Oma behandelt ihre Enkelinnen und Enkel unterschiedlich

Hallo,

Ich habe drei Kinder und meine Mutter hat zu keines der drei eine Bindung aufgebaut, obwohl wir immer oft da sind. Aber mittlerweile wollen die Kinder schon gar nicht mehr dahin.
Also es ist so:
Meine Mutter ist mit dem Schwiegervater meiner Schwester zusammen und meine Schwester hat einen Sohn. Das heisst, von meiner Mutter der Partner ist von meinem Neffen der richtige Opa, aber halt nicht von meinen Kindern. Das es da unterschiede geben kann, wuerde ich ja noch verstehen, jedenfalls Seitens vom Opa. Aber meine Mutter bevorzugt meinen Neffen auch ständig.
Meine Kinder sind sehr schüchtern, die mittlere ist sogar mutistisch. Wenn wir da sind, redet kaum eins meiner Kinder, dann wird meine Mutter manchmal richtig wütend und lässt sie dann links liegen, ausserdem schimpft sie auch oft mit meinen Kindern wegen kleinigkeiten, mich wundert es nicht, dass meine Kinder da nicht mehr hin wollen. Sie versucht auch nicht richtig eine Bindung aufzubauen. Meistens ist es so, das meine Kinder die ganze Zeit ignoriert werden. Ich stehe dann immer zwischen 2 Stuehlen und meine Kinder tun mir so leid.
Anders ist es bei meinem Neffen. er ist ein aufgeschlossener fröhlicher Junge und da geht ihnen immer ein Herz auf wenn er zu besuch kommt. dann kommen sätze wie: Er ist ja so ein Sonnenschein und ist ja so schlau fuer sein Alter. Es wird immer nur über ihn geredet und meine Töchter sitzen wie doof daneben.
Nun haben meine Mutter und Partner schon vor Wochen gesagt, dass sie mal an einem Wochenende mit meinen Kindern in den Kletterpark fahren wollen, dann kam wieder eine Situation, als wir dort zu besuch waren, dass nur meine kleinste Tochter mit zu Besuch kam, weil die anderen beiden einfach keine Lust hatten. Da meinte dann meine Mutter, wenn hier keiner mehr zu besuch kommt und mit ihnen nicht geredet wird, dann werden sie auch nicht mit ihnen dort hin fahren. Aber ich denke gerade das ist wichtig, dass meine kinder allein etwas mit oma und opa zu unternehmen.
Achja, zu uns nach hause kommen sie übrigens nur zu Geburtstagen, sonst nie.
Und zu meiner Exschwiegermutter sind sie ganz anders. Sie springen ihr in die Arme, wenn sie sie sehen :-)
Ich weiss nicht was ich tun kann :-(

Lg

1

Du kannst nichts tun, ausser deine Kinder zu schützen. Gerade ein mutistisches Kind solltest du nicht einer Umgebung aussetzen in der es sich nicht willkommen fühlt, in der es ihm absolut unwohl ist. Die Antennen schüchterner oder gar mutistischer Kinder sind so empfindlich, die spüren jede Nuance.
Wenn sie in deiner Ex-Schwiegermutter eine liebende Oma haben, bei der sie sich wohl fühlen und wo sie gerne hingehen, dann baue diese Beziehung aus.
Die Beziehung zwischen deiner Mutter und deinen Kindern würde ich eher runterfahren, auf ein absolutes Minimum.
Keine Erwartungen mehr, dann gibt es auch keine Enttäuschungen. Man kann nun mal keine Zuneigung erzwingen, nur weil man verwandt ist, heisst das noch lange nicht, dass die Chemie stimmt.

2

Vorweg ...ich habe keine mutistischen Kinder, aber eine Mutter die zu meinen Kindern keine emotionale Bindung geschlossen hat. (zu anderen auserwählten Enkeln schon)
Es hat mich verletzt und ich dachte ich kann durch häufige Anrufe und Gespräche über sie , bei meiner Mutter das Interesse an meinen Kindern wecken .
Vergiss es!

Am besten fuhr ich damit meine Einstellung dazu zu verändern.
Heute denke und handle ich nach folgender Einstellung: Wer an meinen Kindern kein Interesse hat, der hat sie auch nicht verdient. Die Menschen sind auch kein Verlust im Leben meiner Kinder!

Meine Mutter hat nachvollziebarer weise kein Intersse an meinen Kindern entwickelt, aber es tangiert und verletzt nicht mehr.
Was will man Menschen um sich scharen, wenn sie gar kein Interesse an einem haben?
Spare dir die Kraft und Energie!

Bei uns hat sich (wie es der Zufall wollte) in der sozialen Familie ein "Ersatz "aufgetan.
Vielleicht trefft ihr auch auf Menschen die gern die Großelternrolle in eurer Familie übernehmen wollen. (manchmal sind auch Onkel und Tante von einem selber, mehr die "Großeltern" als die eigenen Eltern und manchmal begnet man sich einfach im Alltag und entwickelt sich so)

LG
Karna

3

Du da kann man nichts machen. Meine Schwiegereltern sind beide in zweiter Ehe verheiratet. Meine Schwiegermutter hat durch ihren zweiten Mann 4 Stiefkinder und 5 Stiefenkel mit unseren zwei also insgesamt 7. Es besteht von meiner Schwiegermutter aus mehr Interesse an ihren Stiefekindern als an meinem Mann und auch bei den Enkeln besteht mehr Interesse.

Wir wohnen gerade mal 15 Minuten auseinander. Als im Feb. Unser Mini zur Welt kam als HG, haben wir gleich für den nächsten Tag eingeladen mein Mann hätte sie auch abgeholt. Nö war ihr zu stressig, sie kommt dann in einigen Wochen mal rum. Es hat 8Wochen gedauert, wie gesagt 15 Minuten.

4 und 12 Wochen später wurde noch zwei Enkel geboren von der Seite ihres Mannes. 500 km Entfernung, sie hat sich in beiden Fällen sofort Urlaub genommen mit Beginn der Wehen quasi und ist mit ihrem Mann dahin gefahren.

Wir ärgern uns nicht mehr. Wir haben durch die Angeheirate Familie meines Schwiegervater einen tollen Ausgleich. Mein Schwiegervater war nach der Geburt von unsere Tochter am zweiten Tag zu Besuch und bei unserem Sohn sogar am selben.

Mein Schwiegervater und seine Frau haben zwei

Wochen nach der Geburt von beiden Kindern einen kleinen Umtrunk gestaltet, wir haben aus der Familie auch sehr viel geschenkt bekommen und sind da einfach Willkommen.

4

Nichts. Großeltern dürfen sich aussuchen, welche Enkelkinder sie mögen und welche nicht. Sie dürfen ihre Enkelkinder unterschiedlich behandeln.
Es ist Aufgabe der Eltern die Kinder zu schützen. Warum geht ihr dorthin? Warum setzt du deine Kinder diesem Psychoterror aus?

5

Sei mir nicht böse, aber ganz ehrlich ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso du mit deinen Kindern überhaupt da hinfährst! Deine Mutter will nicht wirklich, zwingt eher die Kinder zu etwas was sie nicht wollen statt mit Verständnis zu reagieren. Hat dann mit Sicherheit auch kein Verständnis für den Mutismus. Der Neffe ist einfach ganz anders OK aber deine Töchter sind nur interessant wenn sie nach ihren Regeln spielen.

Eine richtige Beziehung habt ihr eh nicht. Wiesooooo fährst du da überhaupt hin?

Ela

6

hallo!
deine kinder fühlen sich mit ihnen nicht wohl. die oma und partner schimpfen ständig, auch wegen kleinigkeiten und die kids werden ignoriert.
willst du deine 3 unter diesen umständen tatsächlich zu einem tagesausflug mit den großeltern schicken #kratz?
ich wäre wohl froh, wenn es nie dazu kommen würde!!!
vg

7

Hallo,

es ist bei Euch irgendwie ein Kreislauf. Die Kinder fühlen sich nicht wohl und reden nicht, die Oma und der Opa sind davon enttäuscht und haben keine Lust mehr darauf.

Die Tochter meiner Schwester bekommt den Mund auch kaum auf. Das heißt sie sagt meistens nicht mal Guten Tag oder Danke. Dass das übel aufstößt, muss ich wohl nicht erwähnen.

Ich kann Dich zwar verstehen aber das Verhalten Deiner Kinder finde ich auch nicht normal. Natürlich gibt es schüchterne Kinder aber es sind doch keine Fremden. Das verletzt deine Mutter wahrscheinlich auch.

Solange die Situation so ist, macht es keinen Sinn den Kontakt aufrechtzuerhalten. Es wird sicherlich nicht besser.

Ich würde mit meinen Kindern darüber reden, warum sie sich so verhalten und ob sie dort noch hingehen möchten. Zwingen würde ich sie nicht. Vielleicht verändern sie sich ja und haben irgendwann von alleine wieder das Bedürfnis dort hinzugehen.

LG

Carola

8

Guten Tag!
Ich denke, da kann man nicht erzwingen.

Meine Mutter hütet die Kinder meiner Schwester 3x die Woche. Meine waren immer im Hort. Für uns hat das besser gestimmt. Wir hatten lange kein sehr gutes Verhältnis.

Entsprechend hat sie zu den anderen Mädchen eine viel tiefere Bezieung. Sie mag meine Kinder sehr - aber sie sind ihr gegenüber auch nicht sehr aufgeschlossen. Somit ist es nicht sooo herzlich. Die Kids wollen auch nicht alleine zu ihr oder bei ihr in die Ferien.

Aber sie lieben es, dass meine Mutter so fitt ist. Sie gehen gerne mit ihr paddeln oder velofahren oder mit ihrem Mann Tennisspielen. Sie haben sich gern - aber halt nicht so nah. Und meine Mutter merkt schmerzlich, dass sie nicht so nah an die Kinder rankommt wie sie das heute möchte.

Oder dass sie in einer Situation nicht weiss, wie sie reagieren soll. Soll sie die Kids zicken lassen, einschreiten? Das ist auch für sie nicht einfach.

Ich finde es natürlich. Sie macht einen guten Job mit den Kids und manchmal gehen wir gemeinsam auf einen Besuch und lassen die Kids mal 2 Stunden mit ihr Sport machen - danach sind alle glücklich. Würde ich die Kids konkret fragen,, ob sie mit der Omi was machen wollen (ohne uns ) wäre die Antwort "nein".