Neuer Job oder zweites Kind?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Meinungen zu meiner aktuellen Situation oder ggf. Erfahrungsberichte, wie ihr das alles so gehandhabt habt. Hier zu meiner Story:

Mein Sohn ist gerade kürzlich 2 Jahre alt geworden und ich (32) seit 9 Monaten zurück in meinem alten Job. In meiner Schwangerschaft hatte ich wegen meiner Chefin bereits die Hölle auf Erden, weshalb ich in der 26. SSW Blutungen bekommen habe und den Rest liegen musste. Eigentlich hatte ich nicht vor nochmals zurückzukehren, doch nachdem die Chefin die Firma verlassen hatte, dachte ich es sei nochmals ein Versuch wert - zumal mein Mann und ich relativ zügig mit Kind Nummer zwei in Planung gehen wollten.

Nun hat sich rückwirkend betrachtet mein Wiedereinstieg als totaler Flop herausgestellt. Nicht nur, dass mein Sohn eine Krankheit nach der nächsten von der Krippe mit nach Hause brachte, sondern auch, weil mein Chef absolut kein Verständnis für meine Situation als Mutter hatte (ständig Überstunden, arbeiten im Homeoffice bis spät in die Nacht, internationale Projekte). So kam es letztendlich zu Konflikten und verschiedenen Situationen, die man als Mobbing werten könnte. Auf jeden Fall war ich so überlastet, dass mich mein Arzt vor einiger Zeit für einige Wochen rausgenommen hat, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Mein Chef hat auf meine Krankmeldung völlig überreagiert, weshalb ich diese Woche sogar einen Anwalt aufsuchen musste.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir einen neuen Job suchen soll oder ob mein Mann und ich Kind Nummer zwei in Angriff nehmen.

Für Kind Nummer zwei spricht, dass der Altersunterschied perfekt wäre. Auch das Elterngeld würde entsprechend gut ausfallen, da meine Frauenärztin bereits bei der letzten Schwangerschaft sagte, dass sie das nächste Mal von anfang an ein Beschäftigungsverbot ausstellen wird, sofern ich noch dort arbeiten sollte. Im Gegenzug ist es mit zwei Kindern sicherlich schwer nach einer längeren Auszeit einen neuen Job zu finden, weil natürlich klar ist, dass ich dort nicht noch einmal zurück gehen kann.

Für den neuen Job spricht, dass ich den alten Arbeitgeber endlich los bin und mein Mann und ich noch etwas "Verschnaufpause" haben (aktuell wird Mini langsam etwas leichter zu handeln und schläft auch wesentlich besser). Andererseits möchte ich in einem neuen Job nicht sofort schwanger werden, so dass der Altersunterschied von vornherein größer sein wird.

Irgendwie alles nicht so einfach, zumal ich ja auch gar nicht weiß, ob ich so schnell überhaupt einen neuen Job finden werde.

Freue mich auf euere Antworten.

Liebe Grüße

~Birdy~#blume

1

Hallo
Da wird dir jeder was anderes sagen aber ich sag dir einfach mal was ich machen würde:
Die Berufswelt hat einen länger als die Zeit in der die Kinder klein sind & man daheim ist. Wenn auch nicht immer in Vollzeit (da hat ja jede Familie ihr eigenes, individuelles System) aber es geht ja ums arbeiten an sich.
Ich würde mir einen neuen Job suchen und dann dort eine Weile arbeiten.
Eine Weile wäre für mich mindestens 1 Jahr.
Woran lagen denn die Blutungen ? Je nach Grund wäre es da ja nicht nötig von Anfang an generell ein BV auszustellen. So wie du das schreibst hat ja deine Ärztin gesagt sofern du noch dort arbeitest.
Da durch käme ja nochmal mehr Arbeitszeit dazu.
Aber wie gesagt, das ist einfach das was ich machen würde.

LG

2

Hallo birdy

Für mich liest sich das ganz eindeutig, du neigst zum Entschluss nun das Babymachen anzugehen, also das lese ich da raus. Und verstehe es nach der Jobsituation.
Ich würds so machen.
Mich auf ein zweites Kind freuen und das angehen, statt mich jetzt mühsam um einen neuen Job zu kümmern, mich reinzuarbeiten und dann ungeduldig die Zeit verstreichen zu lassen endlich schwanger werden "zu dürfen".

3

Hi Birdy,
mach beides.

Schreibst in Ruhe Bewerbungen und ihr versucht schwanger zu werden.

Oder hast Du so einen gefragten Beruf, daß Du bei einer Bewerbung schon unter bist?

Wenn Ihr auf jedenfall ein zweites Kind wollt, dann leg los. Es kommt immer anders als man denkt.

Gruß Claudia

4

Ich würde mir erst einen neuen Job suchen und dann das zweite Kind planen. Sicherlich musst du im neuen Job erst einmal die Probezeit rumkriegen und dich bewähren. Wenn du dann aber tatsächlich eine Stelle findest, die "besser" ist als deine alte (das Gras ist woanders nicht immer grüner), wirst du diese langfristig behalten können.

Bekommst du erst ein zweites Kind, weißt du nicht, wie dieses gerät und ob du dann überhaupt wieder Vollzeit arbeiten gehen kannst. Es gibt Umstände, die einem so etwas erschweren. In Teilzeit einen neuen Job zu finden halte ich - je nach Branche - für utopisch. Zumal die Anzahl der Kinder sicherlich auch bei einigen Unternehmen eine Rolle bei der Einstellung spiel (z.B. wg. Krankheit).

5

Hallo #winke,

ich würde es so machen: bleib bei deinem jetzigen AG und fang mit dem schwanger werden an.

Heutzutage ist es nicht leicht was neues zu finden. Mal abgesehen davon, dass du selbst nicht gleich schwanger werden willst (was verständlich ist), hast du dann auch immer noch eine Probezeit (man weiß nie was passiert) und standart heute auch einen befristeten Vertrag.

Letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich denke deine Wahl fällt auf Baby Nr. 2 ;-)

Lg Annika

6

wenn ein 2. Kind nur möglich ist, wenn die Mutter mitverdient - dann würde ich kein zweites Kind mehr bekommen. Bring dich in deinem Beruf ein, verdiene Geld bis du 67 bist, geniesst euer einziges Kind.....und das war dann dein Leben

Du musst dir dann in 15 Jahren sagen, ich konnte kein 2. Kind mehr bekommen, weil ich mit 2 Kindern meinen Lebensstandard nicht mehr hätte halten können und der ist mir wichtiger gewesen als ein Kind.....

14

Was willst du damit sagen????

7

Es dürfte schwierig werden, mit 2 kleinen Kindern einen neuen Job zu finden. Es ist den AG normalerweise ja auch bekannt, dass kleinen Kinder in der Krippe oder Kita erstmal alle Krankheiten durchmachen.
Aufgrund dessen würde ich mir erst einen Job suchen und dort eine Weile bleiben bevor ich Baby 2 plane.

8

Ich gehe mal davon aus, dass du den gleichen Job machst, wie vor dem Kind.

Was erwartest du von deinem Chef?

9

Hallo,

Ich bin in einer ähnlichen Situation- nur das ich mich bereits entschieden habe. Ich würde mich gerne beruflich umorientieren, wobei ich nicht gemobbt werde.

Aber das ist gar nicht so einfach so lange die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Befristete Stellen fallen raus, ich würde auch ungern Vollzeit arbeiten mit Baby- und eine Verbesserung sollte es dabei auch sein.

Das schränkt die Auswahl schon mal kräftig ein. Und dann macht man sich wirklich nicht beliebt wenn man direkt schwanger wird im neuen Job.

Also müsste ich das zweite Kind wirklich auf Jahre aufschieben, ich bin 33. Insgesamt bremst mich der Kinderwunsch einfach sehr, ich bin auch nicht motiviert genug Bewerbungen zu schreiben.

Mein Mann meint ich soll einfach versuchen mich wegzubewerben während wir versuchen mich zu schwängern. Und sehen was eher klappt. Aber das ist auch total dämlich- ich hatte vor einiger Zeit ein Vorstellungsgespräch bei dem ich nicht wusste ob ich vielleicht schon wieder schwanger bin. Wie motiviert soll man da bitte sein?

Deshalb habe ich die Stellensuche aufgeschoben.

Ich dachte auch wir müssten nicht lange warten- bei meinem Sohn ging es ganz schnell. Aber leider versuchen wir es jetzt schon ein halbes Jahr erfolglos.

Ich habe mir bis Ende des Jahres eine Frist gesetzt- wenn es bis dahin nicht klappt bleibt es bei einem Kind und ich sehe mich nach einer neuen Stelle um.

Bei dir liegt der Fall ja etwas anders- es steht ja schon fest das du in keinem Fall dort bleiben kannst und willst. Wie sieht es denn finanziell aus? Braucht ihr dein Einkommen dringend? Dann solltest du dir vielleicht wirklich erst eine neue Stelle suchen.

Wenn ihr es euch leisten könnt würde ich an deiner Stelle ein zweites Kind in Angriff nehmen und dann drei Jahre Elternzeit einreichen. Dann hast du viel Zeit dich aus der Elternzeit zu bewerben.

ich wünsche dir das du da schnell wegkommst- scheint ja ein blöder Laden zu sein.

Alles gute#winke