Papa unternimmt nichts mit unserer Kleinen

Erstmal Hallo an Alle:)
Muss mich jetzt mal ausheulen.:(
Seitdem unserer Tochter 9 Monate auf der Welt ist, hat mein Freund keine Lust mehr auf Unternehmungen. Er sitzt nur vorm PC oder Fernseher. Wenn ich den Vorschlag mache Etwas zu unternehmen, bekommt er schlechte Laune und provoziert Streit. Bin so unglücklich über diese Situation. Unternehme zwar auch viel mit Freunden oder Tante, Oma und Opa. Aber es ist mir auch wichtig, als Familie was zu machen.
Verstehe nicht warum Er plötzlich so kalt ist.Habe das Gefühl, die ganze Verantwortung liegt bei mir. Habe schon versucht mehrfach mit ihm darüber zu reden
schließlich sind wir Beide für unsere Maus verantwortlich und ich denke es ist wichtig mit ihr auch einiges zu machen und nicht nur vorm Fernseher zu sitzen
Habe keine Lust mehr ihn ständig zu versuchen zu überreden.

Ach ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Sorry fürs ausheulen. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag!

Liebe Grüße
Kristina mit Felicitas

1

Guten Morgen Li-feli!
Mir fällt auf die schreibst das es sich erst so entwickelte seit euer Kind 9 Monate alt ist! War es vorher also nicht so? Was hat sich möglicherweise an diesem Punkt verändert? Hat er sich das Leben mit Kind einfacher vorgestellt? War es geplant? Oder hat er nun gemerkt das ein Kind kein Gast für eine kurze Zeit ist und sich das Leben teilweise doch mehr verändert?
Gruß Ela

2

Nimm es mir nicht übel, aber für mich liest sich das so raus das dein Freund selbst noch ein Kind ist.

War das Baby von euch beiden geplant oder eher ein Unfall?Ich tippe eher auf Ungeplant und dein Freund ist total überfordert und hat absolut keine Lust auf Baby

Ich bin nicht der Typ für schnelle Trennungen, aber in dem Fall rate ich dir nur überlege es dir gut ob du so weiterleben und warten willst bis dein Freund erwachsen wird wenn er es wird. oder fort und weg solange das Baby noch klein ist.

4

Die SS war ungeplant. Er nimmt das auch häufiger, als Begründung, dass er ja eigentlich kein Kind wollte. Ich liebe die Kleine über alles und bin froh die Entscheidung damals getroffen zu haben nicht abzutreiben. Aber nun ist in unserer Beziehung halt nichts mehr so, wie es vorher war. Ich bin ständig enttäuscht von ihm und kümmere mich eigentlich alleine um unsere Tochter. Er macht mir häufig den Vorwurf, das ich nur unsere Tochter sehe. Aber das liegt vor allem auch daran, weil ich sehe von ihm kommt fast gar nichts. Dann kümmere ich mich umso mehr und versuche seinen Teil der Aufmerksamkeit, die er ihr eigentlich schenken sollte auch noch abzufangen.

5

Hallo,

das, was du beschreibst, empfinden auch manchmal Paare, wenn die Schwangerschaft geplant war. Man stellt sich viele Dinge einfach anders vor als sie dann sind.

Ich würde dir empfehlen, ihm einfach etwas Zeit zu geben. Je älter Kinder werden, desto einfacher ist es für manche Männer mit ihnen umzugehen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Mein Mann ist ein toller Vater, aber er konnte mit unseren Kindern im Babyalter nicht viel anfangen. Das wurde schlagartig besser, als die Kinder mit dem Laufen anfingen. Ich habe mich damit damit abgefunden und es akzeptiert, es wurde wie gesagt von alleine besser.

Und dass dein Freund den Wunsch nach Aufmerksamkeit hat, kann man auch verstehen. Du möchtest ja auch noch als Individuum wahrgenommen werden und auch Frau und Partnerin sein. Du schreibst, dass du Unternehmungen mit der Tante und auch Oma und Opa machst. Vielleicht wären sie bereit, dir das Kind mal für ein paar Stunden abzunehmen, sodass du mal etwas mit deinem Freund machen kannst. Es muss ja nichts am Abend sein, man kann auch gut am Nachmittag Paarzeit verbringen.

Viele Grüße,
lilavogel

weitere Kommentare laden
3

>> Habe schon versucht mehrfach mit ihm darüber zu reden <<

Ja und was sagt er dazu?

9

Hallo,

wie verhält sich Dein Freund sonst so?Schläft er noch genauso gut wie vorher? Läuft in der Arbeit weiterhin alles gut? Ist seine Stimmung weiterhin so gut wie vor der Schwangerschaft und hat er die gleichen Beziehungen wie vorher? Trifft er sich immernoch gleich oft mit seinen Kumpels? Ist die Konzentration noch die Gleiche? Ist er tagsüber wach und ausgeglichen?
Oft steckt hinter "keine Lust mehr, alles zu viel..." eine Depression, die leider viel zu spät erkannt wird. Wenn es in diese Richtung gehen könnte, dann sollte Dein Freund dringend zum Hausarzt, vielleicht auch mit Deiner Begleitung, wenn er nicht alleine hin mag. Auch die Krankenkasse hat meist einige Hilfen bereit.

Liebe Grüße

10

Er macht eigentlich alles genauso wie vor der Ss. Das ist leider das Problem. Er macht alles alleine. Er bezieht unsere Kleine kein bisschen mit ein. Habe ihm das auch schon gesagt. Für mich ist es selbstverständlich unsere Maus in meinen Alltag zu integrieren, ob es Besorgungen, Arztbesuche oder auch Treffen mit Freunden sind. Auch von seiner Stimmung ist er so gelaunt wie vorher. Nur ist er schnell genervt, wenn er sich um unsere Tochter kurz kümmern soll, weil ich gerade etwas anderes machen möchte. Er beschwert sich dann das er keine Lebensqualität mehr hat. Da er nicht in Ruhe Fernsehen etc.kann.

11

<<< Er beschwert sich dann das er keine Lebensqualität mehr hat. Da er nicht in Ruhe Fernsehen etc.kann. >>>

...das ist jetzt nicht dein Enst! Er misst seine Lebensqualität an den Fernsehsendungen, die er in Ruhe schauen kann.

Ich lese aus deinem Thread heraus, dass ihr beide noch sehr jung seid, SS war ungeplant, er wollte das Kind nicht, du hast ihn überredet und es doch bekommen.

....und dann wirft er dir auch noch vor, dass er das Kind ja nicht wollte....das ist halt die Kehrseite von ungeplanten SS, von denen ein Partner das Kind nicht will und der andere doch. Ich täte mich schwer, mit sojemandem zusammenzuleben. Er wird mit diesem Vorwurf immer wieder kommen, sobald was nicht so läuft.....damit könnte ich nicht leben

weitere Kommentare laden
17

hallo,

also meine erste schwangerschaft war geplant und mein mann hat mit der kleinen auch so gut wie gar nix gemacht. klar mal gehalten wenn er musste, aber mit spielen, oder mal mit ihr allein spazieren gehen usw - war nicht....ich dachte dann auch oh mein gott... warum wollte er nur ein kind.... es ist aber besser geworden als sie älter wurde.

das wünsche ich dir auch - viell. braucht er einfach etwas zeit, nicht jeder mann ist vernarrt in babies... die kleinen merken das auch wenn der eine nicht so viel aufmerksamkeit springen lässt und setzten alle charmbölzchen ein die sie können.

ich würde nicht versuchen das "defizit" zu komensieren, erstens kannst du es nicht du bist nicht der papa und zweitens finde ich es einfach zuviel. natürlich kümmert man sich bestmöglichst um den wurm und schenkt liebe und zuneigung - aber das noch versuchen zu übertrumpfen das halte ich für zuviel.

du schreibst du bist froh dass du dich gegen einen abbruch entschieden hast - war er den pro abbruch? (in dem falle würde ich von ihm nichts erwarten - ehrlichgesagt).

ich wünsche dir alles gute
lg
pudeline

18

Hallo,

schmeiß den Typen raus, das wird nicht besser!

LG