Schwiegermutter

Hallo
Brauche euren Rat
Schwiegermutter ist extrem schwierig
Als ich schwanger wurde hiess es, sie wolle dann keine Grossmutter sein. Sie wäre dafür nicht geschaffen.
Nun gut, damit habe ich mich abgefunden und jetzt wo das Kind da ist, will sie, dass wir jede Woche anrufen und vorbeigehen.
Wirft uns vor, dass wir uns nie melden, ruft aber selber nie an geschweigedenn zurück.
Wir haben ihr auch oft vorgeschlagen, sie soll doch mal auf einen Kaffee zu uns kommen, was sie aber nicht macht.
Ständig beschwert sie sich bei Anderen über uns, wir würden ihr den Enkel vorenthalten.
Was soll ich tun?
Wenn wir zu besuch sind, müssen wir uns ständig Vorwürfe anhören.
Wir haben schon gar keine Lust mehr, uns zu melden.
Was sollen wir tun?

1

Meldet euch doch einfach nicht mehr... da sie nicht anruft, hat sich das Problem doch dann erledigt; -)

2

Finde es sehr schade, dass es so ist. Vorallem, dass sie sich auch bei den Grosseltern über uns beklagt.

3

Schade, ja. Und nu?

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht einen festen Oma-Tag oder Nachmittag einführen?

6

Das habe ich auch schon gedacht, nur arbeitet sie und ich sehr unregelmässig. Und vorbeikommen will sie ja nicht. Haben ihr oft genug angeboten vorbei zu kommen.
Sie will, dass wir immer zu ihr kommen. Ich finde das sehr umständlich und sie hat überhaupt keine Spielsachen bei sich. Die gefährliche Kellertreppe will sie auch nicht sichern

7

Ich würde versuchen einen Kompromiss einzugehen.

Vielleicht könntest Du alle 14 Tage mal einen Nachmittag hingehen. Muss ja nicht in der Bude sein, zusammen spazieren gehen reicht ja auch mal.
Wenn sie dann zwischendrin nicht zu Euch kommen will, sieht sie das Enkelkind halt nur dann, wenn Du kommst.
Das soll dann nicht Dein Problem sein.

weiteren Kommentar laden
8

Macht einfach feste Termine aus... jeden 2 . Freitag im Monat zum Kaffee...wie auch immer es bei euch allen am besten paßt und womit ihr alle leben könnt.

Ich würde ihr im Gespräch mitteilen, dass das telefon in beide Richtungen funktioniert und sie fragen was sie davon abhält euch anzurufen!
Vielleicht will sie nicht anrufen, weil das klingeln des Telefons gerade unpassend sein könnte(z.B das Kind wecken), vielleicht fällt ihr das Anrufen erst spät ein und sie glaubt nun sei es euch zu spät oder zu früh um mit ihr zu telefonieren.
Vielleicht hat sie auch nur Angst ihr Anruf könnte gerade nicht passen, manche Menschen können mit Ablehnung schlecht umgehen.

Sprecht mal drüber. Schön finde ich, dass sie ihre Meinung über ihr Großmutter-Dasein revidiert hat.
Sprechenden Leuten kann geholfen werden und in Vorwürfe werden indirekte Einforderungen eigerner Wünsche gepackt.
Hier hilft eine temporäre Taubheit gegenüber der Art wie Wünsche geäußert werden.

LG
Karna

9

Hallo!
Hat sie das mal begründet, warum sie nicht zu Euch kommen möchte?

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist, aber ich hätte wirklich keine Lust, da jede Woche mit einem kleinen Kind hin, wenn so gar keine Bereitschaft von ihr da ist, sich selber mal auf die Socken zu Euch zu machen!
Was sie zu anderen sagt, sollte Euch egal sein, ihr kennt ja die Wahrheit! Würde in Ruhe noch mal vorschlagen, das man sich mit den Besuchen vielleicht immer abwechselt (der Weg von Euch zu ihr ist schließlich genauso weit wie der von ihr zu Euch!), wenn das dann abgeschmettert wird, würde ich mich gar nicht mehr drum quälen... oder Dein Mann soll die Besuche übernehmen #schein
LG
asira

11

Macht sie euch denn die gleichen Vorwürfe, wo sie sich bei anderen beschwert?

Ich würde einfach mal Klartext reden und ihr das genauso sagen wie du das hier geschrieben hast.

"Erst bloß nichts zu tun haben damit - dann Ansprüche stellen, gut freut man sich ja wenn sie ihre Meinung da geändert hat und doch "Oma" sein will - aber wenn sie nicht in der Lage ist selbst mal anzurufen, zurückzurufen oder vorbeizukommen (wenn man es ihr sogar noch anbietet!), dann braucht sie sich auch nicht beschweren, dass sie das Enkel nicht sieht". Und ich würde ihr auch sagen, dass ich das genauso JEDEM sagen werde, der mich darauf anspricht.

14

Das habe ich getan.
Ich habe ihr gesagt, dass das Telefon keine Einbahnstrasse ist und sie sich auch mal melden kann.
Leider hat das nicht viel gebracht und sie versucht nun einen Streit anzuzetteln und alle auf ihre Seite zu bringen.

12

Klartext reden.
"Mal auf einen Kaffee" würde ich auch ungern kommen, weil ich fürchten würde, es könnte unpassend sein (und während deiner Schwangerschaft hat sie sich ja mit ihrer Aussage nicht gerade mit Ruhm bekleckert; vielleicht ist ihr das jetzt peinlich).
Ich finde ihr müsst einfach mal deutlich mit ihr reden, dass ihr die Beschwerden bei anderen nicht in Ordnung findet, dass sie natürlich das Kind sehen kann, aber dass sie doch jetzt endlich mal sagen soll, wie sie sich das so vorstellt.

16

Das haben wir gemacht, doch leider läuft es jetzt genau wieder gleich ab

17

Dann würde ich halt einfach dafür sorgen, dass sie das Kind hin und wieder (wenn es euch passt) sehen kann und sonst das Geschwätz ignorieren. Manchen Leuten ist nicht zu helfen, die müssen meckern.

13

Habe ganz genau das selbe Thema. & habe mich früher auch fertig gemacht deswegen. Jetzt muss ich sagen, ich lebe sehr viel ruhiger & entspannter, seit ich mir nicht mehr den Druck mache, mind. 1x monatlich dort aufkreuzen zu müssen.
Schließlich hat auch meine SchwieMu ein Handy, weiß es zu bedienen & fährt mehrmals wöchentlich an unserem Wohnort vorbei, um ihr anderes Enkel zu holen.
Sprich: ich gehe zu Geburtstagen & lade auch ein, aber mehr nicht! Einseitiges Engagement halte ich grundsätzlich für Zeitverschwendung & daher gilt: ich kann auch ohne - & das viel entspannter! ;-)

LG
Schnipps

15

Wird wahrscheinlich bei uns auch so werden.
Bin halt ein extrem hamoniebedürftiger Mensch und mag solche Intriegen überhaupt nicht
Ich finde es unfassbar, wie mann Personen so aufhetzen will bezw kann

18

Mach dir doch nicht so viele Gedanken, was sie Anderen über euch erzählt und was die Anderen über euch denken! Eure Familien und Freunde kennen euch (und auch die Schwiegermama) gut genug, um euch einschätzen können, dass ihr ihr das Enkelkind NICHT vorenthaltet. Denk lieber, die Frau macht SICH bei den anderen lächerlich.

19

Ich würde ihr mitteilen sie könne sich gerne drei tage im Monat aussuchen an denen ihr Dann kommen würdet oder sie lässt es. Ich würde ihr ebenfalls sagen wieso sie sich beschwert wenn sie nicht in der Lage ist selber mal anzurufen. Ansonsten kannst du nur noch Sie mal auf einen Stadt bummeln einladen oder sie zu gemeinsamen familie Ausflügen einladen. Schallte deine Ohren auf Durchzug wenn sie bei anderen Redet. Soll sie doch.

Ich habe meiner Schwiegermutter damals einen zettel in den Briefkasten geworfen auf dem zettel stand meine Telefon Nr drauf und die worte: falls du die Nr verloren hast... kannst dich ja bei bedarf mal melden dazu einen smily gemalt. Exakt 14 Tage hat es gedauert da kam ein anruf. Ich denke sie musste erst mal mit dem zettel umgehen können und hatte dann wohl doch den mut zum Hörer zu greifen. Den smily hab ich dazu gemalt damit sie den zettel nicht zu ernst und als Angriff wertet.

Alles Gute