Bindung zu Sohn und Tochter

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab an die Mamas,die sowohl eine Tochter und einen Sohn haben eine Frage.

Viele sagen ja,dass es eine ganz andere Bindung ist zwischen Mutter und Tochter und Mutter und Sohn.

Habt ihr vlt schon ältere Kinder und könnt mir mal darüber ein bisschen erzählen.

Einige sagen Buben haben ein innigeres Verhältnis zur Mutter,andere sagen,gerade wenn die Kinder älter sind,sind es Töchter die ein besseres Verhältnis zu Mama haben.

Das Ideal ist ja,ein Mädchen und einen Bub zu haben,aber gibt es da wirklich solche Unterschiede?

Was mir auch auffällt,alle wünschen sich Mädchen. Warum? Ist die Beziehung wirklich inniger?

Freue mich auf Erfahrungen :)

Gglg Anna

1

Hallo,
ich habe nur einen Sohn und kann daher nicht in Gänze mitreden. Mir war eigentlich das Geschlecht egal, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl, es wird ein Junge und irgendwie fand ich das prima so. Ich denke, ich wäre irgendwie keine Mädchenmutti. Wobei ich da vermutlich auch rein gewachsen wäre. Und mein Sohn hat auf jeden Fall ein anderes Verhältnis zu mir als zu meinem Mann. Liegt aber nicht am Kind, sondern an den Eltern. Er ist mir gegenüber offener, erzählt mir mehr und ich muss jeden Abend ans Bett kommen, was bei Papa vollkommen unwichtig ist. Aber er kann auch gut mit seinem Vater, nur eben anders.

Ich denke, da gibt es nichts allgemein gültiges.
Gruß danaz

2

Hi,

wir haben einen Sohn mit fast 12 Jahren und eine Tochter mit fast 7 Jahren.

Sind meine Kinder. Ich kann Dir keinen Unterschied sagen ob da ein innigeres Verhältnis zu einem der beiden besteht. Nö, würde ich behaupten.

Beide Kinder sind völlig unterschiedlich. Beide Kinder kommen zu mir, wenn sie Probleme haben, beide Kinder zeigen mir auf ihre Weise, dass sie mich lieb haben. Beide Kinder weinen sich bei mir aus. Beide Kinder helfen mir, wenn ich sie drum bitte.

Max war wie er jünger war genauso anhänglich und ein Mamakind wie Lara. Beide Kinder schlafen - noch immer :-p- bei uns im Schlafzimmer wenn Papa Nachtschicht hat. Ist Max krank mit Fieber, schlummert er auch entweder bei Mama oder Papa mit im Bett, die Kleine genauso.

Ich glaube, wir haben generell ein inniges, vertrauensvolles Verhältnis. Beide Kinder wissen, dass Mama IMMER irgendwie aus der Patsche hilft und für sie da ist - was es auch ist. Da spielt es keine Rolle, ob Männlein oder Weiblein.

Aber: Beide Kinder gehen zum Papa, wenn sie irgendwas haben möchten. Papa rennt gleich los und kauft :-p:-p:-p Mama nicht.

LG
Caro

3

Hallo,

ich habe nur eine Tochter.

Und die Beziehung zu ihr ist sehr eng. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ihr leiblicher Vater sich eigentlich nie für sie interessiert hat und mich verlassen hat, als meine Tochter 8 Jahre alt war.

Wobei ich auch Familien kenne, wo es zwischen Mutter und Tochter ständig Knatsch gibt.

GLG

4

Hallo,

ich habe momentan nur einen kleinen Sohn und kann da noch nicht so mitreden.

Als Kind war ich ehr Papakind und mein Bruder Mamakind.

Jetzt im Erwachsenenalter ist es genau anders herum.

Meine Mama ist meine engste Vertraute.

LG

5

Hallo,

Das ist ja mal ein interessanter Thread:-). Ich habe 3 Kinder: Mädchen (9 Jahre und 1 Jahr alt), Junge (2 Jahre alt). Der Kleine ist ja erst 2 und die Kleinste noch jünger, aber bei uns ist es schon so, das die Mädels eine sehr enge Bindung zu mir haben, der Junge zum Papa. Meine Große hat zudem eine besonders innige Beziehung zu mir, denn wir waren eine zeitlang allein. Aber auch so glaube ich das meine Große eher ein Mamakind ist, die Kleine entwickelt sich ähnlich. Bei unserem Prinzen hingegen bin ich eher manchmal abgeschrieben wenn sein Papa da ist:-). Ich selbst habe aber zu beiden Elternteilen eine gleichgroße innige und herzliche Bindung.

Liebe Grüße

6

Hallo
Ich denke das kommt ganz darauf, wenn ich von meinem Umfeld ausgehe ist es sehr oft so das die Frauen ähnliche Interessen,Hobbies,Einstellungen,.. wie die Mütter haben und auch im Alter noch gut mit ihrer Mutter zu tun haben.
Bei den Männern ist es wenn ich so nachdenke nur bei einem der Fall.
Meine älteste Tochter wird dieses Jahr 19 und wir haben uns schon immer sehr sehr gut verstanden. Wir sind einfach auf einer Wellenlänge.
Wirklich gestritten haben wir uns noch nie, kleinere Auseinandersetzungen gab es natürlich schon aber das ist ja beim zwischenmenschlichen miteinander nichts besonderes.
Auch heute machen wir noch Sachen zusammen, auch mal einfach "nur" mit dem Hund spazieren,.. Oder wir kochen irgendetwas zusammen (mit ihrer Freundin) und sitzen einfach zusammen.
Ich selbst habe einen Bruder und eine Schwester. Wir verstehen uns alle gut mit unseren Eltern aber das Verhältnis von meiner Schwester und mir zu unserer Mutter und das von unserem Bruder zu unserer Mutter ist schon anders. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich es genau beschreiben kann aber es ist einfach anders.

LG

7

Ich hatte mir damals ein Mädchen gewünscht, weil ich als Frau mich da einfach sicherer fühle, weil viel selbsterfahrung.
Ausserdem hatte ich selber nur Schwestern und konnte es mir mit Jungen einfach nicht vorstellen.

Nun habe ich ein Mädchen mit fast 6 und zwei Jungen mit 4 und fast 2 Jahren.

Ja, zu meiner Tochter habe ich eine innige Bindung und die Themen mit ihr sind einfach auch eher meine. Beziehungen, Kleidung, Musik etc.

Aber zu meinem Jungen habe ich auch eine sehr gute Bindung, sie ist nicht weniger stark, nur anders!
Er liebt Bewegung und Toben und vieles hat er auch mit dem Papa gemeinsam, aber trotzdem ist es eine Freude, mit ihm zusammen zu sein.
Ich finde, es ergänzt sich perfekt!!

Der Kleine dann ist aber wieder etwas anders, er nimmt alles auseinander und geht den Dingen auf den Grund.
Da kommen dann oft die großen Geschwister und nehmen die Ideen auf, die er hatte!

8

Hallo

<<<Was mir auch auffällt,alle wünschen sich Mädchen. Warum? Ist die Beziehung wirklich inniger<<

Wahrscheinlich wünscht man sich erst mal das Vertraute?
Ich wollte auch unbedingt eine Tochter.Jetzt habe ich zwei Töchter ( 19 und 28 ) und einen Sohn (20 ). Zum Glück.
Ich würde keine generellen Unterschiede sehen.Das Verhältnis zum Sohn ist vielleicht vordergründig weniger eng, aber eigentlich ist es nur anders.
Gefühlsmäßig sehe ich da keine Unterschiede, ein inniges Verhältnis habe ich zu jedem Kind. Es sind die gemeinsamen Interessen die das Mutter-Tochter Verhältnis enger erscheinen lassen.

L.G.

9

Meine Kinder sind schon lange erwachsen. Bis zur Pubertät war das Verhältnis zu beiden gleich gut. Mit meiner Tochter hab ich noch heute ein sehr gutes Verhältnis, wir können uns blind aufeinander verlassen.
Allerdings wurde das Verhältnis zu meinem Sohn ab der Pubertät immer schwieriger, obwohl ich für ihn genauso da war wie für seine Schwester - bzw. weitaus intensiver und länger. Er wohnte bis 27 zuhause - als er zu seiner Freundin zog, entspannte sich einiges - aber er hatte nie das Bedürfnis, sich ab und an mal bei uns zu melden. So gesehen reichten ihm die Geburtstage und Feiertage. Trotzdem halfen mein Mann und ich immer, wenn es nötig war.
Nun hat er den Kontakt schon vor einem Jahr endgültig abgebrochen, denke aber nicht, dass das von ihm alleine kommt - als er und seine Frau Eltern wurden, hat sich alles verändert bzw. rasant verschlechtert. Meine Bemühungen waren erfolglos, ich habe aufgegeben.
LG Moni