Lagert ihr alles ein, wenn ihr einen Nachzügler plant?!

Hallo!

Wir haben zwei Kinder und möchten gerne ein drittes, allerdings erst in 3-4 Jahren. Jetzt weiß ich nicht, wohin mit den ganzen Sachen -von Kleidung, Tragetuch, Baby Spielsachen, Kinderwagen und und und... Ich weiß ja auch gar nicht ob es dann überhaupt noch mal klappt?! Mmh...

Wie habt ihr das gemacht? Verkauft, verschenkt?
Schönes Wochenende :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich wuerde die Sachen verkaufen und das Geld auf ein 'Fuers Baby Konto' tun.
Sollte es in ein paar Jahren nicht klappen/passen waere es schwerer die 'alten' Sachen zu verkaufen.
Vielleicht ein paar Lieblingsteile verwahren?
Alles Gute!

2

Hallo,

von den Babysachen haben wir damals fast alles verkauft. Da Geld haben wir in neue Sachen für den Großen angelegt.
Allerdings waren wir auch der festen Überzeugung, dass es bei einem Einzelkind bleiben würde - es war nur noch ein winziger Hoffnungschimmer, der übrig blieb. #schein

Dafür hat der Mini dann erstmal alles neu bekommen und musste nur später die Sachen des Großen "auftragen" .
Nicht so schlimm. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die beiden eine komplett unterschiedliche Statur haben/entwickeln und dem Mini passen die Sachen des Großen sowieso nicht.

Wenn Ihr plant, würde ich verkaufen und das Geld auf einem Babykonto bunkern. Man weiß doch nie, was einem in den nächsten Jahren noch alles gefällt. Wenn's nicht klappt, gibt's eben Spielsachen davon.

LG

3

hi,

wir haben 3 jungs, der 3. wurde erst kurzfristig geplant, da hatte ich schon alle babysachen bis 104 verkauft, genauso wie kinderwagen und maxi cosi. ich habe dann alles gut gebraucht nochmal neu gekauft und inzwischen sind wir bei 122 angekommen und ich bin echt froh über unseren großen fundus. allerdings haben wir auch ein sehr großes haus und keine platzprobleme.

lg

4

Wir haben alles verkauft,man müllt sich echt ein.
Nr. 1 ist hier ein Junge ,Nr. 2 ein Mädel.
So hatte sich das eh schon erledigt.
Wenn man Sommer und Winterkind dann hat passt das meiste
auch nicht.

LG Loonis

5

Hallo

Wir haben vieles aufbewahrt. Nur was mir nicht mehr gefiel, ich wenig genutzt hatte oder lieber neu haben wollte habe ich entsorgt (Müll, verschenkt, gespendet, Einzelteile verkauft). Als wir wussten was das Dritte wird, haben wir aus der Kleidung rausgesucht was geschlechtsspezifisch passte. Der Rest kam dann auch weg.

Die teuren Dinge wurden geschlechtsneutral gekauft und für alle drei genutzt.

LG

6

Ein Nachzügler ist nicht geplant aber da mehrere Kinder geplant waren habe ich von Anfang an bewusst auf Qualität geachtet und auch entsprechend Marken gekauft . Die Sachen lassen sich gut aufbewahren so das vieles nicht nur mehrere Kinder ausgehalten hat sondern auch nach einigen Jahren noch modern ist gleichwertig neu kaufen wäre ins Geld gegangen außerdem finde ich es praktisch auf einen Vorrat zurück greifen zu können denn Kinder wachsen bekanntlich in Schüben plötzlich passt das irgendwas nicht mehr oder irgendwas wird

7

Zu früh ...wird dringend benötigt da bin ich immer froh nicht extra los laufen und kaufen zu müssen . Größeres oder gute Sachen lohnt sich auf zu heben so viel tut sich da nicht in ein paar Jahren und neu ist nicht immer besser .

8

Hi,
wir haben erstmal genug Platz, für alles aufzuheben. Was auch nicht gut ist :-p.

Jedenfalls wollte ich, wenn überhaupt ein 2. Kind, wenn das 1. Kind ordentlich im Kindergarten angekommen ist.

Das 2. Kind kam, da war Nr. 1 bereits 3,5 Jahre alt.

Nr. 1 Ende August geboren, Nr. 2 Ende Januar, beides Jungs.

Von der Jahreszeit hätte alles gepasst, aber nicht von der Statur.

Thilo ist der "Kaltblüter", groß und schwer, TJ ist der "Araber", groß, feingliedrig und leicht.

TJ passt in 1 Hosenbein, von den gebrauchten Jeans. Was mache ich jetzt mit dem anderen Hosenbein??

Hosen verkaufe ich alle, Pullis muss er anziehen, alles neu geht leider nicht.

MC und Kinderwägen hatte ich aufgehoben. Die Lieblingsklamotten habe ich sowieso aufgehoben, die restl. 16 Pamperskartons mit Babykleidung habe ich jetzt im Frauenhaus abgegeben.

TJ wird im Januar 6 Jahre alt, wir sind durch.

Wenn Ihr Platz habt, die Lieblingssachen aufheben, alles andere Verkaufen. Ist der MC von Euch neu gekauft gewesen, wenn ja aufheben, ansonsten auch weg. Warst Du mit dem Kinderwagen unzufrieden, dann weg. Hat man dann die Chance nochmal neu den Lieblingswagen zu kaufen.

Gruß Claudia

9

Hallo,

da wir eine ziemlich lange Kinderwunsch-Geschichte bis zu unserem ersten Kind hatten, haben wir alle Babysachen nach und nach an Freunde weiter gegeben oder verkauft. Laut Aussage der Ärzte war eine weitere Schwangerschaft nämlich (zumindest so "ohne Weiteres") "nahezu ausgeschlossen".

Ganze zwei Jahre später bekam unser Kind ein Geschwisterchen- gleiches Geschlecht, (fast) gleiche Jahreszeit- wir hätten entsprechend alle Sachen gut nochmal verwenden können ;-). Haben dann Einiges neu gekauft und Einiges von einer Freundin bekommen.

Mit zwei Kindern war unsere Familien"planung" aus medizinischen Gründen abgeschlossen, entsprechend hatten wir alle Babysachen verschenkt oder verkauft.

Unser drittes Kind ist jetzt drei Jahre alt- wir haben von Anfang an teils neue Sachen gekauft und auch einige von Freunden bekommen. Und unsere Baby-Kleidung u.ä. inzwischen bereits wieder an Freunde abgegeben sowie einige Teile verkauft ;-).

Fazit: ich halte nichts davon, alle Babysachen für mehrere Jahre zu "horten". Wir haben lediglich einige Kleidungsstücke behalten, an denen wir "hängen" und die uns wichtig sind. Bei Bedarf kann man wie gesagt durchaus das eine oder andere Teil kaufen und es findet sich darüber hinaus auch immer Jemand, der Einem Sachen leiht oder second hand verkauft.

Babyschale & Autositz(e) bekommt bei uns ohnehin jedes Kind neu.

Gerade, wenn Ihr gar nicht so recht wisst, wo Ihr alles lagern sollt/könnt, würde ich einen Teil verkaufen/verschenken und nur ausgesuchte Dinge behalten. Baby-Sachen shoppen macht ja durchaus auch Spaß, finde ich #verliebt.

Viele Grüße,

Kathrin

10

Also wenn du ziemlich sicher weißt das du die Sachen wieder nimmst dann würde ich sie, wenn der Platz irgendwie da ist, aufheben. WEnn du dir unsicher bist finde ich den Vorschlag mit dem Konto super dann kannste neue Sachen kaufen. Je nachdem wies am besten passt.

Ela