Feier mit Kind, bleibe lieber zu Hause

Eine Frage in die Runde

Morgen Abend ist wieder eine Feierlichkeit und da wir keine Möglichkeit haben unseren Sohn (2 Jahre) bei Oma oder Tanten zu lassen, werde ich wieder den ganzen Abend dem Kind hinterher rennen müssen - während mein Mann bei seinen Bekannten sitzt und Gespräche führt

Solche Abende hatten wir schon öfter und ich habe davon nichts

Die anderen Paare parken ihre Kinder bei den Eltern und leider haben wir diese Möglichkeit nicht.

Da stoße ich auch leider auf Unverständnis der Paare für die es selbstverständlich ist diese Feierlichkeiten ohne Kind zu besuchen

Zitat "wir möchten von dem Abend auch was haben"

Ich bin eh nicht scharf auf Gespräche um komunalpolitik und Leute die ich nicht kenne. Sitze (da ich zugezogen bin für meinen Mann) nur dabei und kann zum Gespräch nichts beitragen.

Nun möchte ich gerne zu Hause bleiben

Mein Mann flippt da aber total aus und versteht das nicht.

Jemand eine Idee wie ich ihm das klar machen kann?

Er reagiert nur sauer und ist für kein Argument zugänglich.

Danke

1

Würde ich gerne auf die Party wollen, würde ich einen Babysitter beauftragen (www.betreut.de, etc)
Würde ich sowieso nicht auf die Party wollen, würde ich zuhause bleiben und garantiert keine Rechenschaft ablegen. Außer ihm klar sagen, dass ich die Themen öde finde und keine Lust habe, dem Kind hinterherzurennen während er sich `nen schönen Abend macht. Und damit wäre der Drops gelutscht.

2

Hallo.

>>> Ich bin eh nicht scharf auf Gespräche um komunalpolitik und Leute die ich nicht kenne. Sitze (da ich zugezogen bin für meinen Mann) nur dabei und kann zum Gespräch nichts beitragen. <<<

Ich finde diese Verweigerungshaltung schwierig, da Du so nie Anschluss finden wirst und Du dadurch irgendwann gänzlich außen vor bist.

Guck mal ... jetzt hast Du vielleicht ein paar anstrengende (und für Dich nicht so interessante) Abendeinladungen, aber das Kind wird älter (kann sich dann auch mal auf solchen Feiern allein beschäftigen und rennt nicht ständig weg/rum) oder kann auch mal wieder von anderen betreut werden, wenn Ihr ausgeht ... aber die Gastgeber sehen zumindest, dass Du Interesse hast (auch wenn Du es vorgaukelst) und anwesend bist ...

... entziehst Du Dich ständig solchen Einladungen, haken sie Dich irgendwann ab ... während Dein Mann weiterhin seine Bekanntschaften und Freundschaften pflegt ... das wird auf Dauer auch eine Belastung für Eure Beziehung.

Des Weiteren würde ich Dir raten, Euch grundsätzlich einen zuverlässigen Babysitter zu organisieren ... für solche Einladungen, aber auch für Paarzeit für Euch.

LG

3

Hallo,

ich kenne diese unbequemen Feierlichkeiten, bei denen man statt gemütlich am Tisch zu sitzen und zu plaudern, sehr mobile und aktive Kleinkinder beschäftigen muss auch und finde sie sehr anstrengend.

Da ich allerdings sehr gerne unter (auch mir fremden) Leuten bin und so gesellige Abende genieße, würde ich an deiner Stelle folgendes tun: ich würde meinem Mann mit Freude und Begeisterung meine Teilnahme an der Party zusichern, allerdings nur unter der Bedingung, dass ich diesmal gemütlich sitzen bleiben, eventuell ein Glas Wein trinken und mich unterhalten darf.

Wenn du es genauso machst, wäre sein Part an diesem Abend also, euren Sohn zu beschäftigen und zu versorgen. Da er so einen großen Wert auf deine Anwesenheit legt, dürfte er dazu ja sofort bereit sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass er dann beim nächsten Mal, mehr Verständnis für deinen Wunsch nicht mit KInd zur Party zu gehen, aufbringen wird ;-)

LG

Mian

4

Hallo,

"...Ich bin eh nicht scharf auf Gespräche um komunalpolitik und Leute die ich nicht kenne. Sitze (da ich zugezogen bin für meinen Mann) nur dabei und kann zum Gespräch nichts beitragen....."
Dann ist das Kind wohl eher die Ausrede. ;-)

An Deiner Stelle würde ich mitgehen und versuchen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und mich interessiert zeigen. Du könntest ja auch für Dich interessante Themen in die Runde werfen.

Den Rest des Lebens zu Hause versauern, weil man zugezogen ist und mit den anderen nicht reden möchte, stelle ich mir ziemlich einsam vor.

Morgen würde ich mit Kind mitgehen (nimm ein bisschen Spielzeug mit, dann ist er beschäftigt und ansonsten haben auch andere mal ein Auge auf ihn - in einer Gruppe geht so etwas meistens sehr einfach).
Und fürs nächste Mal engagiert Ihr rechtzeitig einen Babysitter - dann kannst Du die Feier komplett ohne Ablenkung geniessen und eventl. ganz neue Bekanntschaften finden.

Ein Kind sollte eine Menschen nicht vom sozialen Leben abhalten. Du wirkst auf andere dadurch eher abweisen oder eingebildet. Je mehr Leute Du kennst, desto größer wird Dein soziales Netzwerk.
Nutz diese Chancen.

LG

5

Hallo!

Ich finde das kommt darauf an wie wichtig das ist. Deinem Mann scheint es wichtig zu sein das du dabei bist. Okay, aber du gehst halt nicht mit Kind mit.
Ich finde das Kinder auf manchen Feiern nichts zu suchen haben.

Ich weiss jetzt nicht genau um was für eine Feier es geht. Wenn du Kontakt zu den Leuten haben möchtest dann musst du natürlich selber aktiv werden. Von Nichts kommt Nichts.

Aber generell würde ich wohl versuchen (wenn es deinem Mann wichtig ist das du dabei bist) einen Babysitter zu bekommen.

LG Sonja

6

Aeh, warum musst du denn deinem Kind hinterherrennen? Wenn dein Mann will das du mitkommst, soll er halt euer Kind beschaeftigen oder einen Babysitter besorgen. Mitgehen ist eine Sache, aber mitgehen und dann der Alleinunterhalter fuer euer Kind zu sein eine andere. Mach das deinem Mann vor dem Abend klar.

7

Für diese Fälle gibt es bezahlte Babysitter. Unsere Tochter ist "schon" 6 Jahre alt und bleibt bei manchen Einladungen gerne freiwillig zu Hause, weil es ihr zu langweilig wäre.

Lg,
Fina

8

Hi

also da die anderen Paare die Kinder auch nicht mitnehmen kannst du ja als Argument sagen, dass sich euer 2 jähriges Kind somit noch mehr langweilt und Du wieder diejenige bist die sonst springen kann. Ich kenne das so gar nicht , dass nur einer nach dem Kind schaut. Bei uns ist es so, dass bei Feierlichkeiten von seiner Seite ich vermehrt nach dem Kind schaue aber ich auf alle Fälle auch in Ruhe essen darf und mich unterhalten.

Geht ihr dann auch gemeinsam heim wenn euer Kind müde ist?

Habt ihr eventl. nette Nachbarn die auf das Kind paar Stunden aufpassen können damit du auch mal Anschluss finden kannst?

LG Hexe12-17

9

Schleppst du wirklich ein 2-jähriges Kind zu einer Feier mit, die abends stattfindet? Respekt.
Mein Tochter war um 19 Uhr meist müde und 19:30 Uhr war in dem Alter Bettzeit. Mehr als 30 min Verzögerung führten bei uns immer zu Dramen. D.h. Extrem aufgekratzt und rebellisch mit Wutanfälle.

In dem Alter würde ich Max. Auf eine Hochzeit (wen es enger Familienkreis oder enger Freundeskreis ist) ein Kind in dem Alter mitnehmen. Never Auf eine normale Party, wo das Kind dann auch noch das einzige Kind ist.

Da geht doch echt nicht. Sorry. Aber erklär deinem
Mann das mal aus kindersicht. Das ist ja absolut grauenhaft für ein 2-jähriges zumal die Bettzeit sicherlich dann auch nicht einzuhalten ist.

Wer hat denn da eigentlich Spaß? Nur dein Mann. Denn auch als Gastgeber würde ich das komisch finden.

Setz dich durch. Ihr habt die gleichen Rechte. Und dein Kind wird es dir sicherlich danken nicht zwischen langweiligen Erwachsenen rumsitzen zu müssen.

10

Wenn das Kind müde ist und die Bettzeit naht, wo ist denn da das Problem?
Ich hab das dann so gemacht, dass das Kind dann einfach auf mir oder im Buggy schlief.
Das ist doch für nen einzelnen Abend nicht schlimm.

Früher hatten wir immer Mädelsrunden und wir hatten normal alle die Kids mit.
Nur mal ne einzelne Freundin packte irgendwann die Sachen mit der Begründung "mein Kind ist müde. Ich muss dann heim".
Die anderen, mich eingeschlossen, fanden das dann komisch und fassten es eher wie eine Ausrede auf, nicht länger zu bleiben.

11

"Das ist ja absolut grauenhaft für ein 2-jähriges zumal die Bettzeit sicherlich dann auch nicht einzuhalten ist."

Naja, das kommt ja wohl stark aufs Kind an. Wir haben unsere Kinder oft auf Feiern mitgenommen. Hängt vielleicht vom Kind und von den Gegebenheiten ab, aber das war nie ein Problem.
Ich habe allerdings auch das Glück, dass meine Kinder (insbesondere das kleinere) problemlos überall einschläft, wenn sie müde ist. Auch mitten auf einem Fest.

Würde also so pauschal nicht sagen, dass das gar nicht geht, auch wenn es bei der TE offenbar schwierig ist.

weitere Kommentare laden