nervige Nachbarn

Hallo,
ich bin so genervt von unseren Nachbarn , wir sind erst vor kurzen in unser Eigenheim gezogen und wir haben noch jede Menge im Haus zu tun, renovieren, reparieren.. . Zum Haus gehört noch ein riesiger Garten den wir bisher nur einmal gemäht haben.

Unser Nachbar steckt überall seine Nase in unserer Angelegenheiten, sei es dass der Rasen gemäht werden muss, die Hecke geschnitten etc.
Egal wann mein Mann abends mit dem Hund gassi geht(21:00/22:00/23:00 (alles ausprobiert) wird er abgefangen und er bekommt eine Kasette ins Ohr geschoben und wird regelrecht ausgefragt. Wir haben uns vor kurzem auch eine Heckenschere gekauft, was passiert..die Fragen ob wir eine hätten und ob sie die mal haben könnten...wäre ja auch kein Thema wenn die nicht jedesmal schauen würden was wir einkaufen. Ich kann nicht mal ungestört im Garten sein ohne das die Nachbarn kommen.
Ich mach mich schon rar und verbringe viel Zeit im Haus.Was passiert die beschweren sich das man mich nicht sieht. Quetschen meinen Sohn aus wie eine Zitrone um an informationen zu kommen wie z.b wo er hingeht...
Die Nachbarn sind nicht alt , in unserem Alter aber das sind total die Kontrollfreaks und wohnen mit ihren Eltern zusammen die auch neugierig sind.
Bin echt genervt und fühle micht total unter Druck gesetzt das ich ja den Garten picco bello halte:-(, es macht echt kein Spaß.Ich hatte mir zu beginn überlegt , wenn im Haus und auch der Garten okay sind das ich sie einlade aber das haben die schon selbst angekündigt das wenn die Vorbesitzerin kommt ,die sie ja auch kennen. Das die Vorbesitzerin schauen möchte was aus dem Haus geworden ist und das die dann mal rüber kommen#schock. Dann lassen die ihren Hund frei laufen, als es gehagelt hat stand er bellend bei mir an der Tür , ich habe ihn rein gelassen weil er mir leid tat das sich niemand kümmert. Der Hund pinkelt auch regelmäßig bei uns vors Haus:-[.
In Sachen gute Nachbarschaft bin ich mittlerweile ein#snowy. #heul.

3

Hm.... also bei uns dürftest Du dann auch nicht wohnen, da weiß auch einer vom anderen was er tut in 3 Doppelhäusern....

Also es kommt immer drauf an denke ich, sind sie wirklich sooo nervig oder bist Du auch einfach empfindlich? Fragen sie euren Sohn wenn sie ihn sehen "hallo tom, wohin gehts"?... fände ich normal. Auch unsere nachbarn würden sagen "wir haben die Erna aber lange nicht im Garten gesehen, alles klar"? ebenso wie "Uh, der Rasen ist aber hoch".
Man hört auch von jedem, wann er nach Hause kommt oder eben auch nicht nach Hause kommt, weiß wann wer im Urlaub ist und man verleiht Gartengeräte und Anhänger.

Wie gesagt, enge Nachbarschaft, Alter von 37 bis 92, mich nervts nicht, ich mag das so, ich antworte entsprechend oder hab eben auch mal keine zeit zu einem anderen Zeitpunkt aber schon... meine Freundin würde das zu Tode nerven, die braucht die Anonymität der Großstadt.

Lass Dich nicht nerven... halte einen Plausch wenn Du zeit hast und sage auch, wenn Du keine Zeit hast. Wenn der Hund frei läuft, bringe ihn zurück, wenn er bei Euch pinkelt sage mal freundlich, "Frau Nachbar, Ihr hund pinkelt bei uns am Zaun immer, haben sie sicher noch nicht gesehen, aber finde ich nicht so toll".

Andererseits.... jeder Gassi Hund pinkelt auch wo er will oder? machste nix dran....

Lichtchen

1

Wie wäre es mal mit einem Machtwort?

2

hallo,
es ist wohl an der zeit, sich abzugrenzen, was? beim abendlichen abfangen einfach "jetzt gerade keine zeit" sagen, beim fragen nach der heckenschere einfach "nein" sagen und bei spontanen besuchen ebenso bzw. auch mal deutlich machen, dass sie nicht ständig rüberkommen sollen. oder ihr erzählt von euren freunden, die so glücklich über ihr haus mit garten waren, dass sie aber schrecklich neugierige nachbarn haben, die ständig rüberkommen ;-)!
vg

4

wenn dich das jetzt schon stresst sucht sofort ein anderes haus und renoviert nicht weiter. sonst werdet ihr unglücklich. geh in den garten wenn du willst und setz dich durch.
mit Nachbarn kann man guten morgen sagen und ach wie ist das wetter und auch ggf im Urlaub nen schlüssel überlassen zum Zeitungen reinholen ... aber mehr muss nicht sein. es seid denn man mag das.
man kann eine höflich distanzierte ebene finden - viel erfolg

5

Hallo,

generell habe ich auch nichts gegen Kontakt in der Nachbarschaft. Natürlich kommt hier niemand ungefragt in den Garten. Ist euer Grundstück eingefriedet?

Einer der direkten Nachbarn, Rentner, ist auch sehr penibel und versucht Jedem zu diktieren, welche Dinge noch zu machen sind. Ich verstehe gar nicht, dass sich alle diesen Schuh anziehen. Bei mir versucht er es auch immer wieder. Und immer wieder bekommt er die gleiche Antwort.
Wenn ihn etwas stört, Unkraut, Rasen etc steht es ihm frei, das selbst zu machen. Alternativ muss er es aushalten, dass wir nicht so penibel sind wie er.

Er mosert zwar immer, aber wir streiten uns nie.

LG

6

Hallo,
ach Du liebe Zeit. Das kann lustig werden. Ich würde erst mal eine schnell wachsende hohe Hecke pflanzen .... solche Nachbarn gingen wir auch auf den Keks.

Bei uns ist es z.B. so, dass mein Mann grundsätzlich keine Werkzeuge/Maschinen aus der Hand gibt, wenn er selbst nicht dabei ist. Wenn Hilfe benötigt wird, ist er hilfsbereit und macht das lieber selbst anstatt hochwertige Geräte aus der Hand zu geben.

Wir haben allerdings im Moment Theater, weil die Herren aus dem Nachbarhaus bis spät in die Nacht (letzte Nacht war es fast viertel vor zwei) draußen sitzen und sich lautstark unterhalten. Ich habe die drei schon mehrfach angesprochen, es nützt alles nichts. Das geht dann zwei Tage gut und dann wieder von vorne los. Wir haben so einen Hals...
Mein Sohn kam heute morgen daher total unausgeschlafen in die Küche und meinte, er hätte kaum geschlafen, wie der denn die Mathe-Arbeit schaffen solle.... ich bin gespannt.
Wir haben vor Jahren, als wir umgebaut haben, die Schlafzimmer zum Garten hin verlegt, weil wir auf der anderen Grundstückseite eine Bundesstraße haben. Aber ich muss sagen, die Straße hat mich nachts weniger gestört als diese lautstarken Diskussionen. Wenn man dann nachts mal das Fenster aufmacht und um Ruhe bittet, wird nur gelacht. Ich weiß nicht, ob von denen keiner arbeiten geht. Der Wecker meines Mannes geht auf jeden Fall um kurz nach vier....

Heute morgen habe ich erst mal mit dem Ordnungsamt gesprochen und mich informiert, was ich machen kann. Da Lärm ja unterschiedlich aufgefasst wird, sollen wir ein Lärmprotokoll anfertigen, am besten mit Dezibel-Angabe. Erst dann können die was machen. Oder halt direkt die Polizei rufen. So etwas überlegt man sich auch, wenn man ansonsten mit den Nachbarn einigermaßen klarkommt.

LG
Martina75

9

Sitzen die echt jede Nacht bis 2 dort?

Polizei rufen würde ich definitiv nicht. Damit setzt du ein eindeutiges Zeichen! Damit machste dir nur Feinde.

Ich weiß nicht aber ansonsten kommt es so kleinlich für mich grad rüber...
Anderen vorschreiben wollen wann man auf der Terasse sitzen darf und wann man zu schlafen hat...
Vielleicht kann ich mich da auch so gar nicht reindenken grad, da ich ne Nachteule bin und auch keine Fenster öffne im Normalfall...

Vor Jahren hat mir mal eine Nachbarin gesagt unsere Kids seien ja so lange wach und laut. Es waren Ferien und sie waren gerne mal noch bis 22/23 Uhr wach.
Ich hab allerdings nicht verstanden was sie da meinte zu hören, sie im Hinterhaus, wir im Vorderhaus, Kinderzimmer zur Straßenseite...
Sie fragte ernsthaft ob wir die Fenster schließen könnten.
Nö, hätte SIE ja machen können wenn sie es so still braucht...

Ich muss auch sagen dass ich es ungewöhnlich finde wenn ein Kind so gar nicht schlafen kann wenn irgendwo, Meter entfernt, außerhalb des Gebäudes Menschen reden... Muss man eine Stecknadel fallen hören können?

Rücksicht nehmen finde ich wichtig und selbstverständlich.

Aber Einschränkungen im eigenen Lebensbereich weil jemand seine "Ruhe" möchte?
Seh ich recht kritisch mit dem Vorwurf der Ruhestörung. Ist für mich quasi nicht haltbar.
Damit versucht man einfach umzugehen.
Oder man zieht halt in ne einsame Gegend in den Bergen, weit und breit keine Nachbarn...

Hier wird derzeit fast jede Nacht Feuerwerk veranstaltet, man hört über Lautsprecher Quran aus der Moschee in der Nähe...

Und immer wieder brausen Quads vorbei...
Ich bezeichne solche Dinge genauso wie Gespräche der Menschen als gewöhnlichen Lärmpegel im Miteinander. ..

12

Ja, seit einiger Zeit fast jeden Abend. Das ist ein großes Mehrfamilienhaus und die Keller gehen zu unserer Seite. Und vor diesen Kellertüren sitzen sie dann zu mehreren. Man könnte sich ja auch auf die andere Seite setzen...da hat jede Wohnung einen geräumigen Balkon. Die Nachbarn der anderen Seite hätten jedoch schon längst die Polizei gerufen. Und bei meinem Sohn ist das nicht Meter entfernt, die sitzen ja quasi unter seinem Fenster....Ich führe jetzt erstmal das Lärmprotokoll. Ich hoffe allerdings, das mir heute einer der Herren über den Weg läuft.

Denn wenn man durch geschlossene Fenster (normalerweise haben wir die Schlafzimmerfenster immer auf Kipp nachts) und heruntergezogene Rolladen noch jedes Wort hören kann (heute nacht war Harz IV das Thema, davor ging es um Fußball....) und man selber dadurch kaum Schlaf bekommt, finde ich das schon mehr als rücksichtlos. Und ich denke, ab 22 Uhr sollte es unter der Woche draußen so ruhig sein, dass jeder, der früh raus muss, seinen Schlaf findet. 2 Stunden Schlaf sind auf Dauer ziemlich ungesund.

Wir haben ja vor Jahren unsere Zimmer so geändert, dass unsere Schlafzimmer nicht mehr zur Bundesstraße (die auf der anderen Seite des Hauses her führt) sondern zum Garten gehen. Die Bundesstraße wäre aber augenblicklich nachts das kleinere Übel.

Wegziehen ist keine Option, ist unser Eigentum. Und das Problem mit diesem Lärm haben wir bislang noch nie gehabt (außer bei der WM 2006 .... ).

Ich warte drauf, dass der Hausbesitzer mal wieder hier auftaucht, die sind nur alle paar Wochen hier und werde ggf. bei ihm das Problem auch noch mal ansprechen.

Bin mal auf die nächste Nacht gespannt...

weitere Kommentare laden
7

Wir hatten ähnliche Nachbarn, bis meine Frau mal geplatzt ist, und tachless geredet hat. Danach waren die Nachbarn beleidigt und haben uns nicht mehr gegrüßt und nicht mehr mit uns gesprochen.

Welche Wohltat. Dieser Zustand hielt sogar bis jetzt an.

Die Folge ist: Wir leben in Frieden, werden zufrieden gelassen. Das die Nachbarn mich nicht mehr leiden können, damit kann ich sehr gut leben.

Ohne diesen Krach mit meiner Frau wäre dieser paradiesische Frieden nicht eingekehrt. Vielleicht solltest Du hier auch Prioritäten setzen: Was will ich? Sind diese Nachbarn mir wichtig oder nicht?
Wenn sie nicht wichtig sind, würde ich deutlich sagen, was ich möchte und davon auch nicht mehr abrücken.

Gruß Bernd

8

Sprich ein Machtwort und am besten das Grundstück einzäunen und eine Hecke anlegen zum Sichtschutz.

Wegen dem Hund, es gibt verschiedene Pflanzen zum Hundeabschreck.

10

Uhhh, ich kann dich voll verstehen.

Da hilft nur, hohe Hecken wachsen lassen ( ggf. ) Sichtschutz anbringen. Ebenfalls muss man sich schützen / abgerenzen und freundlich aber bestimmt sagen, was man ( nicht ) möchte! Ich würde immer auf die Überlegenheitsschiene spielen, denn das schüchtert manch aufdringlichen Mensch ein. Nach dem Motto, wie kommen Sie denn darauf, dass es Sie was angeht wie ich meinen Garten pflegen muss? Oder, was haben Sie denn bei mir zuhause verloren? ( Wenn die Vorbesitzerin mal kommen möchte ) Jeder kann das ja individuell gestalten. Ebenso klar machen, dass Sie nicht so neugierig sein sollen. GGf im Gespräch einbringen wie hässlich Sie neugierige Menschen finden.

Wichtig ist klar und deutlich ohne rumgeeiere sagen, was ihr nicht wollt. Dabei aber freundlich bleiben.

Viel Glück. Vielleicht berichtest du mal, was daraus wurde.