Kinderfahrrad (Körpergröße zwischen 130 cm und 140 cm)

Guten Abend,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem passenden Fahrrad für meine Tochter. Ich muss dazu sagen, dass sie kein typisches Mädchen, sondern eher nach mir kommt und auf schnelle Sachen und Adrenalin steht (in dem Alter schon :D). Ich will ihr zum Geburtstag das langersehnte neue Fahrrad schenken, allerdings habe ich von Fahrrädern keine Ahnung und wollte euch mal fragen, mit was eure Kinder so durch die Gegend düsen. Es sollte eben schon etwas hochwertig sein allerdings 500€ nicht überschreiten weil sie ja noch wächst und es schlimmstenfalls in 3-4 Jahren schon wieder zu klein ist. Also immer her mit der Inspiration. :P
Im Voraus Vielen Dank.

1

Schenk ihr doch ein fatbike

2

Guten Morgen,

Warum fährst du nicht am Geburtstag mit der Tochter in ein Fahrradgeschäft und lasst euch beraten. So kann sie das Fahrrad selbst aussuchen.

Es kann natürlich passieren das das Rad nächstes Jahr schon zu klein ist, ich habe überlesen wie alt deine Tochter ist, aber das kann niemand voraussagen.

Lg celest

3

Ich würde mit Deiner Tochter in ein Fahrradgeschäft gehen. Mein Sohn fährt schon länger Räder von Bergamont, mit sieben hat er ein 24er gefahren, mit knapp zehn musste ein größeres her (26er), jetzt ist er 13 und könnte schon wieder ein größeres gebrauchen.

Neben der Größe (auch der Rahmen spielt eine Rolle) ist ja auch die Frage, ob deibe Tochter eher ein Trekkingrad oder ein Mountainbike möchte - bei letzterem fände ich nur wichtig, dass das auch straßenverkehrstauglich ist.

Viel Spaß beim aussuchen - und mit 500 EUR solltet ihr locker hinkommen!

VG
Anja

4

Hallo,
unser Großer hat mit knapp 7 und einer Größe von knapp 1,30 m ein 24er Rad von Falter (so eins: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/falter-24-zoll-kinder-jugendfahrrad/515626648-217-5592) bekommen. Er ist damit sehr viel gefahren, aber mit 10,5 Jahren und ca. 1,45 m war es dann endgültig zu klein. Jetzt fährt es seit einem halben Jahr unser Kleiner, er ist auch ca. 1,30 m und das Rad passt richtig gut.

Das Rad hat vor 5,5 Jahren um die 300,00 € gekostet und wir sind von der Qualtiät begeistert.
Der Große hat dann mit 10,5 Jahren ein 26er von Bulls (straßentauglich!!) bekommen, mit einem kleinen Rahmen. Auch das Rad lag preislich im Rahmen, es hat knapp 400,00 € gekostet. Auch das ist qualitativ einwandfrei.

Ich würde es vielleicht auch so machen, wie ein Vorschreiber:
Deine Tochter an ihrem Geburtstag (oder auch einen Tag früher) ins Fahrradgeschäft lotsen und dann gemeinsam nach einen neuen Rad gucken.

LG
Martina75

5

Hallo,
erst einmal solltest du überlegen, was deine Tochter mit dem Bike denn so macht/machen soll.
Ist es ein Rad, mit dem sie auch zur Schule oder zum Sport fahren soll, ist z.B. ein Gepäckträger Pflicht.

Auch wichtig wäre, was soll es haben. In dem Alter ist eine Nabenschaltung sinnvoll und auch ein Nabendynamo.

Da es dann sportlicher sein soll wären z.B. das Pegasus Arkona oder das Puky Crusader eine Möglichkeit, allerdings je nach Beanspruchung ggf. der "Jungsaufbau" (die Stange ist bei beiden Rädern relativ tief, aber lange Kleider wären ein Problem).

In jedem Fall Probe fahren lassen, denn nicht jedes Rad passt perfekt, unser Sohn konnte mit den Lenkern von Puky und Pegasus Arkona nicht besonders gut, dafür passte das Pegasus Sante perfekt. (wir haben vor dem Geburtstag mit ihm gemeinsam ausgesucht, so dass es zum Geburtstag fertig war - vom Fahrradhändler nachgezogen, eingestellt, Korb montiert etc.)

Preislich kommst du auf jeden Fall hin.

6

hallo,

fahren nicht alle fahrräder gleich schnell im normalen straßenverkehr? was hat das "kein typisches mädchen" mit "adrenalin" zutun?

das fahrrad wird bei normalem wachstum 100%ig keine 3-4 jahre passen! rechne mit maximal (!) 2 jahren, dann ist die nächste größe dran.

insgesamt sei gesagt, dass die körpergröße keinen rückschluss auf die fahrradgröße zulässt, eher die beinlänge und die armlänge.

geht in ein fachgeschäft und lasst euch beraten und da kann deine tochter auch probefahren.

vg

7

Hallo,

länger als drei Jahre hat bisher kein Fahrrad gereicht.

Für 500€ bekommst Du schon sehr gute Räder. Gute bekommst Du für 300-400€.

Warum nicht gebraucht? Da sparst Du 100-200 € je Rad und der Verlust beim Weiterverkauf ist geringer als bei einem Neurad.

Liebe Grüße Andrea

8

Hallo, unser Sohn hat mit 1,37 m ein 26-Zoll Rad von Kubike bekommen - es ist das beste Rad, was wir bisher hatten.

Es ist quasi federleicht - keine 8,5 kg. Das macht bei richtigen Fahrten (Berg etc.) schon richtig was aus. Zum Vergleich, das Puky Crusader 24 Zoll Alu-superlight wiegt schon 11,6 kg und ja, man merkt jedes Kilo, was die Kinder mehr bewegen/händeln müssen.

Das Kubike kostet etwas mehr als 500 Euro hat aber einen super Gebrauchtverkaufspreis ...

Mehr als 2 Jahre würde ich aber nicht wirklich einplanen :-)

VG
B

9
Thumbnail

Hallo!

Unsere Tochter (fast 9) ist 132 cm groß und hat vor den Ferien ein gebrauchtes Fahrrad von Pegasus (wie Foto) bekommen.
Eigentlich wollte sie eine Art Mountainbike, aber als sie dieses Fahrrad sah, war sie verliebt.
Es hat 24 Zoll, aber inzwischen finde ich sogar, dass es auch schon 26 Zoll hätten sein können - daher finde ich, sollte sich deine Tochter unbedingt selbst das Fahrrad aussuchen und "anprobieren".

LG
sonntagskind