Baby bei Schwiegermama lassen

Hallo zusammen :-)
Ich habe mich extra hier angemeldet, um mir etwas von der Seele zu schreiben, vielleicht kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben, mein Mann versteht mich in der Sache nicht wirklich.

Erstmal vorweg unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Da ich damals zu meinem Mann gezogen bin, habe ich niemanden von meiner Familie oder Verwandtschaft in der Nähe. Die Mama von meinem Mann ist bereits verwitwet, lebt aber zur Zeit nicht alleine, sondern mit der Schwester meines Mannes und ihren 3 Kindern (5, 8, 11 Jahre) zusammen. Damit kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem.
Meine Schwiegermama hat mich nun schon öfters gefragt, ob sie den kleinen mal über Nacht haben darf. Die ersten Wochen nach der Geburt wollte ich es nicht, dafür hatte sie auch Verständnis. Mittlerweile waren wir aber so oft da, dass ich wirklich weiß, dass sie super mit unserem Sohn umgeht. Sie hat ihn auch immer sobald er anfing zu weinen mir gegeben oder wenn es sonst irgendetwas gab, mich immer erst gefragt. Das finde ich auch super von ihr und aus dem Grund möchte ich ihr den Kleinen auch gerne mal über Nacht geben, sie liebt ihn wirklich sehr.

Ich habe vielmehr ein Problem mit den Kindern von meiner Schwägerin. Bis jetzt hab es jedesmal ein Problem wenn wir da waren. Es fängt damit an, dass der kleinste (5) sobald er uns kommen hört mit lautem Gebrüll aus dem Haus gestürmt kommt und sich noch ihm Auto auf unseren Sohn stürzt, der daraufhin fürchterlich anfing zu weinen. Das ganze ist 2 mal vorgekommen, ich habe ihn an diesen beiden Tagen auch überhaupt nicht mehr beruhigen können. Meinem Mann ist nach dem zweiten Mal der Kragen geplatzt, seitdem geht es. Generell wenn mein Mann in der Nähe ist, benehmen sich die Kinder mehr. Bei mir allerdings wird einfach ignoriert was ich sage. Es kam jetzt öfters vor, dass der kleine Neffe (5) oder seine Nichte (8) unserem Sohn mit Gewalt den Nuckel in den Mund gedrückt haben, wenn er geweint hat (da ist mir der Kragen geplatzt), oder er mir als er am weinen War von seiner Nichte aus der Hand gerissen wurde. Ich habe natürlich jedesmal was gesagt, dann wurde sie bockig und ist zu meinem Mann gerannt. Generell passt es mir nicht, wwnn sie unseren Sohn rumträgt, ich habe jedes mal Angst, dass er ihr runterfällt und trotzdem habe ich bis jetzt nie was gesagt, einfach um des Friedens Willen. Und dann kam es auch schon vor, dass sie mit dem kleinen auf dem Arm rausgerannt ist.Er war richtig laut am schreien und weinen, ich bin dann hinterher und hab nur gesehen wie sie im Garten sass und ihn total ruppig geschaukelt hat. Ich habe ihn ihr sofort abgenommen, woraufhin sie wieder eingeschnappt War. Sowas muss doch nicht sein. Ich bin absolut niemand, der sein Kind nicht aus der Hand gibt, aber bei den Kids von seiner Schwester möchte ich einfach, dass ein Erwachsener in der Nähe ist. Ich finde das Verhalten der Kinder unmöglich, die Schwester meines Mannes sagt sowieso nie was und mein Mann sagt immer "reg dich doch nicht so auf, dass sind Kinder".
Natürlich sind es Kinder, aber gewisse Dinge gehen einfach nicht. Ich finde auch nicht, dass ich in der Sache übertreibe. Ich habe jetzt schon von einigen Leuten zu hören bekommen, warum ich ihn überhaupt den Kindern gebe.
Jedenfalls möchte ich ihn in nächster Zeit gerne mal bei der Schwiegermama lassen, aber wegen den Kindern hab ich überhaupt keine Ruhe. Auf sie wird meistens auch nicht gehört, wenn sie etwas sagt. Und ich hab es in letzter Zeit ja immer selber mitbekommen, sobald eines der Kinder bei unserem Sohn War oder ihn auf dem Arm hatte, hat er grundsätzlich geweint.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

1

Hallo,
Wie wäre folgende Idee: ihr fahrt übers Wochenende/Nacht weg und macht was schönes und die Schwiegermutter passt bei euch über Nacht auf?
Ich würde der Schwiegermutter sagen was dein Problem ist und dass es nichts mit ihr zu tun hat.

Ich glaube aber ich würde ihn da auch nicht lassen wenn sich die anderen Kinder nicht benehmen können.
Lg

2

Ich würde mein Kind da nicht aus den Augen lassen. Ich gebe meinen Sohn schon ab, allerdings an Kinder immer nur im
Sitzen und wenn ich dabei war.

Kinder überschätzen sich gerne mal.
Stell dir mal vor sie lässt ihn fallen.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum ein Kind mit 6 Monaten schon woanders schlafen muss.
Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn bei meinen Schwiegereltern oder Eltern ist aber über Nacht könnte ich das einfach noch nicht.
Ich möchte es allein schon keinem aufbürden,
Nachts ein weinendes Kind zu beruhigen.

3

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ja, dass wäre eine Möglichkeit, werde ich mal mit meinem Mann drüber sprechen :-)

weitere Kommentare laden
9

Ich würde es nicht machen. Die Oma kann ja zu Euch kommen, wie schon jemand geschrieben hat.

10

Klare Regeln aufstellen. Die Kinder dürfen das Baby nicht halten/ tragen etc. (bei Geschwister Kindern wärs wieder was anderes).
Da muss jeder Erwachsene dafür sorgen (Oma, Schwägerin, Du, Dein Mann, etc.).
Klar, Kinder sind Kinder. Aber Babys sind Babys und kein Spielzeug.
Warum soll dein Baby dauernd weinen müssen, damit die Kinder deiner Schwägerin Spaß haben.
Ich persönlich würde dein Baby nicht über Nacht dort lassen. Vielleicht eher, dass die Oma das Baby mal ne Nacht bei Euch betreut und ihr euch ein schönes Hoteswochenende oder Wellness gönnt.

LG

12

Warum ist das denn besser? Fallen die dort sanfter? Meines Erachtens genau das gleiche. Auch Schnuller in den Mund stopfen müssen sie nicht. Wenn die Kinder meines Freundes das machen würden, fänd ich das nicht gut....

18

Was soll besser sein?
Meinst du meine Aussage mit den Geschwistern?

Falls ja, ich sehe einen Unterschied ob das 8 jährige Geschwisterkind, sein Baby Geschwisterchen auf den Arm nimmt oder die 8 jährige Cousine, die keine Erfahrung mit Babys hat.

Man kann seinen eigenen Kindern doch nicht den Umgang mit den Geschwistern verbieten.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo.

Aufgrund der Wohnsituation der Oma, sprich sie mit diesen unerzogenen Blagen und einer völlig unfähigen Mutter unter einem Dach leben muss, lässt Du Euer Baby natürlich NICHT über Nacht und/oder alleine bei der Oma ... so schade das ist ...

... und das sollten Dein Mann und Du auch genau so kommunizieren ...

... und wie schon geschrieben wurde ... die Oma ist herzlich zu Euch eingeladen; auch über Nacht oder mal ein Wochenende ... dann könnt Ihr mal was unternehmen/verreisen und die Oma macht sich eine schöne Zeit mit dem Baby.

Es hat keinen Sinn diese untragbare Situation unter den Tisch zu kehren, alles zu schlucken (um des lieben Friedens Willen) oder immer nur ein Machtwort zu sprechen, wenn gerade wieder was passiert ... das wird alles nämlich nicht besser werden ...

... Dein Mann sollte seiner Schwester klar machen, dass aufgrund ihrer Kinder ein normales und harmonisches Familienleben mit Übernachtungsbesuchen nicht möglich ist und sie mal fragen, was sie gedenkt zur Verbesserung der Situation beizutragen?! Und dass aufgrund ihrer Unfähigkeit ihre Kinder zur Räson zu bringen, die Lebensqualität aller eingeschränkt wird. Vielleicht bringt da ein Gespräch zwischen Geschwistern etwas ... ansonsten muss man ihr klar machen, dass ihre Kinder und sie in Zukunft ausgegrenzt werden ... keine Teilnahmen an Taufe, Geburtstagen, Einschulung etc in Eurem Haushalt, da die Kinder dort nicht erwünscht sind ...

... die Oma dagegen immer und jederzeit :-)

LG

13

Ich hab auch schon überlegt, ob mein Mann mal mit seiner Schwester reden soll. Obwohl ich nicht glaube, dass das jetzt noch was bringt. Die Kinder sind so verzogen und nehmen ihre Mutter ja nicht mal für voll.
Wir wollen heute Nachmittag wieder zum Besuch hinfahren, ich habe jetzt schon schlechte Laune wenn ich dran denke.
Es ist wirklich purer Stress für mich, wenn wir da sind. Ich weiß es ist lächerlich, aber ich habe aufgrund der ganzen Situation keine Lust mehr dorthin. Ich hab es schon die ganze Woche rauagezögert, weil ich einfach keine Nerven dafür habe. Und mich stört dieses respektlose Verhalten mir gegenüber ganz gewaltig. Wenn ich mal laut im Ton werde, wird rumgeheult oder sie nehmen mich nicht für voll und fangen an zu lachen.
Ich bin echt am überlegen, ob wir die Mutter meines Mannes nicht nur noch alleine zu uns einladen!? Das Problem ist, dass mein Mann dafür kein Verständnis hat. Er sagt immer, seine Schwester ist genauso die Tante und wir haben uns auch schon öfters deswegen gestritten. Er ist halt der Meinung, einmal die Woche könnte ich mich zusammen reißen, wenn wir da sind. Mir ist das aber schon zu viel. Das Problem ist einfach, dass die Kinder sich komplett über mich hinwegsetzen, wie das Beispiel, als mir seine Nichte den Kleinen abnehmen wollte. Das kann doch nicht sein, dass sie ein NEIN nicht versteht. Was soll ich in so einer Situation machen? Ich hab sie richtig angeschrien, hat sie aber wenig interessiert. Kann sie ja schlecht grob anfassen oder von mir wegstossen.
Ich sehe das alles nicht mehr ein. Bis jetzt War es fast immer so, dass unser Kleiner total aufgedreht und schwierig war, wenn wir mal da waren.

Nur am quengeln und weinen, wenn wir wieder Zuhause waren. So kenne ich ihn nicht und ich möchte das einfach nicht mehr.

15

So wirklich scheint Dein Mann ja leider schlussendlich nicht hinter Dir zu stehen ... ist für ihn natürlich auch eine schwierige Situation ...

... mit "Zusammenreißen" und "Ist doch nur 1x die Woche" und "Sie ist doch die Tante" ist es hier meines Erachtens nicht mehr getan ...

... Du musst ihm ganz deutlich machen, dass für Dich und auch das Baby im Moment die Situation dort nicht tragbar ist ...

... und wenn es nichts bringst, mit der Schwester zu reden ... dann nimm doch heute mal die Oma beiseite und mach mit ihr einen kleinen Spaziergang und rede mit ihr ... wie unerträglich die Situation mit den Kindern dort für Dich ist ... und dass Du eigentlich gar nicht kommen möchtest und es schlussendlich nur ihr zuliebe tust, aber schon immer tagelang Magenschmerzen hast.

Und wenn alle Stricke reißen, fahren Du und das Baby ab nächste Woche nicht mehr hin ... was will Dein Mann machen? Dich ins Auto prügeln ... dir das Kind mit Gewalt wegnehmen und alleine hinfahren ... sollte er das eine oder andere tun, weißt Du woran Du mit ihm bist.

Und ja, ich würde das Mädchen wirklich mal von mir wegstoßen und/oder groß anfassen und mal richtig Trara machen ... damit diese unfähige Mutter mal aufwacht.

LG

14

Du solltest ganz schnell das Susannchen ablegen und endlich eine Susann werden.

Den Mund halten um des lieben Frieden Willens ist doch genauso wie die so oft genannte Harmoniesucht nur eine Umschreibung für "Ich bin zu feige den Mund aufzumachen!" . Solange Du alleine darunter leiden würdest, wäre es mir egal. Das badet aber leider Dein Sohn für Dich aus!

Klare Mitteilung an die Schwiegermutter: Bei der derzeitigen Wohnsituation kommt der kleine gar nicht alleine zu ihr, über Nacht schon dreimal nicht.

16

Interessant wie du von meinem Nicknamen auf meinen Charakter schließt. Nur liegst du leider falsch, mein Sohn muss gar nichts ausbaden. Ich bin IMMER dazwischen gegangen, wenn einer von dem Kindern ihn einfach genommen hat oder oder. Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
Und zu feige meinen Mund aufzumachen bin ich enenfalls nicht. Mit "um des Friedens Willen nichts gesagt" meine ich hiermit, dass ich immer noch nicht komplett ausgerastet bin, obwohl ich schon oft davor war. Hättest du meine Beiträge richtig gelesen, wüsstest du, dass ich desöfteren laut gegenüber den Kindern geworden bin. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen, den Kindern eine klatschen?

Das hat mein Mann ebenfalls schon gemacht und eine Woche später war alles wie vorher.
Es ist immer leicht irgendwas daherzureden, wenn man nicht in der Situation ist.
Ich bin ein Mensch, der nicht sofort mit unkontrollierten Ausrastern alles kaputt macht, sondern versucht, Kompromisse zu finden. Alleine schon meinem Mann zuliebe, weil ihm seine Familie wichtig ist.
Mittlerweile hab ich auch eingesehen, dass es so nicht mehr geht.

17

Ja, ich habe Deine Beiträge gelesen.

Dir ist anscheinend überhaupt nicht klar, dass den Kindern so was wie Kompromisse letztendlich egal sind. Sie können Dir auf der Nase rumtanzen und sie machen es. Sie versuchen sogar Dich gegen Deinen Mann auszuspielen.

Was soll das : "Was soll ich denn deiner Meinung nach machen, den Kindern eine klatschen?" ? DU sollst nicht einer 8jährigen die Schuld in die Schuhe schieben. Du bist die Erwachsene in der Situation und musst die Spielregeln vorgeben und dafür sorgen, dass sie im Bezug auf Dein Kind eingehalten werden!

Ich hoffe inständig, dass es bei Dir zwischen erfolglosen Versuchen sich durchzusetzen und unkontrollierten Ausrastern noch andere Möglichkeiten gibt.

Und ja, ich schließe bei der Wahl Deines Nicks darauf, dass Du Dich selber nicht für voll nimmst. Wenn Du darüber nachdenkst, hast Du Dich noch nie irgendwo als Susannchen vorgestellt und den Anspruch gehabt für voll genommen zu werden.

Schönen Abend noch.

weitere Kommentare laden
23

http://m.news.de/panorama/855110339/wenn-schwiegermama-im-schlafzimmer-schnueffelt/1/