Bauhelfer stressen

Erstmal die Grundlage. Ich bin in der 38. Woche schwanger und mein Mann und ich haben vor zwei Monaten Schlüsselübergabe bei unserem Eigenheim gehabt. Anfangs lief die Renovierung recht gut. Dann gab es bei meinem Mann familiäre Probleme und es fing an zu stocken. Da fing dann mein Vater und mein Schwager an zu helfen. Sie schaffen auch viel nur leider besprechen die beiden sich untereinander nur mit uns wird recht wenig abgesprochen. Da mein Vater einen Schlüssel hat ist er auch immer ohne groß Absprache gekommen. Er ist Rentner daher kann er wenn andere nicht können. Mein Schwager meint das er alles kann. Er kann auch einiges. Aber die beiden behandeln meinen Mann wie den totalen Laufburschen. Wenn er mal etwas auf seine Art machen will wird sich aufgeregt wenn er das so macht wie er meint und nicht wie die sagen. Das sie helfen ist nett aber es ist unser Haus wenn mein Mann da die Wand hinter den Küchenschranken nur einmal streicht und da nicht so genau ist das für uns ok und muss von denen nicht kommentiert und bemängelt werden. Und selbst wenn mein Mann beim Laminat verlegen noch nicht alle Ecken perfekt hat finde ich es ok wenn er das so macht wie er meint und dann vielleicht etwas länger braucht und die Helfer sich dann mal etwas zurück halten. Es sind beides keine Fachmänner und haben auch durch machen gelernt. Warum darf mein Mann nicht auch so lernen. Es ist fast so als wäre das deren Haus Projekt und nicht unser. Wir haben Nichtmal Zeit Tapeten oder Farben aus zu suchen da wir immer nur Druck bekommen wann die was machen wollen und was wir dafür besorgen sollen.

1

Hallo.

Nachdem ihr in 2 Wochen erst Recht keinen Nerv mehr für irgendwelche Bauangelegenheiten haben werden, würde ich die letzten Tage die Zähne zusammenbeißen und die beiden insoweit unterstützen, dass die Bude schnellstmöglich fertig wird.;-)

Alles Gute!

2

Hi,
tja, es ist nun mal so eine Sache, wie immer............................................

Wenn Dein Mann, noch der totale Laie ist, soll er doch die Zimmer mit Laminat machen, die keiner sieht. Dort kann er dann üben. Wie z. B. Euer Schlafzimmer, oder so.

Wird er sicherer, kann er sich ja dann im Alleingang an die "guten" Sachen machen. Schlecht verlegtes Laminat ist schon doof. Es muss Spannungsfrei sein, es sollen die Fugen geschlossen sein, die Ränder müssen auch stimmen. Da kommt aber dann die Fußbodenleiste drüber.

Sind die Fugen nicht richtig geschlossen, werden sich weitere Fugen öffnen. Schmutz und Wasser dringt ein. Perfekt zum aufquellen.

Streicht er was, wo man in Zukunft schlecht oder gar nicht dran kommt. Soll er es evtl. wirklich einem überlassen, der es besser kann.

Wenn Du die Hormone los bist, und sagst dir in einem halben Jahr, Gott, so gestrichen kann man nicht lassen, und alles geht von vorne los, ist auch Mist.

Ich habe mit meinem Vater zusammen mein Haus gebaut.

Ich hatte vorher auch noch nicht viel gemacht. Daher war das Kaminzimmer (kleine Kinderzimmer, wo der Kamin durchgeht), das Versuchslabor.

In diesem Zimmer spachtelte ich als erstes die Rigipsdecke. Unser Schlafzimmer und das andere Kizi, sind danach PERFEKT geworden, brauchte kaum noch abschleifen, weil ich den Dreh raus hatte.

Parkett kam zuerst ins Kaminzimmer. Unser Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer waren die letzten, und wieder PERFEKT.

Die erste Tapete klebte ich an die Wand, wo der Schrank davor kam.

Streichen kann ich ganz schlecht, lieber tapeziere ich. Ans fliesen traute ich mich auch nicht, dafür haben wir Horst, zum Glück.

Aber die erste Bahn mit Steinwolle dämmen, war auch nicht der Hammer. Nach 2 Bahnen ging es wie "das Katzen machen".

Entweder nehmt Ihr den Freiwilligen den Schlüssel ab und es geht nur noch nach Anweisung. Ihr übernehmt den Rest selber, und sagt Danke für Eure Hilfe. Oder Dein Mann übernimmt die Sachen die er wirklich gut kann, und macht diese dann. Den Rest lasst ihr dann von einem alleine machen, und keiner funkt dem anderen dazwischen.

Mein Schwiegervater war auch sehr überzeugt von sich, ich durfte paar Jahre später die neue Trockenbauwand nicht spachteln, macht er schnell. "Schnell" war er auch, aber so schlecht gespachtelt hätte ich nicht mal "ohne Brille (6 Dioptrien)".

Tapezieren konnte ich ihm ausreden. Ich sah 4x im Jahr die Wand bei meinem Schwager im Wohnzimmer, schnell war er.........aber so große Blasen an der Wand, ohne Worte.

Alles Gute
Claudia

3

Heute wurde die neue Haustür eingebaut. Jetzt haben nur noch wir Schlüssel.
Das Laminat im Schlafzimmer hat er zum Teil alleine verlegt. Und es ist super. Und auch unsere alte Wohnung hat er damals alleine gestrichen und es war drei Jahre für mich super. Also traue ich ihm das jetzt auch zu. Ich denke jeden Abend das ich am liebsten alle weg von der Baustelle und dann dauert es zwar etwas länger aber es geht so wie wir uns das vorstellen. Aber ich kann die nicht wegschicken und sagen das machen wir selbst weil es uns dann übel genommen wird. Wir müssen ja so dankbar sein das die uns das machen. Wir sind auch dankbar aber wir haben nie gefragt ob mein Vater mitten in der Woche das alte Bad abreißt und jetzt kommt immer das er ja immer die dreckigen blöden Aufgaben machen muss. Machen die Fehler oder pfuschen wird das runter gespielt, klappt etwas bei meinem Mann nicht sofort ist das scheiße aber er lässt sich ja nichts sagen. Das die Decke die er gestrichen hat beim ersten von zwei Anstrichen nicht perfekt ist da wird leise drüber gemosert damit ich das nicht höre. Aber bei der Tapete die mein Schwager geklebt hat die sich löst das ist ja nur nen kleines Stück. Leider genau an einer Stelle die man immer sehen wird.

8

Hi,
kenne ich alles :-[

Man muss nicht immer nur dankbar sein, wenn man Helfer hat. Es gibt Helfer die helfen, und Helfer die sich nur aufspielen und die tüchtigsten sind.

Mein Schwager, er hat 3 Decken tapeziert, alleine, super gemacht.............aaaber. ..Er hat viele Stunden hier herum gestanden und nur "Schwätzje halte wolle". Was er auch getan hat.

Auf der Einweihung brüstete sich meine Schwester dann, was Ihr Mann dann für VIELE Stunden hier war.

Unser Fliesenleger sagte dann nur ganz trocken, und wenn er in den Stunden, wo er nur geschwätzt und im Weg stand, was geschafft hätt.............Dann wärs Claudi ein halbes Jahr früher eingezogen................... Danach war Ruhe.

Zähne zusammen beißen, aber jetzt wo sie nicht mehr ungefragt rein können, kann man ja evtl. die Dosis der Hilfe anpassen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

dann beauftragt doch eine Firma die für euch alles macht. Meine Güte, warum seid ihr so undankbar, ich hätte euch schon lange den Pinsel/Quast oder sonstwas vor die Füße geknallt und euch gnz alleine machen lassen.

Wenn euch irgendwas nicht passt dann nehmt doch bitte den Streit hinterher auf euch und macht den Mist allein.

LG

9

Warum eine Firma beauftragen wenn ich es meinem Mann zutraue das er das macht nur da er nicht selbstständig ist muss er sich an Arbeitszeiten halten. Und da entscheiden die dann aber selber das sie das aber lieber vorher zu ner anderen Zeit machen. Wir können auch keine Freunde fragen zum helfen mit denen wir schon mehrfach renoviert haben da wir ja nicht planen können wann wir etwas machen da es immer sein kann das es entweder schon angefangen wurde oder etwas anderes gemacht wurde und wir dadurch unsere geplanten Sachen nicht machen können. Warum ist es undankbar wenn mein Mann Freitags frei hat und streichen möchte mein Schwager aber entscheidet das er Freitag nicht kann und dann Donnerstags streicht. Und auch nach der Schwangerschaft wird es mir total schnuppe sein wenn die Farbe hinter den Küchenschränken nicht perfekt gestrichen ist. Warum da zweimal streichen und mit viel mühe wenn da Schränke vorstehen die so schnell da auch nicht weg kommen.

13

Naja, wenn ihr irgendwann mal einziehen wollt sollte es schon fertig sein. Und wenn dein Schwager am Donnerstag streicht ist es doch ok dann kann dein Mann doch eine andere Sache erledigen. Meine Güte du stellst dich an wie eine Kindergartenkind: Mamiiiii, der Paul hat mir aber......

Ach ja, man sollte im Übrigen schon 2x streichen, selbst wenn Schränke davor kommen, ich würde bei mir auch keine halben Sachen dulden da mir manchmal einfach in den Kopf kommt: so, ich stelle meine Schränke mal um. Aus genau DIESEM Grund wurden meine Schränke auch abgebaut damit HINTER den Schränke tapeziert werden konnte. Aber jedem das seine. Ich schiebe es bei dir mal auf die Hormone

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Ich schiebe es mal nicht auf die Hormone!

Dein Mann scheint es nicht perfekt zu machen... Dann macht er entweder Handlanger arbeiten oder macht alles alleine.

Aber wie du die Helfer, die ihre Freizeit nach Feierabend für Euch opfern....und es wirklich besser können....behandelst und hinterm Rücken ablöstest.

Dann lass es deinen Mann machen - fertig- aus.

LG
Lisa

6

Naja ich kann dich gut verstehen mein Vater hat wegen unserem Haus 8 Monate hier gelebt und mit meinem Mann zusammen ein altes Haus komplett neu Saniert

, aber da die euch helfen und ihre Zeit opfern müsst ihr euch ihnen anpassen und wenn da einer was perfekt kann dann sieht es für ihn nicht so toll aus wenn es hier und da macken gibt, also entweder ihr macht völlig alleine da meckert dann keiner oder ihr macht das mit.

7

Ich bin dankbar das die einiges machen. Aber wir haben nie direkt gefragt. Da kamen wir nie zu da die entschieden haben das jetzt so zu machen. Und perfekt machen die es auch nicht. Der Türrahmen vom Ankleidezimmer wurde nicht abgeklebt sondern Wandfarbe die dran gekommen ist wurde ignoriert. Tapete wurde beim tapezieren übereinander geklebt. Ich habe meinen Schwager nie gefragt zu helfen da es immer Spannungen gab zwischen uns und mein Vater hat ihn dann hier mit eingespannt. Er spricht auch nicht ab was wir als nächstes hier planen sonder wir bekommen gesagt ich komme dann weil ich dann Zeit habe und mache das und das. Er ist auch selbstständig und ich weiß das es Probleme bei ihm gibt. Ich habe meine Hilfe angeboten er will nicht. Jetzt gehe ich aber nicht hin und sage so musst du das machen und ich komme dann und mache das. Ich will nicht undankbar sein ich möchte nur das wir unser Haus nachher so haben wie wir es wollen. Wir haben für Schlafzimmer kinderzimmer Wohnzimmer Flur alles die gleiche Tapete weil wir gar nicht schaffen uns andere anzusehen da wir immer nur gesagt bekommen wann die kommen und was die dann machen wollen und was dann da sein soll. Oder Nichtmal was dann da sein soll sondern das wird dann gekauft und ich bekomme irgendwann den Beleg damit ich später wenn fertig abrechnen darf.

10

ja klar das nervt, aber warum hast du dir nicht schon früher die Zeit genomen Dinge auszusuchen, man kann ja vieles online Schauen , du kannst ja nen Kuchen besorgen oder machen Kaffee machen und den helfenden sagen welche Vorstellungen du hast, so haben wir das gemacht dann hat es geklappt, wir haben Farbe die habe aus dem Internet bestellt, ich war da auch schwanger konnte nicht viel machen, aber ich habe mit meinen Mann Abends immer online geschaut was ich so möchte und es wurde dann auch erfüllt, er hat sich darum gekümmert das dann alles passt, was Diskussionen betrifft, es gab ne Menge, aber man muss dann reden und zwar frühzeitig, klar ist das schwierig...aber schaue er kommt und wegen paar Tapetten oder Farbe geht die Welt nicht unter , dass könnt ihr ja ändern wenn es dich dauerhaft stört. Sei doch froh das ihr bald einziehen könnt

11

Nur mal ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung.

Die Laminatecken die nicht so schön sind fallen Euch später immer ins Auge und stören euch.

Bei uns war es ein Fensterbrett was auf der einen Seite 3 mm breiter war wie auf der anderen Seite (das Fenster ist 250 cm) also fällt nicht auf aber wir haben es täglich gesehen und es hat wahnsinnig gestört.Nach 10 Jahren wurde es endlich erneuert.

Es ist blöd aber es ist so.

12

Ich würde da ganz klar einen Riegel vor schieben! Es ist euer Haus und ihr entscheidet wie wann was gemacht wird! Entweder sie akzeptieren das oder können gehen. Ich kann Leute nicht leiden die meinen sich aufspielen zu müssen! Dein mann sollte sich nicht alles gefallen lassen sondern klare ansagen treffen. Wenn er Freitag nach arbeit streichen will dann können sie DANN gerne helfen aber gewiss nicht schon Donnerstag streichen obwohl ihr dies nicht wollt. Bedankt euch doch einfach für die Hilfe und sagt das ihr es ab jetzt wieder allein schafft.

15

"Es ist euer Haus und ihr entscheidet wie wann was gemacht wird! Entweder sie akzeptieren das oder können gehen"

Genau so geht man mit Menschen um, die einem unentgeltlich helfen #augen

Gruß,

W

17

Genau so wenig geht man mit den Hauseigentümern um (mit dem mann) solche Selbstdarsteller die andere gern als ein bißchen blöd darstellen obwohl man selbst nicht perfekt ist, kann ich nicht leiden. Man sollte als Hauseigentümer das sagen haben und das sollte auch für die Helfer selbstverständlich sein.