Kündigung nach Elternzeit

Hey liebe Mamis,
meine Elternzeit von einem Jahr endet im Juli diesen Jahres. Nach mehrfacher Besprechung mit meinem Chef (Vertragsänderung von Voll auf Teilzeit) bekam ich überraschend einen Anruf das ich wohl doch, zu den von mir aus verfügbaren Zeiten nicht gebraucht werde. Sondern eher auf Abruf arbeiten soll ?!? Das ist wie bei den meisten Müttern nicht möglich! Da ich seid 7 Jahren in diesem Betrieb tätig bin kenne ich die Abläufe wann und wie jemand gebraucht wird sehr gut und weiß das die Aussage, man brauche mich genau zu den von mir angegeben Zeiten nicht, kompletter quatsch und somit nicht der Grund für die Absage ist.

Soweit so gut, heute erfahre ich von meiner Kollegin die sich noch bis März 17 in Elternzeit befindet das unser Chef sie angerufen und gebeten hätte während ihrer Elternzeit Teilzeit ab Sommer 16 zu arbeiten. An genau den tagen die ich ihm angeboten hatte.

Kurze Fakten:
Betrieb: Zahnarztpraxis
Ich Zugehörigkeit seit 2007
Kollegin seit 2013
Ich Elternzeit Ende 07/16
Kollegin Elternzeit Ende 03/17

Sie soll ab Sommer auf meiner Stelle arbeiten und ich bekomme erzählt das er niemanden braucht. Ist das so rechtmäßig? Habe keine Kündigung erhalten, nur die Aussage das es nichts wird. Habe ich nicht Vorrecht auf die Stelle?
Brauche dringend Rat bevor ich mich dem klärenden Gespräch stelle und wäre Ihnen unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

1

Du hast einen Arbeitsvertrag und falls ich es nun nicht falsch verstehe, wurde dieser auf Teilzeit geändert, oder? Sind darin nur die Wochenstunden festgemacht, oder auch die Arbeitszeiten?

2

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag der noch nicht auf Teilzeit abgeändert wurde, hatten nur mündliche Besprechungen wieviel und wann ich überhaupt arbeiten kann und diese Änderung sollte dann vorgenommen werden. Bevor ich aber den Termin zum unterschreiben hatte rief er mich an um mir zu sagen das diese Tage bei ihm nicht passen und wir somit nicht mehr zusammen kommen würden.

Danach bot er aber genau diese Tage meiner Kollegin an die jünger und günstiger ist als ich ;-)

Das ist doch so nicht rechtskräftig oder?!?

5

Hm - also unter diesen Umständen würde ich jedenfalls nicht voreilig kündigen. Es lieber drauf ankommen lassen, versuchen einen Monat hinzugehen (hättest du die Möglichkeit, von Seite der Kinderversorgung) - dann muß eben er kündigen.

Ist denn diese Kollegin bisher nur Teilzeit? Stockt die nun Stunden auf oder ändert sich nur die Arbeitszeit.

Ich glaube, dein Chef pokert darum, dass du kündigst... gib nicht zu schnell auf.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Du bist bis Juli in Elternzeit. Punkt. Wenn deine Elternzeit vorbei ist, MUSS dein Chef dich wieder nehmen, ob ihm dass gerade passt oder nicht. Da reicht es nicht, dass er sagt, er brauche dich nicht oder so ein Quatsch. Will er das nicht, muss er dich kündigen. Aber ich nehme mal an, einen gerichtsfesten Kündigungungsgrund zu finden, dürfte ihm da schwer fallen.

Da der Betrieb keine 15 Mitarbeiter hat (nehme ich jetzt mal an), hast du leider keinen Anspruch auf eine Teilzeitstelle.

Ich würde da noch einmal das persönliche Gespräch suchen und versuchen eine ehrliche Antwort zu bekommen, was jetzt Sache ist. Gerade vor Hintergrund des Angebots, das deiner Kollegin gemacht wurde.

4

Hallo!
Dein Chef muss dich nach der EZ zu den alten Bedingungen wieder einstellen, ein Anrecht auf Teilzeit hast du erst bei 15 Mitarbeitern, also wohl bei euch eher nicht. Der Witz an dieser "Sicherheit nach der Elternzeit" ist aber, dass dein Chef dich genau einen Monat zurück nehmen muss, danach kann er dir regulär kündigen!

Ich würde das Gespräch mit ihm suchen und ihn ggf direkt ansprechen wie das mit der Kollegin ist. Weicht er aus würde ich (ich bin da direkt) ihn wahrscheinlich auch einfach fragen ob er dich überhaupt zurück haben will, oder du dich besser anderweitig umhören solltest. Da sollte er ja schon reagieren. Leider klingt es so für mich, deiner Beschreibung nach...

Alles Gute für dich!

7

Hallo

Ich gehe ganz stark davon aus das es sich hierbei nur um Geld dreht. Wenn er mich anstatt meiner Kollegin Teilzeit beschäftigt, muss er einen wesentlich höheren Stundenlohn zahlen als bei ihr. So traurig das ist aber da zählt anscheinend Zugehörigkeit kein Stück :/ auch das man jahrelang als beste Mitarbeiterin gelobt wurde interessiert am ende des Tages niemanden mehr. Für mich ist es letztendlich einfach nur enttäuschend...

8

Ich kann deine Enttäuschung so gut nachvollziehen! Es ging mir leider auch schon öfter so. Mittlerweile bin ich selbst AG und möchte es anders handhaben als ich es als AN erfahren habe. Gleicher Bereich übrigens:)

Ich kann dir nur raten das direkte Gespräch zu suchen und davon auszugehen, dass dein AG dich loswerden möchte. Dann sieh es als Chance für eine Veränderung an und suche dir was neues! Es gibt auch Chefs, die ihre Mitarbeiter schätzen!

9

Hallo liebe leute,

Ich Versuch es kurz zu fassen :/
Bin als zahnmedizinische Fachangestellte eingestellt worden nach meiner 6 monatigen Probezeit bin ich direkt schwanger geworden. In der Probezeit habe ich aber schonmal eine Abmahnung bekommen wegen Streit mit dem Chef neben einer patienten da meine Chefin versucht hat mich und andere dumm darzustellen. Habe meine Meinung gesagt und meine Handschuhe ausgezogen habe ihr gesagt das ich nicht mehr in so einem arbeitsklima arbeiten kann und hab sie da mit der Patientin stehen lassen , dies hat dann zur einer Abmahnung geführt die ich unterschrieben hab. Nebenbei sind auch all meine Kollegen nicht mehr im Betrieb und es herrscht immer noch daueranzeige in der jobbörse. Bei denen hält es echt keiner mehr aus da geht es um Beleidigungen bis zu vorwürfen und und und . Nachdem ich denen kurz und knapp dann meine Schwangerschaft verkündet habe durfte ich direkt nach Hause in die Elternzeit. Weder ich noch die haben sich während der Schwangerschaft und nach der Geburt gemeldet da man sich nicht mehr leiden kann. Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt weil ich noch nicht wusste ob ich wieder nach zwei Jahren arbeiten will. Die Elternzeit endet dieses Jahr am 09.09. ich weiß aber eins und das steht zu 100prozent das ich in dieser Praxis nicht mehr arbeiten werde weil ich NICHT WILL! Würde gerne wo anders arbeiten ob als zfa oder wo anders als minijob ob jetzt oder auch ab September oder in einem Jahr indem ich meine Elternzeit auf 1 Jahr verlängere . Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht was ich will nur das ich da nicht mehr hingehen kann und will. Nun bin ich echt verunsichert weil die Zeit immer näher rückt. Einen Jahr zu verlängern würde mir ja auch nicht helfen wenn ich nicht zurück will. Wie mache ich es denn das ich gekündigt werde ohne mit denen in Gespräch oder Sonstwas komme. Am liebsten ist es mir das sie mir kündigen damit ich wenigstens noch Arbeitslosengeld bekommen kann da mein Mann zu wenig bekommt. Für Wohngeld usw aber sein Lohn schon über der Grenze liegt. Die Miete ist leider zu teuer und wir kommen da grad mal so über die runden. Einen anderen Job nebenbei als minijob suche ich bereits . Die kleine kommt dann zur Oma für paar Stunden da kein Kita Platz dieses Jahr Plätze hat. Wie würdet ihr euch nun verhalten was ist der beste Weg kündigen oder kündigen lassen und wie mache ich das ganze denn . Wäre echt toll wenn ihr mir hier helfen könnt. Lg