Würdet ihr die Babysachen auf Verdacht aufbewahren?!

Hallo!

Wir haben zwei Kinder, die beide durch icsi entstanden sind. Nun wollten wir ein drittes Kind in Angriff nehmen, allerdings erst nächstes Jahr... Eigentlich... Nun habe ich die Möglichkeit für eine neue Ausbildung. Diese Chance möchte ich mir nicht entgehen lassen. Bei 2 oder 2.5 Jahren Ausbildung wären wir im Jahr 2019. Nun weiß ich ja nicht mal, ob wir überhaupt dann nochmal Erfolg haben werden mit icsi. Für unsere zwei Kinder haben wir auch insgesamt fünf Versuche gebraucht. Nun weiß ich nicht, ob ich alles aufheben soll (habe von der Flasche, Kleidung bis zum Kinderwagen / Babyschale usw noch alles da), oder ob ich nicht doch lieber alles ausmisten sollte. Vielleicht wollen wir dann doch kein weiteres Kind mehr?! Würde dann ja auch gerne im neuen Beruf arbeiten wollen.

Wie würdet ihr entscheiden? Brauche mal ein paar Anregungen.
Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Hallo
Kommt drauf an wieviel Platz ihr habt.
Eine Babyschale ist generell ja recht ersetzbar und nicht sooo teuer.
Ich denke ich würde die Sachen sortieren und nur die Dinge behalten die mir sehr gut gefallen und nützlich waren.
Ein Kinderwagen lohnt es sich meiner Meinung nach schon eher aufzuheben.

LG

1

Kommt drauf an ob ich den Platz zum aufbewahren hätte... aber eigentlich glaube ich nicht, nein.

3

Hallo,

mh, schwierig. Wie geht es dir denn beim Gedanken, die Sachen wegzugeben? Ich muss gestehen, ich hätte das nach dem 2. Kind nicht können, ich hätte bei jedem Teil geheult. Nun ist unsere Familienplanung abgeschlossen und ich gebe die Sachen gerne her, freue mich, wenn es ein anderen Kind / Mama trägt. Vielleicht würde ich einfach mal durchgehen, was ist überhaupt noch gut für ein 3., was sind vielleicht tolle Teile, an denen du hängst und die behalten. Babyschale würde ich glaube ich hergeben, die werden ja nicht "besser", wenn man sie aufhebt, im Gegenteil. KiWa ist schwierig ... da würde ich einfach nochmal überlegen, wo kann er aufbewahrt werden, wie teuer war er, für wie viel würde man ihn jetzt verkauft bekommen, hängst du sehr dran usw.

LG

4

Ich habe aufgehoben und mein Fazit ist es lohnt sich nicht .Die Sachen sind nicht schöner und auch nicht besser geworden auch die Mode / Farben ändern sich außerdem weiß man nie ob die Sachen von der Jahreszeit dem nächsten Kind passen und wenn dann ein anderes Geschlecht kommt hat man auch viel Kram über den man dann nicht mehr verwendet und man möchte und kauft doch immer wieder neues . Und wenn ich mir nicht sicher wäre ob ich in ein paar Jahren überhaupt noch den Wunsch nach einem dritten hätte würde ich sowieso nichts aufheben. Mag sein das ich mich täusche aber so fundiert hört sich dein Wunsch nach Nr. 3 nicht an ob du wirklich ,unabhängig davon ob es noch einmal klappt , quasi noch mal von vorne anfangen möchtes wenn du erst einmal wieder richtig im Berufsleben drin stehst und die anderen Kinder noch größer und selbstständiger sind ? Das ist ein großer Schritt das muss man wollen .

5

Hallo,

wir haben drei Kinder und eine etwas "unkonventionelle" Kinderwunsch-Geschichte. Aus diesem Grund haben wir die Babysachen jeweils an Freunde weiter gegeben oder auf einem Basar verkauft.

Gerade, wenn man nicht planen kann oder möchte, macht es m.E. wenig Sinn, alles aufzubewahren. Ich hätte mich dadurch nur unter Druck gesetzt gefühlt. Dinge, die uns wichtig waren/sind, haben wir von jedem Kind behalten. Babysafe & Co gab's für jedes Kind neu, das schon allein aus Sicherheitsgründen.

An Deiner Stelle würde ich wohl gründlich "aussortieren" und nur sehr persönliche Dinge behalten. Solltet Ihr in einigen Jahren ein weiteres Kind bekommen, wird auch dieses einen Kinderwagen und einen Autositz erhalten, da bin ich mir ganz sicher ;-). Man hat ja lange genug Zeit, um die Baby-Ausstattung zu besorgen und kann bei Bedarf in Ruhe Preise vergleichen oder auch Dinge second hand kaufen.

Wir haben übrigens drei Mädchen, die Ende Oktober (2x) und Anfang Dezember Geburtstag haben. Sowohl bezüglich der Farben als auch der Jahreszeit/Größen hätten wir also alles wunderbar weiter verwenden können :-). Allerdings "geben" wir bis heute nur wenig Kleidung "weiter", irgendwie bekommen unsere Mädels Vieles neu. Die "Große" sowieso, die beiden Jüngeren jedoch auch. Unsere mittlere Tochter hat zum Beispiel einen völlig anderen Stil als ihre große Schwester und mag deshalb nicht alles von ihr anziehen. Und die Sachen, die unsere älteste Tochter im Kleinkind-Alter anhatte, gefallen mir heute auch nicht mehr alle. Entsprechend würde ich sie unserer Kleinen ohnehin nicht anziehen.

Fazit: "ausmisten" #rofl!

Liebe Grüße & viel Freude bei Deiner Ausbildung,

Kathrin

6

Ich würde alles verkaufen ( bis vielleicht auf einzelne Sachen, an denen mein Herz hängt, wie Tragetücher zum Beispiel) und für ein eventuelles, nächstes Kind neu kaufen.

Meistens gefällt einem nach Jahren das Zeug eh nicht mehr, und man will ja sowieso wieder einkaufen gehen für ein Baby :-D

7

Bei uns liegen zwischen den Kindern immer knapp 2 Jahre und Kleidung, Kinderwagen , Maxi cosi geht alles in ein paar Monaten in die 4. Runde ( zumindest das was kein Flecken und Löcher hat )
Teilweise habe ich es schon Gebraucht gekauft und dort auf gute Qualität geachtet.

Bei uns war aber noch ein großer kinderwunsch da, dass es dann wieder so schnell klappt, hätten wir nicht gedacht.

Vorteil: wenn du jetzt die Sachen verkaufst, dann kriegst du noch was dafür .

Flaschen habe ich immer neu gekauft. ( gerade weil erst dazwischen die BPA freien auf den Markt kamen )

Weitere Vorteil wenn du die Sachen weggibst , dann kannst du nach der Ausbildung ganz unabhängig von den Sachen entscheiden ob du den Versuch noch Starten willst oder nicht. Vielleicht gibt es dann einen Job den du nicht ausschlagen möchtest ,,, wer weiß

8

Ich finde alte Flaschen etc. eklig. Das würde ich alles wegschmeißen oder verkaufen. Kostet ja nun nicht sooo viel.
An Kleidung würde ich eventuell besondere Lieblingsstücke aufbewahren, aber eigentlich eher alles wegtun. Es sind ja doch ein paar Jahre und sooo viel braucht man ja nicht.

9

Huhu,

ich bewahre Babysachen auf. Zwischen den ersten beiden liegt nur ein Jahr, da wandert das eine in den Schrank des anderen. Zur Kleinen ist der Abstand größer, aber ich habe alles aufbewahrt. Selbst Flaschen- das hatte ich aber ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Plan und habe diese dann noch vor Geburt der dritten Maus entsorgt. :-)

Aber sonst hatten wir noch alles. Sie hat dann auch neue Kleidung dazu bekommen, aber auch welche der Jungs getragen. Mittlerweile eher nur noch Bodys, Schlafanzüge und Schlafsäcke. Die Hosen und Oberteile sind dann zu sehr Junge. #hicks

Auch wenn jetzt noch ein Junge kommen könnte, habe ich die Kartons ab Größe 98 durchsortiert und nur die wichtigsten Dinge gelassen. Die, die mir einfach besonders gefallen... Alles andere wurde und wird verkauft. Aber eben erst ab der Größe.

Ich bin froh, dass wir die Sachen behalten haben. Ja, nicht mehr alles gefällt mir und wenn ich den Schrank für unser kleines Wunder bestücke, werde ich auch alles rausnehmen, was mir nicht mehr zusagt, aber das meiste ist auch heute noch absolut in Ordnung. :-)

Wenn der Platz da ist, würde ich behalten. Mir ging und geht es damit besser so.

Wenn klar ist, dass die Familienplanung nun doch abgeschlossen ist, würde ich die Sachen noch einmal durchschauen, ein paar wenige Erinnerungsstücke behalten und den Rest verkaufen.

#winke

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+10Mon. & 7 Jahre+11Mon.), Prinzessin (18 Mon.) und Ü-Ei (26+0)