Sohn, 12, sitzt den kompletten Tag nur am PC

hallo zusammen,

ich habe momentan ein riesen Problem mit der Zeit, die mein Sohn am PC verbringt. Gerade jetzt in den Ferien, aber auch während der Schulzeit.
in den Ferien verbringt er bis zu 12 Std nur am PC. Die einzige Zeit, die er sich mal davon wegbewegt, ist, wenn er auf Toilette muss. Ich arbeite leider von 8 bis 17 Uhr, bin um 17:30 erst zu Hause und mache danach fast direkt essen weil er sogar vergessen hat was zu essen und zu trinken. Selbst dann, wenn ich wieder zu Hause bin und gegessen wurde, bekomm ich ihn von der Kiste nicht weg.

Alles reden, alle guten Alternativvorschläge bringt nichts. Er hat leider seinen eigenen, selbst gekauften PC in seinem Zimmer, was ich ihm erlaubt habe, weil seine PC-Zeit davor ein total gesundes Maß hatte. Nun habe ich die Quittung dafür. Das Problem ist ja auch, die ganzen Stunden, die ich arbeiten bin, kann ich eh nichts dagegen machen.

Er verabredet sich nicht, hat keine Lust auf irgendein Hobby, will nichts mehr mit mir unternehmen ( was in dem Alter ja ein Stück weit normal ist), aber ihn interessiert einfach absolut gar nichts mehr außer sein PC.

Zum Glück spielt er keine Ballerspiele, und auch nur Spiele, für sein Alter, aber trotzdem ist es einfach viel viel zu lange.
Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit er wieder interesse an anderen Dingen zeigt und seine PC Zeit runterschraubt :-(

1

Hallo!
Ich glaube, da hilft nur noch wegnehmen und erstamal alles auf 0!

Lg Sportskanone

2

Vielleicht ist er noch zu jung um die ferien bis 17.30 täglich allein zu verbringen?

Klar, mal ein , zwei tage - aber wochenweise?

Meld ihn doch für die restlichen ferien in ein feriencamp an! Es gibt tolle von wwf, sportvereinen oder von der jugendmusik. Manchmal auch von der stadt. Hör dich mal um...

Wenn das nicht geht, ruf die eltern von freunden an und frag, ob sie ihn mal wohin mitnehmen? Oder du bestehst drauf dass er selber was abmacht?

Ein nachbarsjunge ist den letzten sommerferien auch kaum vom pc gekommen. Er hat sich richtig in was reingesteigert. Fünf wochen sonne und fun - gegen dumpfes gamen. Er hat durchgegamet... In den nächsten ferien wurde er "gezwungen" abzumachen... Wo er glücklicher war weiss ich nicht. Aber er sah in den herbstferien frischer aus...

Zwölf ist für tageweise ganz alleine schon noch jung... Hat wenigstens das freibad auf? Oder eben - ein lager zu organisieren wäre auch gut...

5

Ja was soll ich machen? Ich bin alleinerziehend und irgendwo muss nunmal das Geld herkommen. Kann mir ja nicht 6 Wochen Urlaub nehmen. Zur Oma will er nicht, Feriencamps hasst er und mit Freunden weg, will er auch nicht. Kann ihn ja auch nicht zwingen und vor die Tür setzen damit er endlich mal frische Luft an die Nase bekommt.

Selbst wenn ich von ihm verlange, einfach mal ne Runde mit dem Rad zu drehen oder ähnliches ..... er verweigert ALLES ganz konsequent. Zum Glück leiden wenigstens nicht seine Schulnoten, aber seiner Meinung nach sind die Ferien da zm am PC festzuwachsen.

6

Natürlich musst du arbeiten. Aber ich denke, in dem fall wäre es schlauer, ihn zu seinem glück zu zwingen und ihn trotzdem in einem lager anzumelden. Die sind nicht teuer und oft noch einkommensabhängig.

Wenn er mit der freizeit noch nicht gelernt hat umzugehen - dann muss die freizeit kontrollierter sein.

Schlussendlich machst du dir ja sorgen - so,schreibst du es jedenfalls...

Also besprich mit ihm, dass es so nicht läuft. Entweder er macht was sinnbringenderes oder er entscheidet zwischen ein , zwei lager die du ausgesucht hast. Gibt ja auch welche ohne übernachtung und welche, die nur vormittags sind. Und für herbst guckt ihr rechtzeitig gemeinsam...

weitere Kommentare laden
3

Er ist 12 !!! #zitter
Weg mit dem Ding und gut. Natürlich hat er keine Lust auf nichts solange er vor dem Teil sitzt. Wenn der PC weg ist wird er zwangsläufig auf andere Dinge Lust haben, wenn nicht, soll er sich halt langweilen.

4

Hallo,

wie viele Tage bzw. Wochen ist Dein Sohn denn allein zu Hause? Grundsätzlich finde ich es bei ihrem Alter entsprechend entwickelten Zwölfjährigen unproblematisch, wenn sie allein zu Hause sind. Aber dauerhaft, also ständig ganze Tage oder sogar Ferienwochen, halte ich das für unangemessen.

Gibt es keine Alternative? Oma, Tante, Vater, Ferienangebote Eurer Stadt, Freunde, ...?

Das Übermaß an PC-Konsum stellt in Verbindung mit dem Mangel an Flüssigkeit (=nicht trinken), Bewegung und frischer Luft mittelfristig ja schon eine Gesundheits-Gefährdung dar! Mit zwölf Jahren sollte ein Kind nicht länger als zwei Stunden täglich Zugang zu Medien (PC, Fernsehen,Handy) haben.

Eigener PC im eigenen Zimmer hin oder her- entweder das klappt, oder eben nicht. Dann bist Du als Mutter in der Verantwortung, zum Wohl Deines Kindes die Konsequenzen zu ziehen. Und ihm das PC spielen beispielsweise nur zu gestatten, wenn Du zu Hause bist. In der übrigen Zeit sind die Spiele notfalls unter Verschluss, und/oder die Tastatur- whatever.

Wichtig finde ich aber auch, dass Du diese Aspekte (Gesundheitsgefährdung, auch soziale/emotionale Probleme mangels Kontakten mit Gleichaltrigen) mit Deinem Sohn thematisierst, damit er ein Bewusstsein dafür entwickeln kann und lernt, Verantwortung zu übernehmen.

Viele Grüße,

Kathrin

7

Ganz ehrlich? Das hätte ich erst gar nicht so angefangen. Meine Eltern haben auch immer gearbeitet, die hatten nie 6 Wochen frei. Mit 12 hab ich auch gemault wenn ich zu Oma musste. Aber in diesem Fall würde ich keine Kompromisse eingehen. Das Kind ist 12, nicht 21 und du bist die Mutter.

Ich würde ihn stundenweise, über Mittag, zu Oma schicken, dann kriegt er auch was zu essen und du hast abends nicht den Stress. Und dann kann er am Nachmittag ein paar Stunden für sich haben.

Wenn Oma keine Zeit bzw Lust hat, dann würde ich ihn im Ferienlager anmelden. Finde ich alles noch besser, als ihn den ganzen Tag alleine zu lassen.

Ist sonst noch wer da, der mal mit ihm was unternehmen kann? Vater? Tante?

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich alleine schwer ist, aber manchmal müssen die Kinder zu ihrem Glück gezwungen werden.

8

Hallo!

Naja, spielt er Online-Spiele? Notfalls Internet kappen bis du wieder da bist.
Ich denke das er davor sitzt ist ja im normalen Rahmen ok, aber wenn er wirklich den ganzen Tag...ne, da würde ich aktiv werden. Gerade wenn so der Feundeskreis usw. leidet und er nur noch Interesse am Rechner hat.

Gewisse Lustlosigkeit ist auch normal in dem Alter. Es darf halt einfach nicht Überhand nehmen.
Was ich machen würde ist eine Klare Ansage. Wenn du ihm da nicht Vertrauen kannst das er sich auch an vereinbarte Zeiten hält, würde ich das Ding erstmal komplett aus seinem Zimmer verbannen.
Das er in den Ferien mehr spielt: Soll ihm gegönnt sein, aber eben nicht NUR.

Ich denke wenn er den PC keine 24Std. zur Verfügung hat, wird er sich auch wieder anders beschäftigen. Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig.
Das Erste was ich wohl machen würde ist ihm klar sagen das der Rechner aus seinem Zimmer kommt, wenn er sich nicht an Absprachen hält. Er muss ja die Chance haben, sich da etwas zu ändern. Hängt er weiterhin nur davor: PC raus aus dem Zimmer, ohne Diskussionen. Klar sagen das er ihn nur benutzen darf wenn du da bist, sonst erstmal nicht mehr. Wenn das dann einigermaßen klappt kann der Rechner ja wieder in sein Zimmer. Wichtig finde ich das er immer wieder die Chance bekommen sollte, Eigenverantwortung zu übernehmen und das selber in den Griff zu bekommen. Erarbeite mit ihm einen Zeitplan den er einzuhalten hat. Wann wie lange er in den Ferien, am Wochenende und in den normalen Schultagen an dem Rechner sitzen darf. Klappt das alles nicht, kommt der Rechner dann wieder raus.

Was hat er denn sonst für Möglichkeiten sich zu beschäftigen? Alternativen sollten da also schon her. Auch finde ich ihn noch zu Jung gerade in den Ferien fast den ganzen Tag alleine zu sein, oder hat er da die Oma oder so dann da? Gibt es Freunde oder so zu denen er dann auch mal gehen kann? Von daher würde ich da schon schauen das er die Möglichkeit bekommt sich auch anders zu Beschäftigen und nicht aus Langeweile vor dem Rechner sitzt. Ob er die Möglichkeiten nutzt oder nicht, das ist dann ihm überlassen. Will er nichts machen, dann langweilt er sich halt Zuhause, weil der PC nunmal nicht 24Std. zur Verfügung steht.

LG Sonja

9

Mein Sohn, gleiches Alter, hat auf unserer Fritzbox ein eigenes Profil, das nur 2 Stunden Onlinezeit pro Tag erlaubt. Zwischen 20 Uhr und 8 Uhr ist sein Internet komplett aus.

LG

11

In den Ferien sind wir entweder weg mit ihm, er ist bei seinem Vater oder ich topfe ihn für ein paar Stunden am Tag in einem Sportcamp o.ä. ein.

LG

12

Ja das hatten wir auch bevor wir zu Kabel Deutschland gewechselt haben .... auf dem Router gibt es das leider nicht. Und selbst wenn, dann soielt er Spiele, für die er kein Internet braucht ... Simulatoren u.ä.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Dem Sohn einer Bekannten ist das leider gar nihct gut bekommen. Es hat bis zur Schulverweigerung geführt und das Kind bzw der Jugendliche ist seit mehreren Jahren in psychologischer Behandlung in verschiedenen Einrichtungen. Bei ihm war es aber so, dass die Computerzeit eine echte Sucht und Flucht vor den Problemen im echten Leben war. Seine Mutter ist auch alleinerziehend und der Vater leider schwer alkoholkrank. Aber als Kindergartenkind hat er seinen Vater nohc miterlebt und die Trennung hat er wohl nicht verkraftet. Er hat auch schwere Depressionen. Hier war die Computerspielerei ein Symptom für psychische Probleme, deswegen kann man nciht automatisch daraus schließen, dass andere dabei auch so abstürzen.
ABer doch eine Parallele: die Mutter konnte sich auch nihct durchsetzen und hat immer nur gesagt "ich kann doch nihcts machen." Und hier finde ich, dass du es dir zu leicht machts.

Ich würde jedenfalls den Zugang zum Computer begrenzen. Brauhct er zum spielen das Internet? Wenn ja, kannst du den Router ja entsprechende konfigurieren, dass er tagsüber nicht ins Netz kommt. Wenn er nur den Computer brauhct, auch dafür gibt es software.
Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann frag jemadnen, der sich damit auskennt. Sogar di eTelekom verkauft glaub ich Kidnerschutzsoftware. ICh würde mit ihm eine Regelung vereinbaren: entweder, er lässt sich auf die zeitliche BEgrenzung ein, oder der Rechner ist komplett weg. Du musst es ja am Anfang nicht auf null fahren. Du könntest auch mit ihm ausmachen, dass er sich ein Hobby/Sport suchen muss, sonst kommt der Rechner komplett weg.

#winke Felisha

13

Du hast keine Kontrolle und weisst nicht was du dagegen machen kannst?? Dein kind weiß das du nicht in der lage bist mal durch zu greifen!

Was macht er? Online spiele? Internet einfach kappen! ... Ansonsten Monitor weg und fertig!

Es kann doch nicht sein das er 12 stunden täglich am pc is und du schaust hilflos zu!

Handle endlich! Erarbeitet einen Plan wieviel stunden täglich er an den pc kann und fertig. Wenn er nicht in der lage ist sich daran zu halten dann gibt's konsequenzen.