Wann kommen Kinder in den KiGa, August?

Hallo,mal eine Frage....steh auf dem Schlauch. Größte Chancen auf einen Kinderbetreuungsplatz hat wann zu wann? 01.08 oder gibt es da andere Stichtage? Aber haben dann die meisten Kindergärten nicht geschlossen wegen der Ferien?

Will gerade mal Elternzeit planen u ab wann ich wieder halbtags arbeiten gehen muss.

1

Hallo,

Warum fragst du nicht in der Kita nach???

Kann sein das die Wartelisten so lang sind, das auch der August schlecht ist.

Manche Kitas sind durchgehend geöffnet etc.

Mit freundlichen Grüßen

2

Kommt drauf an, in welchem Bundesland ihr lebt. Bei uns geht es für die neuen Kinder im September los. Nach den Sommerferien halt.
Kiga geschlossen ist bei uns 3 1/2 Wochen. Und es geht Ende August wieder los.

4

Ah ok. Beschäftige mich erst seit gestern mit dem Thema u die Kigas hier im Ort haben nur auf Ihrer Homepage stehen, dass sie 25Tage im Jahr geschlossen haben, wann, würde den Eltern rechtzeitig mitgeteilt?!? Habs heut schon tel beim Jugendamt probiert,da war kein Durchkommen.

Ok,Kiga direkt kontaktieren geht natürlich auch, lach. Komme aus NRW

3

Hallo,

in Bayern beginnt das Kindergartenjahr mit dem Schulbeginn.

Da viele der Kindergärten 3 Wochen im Sommer geschlossen sind, gibt es da auch keine Eingewöhnung.

Aber das dürfte in jedem Bundesland etwas anders sein.

Also müsstest Du in "Deinem" Kindergarten nachfragen.

GLG

5

Hallo
Wo wohnst du denn?
Hier beginnt das neue Jahr zwar ab September und endet vor den Sommerschließtagen aber neue Kinder kommen das ganzes Jahr lang.
Das ist aber überall anders.

LG

6

Hallo,

also bei uns Mitte September (also könnte man so Anfang/Mitte Okt. wieder arbeiten), da sind die Ferien zuende und die ehemaligen Vorschulkinder sind dann in der Schule und es werden Plätze frei. Bei unserem KiGa wird auch nur im September angenommen unterm Jahr gar nicht bzw. nur, wenn ein Kind wegzieht oder so, die Wartelisten sind voll und die Gruppen auch ... aber das ist bestimmt in jedem KiGa und in jeder Gemeinde/Stadt anders.

LG

7

Hallo.

In NRW beginnt das Kindergartenjahr immer zum 1.8., wann genau das Kind dann hingehen kann, ist halt abhängig von den Kindergartenferien bzw den Schließtagen. Manche haben jedes Jahr ihre Sommerferien rotierend, andere z.b. immer die ersten/letzten/mittleren Wochen. Richten sich aber gewöhnlich immer an die Schulsommerferien.
Der erste Tag kann auch vom Geburtstag des Kindes abhängen. Mein großer hat im Februar Geburtstag und sein Kigaeintritt war dann zum 1.9..

LG,
Enelya

8

Hallo,

bei uns gibt es weder Stichtage noch Schließtage in den Sommerferien. Das kann aber in der nächsten Stadt im gleichen Bundesland schon wieder anders sein. Frag in deinem Wunschkindergarten einfach nach. Die geben dir auch Auskunft, wie lange du auf einen Platz warten musst. Manche Kindergärten haben Wartelisten, die jenseits von Gut und Böse sind. Da müsste man sein Kind anmelden, sobald man die Schwangerschaft plant um rechtzeitig einen Platz zu bekommen.

LG

9

Jede Kita legt ihre Schließzeiten selber fest, meistens während der Ferien, können auch zwei Wochen Sommer, eine Woche Ostern, zwei Wochen Weihnachten sein. Da kann Dir das Jugendamt sowieso nicht helfen.

Plätze gibt es dann, wenn die älteren Kiga-Kinder in die Schule wechseln. Für 2016 bist Du aber verdammt spät an für eine Anmeldung, die meisten Plätze sind schon weg. Oder meinst Du 2017? Da werden die Kitas selber noch gar nicht genau wissen, wann sie Schließzeiten haben.

10

Hallo, das ist doch total unterschiedlich. Bei uns hat der eine Kindergarten 1.08 Stichtag. Dann ist Aber 3 Wochen Schließzeit. Der andere hat keine Schließungszeit, man ist aber versplichtet das Kind 3 beliebige Wochen in den Sommerferien raus zu nehmen.