Konzentation 6 Jähriger

Hallo,

mein 6 Jähriger ist ein richtiger Wirbelwind, kaum ruhig zu halten immer in Bewegung. Schlecht finde ich das überhaupt nicht nur sagte man mir im Kindergarten dass er schwierigkeiten bekommen wird in der Schule.

Ihn zum konzentrieren zu bewegen ist ein schweres Unterfangen, nur wenn er am Handy spiele spielen kann oder Fernsehen darf könnte er für stunden sitzen bleiben. Aber das ist für mich keine Lösung.

Was kann ich tun oder kennt vielleicht jemand Konzentrationsspiele. Er hat auch irgendwie nicht wirklich lust auf Lego, bzw nicht wenn er damit alleine spielen muss aber ich kann mich doch nicht die ganze Zeit zu ihm setzen.

Gibt es eine Möglichkeit ihm das "alleine spielen" irgendwie schmackhaft zu machen ?

1

Was denken die Leute eigentlich immer was in der Schule gemacht wird? Nach ein bisschen Sommerferien müssen die Kids von spielen im Kindergarten plötzlich zu 6 Schulstunden ruhig sitzen und konzentrieren?

Die Lehrer wissen mit den Kids umzugehen. Anfangs wird so vieles spielerisch gemacht und mir ganz vielen Pausen.

Mach dir nicht zu sehr nen Kopf. Auch dein kleiner wird das meistern. :-)

13

Selbstverständlich wird von einem 1. Klässler erwartet das er sich für eine gewisse Zeit konzentrieren kann, dass ist einfach notwendig.

2

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es sehr wohl so, dass erwartet wird, dass ein Schulkind sich konzentrieren kann. Dabei geht es nicht um 6 Stunden am Stück, aber Kinder, bei denen nach 10 Minuten das Ende der Konzentrationsfähigkeit erreicht ist, haben in der Schule Schwierigkeiten, auch im Jahr 2016.

Wenn der Kindergarten bei Deinem Sohn schon ein Problem sieht, würde ich das erstmal ernst nehmen, denn die schicken jedes Jahr Kinder in die Schule und wissen, was dort von den Kindern erwartet wird.
Ein Freund unseres Sohnes wurde genau aus diesem Grund soeben zurück gestellt, und das in NRW, wo Rückstellungen schwierig sind.
Vielleicht wäre das für Euch auch eine Möglichkeit.

Alleine spielen zu können, hat nur bedingt etwas mit Konzentration zu tun. Unsere Tochter (9) kann sich super konzentrieren und ist eine der besten in ihrer Klasse, hat aber bis vor kurzem überhaupt keine Lust gehabt, alleine zu spielen. Das kommt jetzt so langsam, dass sie sich von selbst mal in ihr Zimmer zurück zieht.
Sie ist halt eher der gesellige Typ. ;-)
Unser Sohn (6) spielt dagegen öfter und gerne mal alleine, hat aber Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, wenn ihn etwas nicht wirklich interessiert und das wird in der Schule garantiert öfter mal vorkommen. Wir sind gespannt, wie es bei ihm laufen wird. #schwitz

Was zeigt, ob die Kinder sich konzentrieren können, ist z.B. wenn sie länger sitzen bleiben und sich vorlesen lassen können, oder Gesellschaftsspiele bis zum Ende mitspielen. Das wäre auch eine Möglichkeit, die Konzentration Deines Sohnes zu fördern.
Vielleicht reicht es ihm, wenn er im gleichen Zimmer mit Dir sitzen und Lego bauen kann, während Du Haushalt machst. Vielleicht macht er lieber Lego mit Anleitung als frei zu bauen. Ich weiß ja nicht, ob Du das mal ausprobiert hast.

Bügelperlen oder Malen oder Basteln oder Kneten wäre auch noch etwas, womit man die Konzentration fördern kann, falls Dein Sohn dazu zu bewegen ist.

Unser Sohn spielt auch gerne mit Konstruktionsspielzeug. Wir haben welches von Bosch. Da sind allerdings die Anleitungen nicht toll, weil sie sehr klein sind und Zwischenschritte nicht zeigen. Unser Sohn kriegt das mittlerweile aber trotzdem auf die Reihe oder baut Eigenkreationen.
Geomag ist auch noch ein Konstruktionsspielzeug, was die Jungs, inklusive unseres Sohnes, im Kindergarten sehr gerne spielen.

LG

Heike

3

Meiner war auch so, jetzt ist er 3. bald 4. klasse und einer der jüngsten (wird erst im September 9). Er konnte sich nie auf eine Sache konzentrieren, hubbelig und chaotisch. Aber es ist echt besser geworden. Ich habe eine weile Ergotherapie gemacht und war beim Psychologen. Ich hatte mir sorgen gemacht, weil er allein nicht spielen wollte und wie gesagt nicht ruhig sitzen konnte. Kein ADHS oder so, ziemlich intelligent und Mama bezogen. Ich muss zugeben ,dass ich auch immer viel Input gegeben habe. Viel Action und Besuch und Unternehmungen. Er hat das irgendwann einfach erwartet. Es ist etwas mehr Ruhe ins Haus gekommen. Es gibt Wochenenden da passiert nicht vie außer einkaufen. Ich habe das bewusst so gemacht. Ich kann nicht immer Animateurin sein.
Ich habe ihn quasi gezwungen einfach mal allein in sein Zimmer zu gehen, weil mit mir war es langweilig...ich habe mich nicht mehr um das dauernde Entertainment gekümmert und auch nicht Fernseher als Babysitter benutzt... Habe das früher auch öfter getan weil ich einfach nicht mehr weiter wusste.
So was will ich dir sagen? Es wird mit dem Alter besser, aber man muss etwas nachhelfen. Er will nicht allein mit Lego spielen? Dann muss er was anderes finden. Du musst ihm jetzt klar sagen,dass du nicht immer dabei sitzen kannst. Wenn er sich langweilt gib ihm den Staubsauger, lass ihn in der Küche helfen. Er ist groß genug! So kommt er vielleicht irgendwann darauf, dass spielen doch besser ist als Mama dauernd zu sagen, dass ihm langweilig ist und dannaufgaben zu bekommen.

Du musst Langeweile aufkommen lassen und ihn. ich darin bestärken, dass Mama schon macht und ihm hilft aus der Langeweile herauszukommen. Das muss er lernen und selbstständiger werden dadurch. Hoffe das ist verständlich. #liebdrueck

4

Doofes autocorrect....

6

Du sollst ihn NICHT darin bestärken, dass Mama schon macht und sich kümmert. Er muss merken, dass er selbst verantwortlich dafür wird was er mit seiner Zeit anstellt.

5

Hallo

das kenne ich auch von meinem fast 5 jährigen. Er hat eine motorische unruhe und Konzentrationsprobleme. Klar wird wie die Vorschreiberin schon erwähnte nicht stundenlang still gesessen in der Schule ABER wer will schon diejenige sein dessen Kind durch das herumhampeln negativ auffällt.

Man kann z.B durch Memory die Konzentration fördern. Ich finde auch die Bücher zum Lük Kasten super oder Puzzle.
Mein Kind spielt auch kaum alleine. Er mochte noch nie Bauklötze, Puzzles und Lego. Dafür ist er am liebsten draußen in der Natur und kann dort mit Stock und stein spielen.

LG Hexe12-17

7

Meiner hatte auch für Memory oder generell Gesellschaftsspiele nicht die Ruhe...

8

Und heute geht es?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich habe 2 ADHS Kinder und das klingt ganz nach 'Willkommen im Club' wenn ich ehrlich bin. Muss natürlich nicht sein, denn wer kann schon nach einem Bericht im Internet eine Diagnose stellen?

Aber ich rate dir, sehr sensibel mit diesen Sympthomen umzugehen. Hineinhören, hinterfragen! Wie geht es meinem Kind? Fühlt es sich wohl oder fühlt es sich überfordert?
Nicht alles überbewerten aber auch nicht verallgemeinern wie ' Na in dem Alter können sie ja alle nicht still sitzenbleiben..'
Vergleiche mit Gleichaltrigen sind meiner Meinung nach auch sinnvoll. Und wenn du wirklich das Gefühl, bzw auch die Bestätigung hast, dein Kind ist anders als andere dann ist am allerwichtigsten sich Hilfe zu suchen und sich nicht alleine irgendwie durchwursteln.

Ich habe wie gesagt 2 Kinder mit ADHS und habe so ziemlich alles durch. Ich kann Bücher schreiben, wo und bei wem ich überall war. Heute bin ich viel schlauer und würde das ganze vom Grunde auf ganz anders angehen. Mein Mann und ich waren auch beim Elterncoaching und haben uns dort Hilfe und Beratung geholt. Der Coach hat uns gesagt, daß wir durch unsere Erfahrungen mit den Kindern eine soziale Kompetenz haben die andere in 100 Kursen nicht lernen können.

Unsere Kinder waren beide 'Problemfälle' und nicht der Lieblingsumgang von anderen Eltern die das Glück hatten sogenannte 'Regelkinder' zu haben die allen Anforderungen entsprachen.

Aber durch viel Einsatz und Unermüdlichkeit unsererseits machten auch sie ihren Weg, Der große studiert und der Kleine kommt bald ins Gymnasium. Wenn du sie heute kennenlernen würdest, würdest du wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen dass mit denen 'was nicht stimmt'.

Also kurz zusammengefasst mein Tip: Nimm diese Äußerungen ernst, beobachte dein Kind ganz genau, vergleiche es mit anderen Kindern. Und wenn du zu dem Schluss kommst, daß Dein Kind nicht 'der Norm' entspricht, hol dir Hilfe. Vermutlich wird es einige Zeit und einige Reinfaller dauern bis du die richtige Hilfe findest. Aber wichtig ist, daß du sie findest und dir jemand einen Weg zeigt, dieses Anderssein zu verstehen und damit umzugehen.

Wenn so ein Kind dann nämlich plötzlich vermittelt bekommt, 'Du bist anders, aber das ist völlig ok und in Ordnung' dann kann es sich erst so richtig entfalten, Selbstbewusstsein tanken und sich nach den eigenen Rhythmus entwickeln ohne immer auf die Entwicklung vom Rest der Welt schauen zu müssen. Und das tut diesen Kindern sooo gut!

11

Hallo,

dein Beitrag ist für mich en klassischer Beispiel, bei dem ich immer den Kopf schütteln muss.

Der Kindergarten sagt. Aha#aha

Dein Kind ist 6 Jahre alt. Wir haben unmittbar vor der Schule und jetzt teilt man dir mit, dass dein Kind Probleme haben wird?

Es ist exakt diese Situation vor der ich Eltern warnen will und die wir incder Beratung verhindern wollen. Ich muss mich allerernstes fragen. Solche Kinder fallen nicht vom yhimmel. Urplötzlich. Was hat man vorher gemacht. Lässt man dir solche Information wrst jetzt zukommen, kann ich mir kaum vorstellen!?!?!

Es kpmmt doch nicht gar nicht darauf, was du als Mutter findest aber wo dein Kind twtsöchliche Probleme bekommen könnte!?!

Nehme ich an, ich habe kein ,,bla,bla"-Kindergarten, dann frage ich mich, warum hast du nicht etwas deutlich früher unternommen, um dem Kind bestmögliche Chancen für die Schule zu geben?

Es ist doch ein Untrwchied, wenn ich Wirbelwind habe oder ob das Kind Eichtung AD(H)S steuert und man dies unabhngig wissen sollte ?

Gibt mir der Kindergarten einen ganz klaren Singal, dass es zu Peoblemen kommen könnte, gehe ich der Sache nach und dies nicht, wenn das Kind unmittelbar vor der Schule steht.

Traurig, so etwas zu lesen. Im akindergartenalter hätte man azeit, sich auf diese Problem einzustellen.

#winke

12

Wir haben uns einige Spiele von Adlung gekauft unsere Kinder mögen die meisten Spiele davon.
Besonders beliebt sind "Line", "Speed", "flix Mix", "Was fehlt denn da?" , "Sambesi"
Das sind Kartenspiele ,klein kompakt und haben in jeder Handtasche Platz, deshalb kommen bei uns die Spiele mit in den Urlaub :-D
Memory und Puzzle sind auch gut.

Zum alleine spielen fällt vielen Kindern schwer.
Eines meiner Kinder kommt auch hin und wieder (mittlerweile) mit "Mama mir ist langweilig , was kann ich machen?"
Meine Antwort ist immer" Lass dir was einfallen oder halte deine Langeweile aus!"
Ok er ist nicht begeistert von meiner Antwort, aber er kommt seltener mit dem Anliegen.
Meist schnappt er sich sein Musikinstrument oder geht raus.

LG
Karna

14

Hallo,
mein Sohn (1.Klasse) hat auch Schwierigkeiten, sich länger zu konzentrieren, aber es wird langsam aber sicher besser. Er war auch im KiGa so ein Wirbelwind und man hat mir das gleiche prophezeit wie Dir und sie haben Recht behalten.

Wir machen zu hause einiges, damit er länger mal an einer Sache "arbeitet". Zum einen gibt es einiges an Heften (auch extra für Schulanfänger), in denen Aufgaben drin sind z.B. Malen von Punkt zu Punkt oder so Dinge "finde raus, was hier falsch ist" o.ä. Empfohlen wurden mir auch, dass er Mandalas malt. Da er die aber total doof findet, habe ich schlicht und ergreifend ein Malbuch gekauft und gebe ihm zwischendurch das Buch mit der Bitte, dieses oder jenes Bild gut auszumalen (ohne über den Rand zu malen, ohne zu kritzeln). Das klappt eigentlich sehr gut. Ansonsten sind Spiele wie Memory auch ganz gut geeignet.

So richtig alleine spielen wie mit Lego o.ä. mag unser Sohn auch nicht besonders, aber er macht es dann doch, wenn keiner Zeit hat, mit ihm zu spielen.

Wichtig ist auch in Bezug auf Konzentration, dass man Fernsehen, Playstation etc. einschränkt und das Kind nicht die ganze Zeit berieseln lässt.

Sein Verhalten in der Schule ist definitiv besser geworden, er ist nicht der ruhigste Schüler, aber auch nicht der schlimmste Störenfried. Seine Lehrerin mag ihn allerdings anscheinend nicht besonders, das habe ich in dieser Woche gemerkt. Er hat zu Beginn der Schulzeit von ihr den Stempel "stört und ist anstrengend" aufgedrückt bekommen und der wird wohl so bleiben. Naja.

Ach so, wir haben aber auch wegen der Konzentrationsschwierigkeiten sein Blut untersuchen lassen. In seltenen Fällen kann so etwas wohl von Problemem mit dem Stoffwechsel kommen. Aber das konnten wir ausschließen.

Viel Glück und Geduld, das wird schon!
LG
Martina75

15

Hallo,

hast Du mit dem Kinderarzt darüber gesprochen? Es gibt viele Fördermöglichkeiten. Erst mal solltet ihr genauer wissen, woran ihr seid, was das eigentliche Problem ist. Vielleicht sieht oder hört er schlecht, hat eine Wahrnehmungsstörung, Probleme mit der Fein- oder Grobmotorik? Was wurde denn bei der Einschulungsuntersuchung gesagt? Was sagte der Kinderarzt bei der U9?
Mein Sohn hatte auch im Kindergarten schon Schwierigkeiten, die in der Schule ein riesen Problem wurden. Mit der Zeit bekamen wir heraus, dass er ein ADHS, eine schwere LRS und eine visuelle Wahrnehmungsstörung hatte. Mit den richtigen Hilfen und Therapien ging es bald besser und er wurde ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind. Zwar immer noch wilder als andere, aber er konnte sein Leben meistern. Mittlerweile ist er 18 und ein toller Kerl, der seinen Weg geht...