Fast 10-jährigen alleine im Wohnwagen schlafen lassen?

Hallo zusammen,

mein Stiefsohn wird im Oktober 10 Jahre alt.
Wir (sein Vater und ich) sind zwei alte Camper und haben uns einen grösseren Dauerplatz gemietet. Auf diesem stehen inzwischen 2 Wohnwägen, einen für die Kinder und einen für uns.
Meine Grosse wird 17 und sie hat im Ort wo unsere Wägen stehen einen Freund, bei ihm übernachtet sie öfter.

Angedacht war, dass die Kinder in ihrem Ww schlafen und wir in unserem.
Die Wägen stehen sich so gegenüber, dass die Kinder von ihrem Bett aus uns direkt in unserem Bett sehen können.
Distanz etwa 5-7m.

Der Platz ist eingezäunt und binnen 2 Sekunden können die Kinder hin und her huschen.
Wir haben noch 2 Hunde, die bei den Kindern ins Bett dürfen.

Stellt euch vor es ist WE, die Grosse schläft bei ihrem Freund.
Ist es einem fast 10-jährigen zuzumuten, alleine mit 2 Hunden im Kinderwohnwagen zu schlafen?
Er hat Toilette, Wasser, Strom, Handy, Tablet, Hunde........
Wir sind in unmittelbarer Nähe und würden wir die Fenster öffnen, könnte er von seinem Bett aus Steine in unseres werfen.

Ist das ne Zumutung für ein Kind oder im annehmbaren Rahmen?

15

Sorry, ich nochmals. Aber ich bin wirklich geschockt.

Du bist eine kluge frau - und nutzt das.

Du formulierst jetzt beim zweiten beitrag bewusst alles so, dass es klingt, als wärt ihr eine glückliche familie mit denselben werten, immer zusammen und gern und gewohnt am campen.

Du tust das um möglichst oft zu hören "ein wagen für sich mit den zwei familienhunden? - ein bubentraum!"

Was du verschweigst: der junge ist mehrheitlich in einer anderen familie mit anderen werten. Mindestens seit mai nervt dich, dass er an den besuchswochenenden klammert. Es nervt dich, dass du keine privatsphäre hast wenn er da ist - übergehst aber schlicht dass er die auch nicht hat. Er hat sein hochbett bei euch im zimmer. Geht vielleicht nicht anders - aber bei einer gastfamilie, in der seine position so ungeklährt ist, ists kein wunder, wenn er dann keine fixen schlafenszeiten einhält. Würdest du ihm und seiner mutter freundlichkeit und liebe entgegenbringen ginge es ja noch.

Abwr du beschuldigst sie ja, aus dem buben ein zuckerkind zu machen und ihn stellst du als verzogenen, klammernden egoisten hin.

In so einer situation gehts nicht mehr darun, einen bubentraum mit eigenem wagen zu haben ( oh sorry, im mai wolltwsr du ihn sogar noch alleine ins zelt abschieben. Es war ein verregneter mai, btw...) sondern darum, deine macht zu demonstrieren, ihn weg zu haben und die mutter auf die palme zu treiben.

Dein partner und vater des sohnes hat die sitution erkannt, hat interveniert, abgelehnt dass der sohn das alles hinnehmen muss. Einmännliches Aschenputtel statt ein zuckerkind? Ihr hattet eine lösung: zu deinem geliebten wohnwagen kam ein anderer - aber da deine tochter nicht mehr mitfährt, ist es immer noch nix... Und wieder willst du macht demonstrieren: bub wird gegen den wunsch von mutter und vater allein in den einen wagen verfrachtet, eure hunde (nicht seine) gleich mit...

Und hinstellen tust du es, als würde es sich um ein emotional starkes kind mit festen bindungen handeln. Durch das weglassen von fakten manipulierst du uns somit alle. Ich möchte dich nicht in meinem bekanntenkreis. Ich möchte dich nicht in der nähe dieses Kindes.

Ja, es ist nicht immer toll, die kinder der neuen partner akzeptieren zu müssen.

Aber die sache kann auch so aussehen: ich bin ein 10jahre alter bub, ich darf nur alle 2 wochenenden zu meinem papa. Seine neue freundin mag mich nicht und zeigt es mir auch. Sie findet, ich bin ein weichei. Blöderweise lässt sie mich aber auch nie mit dem papa allein. Sie muss immer zeigen, dass ich nur gast bin. Ich wünsche mir so sehr, ich dürfte einfach morgens mit papa kuscheln... Aber sie bleibt einfach liegen. Kann sie nicht mal 10 minuten in 2 wochen etwas platz für mich machen?Ich kann mich nach ihren angriffen nicht zurückziehen - mein bett steht aus platzvründen inihrem zimmer. Die haben auch zwei hunde. Und die sind wichtiger als ich. Ich fühle mich nicht daheim, ich sehene mich nach papa - ich will lieber wieder heim - aber den pap sehe ich so selten...

Es war erstaunlich, wie vulgär deine sprache und einstellung beim letzten post wurde, als es ein paar kritische stimmen gab. Wechselst du dem buben gegenüber auch von gefährlich-raffiniert übergangslos zu brutal-ordinär? Kommt er dann noch aus einem anderen sozialen umfeld und mag statt campen, hunden und alleine im mai im zelt schlafen eher klavierspielen, schach und kuscheln... Dann hoffe ich ganz fest, dass der vater sich für ihn entscheidet. In welchem ausmasse auch immer.

Komm, zeig mal dein anderes gesicht. Ich bin erwachsen und vertrage es.

Was auch immer für eine macht über uns wacht: sollten mein mann und ich uns je trennen, sollte mein mann wieder eine partnerin finden - sollten die kinder dann alle zwei wochen als besuchskinder zu ihr gehen - dann bitte, bei all meinen karma-punkten: LASS ES KEINE SOLCHE SEIN!

27

Davon abgesehen weiß ich bin nicht, wie "glücklich" es ist, wenn 2 Stiefgeschwister in dem Alter den Wohnwagen und evtl das Bett teilen sollen... ich hätte das mit 17 nicht gewollt.

37

Guten Morgen,

nachdem jetzt die Meisten hier festgestellt haben welch fürchterliche Person ich bin, antworte ich nochmals kurz auf die eine oder andere Frage/Aussage.
Der Junge ist fast jeden Nachmittag da, er trifft sich kaum mit anderen Kindern zum spielen. Hauptsächlich sitzt er irgendwo rum und zockt auf seinem Handy (es ist erst sein 6. Handy) oder auf seinem Tablet. Zuhause schläft er bei seiner Mami im Bett und hier lässt er sich gerne (von seinem Vater) bedienen. Mit am Lagerfeuer sitzen bis nachts um 1.00h kann er schon sehr gut, er ist ja schon so groß. Alleine schlafen kann er nicht, er ist ja noch so klein. Schwimmen kann er auch nicht, dass lehnt er ab und deshalb hat Papa ihm ne tolle, riesige Schwimmweste gekauft.

Ihr habt Recht, das Kind sollte diese Entscheidungen treffen. Unverantwortlich, würden seine Gefühle verletzt oder ihm würde etwas zugemutet was seinen Wünschen widerspricht.
Das selbst die Nachbarskinder über ihn den Kopf schütteln und behaupten er führe sich auf als wäre er der König, tut nichts zur Sache.

Selbstverständlich habe ich nichts verkauft.
Ich lasse mich überraschen wie es weiter geht.

1

Hallo,

na klar könnt ihr das Kind alleine dort schlafen lassen. Sehe da überhaupt kein Problem. Zuhause schlaft ihr doch auch in getrennten Zimmern.

LG

2

Das ist absolut in Ordnung.

Gruss
agostea

3

Ich würde das als "zumutbar" empfinden. Ehrlich gesagt finde ich die Wortwahl aber gar nicht so passend, denn eine Zumutung ist das nun wirklich nicht.

4

Ich hätte das als Kind toll gefunden und meine Kinder wohl ganz sicher auch. Einen ganzen Wohnwagen für sich alleine.. :-D

Warum habt ihr denn Zweifel bzgl. der Zumutbarkeit? Ist das Kind sehr ängstlich?

5

würde keine Sekunde zögern ...

6

Hallo,

ich würde fragen, ob er das möchte.

Meine Tochter würde nicht eine Nacht völlig allein in einer ungewohnten Umgebung verbringen wollen.

GLG

18

Ungewohnte Umgebung? Ich denke, die sind daöfter und er schläft dort normal mit der Schwester und es geht darum, dass sie vielleicht mal nicht da ist und er dann deswegen allein wäre #gruebel

20

Hallo,

ich würde ihn trotzdem fragen.

Wenn er möchte, o.k., wenn nicht dann nicht.

GLG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

interessanterweise hast Du diese Frage doch vor einer Weile schon mal gestellt.

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4763228/schlafsituation-von-vorne.html

GLG

8

Frag das Kind.

Wenn es sich dabei nicht gut und sicher fühlt, dann laßt ihn halt bei euch schlafen.

Generell zumutbar ist das sicher.