Beziehung zu Geschwistern

Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage.
Wie ist eigentlich euer Verhältnis zu euren Geschwistern?
Ich habe 2 Schwestern, leider ist der Kontakt zu ihnen nicht so gut, wie ich mir das vorstelle.
Eine von beiden wohnt weiter weg und die andere im selben Ort.
Wir haben sogar Kinder im gleichen Alter und trotzdem geht die Kontaktaufnahme meistens von mir aus.
Rufe ich nicht an, kommt von beiden Seiten lange nichts.
Finde es wirklich schade, weil wir auch keinen Streit haben oder ähnliches.

LG

1

Ich habe 3 jüngere Schwestern. Sie wohnen zwischen 10 und 45 Autominuten entfernt. Sehen tun wir uns gar nicht soo oft, was auch einfach daran liegt, dass wir in völlig unterschiedlichen Lebensphasen stecken. Mal telefonieren wir mehrmals in der Woche, dann wieder nen Monat gar nicht. Der Kontakt ist aber immer sehr herzlich, wenn wir uns sehen oder sprechen

2

Ich habe 3 Geschwister. Eine Schwester und 2 Brüder.

Ein Bruder hat sich komplett ins Aus geschossen,,von dem will keiner mehr was.

Ich habe guten Kontakt zu meiner Schwester und dem anderen Bruder. Und die beiden nur noch zu mir, also untereinander nicht mehr.

Steigt da noch jemand durch?

#kratz

10

Hallo!

Ich steige da durch! :-)

Denn exakt so ist es bei mir:

habe 2 Schwestern und einen Bruder. Eine Schwester hat sich so unmöglich verhalten, dass wir alle 3 keinen Kontakt mehr zu ihr haben.

Meine andere Schwester und mein Bruder haben zwar zu mir Kontakt, aber nicht mehr untereinander.

D.h., dass jeder einzelne meiner Geschwister entweder nur zu mir Kontakt hat oder eben zu gar niemandem!

#gruebel

Ich beneide unkomplizierte Familien, aber meine ist eben so.

#liebdrueck solidarische Grüße

liki

3

Hallo
Ich habe einen Bruder und Schwester.
Früher waren wir eine geschlossene Einheit (#rofl) und waren in der Schule auch unter den xy Geschwistern bekannt.
Insbesondere ich und meine Schwester waren uns schon immer sehr nah.
Als wir älter wurden hat sich leider einiges geändert. Mit unserem Bruder haben wir mittlerweile leider ziemlich wenig zu tun und er wohnt auch nicht mehr hier. Das ist wirklich schade aber hat wohl auch Gründe...
Mit meiner Schwester bin ich nach wie vor mehr als dicke. Wir verbringen viel Zeit zusammen und helfen uns gemeinsam, vor allem was die Kinder an geht.

LG

4

Hallo,

ich habe einen Bruder und gar keinen Bezug zu ihm, schon als Kind nicht. Heut ist er Alkoholiker, Depressiv und lange wird er nicht mehr machen. Alle Versuche, ihn auf eine geordnete Bahn zu bringen, gingen schief. Ich bin quasi "fertig" mit ihm :-(

LG

5

Hallo,

ich habe einen älteren Bruder, eine jüngere Schwester und noch weit jüngere Halbgeschwister (Halbbruder und Halbschwester).

Mit meinem Bruder habe ich mich immer sehr gut verstanden. Er ist 1,5 Jahre älter als ich und wir waren (und sind) immer auf einer Wellenlänge. Sehen können wir uns leider nicht so oft aufgrund der Entfernung und allerlei beruflicher und tierischer :-p Umstände, die Besuche sehr aufwändig machen, aber wir telefonieren - und dann "ewig".

Auf Kontakt zu meiner Schwester und meinem Halbbruder verzichte ich - beruht aber auf Gegenseitigkeit. Wir können nicht viel miteinander anfangen.
Mit meiner Halbschwester (die mein Kind sein könnte) habe ich immer wieder gerne Kontakt, wir reden viel und lange, wenn sie uns besucht.

LG
Karin

6

Hey,
ich habe einen Bruder. Er wird Sonntag 30, ich bin 33. Unsere Lebenswege sind komplett verschieden, genau wie unser Charakter. Da er seit seinem Abi bis letztes Jahr im Ausland gelebt hat, haben wir uns nur selten gesehen. Und auch sonst haben wir leider wenig Kontakt. Ich finde es sehr schade, wüsste aber nicht, wo man da ansetzen sollte, um es zu verbessern. Auch bei uns gab es keinen Streit oder einen anderen ersichtlichen Grund. Wir sind wahrscheinlich einfach zu verschieden. :-(

LG

7

Hallo, mein Bruder ist 10 Jahre älter als ich und wir hatten immer ein ganz besonders inniges Verhältnis. Jeder war für den anderen bedingungslos da, sogar als kleine Kröte mit 4, 5, 6 Jahren durfte ich immer mit ihm und seinen Freunden unterwegs sein, nachts mit dem Fahrrad zum Angelteich fahren usw. Er hat immer auf mich aufgepasst wie "auf seinen Augapfel" - und genauso war es auch umgekehrt. Er hat einen Job zum "Prospekte verteilen" angenommen, wäre aber nie allein losgegangen. Also haben wir es zusammen (ich war damals 6) jede Woche ca. 2,5 Stunden erledigt.
Jetzt ist er leider schon seit 9 Jahren mit seiner Familie "am anderen Ende der Welt" und wir haben uns seitdem nicht gesehen. Telefonieren aber mind. 1x pro Woche sehr ausgiebig. Ist komisch, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich spüre wie es im geht... naja, irgendwann werden wir uns hoffentlich auch wiedersehen...
LG

8

Hallo,

ich habe 6 Geschwister, ich bin die 6te von 7 Kindern. Wir alle sind in einer Spanne von 20 Jahren geboren. Aufgrund des Altersunterschied und den 3 Verschiedenen Vätern ist das Verhältnis zu meinen Geschwister eher distanziert. Mein kleiner Bruder ist auch ein Jahr jünger wie die älteste Tochter meiner großen Schwester (diese hatte mit 19 nämlich bereits ihr erstes Kind bekommen).

Ich würde es nicht unbedingt als liebevoll bezeichnen. Selbst zu meinen 14 Monate älteren Bruder ist das Verhältnis eher schlecht. Das Verhältnis zu meinen kleinen Bruder (7Jahre jünger) wiederum ist sehr gut und ich würde jetzt mal sagen, sehr intensiv. Wenn er leidet dann leide ich auch, geht es mir schlecht ist er für mich da. Auch wenn es übel klingt, aber für mich ist nur mein kleiner Bruder ein "echter" Bruder. Alle anderen sind eher so aufgezwungene Freundschaften oder wir haben gar kein Kontakt mehr.

Ich würde mir ein engeren Kontakt wünschen, nur geht es nicht nur von mir aus.

9

Ich hab zwei Geschwister, je 14 Monate jünger bzw. älter. Und bin so froh über unser Verhältnis!
Klar, als Kinder haben wir uns gestritten wie die Kesselflicker!
Mein Bruder ist mein verlässlicher "partner in crime" bei Horrorfilmen, Festivals und politischen Debatten. Meine Schwester hat die geilste Lache, den schönsten Humor und einen Schatz an psychologischen Wissen und Style. Sie sind die besten Sidekicks, die ich mir wünschen kann. Vor allem, wenn es dick kommt.
Mit meinen Geschwistern berede ich Sachen, die ich sonst niemandem erzähle. Verbringe gern Zeit mit ihnen, weil sie einfach coole Personen sind. Finde immer Rat und Hilfe, gebe auch gern welche.
Ich kann mir kein Leben ohne sie vorstellen. In sofern, danke, Mama und Papa!:)