Schwiegereltern grenzüberschreitend

Hallo, meine Schwiegereltern, besonders meine SM macht mir echt das Leben schwer. Alles Reden half nichts. Sie beleidigt, weiß alles besser, betritt durch den Balkon ungefragt unsere Wohnung, rennt mir zum Babyschwimmen hinterher, erklärt mir von Anfang an wie ich ihren Sohn und ihr Enkelkind zu versorgen habe. Anfangs durfte ich mir immer anhören, ich solle mein Kind nicht so verwöhnen, schreien lassen wäre wichtig für die Lunge und weil ich ja auch Zeit zum Bügeln etc. brauche. Seit der Trotzphase meines Kindes kommt sie aber immer ungefragt dazu wenn es wütend schreit und schleimt sich ein statt pädagogisch zu agieren oder sich nicht einzumischen.

Der SV ist nicht so hinterhältig wie sie, aber leider ebenso aufdringlich. Er ignoriert wenn man sagt keine Schokolade vorm Essen, kein TV ohne Limit. Oder er sagt zu meinem Kind er darf das und das jetzt nicht weil Mama sonst schimpft.

Statt dankbar für das Glück zu sein, ihr Enkelkind so nah bei sich aufwachsen zu sehen, tun sie alles um mich zu diskreditieren und sich auf den ersten Platz bei meinem Kind zu bringen. Das schadet aber allen Beteiligten.

Hat Jemand ähnliche Erfahren gemacht und eine Lösung gefunden?

1

Wie wäre es mit umziehen?

3

Bei der Fülle an Hintergrundinformationen ist der Tipp der ganz große Wurf...

2

Hallo,

das passiert nun mal wenn man neben den Schwiegereltern (oder Eltern) bzw. sogar bei denen im Haus wohnt. Zwar nicht zwangsläufig aber die Gefahr ist sehr sehr hoch.

Da hilft nur ausziehen, wenn es nicht klappt!
Mit etwas Abstand haben sich dann nämlich alle Probleme die du geschildert hast mit einem mal erledigt.

LG

4

manche Probleme lösen sich biologisch...

wenn ihr das nicht abwarten könnt, hilft nur umziehen

Ich würde wahnsinnig werden wenn ich im selben Haus wie meine Schwiegerleute wohnen müsste, Hab ich ihnen damals schon gesagt, als die rede davon war, ob ich nicht zu ihnen ziehen will, anstatt den Sohn aus dem Haus zu ziehen

5

Danke erstmal für's Antworten. Umziehen steht leider nicht zur Debatte. Einen Sohn aus dem Nest einer vermeintlichen Übermutter zu holen ist eine Sache die ich langsam behutsam angehen wollte...nun habe ich den Salat.
Die Frage richtet daher eher an die Frauen, die sich mit ihren Schwiegereltern,-Kindern arrangieren konnten. Klar kann man warten bis die Zeit das Problem regelt aber das kann es einfach nicht sein, man stielt sich gegenseitig viele Jahre in denen man glücklicher sein könnte.

Ich hatte vor dieser Hexe eine tolle Schwiegermutter in Spe...aber da war der Partner nicht der für's Leben. Jetzt habe ich den Richtigen Mann aber Schwiegermonster.

Bei den Eltern wo der Kontakt schwierig blieb...wie habt ihr das euren Kindern erklärt? Sie kriegen es ja sowieso mit wenn Erwachsene sich nicht mögen. Ich möchte zwar, dass mein Kind ein gutes Verhältnis zu den Großeltern hat. Aber ich sehe nicht ein deshalb jede Einmischung und Frechheit derer zu dulden und am Ende vor meinem Kind die Böse zu sein.

6

Wie steht dein Mann zu den Problemen? Steht er hinter dir oder stellt er sich auf Seiten seiner Eltern?

weitere Kommentare laden
7

Anscheinend wohnt ihr direkt nebeneinander, da wäre es am besten wenn ihr auszieht, sonst wird sich das wahrscheinlich nie ändern und auf kurz oder lang auch der Beziehung mit deinem Partner schaden.
LG
Aylin

8

Wenn Umzug als Option ausscheidet,müssen klare Grenzen her und dein Mann muß sie mittragen:
DEINE Wohnung, DEIN Kind, DEINE Regeln. Anders wird das nicht funktionieren.
Zusammenleben in dieser Form ist immer schwierig und erfordert viele Kompromisse( ich weiß, wovon ich rede: Wir leben mit meinen Eltern zusammen).
Du mußt auch einen Gang zurückschalten:
"...
Seit der Trotzphase meines Kindes kommt sie aber immer ungefragt dazu wenn es wütend schreit und schleimt sich ein statt pädagogisch zu agieren oder sich nicht einzumischen....."
Natürlich soll sie nicht ständig ungefragt präsent sein, aber vielleicht interpretierst du aufgrund deiner Aversion gegen sie auch ein wenig mehr hinein, als tatsächlich vorhanden ist("einschleimen").

12

Wohnt ihr im selben Haus? Wenn ja, dann würde ich sehr zeitnah umziehen. Solange, bis der Umzug stattfindet, würde ich den Balkon sichern (Tür zu, Rolladen runter, Kindersicherung, etc.), sodass kein Eindringen mehr möglich ist. Ungefragt in die Wohnung zu kommen geht ja mal gar nicht!

Werden Gebote wie keine Schockolade oder kein TV nicht eingehalten, dann gibt es eben nur noch Besuche unter eurer Aufsicht und keine mehr alleine bei Oma und Opa. Diskreditieren sie dich, würde ich sie bitten, zu gehen.

In gewisser Art werden Großeltern immer anders mit den Kindern umgehen als wir Eltern und das ist sicherlich auch nicht schlimm. Gebote wie Süßigkeiten und TV sollten aber schon eingehalten werden.

14

Du meintest bestimmt auch die TE ;-)

Und nein, ich finde nicht, dass "Gebote" unbedingt eingehalten werden müssen bei den Großeltern - sofern nicht schwerwiegende gesundheitliche Dinge (Allergien) dagegen sprechen oder das Kind viel von den Großeltern betreut wird.

15

Hast du vielleicht versehentlich die Diskussion abonniert?

weiteren Kommentar laden
16

Hi,
Ganz ehrlich, mir würde sowas nicht passieren:
Niemand steht ungefragt einfach so in meiner Wohnung, ich würde die sofort wieder rausschmeißen.
Niemand mischt sich in meine Erziehung ein, auch hier würde ich entweder mit meinem Kind gehen oder ich würde die Großeltern sofort wieder aus meiner Wohnung rausschmeißen.
Süßigkeiten von Oma und Opa sind ok, aber nur in Maßen. Fernsehen ist völlig unnötig. Wer sich an diese Regeln nicht hält, darf keine Zeit mit meinen Kindern alleine verbringen.

Unser Familienleben ist mir heilig, da lass ich keinen dazwischen funken.

Meine Schwiegermutter ist auch anstrengend, ich würde niemals mit ihr unter einem Dach leben, wenn wir zu Besuch sind schreite ich sofort ein, wenn mir etwas nicht passt. Neulich z.B., sagte ich ihr, dass wir bald nach Hause fahren, sie sagte, "ja, ich bleibe mit den Kindern im Garten, dann könnt ihr jederzeit fahren." Als ich gerade unser Zeug zusammenpacke, höre ich wie sie mit den Kindern ins Bad geht und Badewasser einlässt! Unser Sohn zieht sich schon eifrig die Klamotten aus! Da war ich schon sauer, hab mein Kind geschnappt und bin mit ihm aus dem Bad, wir sind dann sofort gefahren.
Unser Sohn war der Leidtragende, aber ich konnte so ein unverschämtes Verhalten meiner Schmiegermutter einfach nicht durchgehen lassen.

Ich würde das nicht aushalten.
Miriam

18

Hallo
Ohje blöd aber was willst du machen? Ich denke ehrlich gesagt nicht das ein Verhältnis daa so ist irgendwann mal besser werden kann aber ich bin ein Pessimist..
Wenn du die SW hörst wie sie in der Wohnung rumgrätscht würde ich vermutlich "bewaffnet" mit Bratpfanne in der hand hingehen und brüllen "ich weiß das jemand in der Wohnung ist! Ich bin bewaffnet und die Polizei ist schon alarmiert!!" #rofl vllt schnallt sie ja dann man das es genau betrachtet Einbruch ist was sie da treibt

Wenn sie dir hinterher rennt renn weg
Wenn der SV sagt "aber mama sagt ..." dann sagst du mit säuselnder stimme zu deinem kind "genau, mama will nicht das du jetzt Schokolade isst. Wir wollen doch nicht das Opa schuld ist wenn du Bauchweh bekommst..."

Wie gesagt, sowas wird vermutlich nicht besser, ich würde mir nen Spaß draus machen..

19

Oder, kennst du diesen grünen schleim den man über die Türen befestigt und der dann nach unten kippt wenn man die Türe öffnet?

#rofl