Hausbesitzer: was zahlt ihr im Monat

Hallo, wir wohnen derzeit auf 100qm für 650€ warm. (Was bei uns sehr günstig ist ). Wir haben eine 2,5 Zimmer Wohnung und ein Kind hätte kein eigenes Zimmer, daher überlegen wir schon lange ein Haus zu kaufen. Haben uns auch schon einiges angesehen. Meistens so um die 150.000 wo noch ordentlich renoviert werden muss oder 250.000 wo man fast nix machen muss aber Haus auch schon 10, 15 Jahre oder halt Neubau aber da schätzen wir so 250.000 und nochmal Grundstück 60.000 und dann natürlich noch Garten und Einfahrt und so von daher wäre uns das denke ich zu teuer. Was habt ihr? Neu gebaut, gekauft, geerbt, wie viel EK hattet ihr, haben eure Eltern was dazu gegeben? (In unserem ganzen Bekanntenkreis haben die Eltern richtig viel dazu gegeben oder sogar selbst ihr Haus verkauft damit die Kinder bauen können und sind in eine Wohnung gezogen, sowas würden meine Eltern nie machen und möchte ich auch in der Extreme nicht) und was zahlt ihr im Monat ab? Passt das? Haben etwa 3500€ ohne Kindergeld. Da fände ich bei uns Rate von 800€ ok was meint ihr

Und ja noch eine Frage wie hoch sind in etwa die NK bei einem Haus? Ich weiss, das ist alles sehr individuell, aber man kann ja trotzdem mal drüber reden, so als Orientierung und Austausch. Danke für eure Antworten.

1

Wir haben ein secondhandhaus gekauft für 170.000 ,allerdings waren die großen Sachen wie Dach und Heizung da gerade erneuert und auch die Fenster waren neu.
Nachträglich haben wir nach und nach Saniert.

Wir haben bereits vorher in unserem Haus zur miete gewohnt und haben so umzugskosten gespart. Sanierung haben wir komplett selbst gemacht,da mein Vater aus der Abteilung kommt:-)
Wir vermieten im Eg eine 85 qm Wohnung an meine Mama

Wohnen im ersten und zweiten stock auf 220qm

Haben einen kleinen Garten und drei Garagen dazu.
Zahlen tun wir an die Bank 680 Euro, kaufsnebenkosten hatten wir als Eigenkapital und durch unsere rieseterverträge auch noch eine schöne "Anzahlung"..unser Haus wird über Riester und KfW finanziert und die Belastung der Riester ist über die komplette Laufzeit von 21 Jahren festgelegt..KfW Kredit für 10 Jahre.

Nebenkosten liegen bei etwa 250-300 Euro für das komplette Haus...das ist aber wirklich wenig,da wir mit Holz heizen und insgesamt wenig zahlen hier,im Vergleich zu großen Ortschaften.
Wir haben etwa 3300-3500 Euro..und ich bin Vollzeit zu Hause.

Wir sind sehr glücklich uns für das Haus entschieden zu haben...aber wir haben auch eine große Familie,die oft angreift.

Schreib auf,was du von dem Haus erwartest..
Wie viel Du im Monat ausgibst..das ist auch für die Bank wichtig zu wissen.
Schau dir die verschiedenen Finanzierungspläne an..
Berechne die genauen Nebenkosten für den hauskauf,Notar,Finanzamt,Stadt..

Wenn du wirklich über alles bescheid weißt und richtig mitgerechnet hast,ist es das beste was dir je passiere Kann,die eigenen vier Wände zu haben.

2

Hi,

wir haben neu gebaut, ca 230 € der m2 Grund und dann noch ca 3600€ pro m2 umbauter Raum. Wir haben energetisch hochwertig gebaut, ein Vollholzhaus ... wir hatten ca 1/2 des benötigten Kapitals, die andere Hälfte von der KfW / Bank ... Von meinem Vater gab es nichts dazu, von meinen Schwiegereltern auch nicht. Nun ja, außer dass wir zinsfrei Geld bekommen haben und nun an sie monatlich zurückzahlen und nicht an die Bank :-) auch was wert :-) wir zahlen ca 1300 € monatlich, also auch die Summe, die wir zuvor Miete bezahlt haben.

LG

11

Puh, das ist aber auch nicht Standard. Ihr hattet schätzungsweise 250.000 Euro Eigenkapital - ohne Unterstützung von irgendwem. Da hätten wir unser Haus ohne Darlehen kaufen können ;-).

VG
Caris

13

Stimmt, wir hatten einen recht soliden Grundstock ....ich hab von meinen Großeltern ein Mietshaus geerbt und die Einnahmen daraus und der Verkauf einer der Ebenene trug zu unserem EK bei ... und, ich hab grad in deiner VK gelesen, wir sind auch ein Stück älter als du ... macht auch was aus.

VG

3

Krass - wo wohnst du? Bei uns (Kleinstadt!!! Nähe Bonn, also nicht grad spektakulär) zahlst du mittlerweile 300.000 € für eine neue gut ausgestattete 3-4-Zimmer-Wohnung. Häuser wie unseres nicht unter 400.000.

Wir haben unser Haus, Baujahr 1996, 135 qm, Mini-Grundstück, vor 11 Jahren für 255000 € gekauft, mit etwas selbst erarbeitetem Eigenkapital, ohne jegliche Unterstützung von Eltern. Bis letztes Jahr haben wir jeden Monat 1200 € abgezahlt, aber jetzt reduziert, weil uns die monatliche Belastung zu hoch war, denn wir möchten auch Urlaub machen, mal Essengehen etc. Was dazu kommt - ca. 900 € Grundbesitzabgaben an die Stadt (Grundwasser, Grundsteuer A, Kanalbenutzung), ca. 450 € Hausrat- und Gebäudeversicherung, dazu einige Hundert €/Jahr an Müll, Schornsteinfeger, Wasser, Strom, Gas - aber das hat man ja als Mieter auch. Oft denke ich, Wahnsinn, was ein Haus so alles auffrisst, aber dafür haben wir in knapp 11 Jahren bald die Hälfte abgezahlt, und das ist ein schönes Gefühl. Es gehört (bald, irgendwann) einfach uns.

LG

4

Hallo,

Unser erstes Haus war so gross, wie eine Wohnung ca. 100qm
Damals wollten wir nur eine grössere Wohnung mit Gartenanteil, aber das war teurer als bauen, also haben wir gebaut.

Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt kaum Eigenkapital und hatten auch keine Finanzspritzen unserer Eltern. Wir haben also alles allein erwirtschaftet.

Damals haben wir 1000€ Euro pro Monat abbezahlt.

Gruss

5

Hallo,

wir sind zwar keine Hausbesitzer, aber ich schreib dir trotzdem ;-).

Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Kosten 115.000 €, 114 qm verteilt auf 2 Kizi, Schlafz., Wohnzimmer, Küche, Bad, Gäste -WC und Hauswirtschaftsraum. Dazu gehören noch 1 Keller und Stellplatz auf dem Hof.

Wir zahlen monatlich 630 € zzgl. 320 € Nebenkosten. Hatten uns auch nach einem Haus umgesehen, aber die Preise lagen zw. 250.000 und 300.000 € und das war uns einfach zu viel. Klar, wir haben weder Balkon noch Garten, aber das stört uns nicht. Oma und Opa haben einen Garten und den Balkon in unserer alten Wohnung haben wir fast nur zum trocknen der Wäsche genutzt, da wir durch die Kinder fast immer draußen waren.

Lg

6

Hallo,

mein Ex und ich haben ein Haus zusammen gekauft.

Wert heute etwas weniger, als damals, ca. 380.000 €.

Etwa 2/3 des Geldes kam von meinem Erspartem, für den Rest haben wir einen Kredit aufgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt verdiente mein Ex knapp 4000 € und ich an die 1500 €.

Wobei wir zuvor in 2 Wohnungen wohnten, die zusammen etwa 1500 € kalt ausmachten.

Da waren Zins und Tilgung deutlich darunter (auch etwa 800 € im Monat)

Die Nebenkosten waren dann auch in etwa so, wie wir für beide Wohnungen bezahlen mussten.

Mein Gehalt fiel dann weg, als meine Tochter kam, aber den Kredit konnten wir trotzdem noch gut bedienen, sodass das Haus abbezahlt war, als er sich von mir trennte.

An Eurer Stelle würde ich mir das gut überlegen. Ihr wohnt günstig, in einer großen Wohnung.

D.h. Zins. Tilgung und Nebenkosten liegen deutlich über dem, was ihr jetzt zahlen müsst. Zumal ein Haus ja auch Unterhalt kostet, mal hier was repariert werden muss, mal da, Heizung kaputt und und und.

GLG

12

Wow, wie hast Du es denn geschafft, von 1500 Euro Gehalt 250.000 Euro anzusparen? Irgendwas machen wir falsch #hicks.

VG
Caris

18

Hallo,

habe ich irgendwo gesagt, dass alles gespart war #gruebel

Ein Teil war aus dem Erbe meiner Großeltern.

Außerdem kann man von 1500 € eine ganze Menge sparen, wenn man es schlau anfängt.

Ich hatte (als Single) im Monat immer so 400 € übrig, die ich entweder auf den Kopf hauen konnte oder sparen.

Und nachdem ich geheiratet habe, blieben mir 1500 € im Portemonnaie, die ich sparen oder ausgeben konnte.

GLG

7

hallo,

wir haben vor 11 jahren ein 120 jahre altes haus gekauft, was in den 1960ern nochmals grundsaniert wurde und in den 1990ern zuletzt renoviert--für 145.000 euro. wir haben dann nochmal bis jetzt gut 80.000 reingesteckt, aber dafür haben wir nun ein echt schönes und individuelles haus mit großem garten (500 m2) und viel wohnfläche (220 m2).
finanzielle hilfen hatten wir keine und auch nur wenig ek (ich meine so 20.000 euro).
aber wir hatten beide ein gesichertes einkommen (beamte) und bekamen so den kredit--einiges lief auch über die kfw, ein vorteil, wenn man ein altes schätzchen kauft ;-)
wir hatten ja letztes jahr die 10 jahre rum und da wurde der kreditrahmen nochmal erneuert--wir zahlen jetzt um die 700 euro warm ab. wie hoch da jetzt die nk sind, weiß ich nicht #hicks

lg

8

Mein Mann hat ein Haus geerbt, wir haben die untere Wohnung aus- und angebaut. Haben dafür 175 T€ aufgenommen und keinerlei finanzielle Unterstützung aus der Familie. Bin da auch immer sehr neidisch, was in anderen Familien so geholfen wird. Wir zahlen monatlich 650 € ab. Zuzüglich der NK (Versicherung, Strom, Heizöl, Grundsteuer uvm) liegen wir monatlich bei über 1000 €. Also weit mehr als man eigentlich vermutet. Rücklagen bilden ist also momentan nicht wirklich drin, was mir ziemlich Bauchschmerzen bereitet. Wir überlegen nun die zweite Wohnung zu vermieten (wollten eigentlich die Räume später für unsere Tochter nutzen). Hat alles sein Für und Wieder, aber ein Haus kostet einfach sehr viel Zeit und Gekd!

9

Hallo,

wir haben vor 5 Jahren ein altes Haus abgerissen und neu gebaut. Relativ klein 120 qm plus Keller.

EK und Erbe von meinem Papa hatten wir zusammen ca. 40 000,-- , eine Kapitallebensversicherung die teilweise den Rest abdeckt und das Grundstück- Sonst hätten wir nicht bauen können.

Momentan beläuft sich unsere Rückzahlung (geht u.a. an Bausparer und Labo Förderkredite) auf ca. 1000,-- plus Nebenkosten ca. 150,-- ohne Strom. --- Soviel würden wir

hier auch für eine gleichgroße Mietwohnung bezahlen.

Unser Einkommen liegt z.zt. bei ca. 3100,-- , bei mir ist aber noch Spielraum nach oben .

Geplant ist, dass wir die Kredite in spätestens 13 Jahren abbezahlt haben. Wobei die Hälfte schon in 10 Jahren wegfällt.

lg

15

Warum habt ihr das alte Haus abgerissen? Hätte sich eine Renovierung /Sanierung nicht gelohnt?

17

Nein das hätte sich nicht mehr gelohnt. Beim Abriss sind dann noch zusätzliche Mängel aufgetaucht.