Die Oma wird abgezockt

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Und zwar die Oma von meinen Mann (bis auf die ururoma) ist die einzige Blutsverwandtschaft die mein Mann noch hat. Sie ist 73 Jahre sehr sehr fit, stylt sich immer noch auf und bei den Zeugen Jehovas. Vor einigen Jahren hat sie einen jungen Mann kennengelernt ( heutiges Alter 35) der ein großes Drogenproblem hatte und sie hat sich irgendwie verpflichtet gefühlt, sich seiner Probleme anzunehmen. Nun habe ich die Tage ihr neues Handy eingerichtet (von Technik keine Ahnung) und dieser besagte Typ hat ständig mit ihr in whats App geschrieben. Es waren merkwürdige obszöne liebesbekundungen von seiner Seite und die letzten Tage hat er sie vermehrt nach Geld gefragt - mitverhandelten hervorgeschobenen Themen-bedenke die ururoma -also ihre Mutter wohnt seit letzten Jahr bei ihr zu Hause- hat vorher in Italien gewohnt und hat ziemlich viel Geld). Nun machen mein Mann und ich uns sorgen und haben erst einmal ihre beste Freundin kontaktiert um heraus zu finden was das eigentlich für ein Kerl ist. Es kam heraus, dass er mehrere zeit im Gefängnis saß und mit heroin seine Probleme hatte. Sie stuft ihn als gefährlich ein.

Das Problem ist, das mysteriöserweise der Bruder auch noch in die ganze Geldangelegenheit mit drin steckt.

Er ist wohl auch ziemlich oft bei ihr und ich frage mich was eine 73 jährige von einen 35 Jährigen will.

Sie hat ihn ohne zu zögern Geld gegeben. Wie ich mitbekommen habe, hat er sich in der Vergangenheit um eine alte Dame gekümmert und ihr ganzes Geld geerbt.
Ich habe die Befürchtung das der Typ die Oma anfängt extrem auszunutzen.

Mit ihr sprechen halte ich für keine gute Lösung. Sie ist eine sehr spezielle Persönlichkeit die sich von niemanden was sagen lässt und in ihren Augen hat sie immer recht und alle anderen unrecht.

Ich will den Typ zur Rede stellen. Ich hab da keine Angst vor und bin sehr selbstsicher.

Wir wollen nur nicht das sie mit so jemanden (auch wenn es schon Jahre insgesamt ist) abhängt. Sie passt manchmal auf unser Baby 10 Monate alt und da will ich nicht das er da auch ist. Sie macht alles wohl sehr heimlich und ich habe in den letzten vier Jahren nie etwas mitbekommen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben

Vielen Dank

3

Hallo,

ich hätte da eher Bedenken bei den Zeugen Jehovas #gruebel

Viele Grüße,
lilavogel

4

Die Oma ist wie fast alle Omas eine gutgläubige Frau die denkt mit ihren Glauben helfen zu können. Ich persönlich halte selber nichts von dieser Religion. Aber soll sie machen. Ist mir Wurscht an was die glaubt. Ich bin nur sehr oft mit meinen Kind da und will nicht das diese gutgläubige, naive, nette alte Frau ausgenutzt wird und das wird sie. Ich denke wenn ihr sowas erleben würdet oder mitbekommen würdet dann würdet ihr euer Familienmitglied auch nicht einfach machen lassen.

Das Ding ist einfach die hört nicht auf andere und sieht immer wirklich immer nur das gute und sieht nicht wenn die über den Tisch gezogen wird.

6

ich schrei eigentlich nicht schnell fake, aber hier kommts mir merkwürdig vor.

eine zeugin jehovas, die andere nicht missionieren will? das missionieren ist teil des glaubens. und geld nehmen sie übrigens auch sehr gerne...

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Es klingt mMn eher so, als hättest du Angst um euer Erbe.
Wenn die Oma wirklich so fit ist, dann wird sie schon wissen, was sie da tut.
Ich glaube nicht, dass du da irgendetwas ausrichten kannst...

Lg

5

Wo liest du denn Angst ums Erbe raus???

2

wenn du nicht mal mit ihr selbst sprechen kannst, dann halt dich raus, dann habt ihr nicht die beziehung, um euch da einzumischen.

wenn der typ ein "gefährlicher verbrecher" wäre, was würde es dann ändern, wenn du mit ihm sprichst? denkst du der sagt dann "oh, na gut, die angeheiratete enkelin mag mich nicht, dann lass ich das mal lieber?"

entweder du hast anhaltspunkte für kriminelles verhalten und gehst zur polizei oder du lässt die beiden in ruhe.

7

<<<<Mit ihr sprechen halte ich für keine gute Lösung. Sie ist eine sehr spezielle Persönlichkeit die sich von niemanden was sagen lässt und in ihren Augen hat sie immer recht und alle anderen unrecht.>>>>

dann lasst sie in ihr Verderben laufen, Pech gehabt

mein Kind würde ich nicht von so jemandem betreuen lassen

8

NICHT betreuen lassen, sollte es heißen

9

Also hier sind keine brauchbaren Tipps von euch da. Nur Vorurteile. Es geht hier nicht um die Zeugen Jehovas sondern um die Situation etwas tun zu wollen und sie nicht ins Verderben rennen zu lassen. Danke für die nicht brauchbaren Tipps.

P.s hier herrscht Meinungsfreiheit, also auch meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mit ihr reden, ihr klarmachen, daß sie mit der Finanzierung der Drogen dem Mann nicht hilft. Im Gegenteil - sie fördert seine Sucht. Besser ist es auch, wenn sie bei ihrer Bank die Summe, welche täglich ausgezahlt werden kann, begrenzt wird. Ihre falsch verstandene Nächstenliebe wird von dem Mann massiv ausgenutzt. Ich würde ihm abfangen und deutlich zu verstehen geben, daß er kein Geld mehr von ihr holen kann.

Und an den anderen, welche geantwortet haben: Ihr würdet wirklich Eure Omas im Stich lassen und zu sehen, wie sie in ihr Unglück laufen? Es gibt viele Enkeltricks und ein Auge auf Verwandte zu haben schützt.

LG
Lexy

12

Grundsätzlich ist es das Recht der Oma zu bestimmen, wer ihr Geld bekommt. Sie kann zu Lebzeiten damit machen, was sie will. Egal ob sie 73 und der andere 35 ist.

Ihr Leben, ihr Geld, ihr Recht.

Der Mann besucht sie - sie gibt ihm Geld. Ggf. zockt er sie damit ab - aber solange sie nicht bevormundet ist, ist es ihr gutes Recht. Wenn du das Gefühl hast, er bedroht sie, musst du einschreiten. Aber vielleicht ist sie einfach froh um den Besuch und revanchiert sich halt auch so ein bisschen?

Wenn du nicht willst, dass er da ist wenn sie auf dein Kind aufpasst, dann gib es ihr nicht. Sie ist dir keine Rechenschaft schuldig. Übrigens: Wenn du sie als selbständig genug erachtest, auf ein Baby zu achten, dann darfst du ihr auch zutrauen, den Besuch während der Babyzeit angemessen auszuwählen und korrekt mit ihrem Geld umzugehen...

14

"Ich will den Typ zur Rede stellen."

Was genau willst Du da erreichen? Wenn er es auf ihr Geld abgesehen hat, wird er Dir was vom Pferd erzählen oder halt schlicht sagen, dass Dich das nichts angeht. Und dann?

16

Hallo,

wie wäre es denn, wenn es sich um den 75-jährigen Opa und eine 35-jährige handeln würde?

Solche Konstellationen gibt es öfter und kaum einer regt sich da auf.

Nur, wenn die Frau älter ist, läuten bei allen die Alarmglocken.

Schön, dass Ihr Euch um die Oma Gedanken macht. Aber sie ist erwachsen, wohl auch noch klar im Kopf, also kann sie mit ihrem Leben (und ihrem Geld) machen, was sie will.

GLG

17

Ganz ehrlich wenn die Oma der Typ ist der sich eh nichts sagen läßt dann soll sie den Kram auch selbst ausbaden! Ihr könnt höchstens versuchen mit ihr zu sprechen vielleicht hilft es was und sie kann sich Gedanken machen. Sie könnte euch auch später nicht vorwerfen " IHR HABT MIR NICHTS GESAGT". ABer wenn sie dann so reagiert wie zu erwarten ist dann soll sie auch selbst dafür gerade stehen.

Ela