Mann fährt alleine in Urlaub

Hallo zusammen
Ich habe ein 12 Wochen altes Baby und einen Mann der sich zu Hause aus allem raus hält. Meine Frage an euch ist, findet ihr es ok wenn der Partner alleine in Urlaub fährt?
Mein Mann ist als der kleine 8 Wochen alt war das erste Mal für 4 Tage weggefahren. Im Sommer fährt er wieder für 4 Tage auf ein Festival. Er geht am Wochenende oft abends weg, auch mal über Nacht. Ich kann nie mit weil ich mich um den kleinen kümmern muss bzw weil der kleine um 21 Uhr ins Bett geht. Mein Mann geht 37 Stunden die Woche arbeiten und das wars. Die letzte Windel hat er vor drei Wochen gewechselt und er verbringt maximal 30 Minuten pro Tag mit dem kleinen. Ich muss kochen, waschen, einkaufen, putzen und den kleinen bespaßen. Er hat ihn noch nie ins Bett gebracht und auch am Wochenende bleibt alles an mir hängen. Ich fühle mich von ihm im Stich gelassen und würde gerne mehr Zeit als Familie mit ihm verbringen und habe auch schon oft versucht mit ihm darüber zu reden. Er kann mich nicht richtig verstehen bzw er sagt jedes mal er würde jetzt mehr im Haushalt machen tut er aber nicht und er sagt er kann nicht nur zu Hause rum sitzen und will was mit seinen Freunden unternehmen. Wie seht ihr das? Bin ich zu kleinlich? Wie war das bei euch, sind eure Männer im ersten Jahr alleine weggefahren?

Lg Kati

3

Frage, wie war er VOR dem Baby? War das Baby geplant, von beiden?

Wenn er vorher schon so war und das Baby ungeplant: dumm gelaufen

Wenn er vorher schon so war und das Baby geplant: sehenden Auges ins Unglück gerannt, nicht jammern bitte.

Wenn er vorher NICHT so war, Baby geplant oder ungeplant, dann sehe ich Chancen, etwas an der Situation zu ändern durch Gespräche, eventuell Eheberatung.

18

Das Kind war nicht geplant bzw nicht zu diesem Zeitpunkt. Vor dem Kind hat er schon mehr gemacht. Ich musste zwar schon immer den Großteil machen aber Einkäufe und Wäsche haben wir immer zusammen gemacht. Jetzt muss ich alleine mit Baby den Wocheneinkauf erledigen.

24

Ach du Ärmste, du musst den Wocheneinkauf selbst erledigen MIT Baby?
Du bist doch den ganzen Tag zu Hause, also ist das nun dein Job.
Ich glaube, du hast dich noch nicht an die Rollenverteilung gewöhnt.

Zum anderen Thema, dass er sich nicht kümmert:
Beziehe ihn ein, oft muss man Männern sagen, was sie tun sollen. Klare Ansagen helfen dabei sehr.
"Ich gehe nachher zum Friseur und bin xyz wieder da. Die Kleine schäft von a bis z, dann kannst du die abgepumpte Milch füttern und dann kannst du mit ihr rausgehen mit dem Kinderwagen. Nachher nehme ich sie und du kannst joggen gehen."

Ohne Kommunikation läuft nichts und bitte jammere auch nicht, wie sehr sich dein Leben verändert hat. Das wird auch wieder besser!

weitere Kommentare laden
1

Bei uns ist die Situation komplett anders.

Mein Mann hat mich immer mit allem unterstützt und gerade auch zwischen den Diensten nachts die kleine geschaukelt, damit ich am nächsten Morgen wieder fit war.

Daher hab ich ihn fahren lassen, ein bisschen Ruhe hatte er sich mehr als verdient.

In deinem Fall sieht das ja komplett anders aus......

2

Stillst du euer Baby noch?
Wenn nicht , dann drück ihm euer Baby in den Arm und triff dich wieder mal mit Freunden :-)

Mein Mann ist jedes Jahr eine Woche paddeln gefahren , hat aber immer die Kinder mitgenommen , die bereits schwimmen konnten.

Mit den kleineren Kindern blieb ich zu Hause.
ABER er hat sich IMMER in die Betreuung mit eingebracht.

Für mich schaut es so aus, als würdet ihr beide verschiedene Leben führen.
Du ein neues Leben , ein Leben mit Kind und dein Mann sein bisheriges- ein Leben ohne Kind.

Er will ein Leben ohne familäre Verpflichtungen die ein Leben als Familie.
Ihr scheint verschiedene Ziele zu verfolgen.

Vielleicht hilft euch eine Paarberatung oder eine Mediation um die Sache klar erkennen zu können und einen entsprechenden Entschluss zu fassen.

So kleine Babys sind für manche Männer nicht so " interessant", sie können nichts mit ihnen anfangen. Sie sehen ihre Frauen mit dem Kind beschäftigt und langweilen sich.

Ist das Kind dann größer, wird es bei einigen dann interessant und auf einmal siehst du sie mit ihren Kindern unterwegs beim Spielplatz, beim Fahrrad fahren, beim baden usw...

LG
Karna

16

Ja ich stille noch voll. Ich pumpe des öfteren ab um mal entspannter weggehen zu können da der kleine sehr lange an der Brust trinkt. Aber es gibt immer erst Diskussionen wenn er dann mal auf den kleinen aufpassen soll

20

Tu euch den Gefallen und sucht ein Gespräch mit einem Mediator.
Finde heraus warum dein Mann sich so verhält!
Wenn er mit dem Kleinen nix anfangen kann weil er noch so klein ist, dann besteht Hoffnung.
Wenn er allerdings sein Leben ohne Kind gern wiederhätte, dann müßt ihr nachdenken ob ein Zusammenleben mit so gegensätzlichen Lebenzielen zielführend ist.

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst doch nicht ernsthaft denken, dass das was dein Mann und Vater eures Sohnes tut bzw. nicht tut, normal ist oder??!!
Selbst wenn euer Kind nicht geplant war, sollte er Verantwortung zeigen und nicht einen auf unreifen Teenie machen, feiern gehen und dich im Stich lassen!

Mein Mann hat sich von der 1. Sekunde an sofort aufopfernd gekümmert. Mir auch mal Zeit gelassen, mich schlafen lassen und er hat selbst nicht viel Schlaf bekommen!
Heute ist unsere Tochter fast 9 und ich habe den besten Mann und Vater für mein Kind.

Ja er fährt inzwischen seit 3 Jahren auch mal weg, 4-5 tage zum Snowboarden. Kein Thema, dafür fahre ich dann auch mal weg.

Finde es immer so traurig, so etwas zu lesen wie deinen Text.
Vielleicht liegt es aber auch am Alter. Wir waren 28 und 29 - wie alt seid ihr denn?

19

Ich bin 21 und er 25.

25

Das ist ja auch noch jung, da hat man vielleicht die Befürchtung, etwas zu verpassen. Ich kann da nicht mitreden, war ja älter und wir sind da vielleicht auch anders.

Hoffentlich ist es so, wie hier schon geschrieben; dass er sich erst an seine Rolle gewöhnen muss.
Alles Gute!

5

na ja, über Nacht wegbleiben finde ich etwas merkwürdig. Vielleicht solltet Ihr mal ganz offen darüber reden und Du sagst Ihm wie Du Dich da so fühlst. Das setzt aber voraus, dass Du Dir darüber im Klaren bist, was Du willst.

6

Mein mann musste auch erst in die Babys reinwachsen. Je älter sie wurden, umso mehr konnte er mit ihnen anfangen. Am Anfang ist er auch noch viel weggegangen, klar, geht ja auch wenn die liebe Mami das Baby stillt. Aber so mit eins, anderthalb haben ihn die Kinder pünktlich morgens geweckt, indem sie auf seinem Bett rum gehüpft sind und ihm ihre Kuscheltiere auf den Kopf gehauen haben, das hat das Ausgehen drastisch reduziert.;-) aks ich abgestillt habe, bin ich dann auch wieder mit den mädels ausgegangen und die Elternzeit meines Mannes fing an, das war auch sehr heilsam. Dann hat sich alles normalisiert und wir kamen meiner Vorstellung von Familienleben sehr viel näher. Mittlerweile kümmert sich mein Mann sehr viel um die Kinder und die Familie aber weil er im Haushalt immer noch so faul ist, muss er eben den höheren Anteil des Gehaltes unserer Haushälterin zahlen, ohne die wir die ersten Jahre nicht geschafft hätten. Bei vielen Männern wächst das Interesse mit der Gewöhnung! Bei einer Freundin ist es umgekehrt: der Mann will immerzu als Familie was unternehmen und sie hätte gern mehr Freiraum ;-)

7

Wir sind schon immer auch alleine weggefahren, mein Mann sicherlich auch als die Kinder noch ganz klein waren. Ich konnte da ja nicht wegen des Stillens. Aber warum sollte mein Mann deshalb seine Kurztrips ausfallen lassen? Genauso ist er natürlich in der ersten Zeit weit häufiger alleine weggegangen.Nachgeholt habe ich das alles dann später zur genüge;-).

Ich würde es ihm also gönnen.

Aber euer Problem liegt ganz woanders. 12 Wochen ist einfach noch sehr klein, da muss sich alles erst noch einspielen. Jeder muss seine neue Rolle erst finden. Auch dein Mann. Und oft ist das scheinbare Desinteresse oft einfach nur Unsicherheit. Du hast das baby die ganze Zeit um dich, hast einfach schon eine gewisse Routine. Dein Mann hat die nicht.

Deshalb, schaffe dir Freiräume und lass ihn mit dem Baby alleine. Geh zB am Samstag ohne Kind einkaufen, besuch abends mal alleine für ein, zwei Stunden eine Freundin, geh einmal die Woche abends zum Sport.

So hast du Ausgleich für dich, kannst ihm seine freie Zeit besser gönnen und er lernt mit dem Baby umzugehen.

8

Hallo,

setzt Euch hin und redet, ansonsten wird das nichts mehr mit Euch. Was willst Du mit so nem I***? War er vor dem Kind anders?

LG

9

Hallo,

als unsere beiden Kinder so klein waren, hab auch ich das meiste gemacht, allerdings wäre es meinem Mann nie in den Sinn gekommen alleine in den Urlaub zu fahren. Er war in den ersten Wochen wo die Kinder da waren auch mal am Woen weg, aber das hat sich schnell gelegt, auch weil ich es ihm gesagt habe.

Natürlich war er den ganzen Tag arbeiten und hat dann zu Hause das Abendbrot gemahct, während ich das Baby ins Bett gebracht habe. Von daher war es auch okay, wenn er mal am Woen weggegangen ist, aber max. 1x im Monat.

Ich denke nicht das du zu kleinlich bist, im Gegenteil. Wenn du ihm das jetzt durchgehen lässt, dann gehört das für ihn zum zukünftigen Leben dazu und dass sollte nicht sein. Sprich nochmal mit ihm und zeige ihm auch Konsequenzen auf, wenn er seine Alleingänge nicht einschränkt. Schlißelich ist es auch sein Kind.

Lg

26

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Mein Mann sagt er braucht dass das er einmal die Woche, also jedes Wochenende, und er wolle seine Freunde auch nicht vernachlässigen. Seine Eltern sagen das ist völlig ok und ich solle abends einfach mit Baby weggehen. Mein kleiner geht abends um 9 ins Bett und wenn wir dann noch unterwegs sind wird er sehr quengelig und findet keine Ruhe. Wie war das bei euch? Seit ihr abends mit Baby weggegangen oder sind eure Männer alleine unterwegs gewesen?

29

Mh ja wir sind sehr lange mit Baby abends unterwegs gewesen. Die kleine hat selig in der trage geschlafen, völlig egal wie laut es war. Gab natürlich Dinge wo mein Mann alleine war, aber selten.

Er ist nunmal jetzt Vater....da finde ich jedes Wochenende viel zu viel.

weitere Kommentare laden