Kleid für Jungs?

Hallo ihr Lieben,

(Ich weiß gar nicht ob ich hier im Unterforum richtig bin #schwitz )

habe neulich auf der Arbeit wahrscheinlich ziemlich dämlich aus der Wäsche geguckt...

Es gibt ja nun schon seit längerem diese Modetrends , deren "Schönheit" sich mir persönlich leider noch nicht wirklich offenbart hat...also zB diese überlagen Oberteile für Jungs und junge Männer, oder Leggins, oder dass alle Männer neuerdings meinen so aussehen zu müssen, als wollten sie bei nächster Gelegenheit im Wald eine Hütte bauen, eine Bären erlegen oder einen Baum fällen.... #kratz

Und dann gibt es ja seit einiger Zeit den Trend zum selbstgemachten Kleidungsstück (was ich sehr bewundere , ich bin da leider absolut talentfrei...), gerade auch bei Kindern.

Nun kam bei mir auf der Arbeit eine Mutti an die Kasse, mit einem Kind , was ich aufgrund der Kleidung für ein Mädel hielt...ein sehr süßes Kind übrigens...vielleicht 4/5 Jahre alt(?)... Beide so ein bissi Öko , Mutti auch mit langem Rock, Tunika, Tuch um die Stirn, Kind mit Leggins, Sandalen, darüber ein Knielanges Strickkleid und einer Strickjacke...

Ein bisschen gestutzt habe ich schon , weil das Kind einfach vom Gesicht und den Haaren her (recht kurz) irgendwie schon sonst nach Junge aussah...

Naja, und als dann die Servicekarten vorgelegt wurden, stand tatsächlich ein eindeutiger Jungenname darauf...und Mutti sagte auch "ER hat seine eigene Karte.." #gruebel

Die beiden kamen noch ein paar mal , und der Junge hatte jedes Mal ein Kleid an (sahen selbstgemacht aus, so eigentlich ganz niedlich)...

Natürlich ist Mode eine Frage des Geschmacks und jedem selber überlassen - aber würdet ihr einem Jungen ein Kleid anziehen?

Ich habe nur Söhne , und keiner von ihnen wollte das , mein Exmann und mein jetziger Mann hätten das wahrscheinlich auch nicht so super gefunden....

Und ich weiß noch als im KiGa aus der Gruppe meines Ältesten mal ein Junge als Prinzessin (?) zu Fasching gekommen ist...das war für den Kleinen glaube ich keine so tolle Erfahrung.... :-(

Kilt und Trachten etc. meine ich natürlich nicht....

Würdet ihr?

Liebe Grüße,
Lulu #winke

4

Ich finde allein schon die Frage "Würdet ihr einem Jungen ein Kleid anziehen?" schon so absurd. Auch kleine Jungs sind eigenständige Persönlichkeiten und können durchaus Entscheidungen treffen, die nicht vorgefertigten Klischees entsprechen müssen.

Mein Sohn hatte auch eine rosa-Hello-Kitty-Kleidchen-Phase. Na und? Dann waren da eben auch Kitty-Shirts und auch Kleider in seinem Schrank und er hat die Sachen gerne getragen, weil ER sie hübsch fand. Außer kaufen, auf SEINEN Wunsch und waschen und bügeln hatte ich damit herzlich wenig zu tun. Er wird bald sieben und hat mich letztens gefragt, ob ich ihm noch mal was mit Hello Kitty drauf kaufen könnte. Kann er gerne haben, aber seitdem waren wir noch nicht wieder in der Stadt.

Mädchen, die kurze Haare haben, Jeans tragen und auf Bäume klettern, die werden akzeptiert. Aber ein Junge mit langen Haaren, die Kleider gemütlich finden und sensibel sind, die sind verpönt. Wie engstirnig sind die Menschen eigentlich?

lg

21

#pro

29

Ein klasse Beitrag. Danke! Meine Tochter war neulich auf einem Jungen-Kindergeburtstag eingeladen. Es war eine Hello-Kitty-Party. Meine Tochter fand es toll, liebäugelt aber selbst mit dem Motto "Superhelden" für ihre Feier. Ich finde es wunderbar wie frei Kinder sind - wenn man sie nur lässt!

weiteren Kommentar laden
1

Wenn mein Sohn das selbst wollte, wuerde ich ihm das anziehen. Dem ist aber noch ziemlich egal, was er anhat, nur wenn schnelle Autos oder Dinosaurier drauf sind, dann ist das besonders toll. Von mir aus wuerde ich ihm keine Kleidchen anbieten. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand anders das bei seinem Sohn macht.

Einmal wollte Soehnchen gerne rosa-lila Schuhe mit ganz viel Blinkeblinke und Geglitzer haben. Ich gestehe, ich habe sie ihm nicht gekauft. Allerdings haette ich mich auch bei einem Maedchen da sehr gestraeubt, denn die Dinger waren sauteuer, und haetten vermutlich keine 2 Wochen wildes Kinderspiel ueberlebt.

2

http://ringelmiez.de/2016/01/20/ein-kleid-fuer-den-kleinen-sohn-und-warum-alle-soehne-kleider-tragen-duerfen-sollten/

Wenn der Junge ein Kleid möchte, warum denn nicht?#winke

13

#heul#augen#klatsch

14

Spricht für Deine Toleranz#augen...gibt auch Jungs, die mal die Nägel lackiert haben wollen oder Mamas Absatzuschuhe ausprobieren möchten...bestimmt alle pervers und die Mütter gleich mit!

weitere Kommentare laden
3

Gut, mein Sohn ist schon 43 Jahre alt :-D - und crossdresser ist er nach meinem heutigen Wissensstand nicht :-) - aber auch als Kind hätte ich ihm das ganz sicher nicht angezogen.
LG Moni

5

-------Und ich weiß noch als im KiGa aus der Gruppe meines Ältesten mal ein Junge als Prinzessin (?) zu Fasching gekommen ist...das war für den Kleinen glaube ich keine so tolle Erfahrung...-----

Wegen den Kindern oder eher den Müttern, die sich ihr Lachen und Kommentare nicht verkneifen konnten?
So habe ich das nämlich mal im Kindergarten erlebt und fand das unter aller Sau

Mein Sohn hatte lange eine "Mädchenphase" und hat dementsprechendes Spielzeug zuhauf bekommen....... die Barbies und Meerjungfrauen und Filly Pferdchen etc. hat ihm übrigens alle mein Mann gekauft ;-) ...... auch das ein oder andere Kleidungsstück als Schlafanzug.

Wir haben übrigens einen Jungen in der Familie, der sich zeitweise geschminkt hat (in der Pubertät) und auch sehr weibliche Züge hatte ...... der war der Star bei den Mädchen und ist es bis heute :-D
Es gab damals auch genügend Leute die der Mutter Vorwürfe machten.

8

Hallo,

bei uns im Ort hat sich auch in der Pubertät ein Junge geschminkt (so ähnlich wie der Sänger von Tokio Hotel). Auch so gekleidet.

Der ist in der Tat der beste Freund aller Mädchen gewesen. Den sah man nur mit richtig hübschen jungen Mädels herumlaufen.

Der ist aber trotzdem so was von schwul. Er lebt jetzt mit seinem Freund zusammen.

LG

Nici

37

Wir haben das mal extra gemacht, das wir beim Fasching, als Thema " Mädchen und Jungs" gewählt haben. Also die Jungen haben sich als Mädchen verkleidet und andersrum!

Hatten aber ein Mädchen, dass immer wie ein Junge angezogen war und auch eine typische Jubgrnfrisur hatte.

Da waren paar "Püppchen" Mütter, die sich so dermaßen dem Mund darüber zerrissen haben und die Kinder da so massiv manipuliert haben.

Da haben wir dann mal das Thema aufgegriffen.

Ich kam natürlich auch als Mann und mein Kollege als Frau.

Das war mit das lustigste Fasching in der Kita, dass ich je erlebt habe.

Mein Kollege hat sich auch richtig ins Zeug gelegt und kam mit Perücke, Bluse, Rock, Strumpfhose, Pumps und Make up.

Danach waren die Mütter ruhig und das Mädchen war besser integriert.

LG

6

Die Situation erinnert mich etwas an den Film "about a boy", da hat der Junge die Öko-selbstgestrickten Klamotten getragen, weil Mama es so wollte und er sie glücklich machen wollte, damit aber unglücklich und zum Außenseiter wurde.

Mein Sohn zieht keine Kleider an, meine Tochter allerdings auch nicht.

Wenn er es möchte, werde ich ihn nicht hindern, das gleiche gilt auch für meine Tochter ;-)

7

Jein.
Bin ich froh, bin ich nicht in der Situation. Bei einem Kind bis ca. vier hätte ich keine Probleme. Ich würde aber ehrlicherweise sagen, dass es nicht "üblich" ist, als Junge Röcke zu tragen. Und ich würde einiges an Zeit aufwenden, um dem Kind zu zeigen, dass es toll ist, ein Junge zu sein. Dass Väter und Männer toll sind.

Nun ists ja immer so eine Sache:

Du erwähnst, die Kleider waren selber gemacht oder wirkten so. Also kann man das auf ein Familiending schieben. Dann wäre alles okay, solange das Kind es gerne trägt. Passt ja in seine Familie und so.

Öko-Anhänger stehen ja auch oft auf bestimmte, hochwertige Stoffe, asiatische Schnitte und Hosenröcke bei Männern. In sich ist das wieder sehr stimmig.

Wenns also nur um die Vorliebe zu Kleidern geht.... ich finds nicht super. Es macht dem Kind das Leben schwer. Kinder sind nicht so offen, keine Kommentare zu machen, wenn ein Mitschüler im Kleid kommt. Das muss man erst mal aushalten können.

Bei uns hats ein Junge, der extrem androgyn rumläuft. Er wirkt auch sehr zart und mädchenhaft. Aber bei ihm ist es wirklich eine total und rundherum gelebtes Modefaible. Das akzeptiert jeder. Findet jeder sogar noch recht cool. Er ist überall gut integriert. ABER er ist nicht weibisch und spielt gut Fussball - ist aber an jedem einzelnen Tag rausgeputzt wie ein Popstar. Er ist etwa zwölf, dreizehn Jahre alt.

Es kann also klappen - aber mit Rock wohl weniger.

Klar sind Kleider nur Kleider - aber sie sind auch ein Statement...

Da ich aber denke (und Studien das belegen) dass Transmenschen oder im falschen Körper lebende oder homosexuell veranlagte Menschen oftmals suizidefährderter sind, weniger Freunde haben und mehr ausgegrenzt werden sowie mehr angefeindet werden, würde ich eine allfällige Genderproblematik klar ansprechen. Zeigen, dass das Kind - egal in welchem gelebten Geschlecht - in der Familie willkommen und akzeptiert und unterstützt ist. Aber auch aufzeigen, dass das teilweise noch nicht überall so gelebt wird. Probleme aufzeigen.

Stellt sich heraus, dass das Kind wirklich im falschen Körper ist, ist es halt so. Und es macht mir nichts aus. ABER ich würde nicht fördern, dass ein Kind in zu jungen Jahren in einem zu grossen Kreis seine Geschlechtszugehörigkeit sucht. Ich würde das eher in einem geschützteren Bereich (Familie, Familienfeste etc.) ausleben lassen. Kinder können akzeptieren, dass man nicht überall alles ausleben darf.

Du erwähnst auf der andren Seite wieder der "Jäger / Bärenstrecker-Look". Das finde ich wiederum absolut okay. Stadtleute fahren SUVs die selbst Bergler nicht benötigen und haben 4x4 um den Sohn ins Fussball zu fahren. Da passt der Jägerlook zum "Retour ans Feuer"-Feeling. Das stört mich so wenig wie billige Anzüge von C&A... Jedem das seine.

32

"Da ich aber denke (und Studien das belegen) dass Transmenschen oder im falschen Körper lebende oder homosexuell veranlagte Menschen oftmals suizidefährderter sind, weniger Freunde haben und mehr ausgegrenzt werden sowie mehr angefeindet werden, würde ich eine allfällige Genderproblematik klar ansprechen. "
Na und warum denkst du warum das so ist?

Das beste Beispiel ist doch schon im Text der TE, der Junge will sich ohne jeglichen Hintergedanken als Prinzessin verkleiden und dann kommen Kinder an denen bei gebracht wurde das Prinzessin nur was für Mädchen ist.

9

ich gebe zu, dass ich erst einmal sparsam aus der Wäsche gucken würde...aber das ist ja auch nur auf meiner konservativen Erziehung begründet und der irren Annahme alle Jungs/Männer müssten unheimlich männlich sien, damit sie glücklich sind.

Also: nach reiflichem Überlegen würde ich meinem (1-5 jährigem) Sohn selbstverständlich erlauben ein Kleid / Rock anzuziehen.

Wenn mein 10 jähriger urplötzlich damit ankäme würde ich erst einmal recherchieren woher der Sinneswanndel so kommt ;-)

10

Nein, ich würde meinem Sohn kein Kleid anziehen oder ihm Mädchensandalen kaufen.
Ebensowenig würde ich ihm Nagellack oder Lippgloss draufmachen (machen ja viele bei ihren kleinen Mädchen).

Mädchen haben da mehr Glück, wenn die Jungssachen anziehen wollen, die sind eher neutraler.
Aber ein Junge in einem Mädchenkleid?
Ne, das käme für mich nicht in Frage

20

Wie würdest Du reagieren und es Deinem Sohn erklären, wenn er den Wunsch aber sehr dringlich und über längere Zeit hätte?

33

Kommt auf das Alter drauf an.
Im Kleinkind/Kindergartenalter würd ich ihm erklären, daß das Mädchenkleider sind und die nur Mädchen anziehen.
Wenn er älter wäre , dann denk ich mal, würde mehr dahinter stecken und ich müsste der Ursache auf den Grund gehen.

weitere Kommentare laden