Haushalt nur noch mein Job? *silopo*

Hallo miteinander,

hätte gerne ein paar Meinungen gehört...

Ich bin jetzt seit fast einem Jahr zuhause in Elternzeit. Obwohl ich mehr verdient hatte als mein Mann, war es uns so lieber, weil uns beiden das so für unser Kind besser vorkommt, das ist auch noch immer so.

Mein Mann ist total lieb, immer sehr geduldig, kümmert sich um seine und meine Familie, geht natürlich arbeiten und am Wochenende erledigen wir gemeinsam den Großeinkauf. Abends teilen wir uns so weit möglich die Betreuung von unserem Zwerg. Allerdings - und da fängt mein Bauchweh an - ist es dann immer so, dass ich jede "freie" Minute nur noch mit Haushalt beschäftigt bin, weil das tagsüber mit dem Zwerg einfach immer noch nicht klappt.

So weit aber immer noch ok für mich, ich koche dann gerne noch, räume auf und putze so weit möglich, aber die Zeit reicht einfach nicht für alles.

Ich weiß, dass man die Ansprüche mit Baby nicht zu hoch setzen darf, aber er fängt bald an zu krabbeln und da sollten doch wenigstens die Böden sauber sein.

Was mich echt zur Weißglut dabei bringt, ist, dass ich jedes Mal mindestens die erste Viertelstunde damit beschäftigt bin, den sorry Dreck von meinem Mann vom Vorabend aufzuräumen, den er produziert während ich zwangsweise mit Baby schon im Bett liege, weil es nicht alleine schläft.

Mein Mann ist da leider wie ein Teenager und lässt alles einfach fallen, was er nicht mehr braucht. Da liegt der Müll lustig verteilt im Wohnzimmer auf Fußboden und Couchtisch, im Büro am Schreibtisch, in der Küche überall, die Socken halt in dem Zimmer, wo es ihm als erstes zu warm geworden ist, der Teller, wo er halt gerade gegessen hat usw. Wohl gemerkt, bei uns steht sogar ein Mülleimer in Wohnzimmer und Büro, aber selbst ein Meter (also in Griffweite) ist da schon zu viel.

So, ich merke, dass es mehr ein silopo ist, aber mal ehrlich - muss das sein? Was ist denn das für ein Vorbild? Und ist es jetzt wirklich mein Job, ihm alles hinterher zu räumen, nur weil ich zuhause beim Kind bin? Ganz ehrlich, arbeiten gehen war da einfacher. Nebenbei bemerkt habe ich quasi null Freizeit, vielleicht einmal pro Monat schaff ich mal eine Stunde telefonieren mit einer Freundin, Sport oder sonstige Hobbys kann ich komplett vergessen, während er zumindest abends noch locker zwei, drei Stunden echte Freizeit hat.

Ich weiß.... Jammern auf hohem Niveau...
Trotzdem, musste mich mal auskotzen, jetzt ist es auch schon wieder viel besser.

Danke!

27

Ich würd' mich schämen, meinen Müll einfach liegen zu lassen als wäre meine Frau eine Putzfrau ihre nur darauf wartet, hinter mir herzuräumen.

Egal ob du Vollzeit arbeitest oder daheim bist...Müll, schmutzige Wäsche, benutztes Geschirr...das ist eine Selbstverständlichkeit seinen eigenen Krempel wenigstens ansatzweise weg zu räumen.

28

Danke!

Aber ich glaube, er erwartet gar nicht von mir, dass ich das wegräume, nur er würde es einfach sehr lange stehen/liegen lassen, bis es ihn stört. Bei gemeinsam genutzten Zimmern ist das halt blöd, wenn der Sinn für Ordnung stark auseinander geht...

38

Das ist bei uns genau so. Es ist ihm total egal, ob neben seinem Sessel 1 0der 4 leere Kaffeebecher/Colaflaschen etc. stehen. Ob sich auf seiner Kommode ein Stapel Wäsche türmt. Wenn ich ihm das aufs Bett lege, legt er es eben auf den Boden. Und liegt dann am nächsten Abend auch noch da. Oder ob 5 leere Flaschen am Kellerabgang stehen und darauf warten, in den Vorratskeller getragen zu werden ... Er sieht die Unordnung einfach nicht oder wenn, dann ist sie ihm egal. Mir aber eben leider nicht.

Liebe Grüße, ich fühle mit dir, Nico

1

Hallo,

so leid es mir tut, aber ich finde mit einem Baby sollte man den Haushalt seinen Ansprüchen entsprechend im Griff haben. Wenn man tagsüber nicht alles schafft, dann schraubt man ein bisschen an seinen Prioritäten.

Allerdings: normale Teenager werden zuhause keinen Müll auf den Boden wo sie gerade stehen und gehen. #schock Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Dein Mann ein solches Verhalten rechtfertigt?! Das ist für mich inakzeptabel.

2

Dein Mann ist ja überhaupt nicht erzogen. Hat er das schon immer so gemacht? Will er dich ärgern?

3

Isch 'abe gar keinen Mann! :-p
Du meinst sicher die TE?

weiteren Kommentar laden
4

Pack ihm seinen Müll, Socken, Flaschen etc. in sein Bett oder Schreibtisch.

5

Hallo

sicherlich hast du schon mehrfach mit ihm darüber gesprochen!?

Falls ja, räum die Sachen doch in einen Korb/Wäschewanne und stell sie im ins/aufs Bett.

Du hast dann blitzschnell eine aufgeräumte Wohnung und er muss sich damit befassen.

Bei meinen Kids hat das funktioniert und bei meinem Mann auch schon.#schein

L.G.

6

Hallo,

wie bei meinen Kindern gemacht:
Blauer Müllsack, alles rein, rein ins Bett und Decke drüber bzw. das Ganze gleich so ins Bett OHNE erst in den Müllsack.......
Was glaubst du wie schnell meine Kinder "gelernt" hatten wo ihre Sachen hinkamen?

LG

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Jo und das gleiche dann nochmal im Bad, im Büro und in der Küche, schon ist es eine Viertelstunde ;-)

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

in dieser Konstellation ist es so, dass der Mann arbeitet und Frau sich um Haushalt und Kinder kümmert.

War bei meinem Ex und mir auch so.

Wobei ich nie so penibel sauber war, auch mit Baby und Katze nicht.

Meine Tochter war auch nicht mehr krank als gleichaltrige Kinder (eher weniger), also hat ihr das nicht geschadet.

Wobei mein Ex zumindest seinen Teller in die Küche gebracht hat und die Wäsche, die gewaschen werden musste, zur Maschine gebracht hat. Und Müll, den man selbst produziert, kann man auch selber in den Abfalleimer werfen.

Diese Regeln gab es bei mir. Wenn er die nicht eingehalten hätte, wäre der Teller halt auf seinem Platz geblieben und die Wäsche nicht gewaschen worden.

GLG

35

#kratz

Deine Geschichten sind echt abenteuerlich...

War deine Tochter nicht dauerkrank, bis festgestellt wurde, dass sie eine (erworbene???) chronische Krankheit hat?! Also was denn nun??? #kratz

46

Hallo,

sie war nicht dauerkrank.

Sie hat nur nicht viel zugenommen und war ein Schreikind.

Und Hashimoto ist bei ihr nicht erworben, sondern angeboren.

Vielleicht meintest Du jemand anderen #gruebel

GLG

9

Huhu

Ich bin da ein bisschen gespalten, hatte mir das Posting anders vorgestellt und die dazugehörige Antwort somit auch.

Er arbeitet, ist geduldig, scheint sich einzubringen wo er kann, macht auch noch den Wocheneinkauf am Wochenende mit und sitzt jeden Abend alleine auf der Couch?

Irgendwie finde ich da ein bisschen Müll nicht sooooo schlimm #sorry

Mein Mann ist in allen Bereichen sehr engagiert und bemüht und ich kenne nicht, dass er mir ne Müllhalde hinterlässt, vielleicht kann ich es mir deshalb auch nicht richtig vorstellen...

Einen wirklichen Rat habe ich nicht, aber ich würde ihm das nochmal eindringlich sagen, dass ich das so nicht mitmache, wenn es mich so sehr stören würde.

In sowas kann man sich unglaublich reinsteigern und einen richtigen Groll hegen, also raus damit!

LG Nov

10

Hi,

da frage ich mich..... Wie blöd muss man sein seinem Mann jahrelang den Dreck hinterherzuräumen?
Ich hätte mit dem Mann keine 2 Wochen in einer Wohnung gewohnt und er hätte entweder seinen Dreck selbst weggeräumt oder ich wäre wieder ausgezogen!
An deiner Stelle würde ich den Dreck liegen lassen, bis ER ihn weggeräumt hat.

Ganz einfach, simpel und effektiv. Alternativ könntest du den Müll auch in sein Bett räumen statt in den Mülleimer..

LG