Geschenk an den Patenonkel zur Taufe

Hallo ihr Lieben,

bald wird unsere kleine Anastasia getauft.
Mein Bruder wird ihr Pate werden.
Er ist so liebevoll und großzügig zu der Kleinen, dass wir ihm an der Taufe eine Kleinigkeit überreichen wollen, um seine Mühe wertzuschätzen.
Bestimmt sind viele von euch sehr viel kreativer und einfallsreicher als ich!

Habt ihr vielleicht süße Ideen, oder selbst den Paten etwas geschenkt, das gut ankam?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2

Hallo,

dann macht doch ein schönes Foto mit dem Täufling und seinem(n) Paten. Dann wird das Foto gerahmt und schon habt ihr ein tolles Geschenk. Ansonsten ist es nicht üblich den Paten/Gästen etwas zur Teilnahme an der Taufe zu überreichen. Sie haben schon das vertrauensvolle Patenamt und das sollte doch ausreichen.

LG

1

Also entweder schenkt ihr was, das wirklich von Herzen kommt (und nicht aus nem Forum - das bringt's, wenn wir jetzt sagen "ne besondere Flasche Wein" und sein Bruder ist Biertrinker?) oder ihr lasst es. Üblich ist es auf jeden Fall nicht.

3

Hab noch nie gehört, dass ein Pate ein Geschenk bekommt, das ist genauso hohl wie die Gastgeschenke auf der Hochzeit.

4

Hallo Katharina,

wir haben zu der Taufkerze in Groß noch zwei kleine (etwa halb hohe) Patenkerzen machen lassen mit dem gleichen Design und eben dem Namen des Paten dazu.

Vielleicht wäre das etwas für Deinen Bruder.

Zu viel würde ich aber auch nicht schenken.

Eine andere Idee ist, dass Du Dir eine Kiste besorgst, darin 14 kleine Briefe verstaust mit jeweils dem Tauf- (oder Geburts-)datum und dem jeweiligen Jahr. Und er darf dann jedes Jahr einen Brief öffnen bis zur Konfirmation (oder kürzer wenn es Kommunion gibt). Darin kannst Du dann liebevolle Worte schreiben von Dir oder im Namen Deines Kindes.

Grüße,
mona-lisa

5

Hallo,
wir haben den Paten der Kinder zwar nichts zur Taufe geschenkt (warum auch), aber sie haben immer im Jahr der Geburt zu Weihnachten ein kleines Foto-Album bekommen mit dem Titel "Mein Patenkind". Die ersten Bilder hatten wir immer schon eingeklebt und dann die Paten einfach regelmäßig mit aktuellen Foto's "versorgt".

Die Alben sind immer gut angekommen.
LG
Martina75

6

Schau mal nach "Taufurkunden" oder Patenurkunden... ich denke, bei dawanda gibt es gute Anregungen. Ansonsten finde ich Bilder vom Täufling und dem Paten sehr schön.

7

Hallo

also, ich kenne das auch so.
Wir haben bei unseren Kindern den Paten eine Kleinigkeit geschenkt und ich habe auch etwas bekommen als ich ein Patenamt übernommen habe.

Ein Bild im Rahmen ist schon mal eine Idee, für mich wäre es allerdings nichts, denn ich hänge auch von meinem Patenkind keine Bilder auf.
Ich habe die Einladungs und Danksagungskarten aufgestellt aber ansonsten mag ich keine Bilder aufstellen. (außer von meinen eigenen Kindern)

Wir haben jeweils eine Silbermünze verschenkt. Vom Geburtsjahr der Kinder (ich weiß leider nicht ob es nicht sogar jedes Monat neue gibt)
Gibt es bei Münzhandlungen und oder bei den Banken.
Je nach Größe kostet das um die 20,- - 25.-Euro.
Wir wollten etwas Bleibendes schenken und dann hat der Pate nicht nur eine Erinnerung sondern auch gleich noch eine Mini-Geldanlage. ;-) - wenn es gut läuft.

Ansonsten hab ich damals Schokopralinen bekommen. Die waren mit Baby/Familienbildern verziehrt bzw. bedruckt. Gibt es in der Zwischenzeit Online zu bestellen.

Für uns war es auch selbstverständlich dem Paten eine Kleinigkeit zu geben. Als Dankeschön, dass er das Amt übernehmen möchte und weil es mir persönlich am Herzen lag.

Du könntest ja auch einfach nur einen Essensgutschein oder zur "Erholung vom Patenamt" ;-) einen Thermen/Sauna-Gutschein schenken. oder...
Bild in einer Schneekugel, Memory-Spiel mit eigenen Familienbildern bedrucken lassen,
Schau doch auf solchen Fotoseiten nach, dort kann man in der Zwischenzeit so viel bedrucken lassen, vielleicht ist da noch eine gute Idee dabei.

Gruß

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.