Altersunterschied 7 Jahre - Erfahrungen?!

Hallo!

Ich bin jetzt in der 22. Woche mit unserem 2. Wunschkind schwanger, die Grosse wird im Dezember 7 Jahre alt.
Sie kommt nun im August in die Schule, wodurch sich natürlich viel verändern wird. Sei es der neue Tagesablauf, ab November kommt dann noch der kleine Bruder dazu.

Ich denke, wir werden uns da dann komplett neu einfinden müssen und ehrlich gesagt, ich habe Respekt. Sie war nun lange Jahre "Einzelkind" - alles hat sich nahezu komplett um sie gedreht. Sie freut sich übrigens sehr auf ihren Bruder. Ich denke aber, so recht einordnen kann sie das im Moment noch nicht.

Mag mir jemand berichten, wie es bei Euch war mit so einem Altersabstand von knapp 7 Jahren? Vertragen sich die Kinder? Wie läuft das im Alltag?

LG Petra mit Kira (*29.12.09) und noch namenloser Zwerg (21 + 2) im Bauch.

1

Ich denke ,jeder Altersabstand hat so seine Vor /Nachteile. Manchmal kann man das auch nicht beeinflussen/planen ,die Natur geht oft andere Wege. Ich selbst hatte 4 FG und wir freuen uns natürl. sehr 2 Kids haben zu dürfen.Beide sind knapp 4 J. auseinander. Im Moment streiten sie sich oft( 13 und 9 J. alt) ,aber jede Phase ist mehr oder weniger anstrengend.
Meine Freundin hat bei ihren Kids genau den Abstand,den ihr haben werdet .Der Lütte kommt jetzt mit 7 J. zur Schule und der Große wird im Sept. 14.

Ich persönlich fand es gut keine 2 Windelkinder gleichzeitig zu haben ,das größere KInd brauchte keinen Mittagsschlaf mehr .Wenn Du dann in Elternzeit sicher sein wirst ,hast Du genug Zeit für die Hausaufgaben des Schulkindes usw.

Ob die Geschwisterkinder gut oder weniger gut miteinander können ,ich denke,das hat nicht immer unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.Vieles ist Charaktersache.

Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken machen. Das wird schon ,man wächst da rein.

LG Kerstin

2

Hallo
Ich selbst habe 5 Kinder zwischen knapp einem Monat und 19 Jahren. Zudem habe ich öfters meine Nichte (19 Monate hier).
Ich muss ehrlich sagen, ich finde den großen abstand viel schöner und entspannter.
Meine 3 kleinsten sind sehr eng bei einander und das wird wenn sie erstmal alle älter/mobil sind sicher nicht so wie mit meiner älteren Tochter (8 im September).
Sie ist so verständig und kann eben auch mal kurz warten. Kleine Kinder können das eher weniger.
Bei den Aktivitäten finde ich es auch recht leicht. Zum einen hat sie ja schon selbst ihre Hobbys und ihre Freunde und zudem kann man ein Baby ja auch noch gut mitnehmen.
Lass es auf dich zukommen :-)

Alles gute!

LG

3

Hallo!
Meine Kinder sind näher beisammen (2,5 Jahre), aber ich bin mit 7 selbst große Schwester geworden:). Ich habe mich damals auch sehr gefreut und das hat auch nicht aufgehört als meine kleine Schwester endlich da war. Ich hab sie total bemuttert und abgöttisch geliebt und fand es echt klasse große Schwester zu sein. Ich kann mich nicht erinnern jemals eifersüchtig gewesen zu sein. Ich konnte damals schon verstehen, dass sie eben andere Bedürfnisse hat. Meine Mutter hat mich auch in alles mit einbezogen und ich durfte immer, musste aber nie wirklich helfen. Gestritten haben wir eigentlich nie, dafür war der Altersunterschied zu groß. Als Ich dann in die Pubertät kam und die Freunde wichtiger wurden und ich mehr unterwegs war, hatten wir dann allerdings kein so enges Verhältnis mehr. Das kam erst jetzt in den letzten Jahren wieder , seit sie eben selbst erwachsen ist. Seit dem sehen, sprechen oder schreiben wir uns mehrmals die Woche. Alles in allem haben wir also immer ein gutes Verhältnis gehabt. Ich selbst habe mich bei meinen Kindern für einen engeren abstand entschieden, weil wir noch ein drittes wollen und es ja auch sonst Vorteile hat wenn der Altersunterschied nicht so groß ist. Also nach 4 Monaten mit zwei Kindern (gerade 3 Jahre und 4 Monate alt) kann ich sagen dass es bei meiner Mutter sicher weniger stressig war und das dritte ganz sicher auch mit größerem abstand geplant wird;).
Lg zumy mit Keks (3) und Krümel (16 Wochen)

4

Hallo,

ich kann Dir sozusagen aus der Geschwisterperspektive antworten. Ich habe zwei jüngere Geschwister - uns trennen jeweils 7 Jahre. Mein Bruder ist 7 Jahre jünger als ich, meine Schwester weitere 7 Jahre jünger als mein Bruder.

Ich muss sagen, ich fand und finde das großartig. Ich war sehr gerne Einzelkind, und als mein Bruder geboren wurde, war ich eben große Schwester. Ich fand es toll, dass das Baby da war, dass ich auch schon von Anfang an kleinere Aufgaben übernehmen konnte, dass ich aber gleichzeitig auch schon alt genug war, um meinen eigenen Kram zu machen. Alleine Hobbys pflegen, Freunde in der Nachbarschaft besuchen etc.

Ja, ich war eher Einzelkind als geschwisterlich verbunden, das gebe ich gerne zu. Meinen Bruder und mich verbindet heute nicht allzu viel - wir hatten keine gemeinsame Kindheit, da muss man sich nichts vorlügen.

Mit meiner Schwester war es etwas anders, da war ich ja so viel älter, dass ich tatsächlich auf sie aufpassen und sie mitnehmen konnte. Zu ihr habe ich ein deutlich anderes, engeres Verhältnis.

Ich kann nichts schlechtes über diesen Altersabstand sagen. Ich bin so weit gegangen zu sagen, dass ich für meine Kinder genau das gleiche möchte. Klar dürfen sie auch eine enge Bindung haben (man muss nicht so distanziert sein wie mein Bruder und ich es irgendwann waren), aber die Exklusivität als Baby und Kleinkind und die Eigenständigkeit als großes Geschwister möchte ich nicht missen. Und als Mutter die Babyzeit mit jedem einzelnen übrigens auch nicht. ;-)
Wobei meine Kinder nicht ganz so weit auseinander sind. Viereinhalb Jahre nur.

Viele Grüße und mach Dir keine Sorgen!

5

Meine beiden sind 11 Jahre auseinander. Und ich habe zwei Einzelkinder. Die große kommt so langsam in die Pupertät. Und die kleine kommt von einer Phase in die nächste. Zusammen sind sie selten. Aber so kann ich mich immer auf die konzentrieren die mich braucht. Ich habe zu meinen Geschwistern auch einen großen Altersunterschied und fand es schön so.

6

Ich kann nur als Schwester und nicht als Mama berichten.

Meine jüngste Schwester (die mir auch oft am Nächsten ist) ist 7 Jahre jünger als ich.
Ich kann mich erinnern, dass ich die SS superspannend fand und im Rollenspiel dies und später auch die Babypflege nachgeahmt habe.
Da ich noch zwei weitere Geschwister habe (5 jahre älter, 2 jahre jünger) war ich zum Zeitpunkt ihrer Geburt natürlich kein "Einzelkind".
Konkurrenzdenken gab es da eher zu der 2 Jahre jüngeren Schwester, als zum neuen Baby.
Von ihrer Kindergartenzeit bis etwa 14 Jahre fand ich sie doof bzw konnte nix mit ihr anfangen.
Nachdem ich 1 Jahr im Ausland war und dann wiederkam hatte sich das um 100 Grad gewendet.
Ich unternehme gerne etwas mit ihr, wir vertrauen uns gegenseitig viele Dinge an und sie ist sozusagen eine meiner liebsten Freundinnen.
Die 7 Jahre stören seitdem gar nicht mehr :-)

7

Mein Mann und mein Schwager haben 8 Jahre unterschied.
Mein Mann ist der ältere und wollte damals unbedingt ein Geschwisterchen. Meine Schwiegermama sagt zu Anfangs kümmerte er sich liebevoll aber je älter beide wurden desto stärker wurden die Differenzen.

Beide sind komplett unterschiedlich erzogen, mein Mann strenge Hand und mein Schwager total betüddelt und bekommt jetzt noch mit bald 30 den Ar.... gepudert wo in selbigen Situationen mein Mann gesagt bekam bist alt genug geh deinen Weg.

Bitte achtet darauf in dieser Hinsicht die gleiche Erziehungsschiene zu fahren sonst kracht es automatisch zwischen den Geschwistern wenn so deutliche Unterschiede gemacht werden wie bei meinem Mann und Schwager.

8

Bei uns besteht noch ein größerer Altersunterschied, meine Große ist 11 und die Kleine 7 Monate. Ich bin völlig unverhofft mit gerade 47 nochmal ss geworden.

Meine Große liiiiiebt ihre Kleine Schwester und beschäftigt sich ständig mit ihr. Sie spielt mit ihr, sie hat sie auch schon gewickelt, sie kommt mit spazieren, jetzt füttert sie sie oft.

Es werden 2 Einzelkinder sein und ich muss langsam bremsen, damit meine ältere Tochter auch mal Freunde trifft und Hausaufgaben macht.
Ich vermute allerdings, dass sie mich entlasten will und das geht eigentlich nicht, weil das mit dem Baby nicht ihre Aufgabe ist.

Schlussendlich ist es für mich entspannend mit der Kleinen, weil ich mir über alles nicht mehr soooo viel Gedanken mache. Ich habe ja alles schon einmal durch. Deshalb befasse ich mich sehr selten mit dem Babyforum hier.

9

Hallo,

unsere große ist 8,5 Jahre älter und sie liebt ihren Bruder abgöttisch. Es klappt prima-sie passt auch mal für kurze momente auf ihn auf, so dass ich auch mal in die Waschküche etc. kann. Für uns ist dieser abstand prima-auch wenn man wieder komplett von vorne anfängt. Zwei Kinder kurz hintereinander hätte ich mir persönlich nicht vorstellen können. Es ist schon angenehmer, wenn das große geschwisterkind "vernünftiger" ist-man kann da viel erklären, warum das Baby manchmal mehr Aufmerksamkeit braucht und bekommt-und meistens versteht sie es auch. Mach dir nicht soviele Gedanken-du wirst sehen, ihr werdet eine große stolze Schwester haben.

Liebe Grüße