Arbeiten in Elternzeit nach Elterngeld

Hallo,stehe etwas auf dem Schlauch und brauche nochmal eine Rückversicherung.

Klappt folgendes?:::

Elterngeld für 1 Jahr beantragen, Elternzeit aber für 2Jahr, dann ggf nach 1,5 Jahren Minijob oder wieder im Job bis max 30Std arbeiten?!?

Sprich,einfach auch vorher vom Elterngeld etwas abzweigen, damit man 1,5Jahre zu Hause bleiben kann.

1

Im 2. Jahr Elternzeit kannst du z.B. bei deinem AG Teilzeit in Elternzeit arbeiten, Vorteil dabei, dein Vollzeit Vertrag bleibt davon unangetastet und du genießt den Kündigungsschutz in Elternzeit.
Wenn du eine vernünftige Kinderbetreuung hast, klappt das prima

2

Ja geht, ich habe ein Jahr Elterngeld erhalten und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt.
Nach 1,5 Jahren bin ich wieder in meinem Job eingestiegen, mache im Moment noch Teilzeit in Elternzeit.
Wollteursprünglich 2 Jahre zu Hause bleiben, bis mir die Decke auf den Kopf fiel.

3

Ja das geht. Habe ich auch so gemacht. Elternzeitfür 25 Monate beantragt und Elterngeld für ein Jahr. Nach 13 Monaten bin ich Teilzeit in Elternzeit wieder in meinem Job eingestiegen. Vorteil (seperater Vertrag für Teilzeit in Elternzeit) wurde schon beschrieben. Nach der Elternzeit greift mein alter Arbeitsvertrag wieder. Hier habe ich jetzt die Stundenanzahl verringert.

Top: achte beim Antrag auf Teilzeit in Elternzeit beim Arbeitgeber auf die Fristen und gib gleich Deine gewünschte Arbeitszeitverteilung an. Das kann Unstimmigkeiten im Vorfeld verhindern.
reiskorn8