Enkelkind hat noch nie bei Großeltern geschlafen, schlimm?

Hallo zusammen!

Mich interessiert mal eure Meinung zu folgender Situation: unser Sohn 3 Jahre (bis jetzt noch Einzelkind und einziger Enkel) hat bisher noch nie bei meinen Schwiegereltern geschlafen. Als er ganz klein war, wollten mein Mann und ich es noch nicht und bisher hatten wir auch noch nie eine Situation wo es nötig gewesen wäre. Nun fragen Oma und Opa zwischendurch schon mal öfters und wollen auch unbedingt das er drüben schläft. Unseren Sohn fragen wir manches mal, wenn wir bei Oma und Opa zu Besuch sind auch, aber er ist da noch so desinteressiert. Manchmal kommt ein Ja und Kurze Zeit später "Mama, ich Schlaf aber Zuhause heute". Es gibt für uns eigentlich auch keinen Grund ihn dort schlafen zu lassen. Wir haben auch so, am Wochenende unsere Ruhe und Privatsphäre als Paar.

Trotzdem sagen meine Schwiegereltern, dass er es mal lernen MUSS. Als ich mal fragte, ob die Möglichkeit bestünde zu uns zu kommen (wir waren auf einen Geburtstag eingeladen und er noch kein Jahr alt) um auf ihn aufzupassen, ging das nicht. Und wir durften uns anhören, dass er drüben schlafen soll und es lernen muss.

Ich mag dieses MUSS dahinter nicht. Es stellt so einen Zwang in den Raum. Wir lassen ihn drüben schlafen, wenn er dies von alleine sagt und es auch wirklich möchte.

Das ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar und verständlich und viele Kinder haben schon als Säugling bei den Großeltern übernachtet, aber für uns kam das nie in Frage.

Ist das so schlimm, dass man da so anderer Meinung ist?

Liebe grüße jenmi

1

Nö, ist absolut nicht schlimm und ich finde es auch gut, wie ihr es macht.

Mein Vater wohnt bei uns im Haus und unser Ältester hat das erste Mal oben - er hat eine eigene Wohnung - geschlafen, da war er acht. Unsere Tochter war jünger, weil sie mit ihrem Bruder mitgehen wollte, unser Mittlerer konnte kaum laufen, da hat er bei Opa am Bennel gehangen und hat natürlich auch bei ihm geschlafen.

Bei uns gab es da auch kein Muss, von keiner Seite. Sie wussten immer, sie dürfen, wenn sie wollen und früher oder später wollten auch alle.

Übrigens hat unser Großer es nicht nur gelernt, woanders zu schlafen, sondern dann auch sehr, sehr schnell Gefallen dran gefunden, hier und da und sonstwo zu schlafen. #augen

2

Hallo
Was "Muss" ist oder nicht muss jeder für sich selbst definieren.
Ich finde bei sowas geht es ja nicht nur darum frei zu haben sondern vorallem darum dass das Kind Spaß hat und was schöner erlebt.
Persönlich ist es mir aber wichtig das meine Kinder nicht nur zu ihren Eltern ein gutes, vertrauensvolles Verhältniss haben.
Ich finde es sehr schön wenn sie mehr als 2 "Lieblingsmenschen" haben denen sie vertrauen.
Dazu gehört natürlich aber auch das mein sein Kind wissen lässt das diese Personen vertrauenswürdig sind und das es sich bei denen ebenfalls fallen lassen kann.
Erst vor kurzem und auch jetzt gerade war ich in der Situation wo ich ein paar Tage gar nicht zuhause war.

Auch wenn meine Kleine noch jünger ist hätte ich da ein ganz schönes Problem gehabt wäre das bei uns nicht so gewesen.

LG

3

huhu!
deine schwiegereltern haben - sorry - nicht alle latten am zaun! gar nichts MUSS der kleine. und schon gar nicht übernachten. wenn er von selbst mal den wunsch äußert, prima - aber so? quatsch! bleibt eurer linie treu und rechtfertigt euch auch nicht.
lg & kopf hoch!

7

Mal ganz unabhängig von meiner eigenen Meinung, muss man denn davon ausgehen das Kinder völlig alleine auf so etwas, das sie gar nicht kennen, kommen?
Und noch allgemeiner, muss man denn immer warten bis Kinder ganz alleine auf etwas kommen und in irgendeiner Form "Ich will..." herraus bringen ?

Denn es gibt doch ziemlich viele Sachen die eigentlich nicht "muss" sind.

Ist man als Elternteil nicht berechtigt nach guter Überlegung Entscheidungen für sein Kind zu treffen?

8

na sicher kann man das kind fragen, warum auch nicht?! solange aber keine notwendigkeit besteht und eltern UND kind kein gutes gefühl dabei haben, sehe ich keinen grund dafür!

weitere Kommentare laden
4

Es ist also auch nicht so, dass wir es ihm vorenthalten. Er war auch schon ab Samstagmittag bis abends 20Uhr bei Oma und Opa. Von unterwegs sagten sie uns, dass er gebadet ist und auch schon den Schlafanzug an hätte (ich wusste im Vorfeld schon, dass es später werden könnte). Haben ihn dann aber auch abgeholt, weil er Oma die Ganze Zeit fragte, wann wir wieder da sind. Als wir dort ankamen, fragten wir ihn, ob er nicht da schlafen möchte. Nein, war seine Antwort. Schwiegereltern meinten, wir hätten ihn einfach dort schlafen lassen sollen und nicht abholen. Obwohl eine Übernachtung an dem Tag sowieso nicht eingeplant war.

30

Dir kann man es nicht wirklich recht machen, oder?
Natürlich ist er irritiert, wenn Ihr mit (im übertragenen Sinne) ausgebreiteten Armen in der Tür steht und nachfragt, ob er wirklich da schlafen und nicht mit Euch mitkommen möchte.

Ich denke, Deine Schwiegermutter hat Recht und es hätte spontan mit großer Wahrscheinlichkeit einfach funktioniert bzw. Ihr hättet ihn im Notfall auch später noch holen können.

58

Oh mein Gott #schock

Pädagogisch macht ihr so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.

weitere Kommentare laden
5

Begründen deine Schwiegereltern auch warum er das muss?

Meine Kinder (Großer auch 3, Kleiner 9 Monate) haben auch noch nie woanders geschlafen. Zum einem weil wir noch keinen Bedarf hatten und zum anderen weil SchwieMu im selben Haus wohnt und meine Mama ist letztes Jahr nach langer Krankheit gestorben.

Ich persönlich habe das erste Mal bei meinen Großeltern geschlafen als ich 8 oder 9 war. Ich habe sie vielleicht 5 Mal im Jahr gesehen und es ist trotzdem eines meiner schönsten Kindheitserinnerungen.

6

Die Frage habe ich denen schon gestellt und es kam nur "...weil das alle Enkel so machen und falls mal was passiert". Meine Schwiegereltern sagten mir mal, dass mein Mann auch schon ganz früh bei seinen Großeltern geschlafen hat und auch oft für ein ganzes Wochenende. Aber dieses Bedürfniss haben mein Mann und ich nicht.

15

Schwachsinn. Das machen nun wirklich nicht alle Enkel. Wie gesagt, bei mir war es auch nur das eine Mal und wenn meine Mutter nicht auf ein mehrtägiges Seminar gemusst hätte noch nicht mal das.

Der Bedarf war eben nicht da, so wie bei euch.

Generell würde ich das auch nur machen wenn das Kind auch will. Und das ist ja bei euch nicht gegeben. Was nützt den Großeltern ein weinender 3jähriger der gezwungen wurde bei ihnen zu übernachten und dann wieder zu Mama und Papa will. Wartet doch noch 1 oder 2 Jahre und fragt ihn dann noch mal bzw. wenn er vielleicht selber ankommt damit.

weitere Kommentare laden
12

Ich glaube sogar, dass es für unseren Sohn und uns als Eltern so absolut gar nicht wichtig ist, dass er bei den Großeltern übernachtet. Sondern eher für Oma und Opa sehr von Wichtigkeit. Wir machen uns da eben so gar keinen Stress. Seitens Großeltern ist aber ein MUSS.

32

Es wir dann wichtig, wenn der Kleine überraschend über Nacht anderweitig betreut werden muß. Vielleicht möchtet Ihr einfach mal weggehen, bevor er 18 ist oder es kann nötig werden, wenn das Geschwisterchen geboren wird....

13

Müssen tut man gar nichts. Und wenn ihr und Dein Sohn die Übernachtung ablehnt, dann ist das Euer gutes Recht.

Unser Sohn hat mit 5 Monaten zum ersten Mal bei den Großeltern geschlafen und tut dies seither 1x/Woche. Das hat sich aufgrund meiner Arbeitszeiten damals so ergeben und wir halten es immer noch so bei, weil mein Partner und ich unseren freien Donnerstagabend genießen. Außerdem wissen wir, dass unser Sohn problemlos bei den Großeltern übernachtet, wenn wir mal eine Einladung zu einer Hochzeit o. ä. haben oder einfach mal ein Wochenende kindfrei sein möchten.

Jeder muss selbst entscheiden, wie er das Übernachten handhaben möchte.

17

Hallo!
Ich finde auch, er MUSS garnix! Unser Sohn ist jetzt 3,5 und hat auch noch nie woanders übernachtet! Rückblickend hätte man vielleicht mal früher anfangen sollen, also bevor er eine eigene Meinung hatte #schein Aber es kam uns damals gar nicht in den Sinn, ihn mal weg zu geben (also über Nacht, stundenweise schon)... meine Mutter muss an Wochenenden immer arbeiten und meine Schwiegermutter ist sehr starke Raucherin (wirklich extrem, alles gelb und stinkt nach altem Rauch) und ich konnte mir mein Würmchen damals in dem Mief nicht länger als ein paar Stunden vorstellen *örks*

Heute ist es so, das er einfach (noch) nicht will und dann muss er auch nicht. Ich bin mir sicher, in einem Notfall würde es trotzdem klappen, denn er liebt seine Großeltern und die vergöttern ihn (auch einziges Enkel).

Wichtig finde ich, das regelmäßig Kontakt herrscht und das sie ihn dann auch mal "alleine" haben, aber ´ne Übernachtung gibt´s erst, wenn er will...
LG
asira #winke

20

Hallo,

ich finde es seltsam, dass Du fragst - wenn es für Euch o.K. ist, reicht das doch? Warum muss es für uns o.K. sein?

Bei uns war es auch so, dass unser Sohn noch nie allein bei Oma und Opa geschlafen hatte, bis er 2,5 Jahre alt war. Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich schwanger mit unserem zweiten Sohn war, mein Mann im Auslandseinsatz und ich plötzlich Komplikationen bekam und ins Krankenhaus musste - plötzlich MUSSTE mein Sohn bei Oma und Opa schlafen...und einfach war es nicht, denn ich war 3 Wochen im Krankenhaus. Damals hätte ich mir gewünscht, dass wir vorher schon die Möglichkeit gehabt hätten, ihn versuchsweise dort schlafen zu lassen, denn da Oma und Opa fast 300km weit weg wohnten, sah er sie auch nicht so oft...

Zum Glück ist aber alles gut gegangen und nach diesem Aufenthalt bei Oma und Opa hatte er fortan ein viel innigeres Verhältnis zu beiden, welches bis heute (er ist jetzt 10) anhält. Unser jüngerer Sohn (auch die Schwangerschaft ging gut) schlief schon früher bei Omas und Opas und bei der Patentante - allerdings war er da auch immer der Aufgeschlossenere von beiden :-)

LG

a79