Fremde Oma

Hallo,

Man liest ja hier oft über die Probleme mit den Großeltern seiner Kinder, Schwiegerelternprobleme. Vieles finde ich übertrieben, aber nämlich kenne ich gewisse Probleme auch.
Jetzt habe ich aber gerade etwas erlebt, was ich ziemlich erschreckend fand.
Ich mache gerade Mittagspause und habe mir am Imbiss eine. Bratwurst gegönnt. Neben mir stand eine Oma mit ihrer etwa 9 Jahre alten Enkelin.

Und es ging die ganze zeit"was habt ihr denn am WE gemacht. Ward ihr doch mit dem Wohnmobil weg? Wo habt hr denn dann gewohnt? Ja, das war ja auch kein guter Kauf! das habe ich direkt gesagt. Ach, der Garten ist jetzt fertig. ja, das war aber auch ein Dreck. Das war ja alles viel zu viel für deine Mama. Ich verstehe ja eh nicht, warum ihr auch noch die Bäder gemacht habt. Die eine Dusche reicht doch, wozu braucht ihr noch eine Dusche. Und alles auf einmal.
Ist das Wohnmobil denn fertig für den Urlaub. Wo fahrt ihr den hin? Schafft ihr das überhaupt mit dem Haus. Das ist doch alles viel zu viel....usw. usw."

Ich war schon vom zuhören total gestresst und hoffe nur, dass unsere Omas die Enkel nicht so in die Mangel nehmen.

Kennt ihr solche Großeltern?

1

Hallo,

ach Du liebe Zeit, nein, das kenne ich nicht. Ich erlebe auch manchmal im Kindergarten beim Abholen Kinder mit ihren Großeltern - die allerwenigsten äußern sich abfällig über die Eltern. Ich habe es nur ein einziges Mal erlebt, allerdings ist da eine Oma mir gegenüber deutlich geworden, was sie von verschiedenen Entscheidungen ihrer Schwiegertochter so hält.

Mein Sohn (10) verbringt hin und wieder in den Ferien eine Woche bei meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern. Ich gehe ganz stark davon aus, dass sie ihn auch fragen, wie er zuhause bestimmte Dinge so findet, die SIE ganz anders machen würden. Ob es regelmäßig Fleisch gibt. Ob er nicht mal zum Friseur gehen wollte. Ob die Mama (also ich) ihm das verbieten würde oder ob das seine eigene Entscheidung wäre. Usw.
Aber das bewegt sich im normalen Rahmen, soweit ich das überblicke. Es nervt mich, es nervt das Kind, aber ich glaube, das ist ein Ausmaß von großelterlichem Interesse, das noch vertretbar ist.

Lästereien, wie Du sie beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße!

3

Na, ich denke, die Oma hat das keineswegs als Lästern betrachtet.

Was du beschriebst kenne ich auch von meiner Mutter. Die fragt mal bei den Kidnern nach! was die so denken.

Obwohl, eines haben unsere beiden Omas gemeinsam. Wenn sie meinen, dass etwas bei uns nicht richtig läuft, dann haben beide den Bedarf es besser zu machen.
Aber das ist ja nur für ein paar Stunden oder Tage und in Kidner genießen! das betüdelt werden.

5

Nee, ich gehe auch nicht davon aus, dass sie das als Lästern betrachtet hat. Sie fand das vermutlich völlig normal, auf das für sie Offensichtliche hinzuweisen und hat dabei das Alter des Kindes aus dem Blick verloren.

Das, was unsere Mütter bzw. Omas machen, finde ich okay. Wenn ich nicht will, dass die Großeltern den Kindern ihre Meinung sagen, dann darf ich sie nicht tagelang dort sein lassen. Auch hier überwiegen auf jeden Fall die Vorteile.

2

Unabhängig davon das es total stressig gewesen sein muss, hat doch die 9jährige mit solchen Sachen gar nichts zu tun. Das juckt eine 9jährige höchst wenig wieso etwas renoviert wird, wieso ein WoMo und wo sie stehen. Das sind Sachen die sind wohl kaum fürs Kind gedacht sondern die Eltern! Ehrlich hat die Oma vielleicht mal ein wenig mitgedacht?

Ela

4

Was die Oma dabei gedacht hat, kann ich dir auch nicht beantworten.

Die Enkelin war ganz cool, die kennt das wahrscheinlich schon.

11

Ok wenn die Enkelin das schon kennt ist das wohl was anderes. Trotzdem glaube ich überfordert sie das Kind auf Dauer damit.

Ela

6

:-)
Meine Mutter versucht das auch immer - und immer mit vorgefertigen Antworten. Im Stil von "Gell, du bist traurig, dass du alleine mit dem Bus ins Fussball musst..." ist mein Sohn zwar nicht - er hat eine Jahreskarte mit Foto drauf und ist stolz wie Oskar - aber wenn das die hundertste Frage ist, sagt er halt schon mal "ja, bin ich" und dann hat sie wieder einen Grund uns anzuflehen, die Kids zu ihren Hobbies zu kutschieren. Weil die ja so darunter leiden... und obwohl sie weiss, dass es uns sehr wichtig ist, die Selbständigkeit der Kids zu fördern.

Für mich klingts dann immer nach Vorwurf. Naja - aber ich glaube, gar so heftig wie bei deinem Beispiel ists auch nicht. Ausserdem bin ich da recht sensibel drauf und lass die Kids bei solchen Phasen (gerade Jobwechsel der Omi, gerade frisch pensioniert / gerade keine Kurse zum leiten) schlicht nicht mit Oma alleine. Denn wenn dann wieder Kurse zu leiten sind, hat sie eh keine Zeit mehr und dann ists dann wurscht, ob der Junior dann doch alleine mit dem Bus ins Fussball muss :-))

7

Das könnte meine Schwiegermutter sein, meine Schwiegereltern. Schon alleine weil wir NIE etwas richtig gemacht haben & auch nie etwas richtig machen werden. Jede Kleinigkeit wird in der Luft zerrissen & bla bla bla. Als ich schwanger war, war sowieso alles falsch, als wir den Kinderwagen gekauft hatten, war selbst der falsch - obwohl sie ihn noch nie gesehen hatten! Ich bin 1,83m & mein Mann 1,94m, da ist natürlich selbstverständlich, dass der Kinderwagen falsch ist weil er einfach zu klein ist. Der Autositze auch. Einfach alles. Ich bin wirklich froh, dass unser Sohn mit 52cm und nicht mit 1,20m zur Welt kam. :D
Und so ist es bei ALLEN Themen. Egal was, es ist falsch.

Und da sie von uns nichts mehr erfährt, ist ja eh alles verkehrt, wird sie bestimmt meinen Sohn irgendwann mal so ausquetschen, dass passt nämlich zu ihr - anstrengend!

8

Wahrscheinlich reden die Eltern des Mädchens schon nicht mehr mit der Oma und sie kann nur noch so an Informationen kommen. ;-)

Ach und nein, ich persönlich kenne das so nicht.

9

Könnte meine Mutter sein ...

Die quetscht meine Tochter auch immer aus sobald ich nicht in Hörweite bin. Tja meine Tochter ist 5 und erzählt auch gerne was sie sich wünscht aber dann halt so , als wäre es schon beschlossene Sache.

Bekomme ich letzte Woche von einer Freundin einen Anruf, ihre Großeltern sind mit meinen Eltern befreundet . Wir wären ja ausgewandert, mein Mann hätte seinen Job gekündigt und wir leben jetzt auf einem Bauernhof. Sie könne es kaum glauben und hat die Befürchtung dass ihr Oma jetzt Demenz entwickelt.

Meine Tochter wünscht sich ein Pferd und mein Mann hat mal zu ihr gesagt, wenn wir irgendwann mal auf einem Bauernhof wohnen, bekommst du ein eigenes. Solange darfst du jede Woche zur Reitstunde.

Tja und das passiert dann wenn Oma Zuviele Fragen stellt und noch eine Gehörige Portion dabei dichtet. Und dann wird das munter in den Freundeskreis getragen....

ich finde es schön bei Urbia zu lesen , wieviele ein tolles Verhältnis zu ihren Eltern haben. Ich kann mich zum Beispiel über meine Schwiegereltern nicht beschweren , sie lassen uns unsere Entscheidungen treffen und reden uns da überhaupt nicht rein. Man telefoniert mal häufig mal seltener , ohne das der andere direkt etwas hineininterpretiert oder gar beleidigt ist.

10

Ja!!!Meine Mutter!!!
Die ist auch so neugierig und fragt meinen Sohn aus.aber er lässt sich nicht mehr ausquetschen.er sagt immer nur noch"keine ahnung" ;-)