Kind aus erster Ehe

Guten Morgen,

Ich suche Familien wo ein Partnerteil ein Kind mit in die Ehe genommen hat. In unserem Fall bin ich das.

Das ist jetzt 13 Jahre her.... Es betrifft auch nicht mein Mann sondern seine Eltern. Wir haben noch 3 gemeinsam Kinder bekommen. Als ich mein Mann kennengelernte war meine Tochter 14 Monate alt jetzt wird sie 15.

Das Problem liegt so finde ich an der ungerechten Behandlung ihr gegenüber seitens meiner Schwiegereltern.

Beispiel dafür wenn es Zeugnisse gab haben die leiblichen Enkel Geld bekommen, sie nicht. Oder wenn hier Jahrmarkt ist gibt's Geld , sie bekommt keins. Ausflüge werden grundsätzlich nicht mit ihr unternommenen z.b Kino , Urlaub etc.

Meine Tochter sagt nie was dazu ich spüre aber das sie sich darüber ärgert/ es sie traurig macht. Ich versuche das dann immer auszugleichen .

Meine mittlere Tochter hat meine Schwiegermutter mal gefragt warum ihre Schwester kein Geld bekommt oder mitgenommen wird zu Ausflügen , meine Schwiegermutter soll dann gesagt haben- sie hätte ja ihre eigenen Großeltern- sprich die meines ex Mann. Zu denen hat sie zwar Kontakt aber nicht übermäßig.

Mein Mann sagt nicht viel dazu er meint er könnte es ja schlecht seinen Eltern vorschreiben. Ja klar geht das nicht aber ich empfinde es dann so als wird mein Kind nicht zu 100% akzeptiert :-(

Wie ergeht es Euch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder läuft es da ganz anders?

Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen in denen mein Kind nicht mit berücksichtigt wird.

Grüße chimara

3

Ich kann nicht nachvollziehen wieso du und dein mann es dulden das ein kind so benachteiligt wird. IHR seit die Eltern und ihr solltet darauf achten das alle eure Kinder gleich behandelt werden. Dein mann ist meines Erachtens ein Waschlappen denn ER hätte seinen Eltern schon lange eine ansage machen sollen. Wie kann es sein das man so etwas zulaste. Alles bekommen Geld und sie bekommt nix? Sie bekommt systematisch eingetrichtert das sie weniger wert sei als die übrigen Geschwister und sie hat eltern die das offenbar nicht interessiert. Sorry für die harten Worte aber meines Erachtens versagt ihr hier.

Entweder alle Kinder werden gleich behandelt oder der Kontakt wird massiv eingeschränkt. Dafür hätten wir beim ersten Ungleichgewicht gesorgt.

Es kann nicht sein dass das Verhalten der Großeltern zu Lasten eines Kindes geht.

Naja, mittlerweile ist sie 15 und sie wird wissen das sie weniger wert ist in Augen der Großeltern. Traurig.

4

Also als Eltern haben wir nicht versagt, unsere Tochter hat weder einen Schaden davon getragen noch sonst was. Wir haben auch schon darüber geredet und sie bekommt durch mich einen Art Ausgleich, sprich wenn meine anderen Kindern mit den Großeltern was unternehmen, machen wir halt was zu zweit. Nicht die ideale Lösung aber durchaus ein Kompromiss.

Und das mit dem Kontakt einschränken ist leichter gesagt als getan... Wir sind auch auf eine gewisse Art an meine Schwiegereltern gebunden da sie unser jüngstes Kind betreuen wenn ich arbeiten gehe, wären wir ständig im Streit wäre das nicht mehr möglich das ich arbeite, heißt ohne mein Gehalt würden so Annehmlichkeiten wie reitstunden, 3 mal Urlaub im Jahr , etc wegfallen.

Aber du hast sicher einen Tipp da ich ja explizit nach Familien gefragt habe die in gleicher Situation ist wie wir weißt du sicher mir zu helfen ?!?!

9

Es sind aber nicht ihre Großeltern, sondern die Eltern ihres Stiefvaters.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

bei mir war es auch so. Und ich habe keinen Kontakt mehr zu dieser Seite der Familie. Wenn wir uns sehen dann nur wenn meine Geschwister mich darum bitten am Geburtstag der Oma eine Aufmerksamkeit vorbeizubringen weil sie selber es zeitlich nicht hinbekommen.
Dabei habe ich festgestellt das es der Oma mittlerweile sehr leidtut aber das ändert für mich nichts mehr. Geschadet hat es mir nicht und am Verhältnis zu meinen Geschwistern hat sich auch nichts geändert. Vielleicht solltest du mal mit deiner Tochter sprechen, meine Mom hat immer mit mir gesprochen über alles und so halte ich es auch mit meiner Tochter (fast 17) und das ist wirklich gut denn da fühlen und werden die PubertätsMonster ernst genommen.

LG
Corinna

P.S. Ich würde niemals ein Kind spüren lassen das es nicht mit mir verwandt ist. Meine Tochter hat eine Wochenpflegetochter und die gehört ganz normal mit zur Familie.

2

Würde ich auch nicht toll finden.ungerecht.

Kenne sowas aber auch.....aber da werden gleich alle meine kinder kaum bis garnicht beachtet und der andere enkel bevorzugt....
Will ich aber nicht weiter drauf eingehen sonst bekomme ich die krätze..

5

Mmmmmh schwierige Situation...
Wenn ihr mehr oder weniger auf die Schwiegereltern angewiesen seit, dann würde ich mal ein Gespräch zu 5 suchen dh. Du, Dein Mann, Deine älteste Tochter und Deine Schwiegereltern. Trefft Euch an einem neutralen Ort wie zb einem Cafe. Hier können nämlich nicht ohne weiteres Emotionen hochkochen, da Ihr in der Öffentlichkeit seit. Vllt ist es Deiner Schwiegermutter auch nicht so ganz bewusst, wie sehr sie Deine älteste Tochter damit verletzt. Deine Tochter sollte es ihr ins Gesicht sagen und ihr in dem Falle uneingeschränkt hinter ihr stehen. Wenn sie nicht einlenken würde, würde ich den Kontakt Tatsache zu allen Enkelkindern einschränken. Damit zeigt ihr, dass ihr so ein Verhalten nicht gut heißt und das wäre mir sorry mehr Wert, als 3x Urlaub im Jahr, Reitsstunden etc. Hierbei geht es um eine menschliche Seele und die ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen, wenn diese durch so ein Verhalten "zerstört" wurde

Alles Gute

8

Ich finde diese Idee denkbar schlecht. Da ist Stress vorprogrammiert.

11

Ist ja nur ein Vorschlag ;-)
Bei meiner Bekannten, die fast mit einer ähnlichen Situation zu kämpfen hatte (ihr Sohn ist 11) wurde es so gemacht und siehe da sie war "belehrbar" und inzwischen läuft es und alle werden gleich behandelt ohne Ausnahmen

6

Huhu,

Wir haben beide ein Kind mit in die Partnerschaft gebracht und mein Mann hat meinen Sohn mittlerweile adoptiert. Zudem haben wir eine gemeinsame Tochter.

Finanziell machen meine Schwiegereltern nur hin und wieder Unterschiede und dann eher zwischen uns und der Familie meines Schwagers. Das interessiert uns nicht weiter, aber man registriert es halt.

Was mich anfänglich genervt hat ist das sie sie im Verhalten große Unterschiede gemacht haben, aber naja..ihr Ding.

Gruß

Andrea

7

Hi,

ich finde dein Mann hat Recht. Er kann es seinen Eltern nicht vorschreiben wen sie zu mögen haben. Grundsätzlich kann man keinem Menschen vorschreiben wie er seine Gunst verteilt und im Grunde haben deine Schwiegereltern ja Recht. Deine große Tochter hat ihre eigenen Großeltern und wenn sie zu ihnen wenig Kontakt hat, ist es jedoch nicht die Schuld deiner Schwiegereltern. Da hätte ich als Mutter aber auch immer versucht den Kontakt zu den leiblichen Großeltern zu fördern, wenn dazu Interesse besteht.

Ich denke auch wenn man seinem Kind das erklärt gibt es kein großes Problem. Sie hat eben andere Großeltern. Dafür ist sie aber deinen Schwiegereltern gegenüber auch zu nichts verpflichtet, heisst..... Sie muss nicht zu den Familienfeiern die diese Familienseite betreffen und kann sich mit Freunden amüsieren (in diesem Alter ein echtes Plus!). Das hätte ich auch früher schon so gehandhabt wenn mein Kind dort nicht wirklich akzeptiert wird. Dann hätte ich sie lieber zu Freunden oder meinen Eltern gegeben die dann wirklich Spaß mit ihr gehabt hätten.

LG

12

Ich wollte der TE grade das gleiche schreiben!
Sehe es genauso wie du.

LG

16

Hi danke für deine Antwort, ich finde deinen Vorschlag gut und werde in der nächsten Zeit das so anwenden , wenn mein Kind mit mag zur Familie kann sie es gerne machen ( sie wird da ja im Prinzip normal behandelt) nur nicht wenn es um Ausflüge oder Geldgeschenke geht. Falls sie nicht mit mag was öfter eh der Fall ist da sie mit 15 lieber mit ihren Freunden was unternimmt.

Alles andere werde ich nochmal mit meinem Mann besprechen, aber sicher hast du in diesem Punkt recht, ich kann keinem irgendwas vorschreiben...

10

Absolut unfair. Ich finde dein Mann ist in der Verantwortung seienn Eltern folgendes zu sagen:

" es gibt Kinder die genetisch von ihm sind und eins das er sich von Herzem ausgesucht hat - entweder sie aktzeptieren ALLE gleich oder ihr müsst konsequenzen aus ihrem Verhalten ziehen. Er kann nciht durchgehen lassen, dass ein Kind schlechter da steht! Und wenn sie die kleine vor den Kopf schlagen tut es ihm weh. Und ihren Geschwistern genauso. "

Nichts anderes wäre richtig. Ich würde ansonsten Ausflüge bei denen sie die große nciht mitnehmen möchten nicht mehr Erlauben... etc.

Mein Cousin hat Zwillinge mit einer Frau die 2 Kinder aus anderen Beziehungen hat. Wenn die mit bei meinen Großeltern sind, achten meine Großeltern peinlichst genau darauf das jeder das gleiche bekommt. Wir haben 0 mit den Kindern zu tun- aber meine Großeltern (also die Urgroßeltern der kleinen) finden das es unfair wäre die das spüren zu lassen.

13

Hallo!

Was ich definitiv abschaffen würde ist die Abhängigkeit von den Schwiegereltern. Ich finde das immer Umpassend wenn man da irgendwie auf jemanden aus der Familie angewiesen ist. Ich selber mag das nicht.
Ansonsten find ich das schwierig. Ich finde die Schwiegereltern schon etwas in der Pflicht.
Ich käme nicht auf die Idee irgendwelche Kinder vorzuziehen und ein anderes hinten runterfallen zu lassen. Egal in welchem Verhältnis man lebt. Ihr habt nunmal 4 Kinder und nicht 3. Deine Tochter gehört zu der Familie.

Gerade da deine Tochter mit ihren leiblichen Großeltern wenig Kontakt hat. Es wundert mich wirklich sehr das die Schwiegereltern da so 'kalt' sein können. Anscheinend kennen sie kein Mitgefühl und Verständnis.

Sicherlich hat dein Mann da Recht. Er kann sie nicht 'zwingen', aber er könnte ihnen mal ins Gewissen reden. Mit tut das Mädchen wirklich leid. Sie wird ja offen Abgelehnt, ausgeschlossen. Das ist schon sehr verletzend und das geht ja wohl schon seit Jahren so.

Meine Oma war auch nicht meine richtige Oma, aber sie hat mich so behandelt und ich fühlte mich immer geliebt und angenommen.

LG Sonja

18

Ich hätte da bedenken, wenn diese Schwiegereltern meinen Kind mitaufziehen, da ich arbeite....was für eine moralische Erziehung oder Emphatie bekommt sie von denen vorgelebt? Da bin ich mir echt nicht so sicher, dass ich das wollen würde. Esgeht ja auch darum, was die "echten" Enkeln dadurch lernen, vor allem wenn sie ständig betreut werden durch die Großeltern ,die es mit emphatie, Mitgefühl und Menschlichkeit nicht ganz drauf haben.

17

Oh..ich verstehe dich als Schwidungskind 100%, auch wenn ich so was nicht erleben musste, einfach wegen der Familienkonstellation. Das ist echt blöd für deine Tochter, wenn sie damit aufwachsen musste. Ich glaube, ich hätte mir extra Mama-Tochter Zeit genommen bei solche Ausflüge der anderen. Eigentlich kannst du da wenig machen, aber mir wären die Schwiegereltern ehrlich gesagt menschlich nicht mehr sympathisch. Was für Menschen bringen es übers Herz einen Kind, die sie aufwachsen gesehen haben, so zu behandeln?