Streit in der Familie

Hallo ihr lieben ...

Ich weiß langsam echt kein Rat mehr und muss mich mal irgendwie etwas ausheulen ...
Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt und seit der Geburt macht meine Schwiegermutter noch mehr ärger und stress als vorher.

In meinem Augen ist diese Frau leider nicht normal im Kopf. Sie beleidigt ihren eigenen Sohn on streiterein ... lässt sich ständig alles von ihren kiBern bezahlen ... ist unselbstständig in jeder Hinsicht...

Immer wenn ihr was nicht in den Kram passt, blockiert sie mich bei whats app wie im Kindergarten.
Und bekomme vorab meist nicht so Schöne Nachrichten von ihr ... gab leider einiges was ich mir da schon anhören wollte ...

Wenn ich mit meinem mann darüber reden will heißt es nur: sie will ihren Enkel sehen ...

Und dann schafft er es jedesmal das ich wieder die dumme bin und ihr in den ***** krieche und hin fahre ... aber langsam hab ich die Nase voll nach allem ... nach all den Jahren.
Würde auch am liebsten den kleinen ihr vor enthalten, so Hart wie es auch klingen mag. Aber ich weiß da echt kein Rat mehr mit der Frau ...

5

Guten Morgen...

Ich kann Dir auch nur raten Dich zurückzuziehen... Tu dir das nicht an.

Was mich hier seit einiger Zeit echt wundert: wie kommen diese ganzen Schwiegermütter und Mütter ( m.E. sind es meist die Mütter der Männer) dazu, dass diese Winzlinge gleich stundenlang allein dort bleiben und sogar dort schlafen??? Will in meinen Kopf nicht rein...

7

Ja ich kann es auch nicht verstehen, es ist als ob ich ihr Kind bekommen habe.
Und da die Mutter mit der Tochter überwiegend zusammen wohnen und die Tochter keinen Mann aber ein Riesen kinderwunsch hat, hat sie selbst auch immer dieses "weg nehmen" verhalten

11

Vielleicht liegt es daran, dass viele Schwiegermütter ihren Schwiegertöchtern nicht zutrauen, das Kind zu erziehen/zu versorgen, weil diese so vieles anders machen als sie selbst es gemacht haben. Unsere Omas (also meine und seine Mutter) sind auch sehr überschwänglich und lieben ihre Enkel so sehr, dass sie es gar nicht abwarten können, sie mal zu sich zu nehmen (das ist einfach die Aufregung), bei uns ist das nach mittlweile drei Kindern immer noch so :-D Hier liegt der Fall aber sicher anders, da auch wie schon erwähnt bei der Tante der Kinderwunsch so stark ist, dass man da vor dem Enkel/dem Neffen keinen Halt macht. Da hilft nur, mit Kind auf Distanz zu bleiben, um Schlimmeres zu vermeiden (also Streitereien usw.). :-(

1

Dazu muss ich noch sagen ...
Seit der schwangerschaft hat sie ein Reisebett für den kleinen und will mich bei jedem soweit normalen Gespräch dazu bringen ihr meinen Sohn mal für einige Stunden allein da zu lassen oder das er da übernachten könnte ...

Und ist aber schon mit dem hund der Tochter schon völlig überfordert ...

Bei besuchen bei ihr ... wurde auch nie von ihr respektiert was ich gesagt habe. Teilweise wurde mir sogar von ihr der Mund verboten ...

2

Ich habe auch ein großartiges Schwiegermonster Exemplar abbekommen.

Meine Strategie: Distanz und generell Zurückziehen.

Kam bei ihr nicht gut, Ich wurde beschimpft und beleidigt.

Das beste wäre, wenn Dein Mann an Deiner Seite stehen würde, dann würde es dir sicher auch nicht so viel ausmachen. Da er aber offenbar ein Muttersöhnchen ist, hast Du ganz schön viel Arbeit vor dir in Form von "Grenzen setzen". Bei Deinem Mann als auch bei Schwiemu.

Leider kann man den MÄnnern die so an ihrer Mama hängen nichts sagen, da ist die Nabelschnur irgendwie noch dran oder die Mutter ist so manipulativ, dass der Sohn sofort ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn nur ansatzweise Gemecker von ihr kommt und er sofort macht was sie will...nur damit das aufhört!

Distanz halten! Grenzen setzen. Und nicht mehr hinfahren, weil es alle anderen so wollen! Lass dich nicht unterbuttern und dir reinreden. Du bist die Mutter eures Kindes und weißt am besten was gut für das Kind ist. Unter anderem ist es Deiner Meinung nach nicht gut das Kind bei der Schwiemu zu lassen. Du musst doch gar nicht groß erklären, umgehe es, sag einfach nein ohne Begründung. Du musst dich nicht rechtfertigen und in die Ecke gedrängelt fühlen. Du musst das mit mehr Selbstbestimmtheit machen. Sei klar in Deinen Worten und lass Taten folgen. Nur so kann man solchen Menschen beikommen.

3

Ich danke dir für deine Antwort ...

Ja es ist echt wahnsinn wie sie ihren Sohn und Tochter beeinflussen kann und sie dann alles machen für sie.

Er sagte mit letztens erst selbst sie hätte ja so viel für sie getan als sie Kinder waren ...

Sie ist auch so ein mensch, sie sagt aus Spaß heraus Dinge die dann ganz schnell ernst werden ...und alles andere als lustig sind.

Das mit dem distanzieren versuche ich schon seit einiger Zeit inzwischen. Aber dann kommt immer mein mann und will sie zu ihr und das ich ihr nicht den Enkel verbieten könne und sie ja auch Sachen für ihn gekauft habe und und und ...

4

Es geht auch nur um dich. Schick deinen Mann mit eurem Sohn zur Oma und bleib du auf Distanz

weitere Kommentare laden
8

hallo,
diese whatsapp-sache bei euch ist doch total albern. warum blockierst DU SIE nicht endgültig und wenn sie dir etwas zu sagen hat, ruft sie an?!
vg

9

Ja ich weiß ... das ist jedesmal das erste was sie macht, mich blockieren ...

Als 60 jährige Frau ...

Ich weiß halt nur nicht wie ich wirklich mit meinem mann da umgehen soll weil er mir gegenüber immer versucht alles schön zu reden ... und zu argumentieren das sie halt so ist und ich es einfach hin nehmen soll

10

Mach deinem Mann mal ne klare Ansage. Du willst dir ihr Verhalten nicht mehr bieten lassen. Dann fahr nicht mehr hin. Wenn sich nicht an Absprachen gehalten wird, was deinen Kleinen angeht (sprich: dein Mann kann sich nicht durchsetzen und sie macht mit dem Baby, was sie will), dann fährt der kleine Mann auch nicht mehr mit. Ich finde eh, dass er mit drei Monaten noch nicht allein mit Papa zu deiner SchwieMu fahren sollte (auch, weil Papa ihn auch nicht richtig "beschützt", weil er vor Oma kuscht). Und wenn sie dann unverschämte Antworten über WA oder ähnliches schreibt, dann blockier sie, da du offensichtlich reifer bist als sie. Wenn SchwieMu den Enkel sehen will, dann erst, wenn sie weiß, wie man sich benimmt (da musst du sie wohl noch erziehen ;-) ). Meine SchwieMu ist auch nicht die Einfachste (mein Mann ist Einzelkind und ich die Böse, die ihn ihr weggenommen hat), aber ich hab es geschafft, mich abzugrenzen (klare Ansagen, alle Ankündigungen konsequent durchgezogen). Seitdem klappt es ganz gut und wir haben ein neutral-freundliches Verhältnis, das sich immer weiter verbessert. Aber in meinem Fall stand auch mein Mann hinter mir. Ich wollte auch nie dieses typische SchwieMu-SchwieTo-Verhältnis, sie hat es mir aber nicht leicht gemacht. Allerdings hat sie auch gesehen, dass sie mit mir nicht Schlitten fahren kann. Das hat wohl das Umdenken ausgelöst :-D

LG
Sonja

12

Ja das sollte ich wirklich mehr und stärker versuchen, dieses durchsetzen.

Auch gegenüber meines Mannes dann, was mir da immer noch etwas schwer fällt weil er einen halt dann auch immer Honig um den Mund schmiert und alles versucht schön zu reden. Aber Letzendlich ja auch nur das sie ihren Willen bekommt mit allem ...

14

Ja, das ist immer schwierig, man will ja schließlich auch keinen Streit. Aber glaub mir, es lohnt sich. Du bist danach ruhiger und kannst dich besser abgrenzen. Und nur um des lieben Frieden willens würde ich nicht meinen Seelenfrieden und evtl. den des Kindes riskieren, nur damit SchwieMu ihren Kopf durchsetzen kann. Für deinen Mann ist es sicher auch mal ganz gut, wenn er sich gegen seine (m.E. übermächtige und manipulative) Mutter durchsetzen muss. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung dieser Situation #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
13

"In meinem Augen ist diese Frau leider nicht normal im Kopf. Sie beleidigt ihren eigenen Sohn on streiterein .."
Diese Einstellung bringt nicht mal die Chance miteinander einen Weg zu finden.
Wenn sie ihren Sohn beleidigt, dann sollte ihr Sohn das mit ihr klären-ergo nicht dein cup of tea - belaste dich nicht damit!

"lässt sich ständig alles von ihren kiBern bezahlen ... ist. unselbstständig in jeder Hinsicht..."
Einfach gesagt - es geht dich nichts an!

"Immer wenn ihr was nicht in den Kram passt, blockiert sie mich bei whats app wie im Kindergarten.
Und bekomme vorab meist nicht so Schöne Nachrichten von ihr ... gab leider einiges was ich mir da schon anhören wollte ..."
Blockiere sie bei whatsapp , so ersparst du dir ihre Nachrichten und mußt dich nicht aufregen wenn sie dich blockiert. Wenn sie etwas von dir will , kann sie dich immer noch anrufen :-)

"...Und dann schafft er es jedesmal das ich wieder die dumme bin und ihr in den ***** krieche und hin fahre ... aber langsam hab ich die Nase voll nach allem ... nach all den Jahren..."
Und ich glaube da liegt das wirkliche Problem.

Dein Mann und du seid in diesem Punkt nicht einer Meinung!
Vielleicht solltet ihr Gespräche über die Schwiegermutter auf Zeitpunkte verlegen die nicht auf den Zeitpunkt treffen wo sich deine Schwiegermutter aktuell was "geleistet" hat.
Letztlich könnte man auch den Mann mit Baby für 2 Stunden die Mutter besuchen lassen.

"Seit der schwangerschaft hat sie ein Reisebett für den kleinen und will mich bei jedem soweit normalen Gespräch dazu bringen ihr meinen Sohn mal für einige Stunden allein da zu lassen oder das er da übernachten könnte ..."
Viele Großeltern schaffen sich ein Reisebett an für ihre Enkel-soweit nicht schlimm
Was die Übernachtung betrifft- sie kann doch ihre Wünsche äußern- ist doch nicht schlimm, letztlich entscheidet ihr doch ob ihr die Wünsche erfüllen wollt oder nicht.

"Und ist aber schon mit dem hund der Tochter schon völlig überfordert ..."
Also ich würde jetzt die Betreuung eines Hundes nicht mit der Betreuung eines Babys gleichsetzen. Also ich kenne Leute die sind mit einem Hund völlig überfordert, können sich aber liebevoll um Kinder kümmern.

"Bei besuchen bei ihr ... wurde auch nie von ihr respektiert was ich gesagt habe. Teilweise wurde mir sogar von ihr der Mund verboten ... "
und ich glaube da ist das nächste wirkliche Problem für dich. Es fühlt sich wirklich doof an, wenn man nicht akzeptiert /ernst genommen wird.
Da solltest du ganz klare Worte für deine Schwiegermutter finden und dies auch durch dein Verhalten und dein Handeln unterstützen.
Ebenfalls sollte dein Mann sich so ein Verhalten dir gegenüber verbitten.

Mein Rat wenn du den Weg des geringsten Widerstandes gehen willst.
Blockier sie bei Whatsapp, lass deinen Mann mit dem Kleinen seine Mutter besuchen und genieß die freie Zeit.
Willst du mehr invstieren dann geh in Kommunikation mit der Schwiegermutter und fordere was dir zusteht ein (Akzeptanz )

LG
Karna

16

Danke Karna, für deine Antworten ...

Ja in vielem hast du verdammt recht und so ist es auch.

Als mein mann mit dem kleinen alleine da war wurde irgendwie auch nichts von dem eingehalten was mir sonst wichtig ist. Das hab ich dann nicht mal von meinem Mann sondern von ihr später erfahren was alles so war und gewesen ist.

Ich habe echt jedesmal dieser Frau eine Chance gegeben auch vor dem kleinen ... aber bei ihr war nie was richtig und gut. Voralldem ich nie gut genug für ihren Sohn.

Blockiert ist sie ebenfalls... auch wenn ich irgendwie damit dieses, wie ich finde Kindergarten verhalten unterstütze ...

Klar bin ich nicht auf den Mund gefallen und habe oft schon meine Meinung gesagt ... das Intressiert sie aber wenig. Denn nur ihre Meinung zu allem ist richtig. Kritik an ihrer Person verkraftet sie nicht und wird dann beleidigend ...