dann bekommt die Familie, der anscheinend nichts an Geschenken liegt, eben keine Weihnachts-oder Geburtstagsgeschenke mehr. Eine Danksagungskarte mit dem Text "vielen Dank, dass ihr dabei gewesen seid und vielen Dank auch für eure schönen Geschenke", fände ich witzig. Ihr könnt ja wahrheitsgemäß sagen, dass alle diese Karte bekommen haben :-)

Wegen den Fotos: ihr habt diese Fotografin doch sicher für euch beauftragt, weil Ihr eure Hochzeit auf schönen Bildern festhalten wollt. Also wäre ich deshalb nicht sauer. Aber dein Mann sollte allen, die Abzüge haben wollen, sagen, dass die Abzüge soundso viel kosten.

22

... und beim Überreichen der Karte der Zusatz: "wir wollten nicht für euch noch zusätzlich andere Karten drucken lassen... Stört euch ja nicht, daß das mit den Geschenken drauf steht, oder?" #gruebel

26

... oder noch geiler, den Schwiegies ne Dankeskarte mit dem kompletten Text überreichen aber den Passus mit den Geschenken durchstreichen. (natürlich so, dass man noch sehr gut lesen kann, was da stand)-

6

Hallo!

Wie hier schon geschrieben wurde: Ich würde ihnen wie allen anderen eine Karte mit Bild schicken und falls sie Bilder wollen an den Fotograf verweisen.

Ich verstehe dass du dir Gedanken machst aber lass es gut sein und konzentrier dich auf die schönen Seiten deines Lebens. Menschen kann man nicht ändern aber man kann sich selber ändern und schau nach vorne.

Alles Gute.
Gabi

9

Ich persönlich würde eine absichtlich personalisierte Dankeskarte schicken in der ihr euch über die Großzügigkeit, Hilfe und lieben Worte "bedankt".

Vielleicht geht dann ein Lichtlein auf?

Und Weihnachten, künftige Geburtstage, etc. hast du dann eben "auch" vergessen.

Aber das ist natürlich Geschmacksache, ich finde dieses Verhalten einfach nur unmöglich
Ärgere dich nicht zu sehr, versuche dich an den schönen Momenten euer Hochzeit zu erfreuen :-)

10

Als wir unsere Danksagungskarten verschickt haben lief das folgendermaßen: wir saßen zusammen vor allen Karten die wir bekommen haben und haben so nach und nach die Umschläge beschriftet. Da lief so damit wir auch ja niemanden vergessen....im umkehrschluss gäbe es für die nette Familie deines Mannes keine Karte ;-) und ja das würde ich so machen auch wenn einige das zickig finden. Aber ich bedanke mich bei niemanden für nichts.

Zwecks der Fotos an den Fotografen verweisen und gut ist, dass müssen sie dann selber zahlen aber das sollte ja wohl klar sein. Wir haben den Großeltern und Eltern damals die schönsten Bilder gerahmt zu Weihnachten geschenkt...aber nicht einfach so.

Tja und Weihnachtsgeschenke....wenn schenken in der Familie unüblich ist würde ich mich wohl anpassen. Kommt natürlich auf deinen Mann auch drauf an, aber grundsätzlich gäbe es dann auch nichts mehr zu solchen Gelegenheiten.

11

Abzüge würden die von mir keine bekommen, ich würde das auch nicht meinen Mann regeln lassen sondern selbst, denn ich bin schon groß und muss mich nicht hinter meinem Mann verstecken und würde auch wollen wenn er ein Problem mit meinen Eltern hat dies selbst zu klären und mich nicht als Sprachrohr zu verwenden.
Oder ihr macht es zusammen.
Aber ja das ist ein starkes Stück und ich würde mich weder bedanken ( für was denn auch? ) noch ihnen gratis die Abzüge zur Verfügung stellen einfach weil ich mich fragen würde für was ich das tun soll