Alleinerziehendenbonus Hartz4

Hallo,
Ich bin neu hier u stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Julia, bin 22 und habe eine Tochter im Alter von 27 Monaten.

Vom Kindsvater hatte ich mich getrennt, da war meine kleine 11 Monate.

Ich bekam dann ab März 2015 Unterhaltsvorschuss, da der Kindsvater h4 bezog.

Seit April 2016 bin ich jedoch wieder mit ihm zusammen, wir haben gemeinsames Sorgerecht aber ich lebe und wohne mit unserem Kind allein.

Ich beziehe noch hartz4, beginne aber im August meine Ausbildung.

So nun zum eigentlichen Problem. Aufgrund der erneuten Beziehung ist der Unterhaltsvorschuss gestrichen, hab ich verstanden und is auch okay so.
Allerdings bekomme ich jetzt Post vom Jobcenter, wo sie den alleinerziehendenbonus streichen, da wir ja gemeinsames Sorgerecht haben u eine Beziehung führen.

Und obendrein soll ich ab Dezember zurückzahlen! Warum ab Dezember? ????

Ich muss dazu sagen, der kindsvater zahlt nichts was Kosten für die kleine deckt. Max. Ein Brötchen wenn wir unterwegs sind.
Er holt sie sich einmal die Woche für 2-3h, wo seine Eltern die kleine sehen, aber auch da übernimmt er doch keine Kosten, das zahlen die Eltern. Und das ist auch nicht jede Woche im Monat, da auch mal was anliegt bei der Familie.

Ich weiß nicht was ich machen soll, hat jemand Ahnung?

Liebe Grüße, Julia

13

Ich frag jetzt mal was ganz anderes: Wieso bist du mit diesem Typen zusammen, wenn er nicht bereit ist, für sein eigenes Kind wenigstens anteilig Kosten zu übernehmen? Wenn es nicht sein leibliches Kind wäre, könnte ich das in seiner finanziellen Situation ja verstehen, aber so? Du scheinst ja selbst nicht im Gemd zu schwimmen. Ist mir unklar, wie man sich so ausnutzen lassen kann.

1

Hallo

Dann muss dein Partner für das Geld sorgen.

Kind bekommen und sich dann auf den Staat zu verlassen ist nicht ok.

Nun stell ich aber schonmal Kaffee und Kuchen. Frischling mit so einem Thema.#torte#tasse#torte#tasse

Ok und zwei Tonnen Eis.

3

Wir verlassen uns nicht freiwillig auf den Staat. Er war in einem Arbeitsverhältnis bis einschließlich November 2015. Seitdem ist er Arbeitssuchend. Nicht mal über Zeitarbeit bekommt er was. Und ich war zwei Jahre in Elternzeit und beginne jetzt meine Ausbildung.
Und es spielt ja auch keine Rolle, ob er arbeitet oder nicht, das hat nix damit zutun weshalb das Jobcenter monatelang das Geld zurück bekommen will.

7

Er war bis incl. 11/15 in einem Arbeitsverhältnis, Du hast aber ab 03/15 Unterhaltsvorschuß bekommen, weil der Kindsvater ALGII bezog?
Hat sich während des laufenden Arbeitsverhältnisses sein Einkommen verschlechtert?

Sich in Eurer finanziellen Situation 2 Jahre Zuhause zu gönnen, ist rechtlich durchaus okay, aber menschlich m. E. nach schon fragwürdig. In Elternzeit warst Du allerdings nicht, weil diese ein bestehendes Arbeitsverhältnis voraussetzt.

Gruß,

W

2

Wann kommt das 2. Kind?

4

Dumme Sprüche brauch ich nicht, sondern mal ne anständige Antwort von jemanden, der Ahnung hat ????

5

Wieso genau geht dein freund nicht arbeiten und sorgt für euch?

"alleinerziehendenzuschlag" zu erhalten obwohl man einen Partner hat ist eben schwierig auch wenn das sicher euer Anliegen war.

weitere Kommentare laden
8

Hast Du bei der ARGE angerufen und nachgefragt?

Solange keine weitere erwachsene Person bei Dir gemeldet ist, gilst Du als alleinerziehend. Am dem Sorgerecht hat sich ja die gesamte Zeit nichts geändert.

Im ersten Moment dachte ich, dass er sich bei Dir zum 01.12. angemeldet haben könnte. Zu dem Zeitpunkt wäre es theoretisch ohne Dein Wissen bzw. des vom Vermieter möglich, jedoch hätte er (und auch Du) ja finanzielle Nachteile dadurch.

Hmmm.... am einfachsten wird es sein, wenn Du direkt bei Deinem Sachbearbeiter nachfragst.

Runa

9

Beim Amt hab ich nur nen Termin bekommen für den 5.7. Da die im Kundencenter keine Akteneinsicht haben.

Der Kindsvater ist seit 2011 jedes Jahr bisher saisonal in einer Cateringfirma tätig gewesen. Festeinstellung von Ende April bis Ende Oktober.

Somit bekam ich März und April den Unterhaltsvorschuss, Mai bis November Unterhalt, und ab Dezember wieder Unterhaltsvorschuss.

Alleinerziehendenbonus bekam ich vom jobcenter auch seit März 2015.

Der Kindsvater übernimmt keine Kosten für die Kleine.
Wenn er sie hat, was meist einmal die Woche 2-3 h sind, sind sie bei den Eltern, welche dann alles parat haben, was bis Ende des Jahres 2015 auch nicht der Fall war. Bis dahin hab ich Windeln und alles mitgegeben, sogar Trinkflasche u trinken.

Ich trage die Kosten ansonsten weiterhin allein für die kleine, er trägt nix bei außer wie gesagt vielleicht mal nen Brötchen während des spazieren gehen oder jetzt wenns heiß ist mal ne Kugel Eis.

Er hat seit der Trennung seine eigene Wohnung.

14

Gewöhne dir bitte ab, diese Leistung "Bonus" zu nennen, dieses Wort macht einen in dem Zusammenhang wirklich latent aggressiv - obwohl ich auch alleinerziehend war und seinerzeit - seinerzeit noch über Sozialhilfe - auchden MEHRBEDARF bei Alleinerziehung erhalten habe.

Zu deiner Frage: Solange Dir die Regelleistung für Alleinstehende gewährt wird, steht Dir auch der Mehrbedarf zu.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Veroeffentlichungen/Weisungen/Arbeitnehmer/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI627529

Weisung zu § 21 SGB II aufrufen, Randziffern 21.8 und 21.8b sind für Dich relevant.

10

Hallo!
Ich versteh das ganze nicht. Wenn der Vater nicht mit dir zusammenwohnt, bist du alleinerziehend und es hätte sich absolut nichts an der Situation zu vorher verändert ?

Lg Sportskanone

11

Hab ich ja auch gedacht! Ich komme allein für die kleine auf und wie gesagt, wenn überhaupt könnte ich nur ab Mitte April zurückzahlen müssen...

12

Ich würde erstmal Widerspruch einlegen. Dann lässt du dich beraten, denn ich meine,dass du rechtlich solange alleinerziehend bist bist du mit dem Kindsvater zusammen ziehst. Wenn er dir kein Unterhalt zahlen kann,dann steht dir bis zu einem gewissen Alter des Kindes auch Unterhaltsvorschuss zu. Ob ihr eine Beziehung oder gemeinsames Sorgerecht habt ist nicht relevant. Ihr habt zwei Haushalte und das Kind lebt bei dir.
Recherchiere mal ne Weile und leg dir die rechtlichen Grundlagen für die Stellungnahme bezüglich des Widerspruchs zusammen.

Die Moralkeule lass ich jetzt mal drin, weil ich nicht euer Leben lebe.

Bei weiteren Fragen darf man mich anschreiben.

Schönen Abend

15

Gut das die dummen naivenMenschen nicht austerben...was habt ihr euch den gedacht? Ihr bekommt ein Kind und der Staat kommt dafür auf ?uns alleinerziehend Bonus heißt das weil man alleinerziehend ist und nicht weil der partner nichts bezahlt. Und dann zwei jahre elternzeit.? Ich kenne genug Familien wo der Papa viel Arbeiter. .die mama aber auch nur ein Jahr Zuhause bleibt ...eben weil die lieber nicht vom Staat leben. Meiner Meinung nach sollte es noch viel mehr kontrolliert werden und dein freund und Kindsvater muss dann eben auch Jobs machen die nicht so toll und. ..Zeitungen austragen oder sonstwas. ..das gehört dazu wenn man Eltern ist.ich hoffe das er den unterhaltsvorschuss auch zurückzahlen muss.

Ach und falls es gefragt wird. .ich War auch alleinerziehend und weiß das es schöneres gibt...wobei ich echt oft das Gefühl hatte das gerade junge Frauen Kinder bekommen um dann eben nicht arbeiten zu müssen. Zahlt ja alles schön der Steuerzahler ...willkommen in der realität

16

Sei froh das dir nur der MB Alleinerziehend gestrichen wurde. Es gab schon Fälle, da wurde nur noch für einen Teil PTR Unterkunftskosten gezahlt und das ging sogar durch.

Gemeinsames Sorgerecht und dazu noch in Partnerschaft - findest du es nicht etwas frech den MB Alleinerziehend einzufordern, obwohl du es eigentlich nicht bist?!
Auch wenn ihr nicht offiziell zusammen wohnt, verbringt ihr mit Sicherheit den Großteil eurer Freizeit, wovon ihr ja genug habt, zusammen. Nur auf Grund der alleinigen Wohnung berechtigt das dich noch lange nicht zum Mehrbedarf.
Der Vater zahlt nichts fürs Kind? Dann wirds langsam Zeit.
Es heißt hier Grundsicherung und nicht Extrageld fürs alleine in der Wohnung gemeldet sein!

17

Dass mir das nicht mehr zusteht für ab dem Zeitpunkt der Beziehung ist mir schon bewusst u auch nicht das Problem, sondern ehr, dass ich für den Zeitraum vom 1.12.15 bis 15.4.16 zurückzahlen soll - der Zeitpunkt ab dem der Kindsvater wieder Arbeitslosengeld bekam, wir allerdings noch Kilometer entfernt von einem guten Verhältnis geschweige denn einer Beziehung waren.

18

Und wie gesagt, der kindsvater hatte seine Tochter seit der Trennung einmal die Woche für einen Nachmittag (14:30-17:00/17:30), das aber auch nicht jede Woche. Während seiner Zeit als Arbeitnehmer war es 1-2mal im Monat, da er hunderte Kilometer entfernt arbeitete, befristete Festeinstellung bei einer Cateringfirma für die Landesgartenschau/Bundesgartenschau Havelregion und seit der Zeit vom 1.12. Dann immer denselben Tag für dieselbe Zeit, sofern es nicht ausgefallen ist, weil etwas anderes wichtiger war.

Laut einem Artikel im Internet heißt es bei dauer getrennt lebenden oder geschiedenen mit Kind/ern steht der Bonus dem zu wo das Kind lebt und versorgt wird. Es sei denn beide Elternteile übernehmen in gewisser Weise dieselben Kosten und annähernd dieselbe Zeit für Erziehung, dann wird der Mehrbedarf 50:50 gezahlt.

Und das ist ja wohl weiß Gott nicht der Fall gewesen!

weiteren Kommentar laden
20

Dem Kindsvater würde ich mal gewaltig in den A**** treten, damit er Geld verdient und für das Kind sorgen kann!
>>Ich muss dazu sagen, der kindsvater zahlt nichts was Kosten für die kleine deckt. Max. Ein Brötchen wenn wir unterwegs sind.<<
Wie asozial ist das denn? Warum zahlt er nichts? Wie kann man mit so nem Typen wieder zusammen sein?