wieviel Ausgang hat Mama?

Hallo,

unsere Kinder sind 10,8,2 und ich möchte gerne mehr als 1 x die Woche ins Fitnessstudio.

Da ich halbtags arbeite, kann ich nicht morgens gehen.

Mein Mann ist am meckern wenn ich abends gehen möchte...

Wie oft darf ich weggehen?

(Herrlich diese Frage ;-) )

Viele Grüße

Marienkäfer

4

Hallo,

gar keinen. Ich sitze nämlich nicht der JVA ein.

Lg

1

Hallo,

ich denke, das müsst ihr miteinander besprechen - wir können höchstens von uns sprechen aber das muss ja für euch nicht passen.
Bei uns ist es z.B. so, dass wir ein gemeinsames Hobby (Chor) haben, das wir ein Mal die Woche machen - dafür haben wir eine Leihoma, die die Kinder hütet (die sind aber auch schon 7 und 10). Mein Mann ist außerdem politisch engagiert und des öfteren unter der Woche abends mal weg - da kann ich ganz gut mit leben, ist ja keine immer feste Zeit.
Meinen Sport mache ich draußen - und da ich im Schichtdienst arbeite, kann ich das gut morgens machen (so 3x die Woche). Trotzdem hat auch mein Mann kein Problem damit, wenn ich mal abends unterwegs bin, mich vielleicht mal mit ner Freundin treffe oder zu einem Fachvortrag fahre oder auch am Wochenende mal ne schnelle Laufrunde (so eine Stunde ungefähr) drehe, während er die Kinder hütet.

Das ist ein geben und nehmen - wenn es gerecht verteilt ist, ist auch keiner unzufrieden (zumindest sollte es im Idealfall so sein).
Kann denn Dein Mann auch mal abends weggehen oder "meckerst" du dann auch?;-)

LG

a79

2

Blöde Frage, ja...

Es sollte immer halbwegs ausgeglichen sein.
Generell ist es natürlich immer blöd, wenn einer zB 3x die Woche zum Sport rennt und der andere zu Hause die Kinder managt. Ihr habt vorallem ein kleines Kind, das noch aufwendig ins Bett gebracht werden muss.
Natürlich könnte sich jetzt der andere auch 3 Abende frei nehmen und zu Freunden gehen oder auch zum Sport oder stumm vorm Handy abhängen. Nur bleibt dann eben so gut wie keine gemeinsame Zeit mehr übrig, was auch Käse ist

Sprich, ein Kompronmiss muss her. Wie wäre es, wenn du einmal abends ins Fitness gehst, einmal am Wochenende in der Früh, wenn alle noch schlafen (und dann gleich Semmeln zum Frühstück mitbringst) und vielleicht zusätzlich noch 1-2 mal 30 min laufen gehst, wenn die Kinder bereits im Bett sind?

3

Guten Morgen,

hmmm keine Ahnung.

Hat Dein Mann ein Hobby?! Wenn ja, wie oft geht er dann dorthin?! Wenn er zwei Mal geht, gehst Du auch zwei Mal usw..

Ich finde es gut, dass Du was machst, aber ich finde auch, übertreiben muss man nicht. Ich würde jetzt behaupten, dass mein Mann auch angesäuert reagiert, wenn ich 3, 4 mal die Woche abends "zum Sport" gehen würde und er nach 10 Stunden Arbeit sich um 3 Kinder kümmern müsste. Im Gegenzug hätte ich auch kein Verständnis, wenn mein Mann mehrmals die Woche zum Sport rennt und ich immer zu Hause sitze.

Das bezieht sich jetzt nur auf Freizeit - muss mein Mann abends arbeiten oder ich - kein Thema, das ist kein Hobby, das ist harte Währung. Nie würde da jemand von uns beiden meckern.

Sorry, helfen kann ich Dir wohl nicht wirklich ;-). Ich bin nicht so ambitioniert um Sport zu treiben. (Ich war früher täglich nach der Arbeit im Studio, seit Kinder da sind bin ich froh, wenn ich abends auf dem Sofa hocke und gar nichts mehr mache :-p). Meine Figur stimmt trotzdem... ich lasse mich also nicht gehen...

LG
Caro

5

Hallo,

ich gebe ein paar Kurse die Woche selber und die anderen Tage mache ich nur mit. Ich bin quasi 4 - 5 Tage die Woche am Abend für 2 Stunden außer Haus, am WE fahren wir gemeinsam Rad oder im Winter Snowboard. Mittwochs kommt meine Tochter mit in meinen Kurs. Lange Rede, kurzer Sinn...mein Mann meckert nicht, er freut sich, daß ich Sport mache, er ist ja selbst oft mit unserer Tochter beim Training (4 x die Woche#schwitz), da bleibt keine Zeit zum meckern.

LG #winke

6

Hallo!

Unsere Kinder sind 3,5 und 2 Jahre und 4 Monate alt. Einmal die Woche am Abend gehe ich schwimmen und einmal die Woche geht mein Mann schwimmen. So alle 2 - 3 Monate gehe ich am Abend mit meinen Freundinnen weg... Kann aber auch öfters vorkommen. Meinem Mann macht es nichts aus. Wir sprechen das einfach ab.
Mein Mann kann am Abend aber auch immer weg, ohne dass ich zu meckern anfange.

LG

sweti84

7

Also von uns darf jeder weggehen, wann er möchte, man muß sich natürlich absprehen, daß einer daheim ist.
Bei uns gehe ich definitiv öfter weg, 2mal Sport unter der woche, manchmal Treffen mit Freundinnen und am Wochenende bin ich auch jedes zweite WE unterwegs.

Ich würde auch nicht um Erlaubnis fragen, meine "Freiheit " lass ich mir nicht nehmen.
Und 2mal zum Sport finde ich definitiv nicht zu viel.
Geht er auch mal weg?

lg

8

Hallo!

Ich bin zur Zeit 1x pro Woche im Abendkurs, treffe mich 1x Abends zum lernen und gehe oft noch 1x mit Freundinnen weg.

Mein Partner ist 1x die Woche abends Dart spielen und manchmal geht er auch so noch abends weg.. aber eher selten.
Jeden 2. Tag ca. geht er laufen, aber das dauert ja nur eine Stunde etwa.

Bei Kurs und Lernen ein Ende in Sicht, in 3 Monaten ist das rum. Was gut ist, denn wirklich oft sehen wir uns zur Zeit nicht.

Gemeckert wird bei uns diesbezüglich aber nicht.

LG Claudi

9

Huhu,

ich finde diese Frage alles andere als herrlich, sie hat etwas beklemmendes, alarmierendes an sich.

An deiner Stelle würde ich da ein ernsthaftes Gespräch suchen, das Verhalten deines Mannes hat, in diesem Punkt, wenig mit einer gleichberechtigten Partnerschaft zu tun, oder meckerstcdu auch wenn er weggeht?

Hobbys, dazu zähle ich jetzt einfach auch mal den eigentlich noch wichtigeren Sport, sind eine Selbstverständlichkeit und man stimmt sich einfach ab an welchen Tagen das am besten geht.

Lg

Andrea