Geschwisterkinder gleichzeitig taufen lassen?

Hallo,

ich habe schon bei Google gesucht, aber nix passendes gefunden. Und zwar möchte unser Sohn(8 Jahre) gerne getauft werden. Wir haben ihn deswegen nicht im Babyalter taufen lassen, weil wir der Meinung sind, er sollte dies selber entscheiden wenn er alt genug ist.

Nun, ist es aber so, dass wir noch einen 2. Sohn haben (5 Jahre). Dieser möchte nun natürlich auch getauft werden.

Jetzt überlege ich, ob man nicht beide Jungs an einem Tag taufen lassen könnte.

Kennt sich da jemand aus? Würde das gehen? Ich weiß, ich könnte auch ins Pfarrbüro gehen, die haben aber nur an bestimmten Tagen offen.

Liebe Grüße

Andrea

1

Natürlich geht das! Werden doch eh meist mehrere Kinder an einem Termin getauft. Zumindest bei uns in der Stadt.

Ich habe meine beiden Jungs zusammen taufen lassen, da waren sie 1 Jahr und 5 Jahre.

2

Hallo,

natürlich könnt ihr die Jungs am gleichen Tag taufen lassen.

Evtl. werden noch andere Kinder an diesen Tag getauft.

Die Taufe passiert in der Regel bei einem normalen Gottesdienst.

3

Klar ist das möglich, die Söhne meiner Kollegin wurden zusammen mit 6 und 4 getauft, es war sehr schön.

4

huhu,

wir haben unsere 3 söhne alle zusammen taufen lassen--mit 11, 9 und 4. wir sind evangelisch.

lg

5

Super, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen.

LG

6

Freunde von mir haben das auch gemacht weil die zwei Kurz hintereinander kamen... War alles kein Problem...

7

Hi,

das kann dir hier keiner sagen. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Manche Gemeinden bieten z.B. nur Sammeltaufen an, bei anderen hat man komplett Mitspracherecht und kann den Taufgottesdienst individuell gestalten in jeder Hinsicht.
Das wirst du aber erst herausfinden wenn du mit dem Pfarrer sprichst.

Grundsätzlich würde ich jetzt aber mal sagen, dass da nichts dagegen entspricht.

LG

8

Hallo,

natürlich geht das. Wendet Euch an Euren Pfarrer, fragt nach einem passenden Termin; das ist in jeder Gemeinde anders. Aber von der Seite spricht nichts dagegen.

Ich würde mir nur aus Eurer Sicht die Frage stellen, warum die Jungs zum jetzigen Zeitpunkt gerne getauft werden möchten, wenn Ihr ihnnen schon die Option zur Selbstentscheidung offen gelasst habt.

Du schreibst, der Große ist 8.....seid Ihr katholisch und er möchte gerne wie viele seiner Freunde nächstes Jahr zur Kommunion gehen?
Möchte der Kleine mitgehen, weil es der Große so macht?

Das wären bei mir Gedanken, die in solchen Situationen kämen.
Ihr wolltet, dass sie selbst entscheiden....

9

Hallo.

Ja, der Kleine mag höchstwahrscheinlich nur wegen dem großen. Er ist aber in nem Kirchlichen Kiga, tut vielleicht sein übriges dazu. Ich bin nicht kirchlich (DDR Kind), mein Mann ist katholisch. Der Große besucht den katholischen Religionsunterricht und wir gehen auch ab und an in die Kirche.

Beantwortet es dir deine Fragen?

10

Ist der zweite Sohn mit 5 denn eurer Meinung nach schon alt genug es selbst zu entscheiden oder will er das nur, weil sein Bruder getauft wird?

Ich würde die beiden nicht zusammen taufen lassen, sondern nur den Älteren, der sich bereits selbst eine Meinung gebildet hat.

Den Kleinen würde ich warten lassen - wenn er das in einem Jahr immer noch will (unabhängig von seinem Bruder), dann gerne.

Vg Lia