Mein Vater beschimpft mich in Anwesenheit meines Sohnes

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich mich mit meinem Eltern verkracht und seitdem den Kontakt eingestellt.
Ich wollte aber meinem Sohn, der sehr an seinen Großeltern hängt, nicht den Kontakt verbieten und so konnte er zu ihnen, wann immer er wollte.
Da gerade Ferien im Kindergarten sind ist er öfter bei ihnen.
Heute dann der - für mich - Gau: Mein Sohn kam heim und meinte gleich, Opa hat was gesagt, dass er mir nicht verraten darf. Hab es dann auch dabei belassen. Er hat er dann aber nicht ausgehalten und kam auf mich zu und meinte, dass er mir sagen wolle, was Opa gesagt hat, ich ihn aber nicht verraten dürfe.
"Opa hat gesagt, du bist ein Idiot"

Bumm. Ich bin stinksauer. 1. würde ich das nie im Leben über meinen Sohn sagen und 2. macht man sowas doch nicht in Anwesenheit des Enkels. Immerhin bin ich seine Mama.

Eigentlich würde ich ihm nach diesem Vorfall gerne verbieten, weiterhin zu meinen Eltern zu gehen. Zumal ich mir sicher bin, dass das nicht das erste mal war, dass er sich so geäußert hat.

Eigentlich sollten meine Eltern ab dem 1. September wieder vermehrt auf ihn aufpassen, da ich eine neue Stelle antrete. Ich überlege aber gerade, ihn nicht doch lieber für die Ganztagsschule anzumelden. Dann wäre dieses Abhängigkeitsverhältnis endlich abgeschafft.

Oh man, was würdet ihr machen?!
Ich bin gerade irgendwie echt deprimiert und verletzt....

Viele Grüße
M

1

Du hast dich mit deinen Eltern verkracht aber sie machen trotzdem den Babysitter?

3

Das wurde schon vor Monaten besprochen und vor einigen Wochen ( als wir schon Krach hatten ) immer bekräftigt, O-Ton "da unser Sohn ja nix dafür kann und sie gerne auch ihn aufpassen werden"

Es handelt sich übrigens um 2 Tage die Woche.

4

Ich hab das so verstanden, dass der Kleine da bisher hin geht um Zeit mit seinen Großeltern zu verbringen und nicht weil diese babysitten sollen/müssen.
Erst ab September war ausgemacht, dass sie öfter aufpassen damit die TE ihrer neuen Stelle nachgehen kann.

Gehe mal davon aus, dass das vor dem Streit ausgemacht wurde und bisher nicht weiter besprochen wurde.

Anscheinend haben die Großeltern ihre Bereitschaft den Enkel dann zu versorgen auch nicht zurückgenommen.

Würde aber hier auch sagen, dass der Kleine in die Ganztagsschule gehen sollte damit
a) die TE unabhängig ist
b) die Großeltern sich nicht ausgenutzt fühlen
c) vielleicht wieder etwas Ruhe einkehrt ohne dauernd in neue Konfliktsituationen zu kommen.

Liebe Grüße sherry-bee

weiteren Kommentar laden
2

hi,

ich kann deinen ärger verstehen. ich würde mich auf keinen fall abhängig machen und deinen sohn in die ganztagsschule schicken. dann bist du frei. und ich würde ganz klipp und klar deinen eltern sagen, dass sie sich ihren enkel zukünftig nur noch von hinten anschauen dürfen, sollte sowas nochmal vorkommen.
ich bin ja auch mit meinen eltern verkracht und die wollen auch keinen kontakt zu den enkeln--dennoch halte ich mich absolut mit meiner persönlichen meinung über diese menschen zurück und berichte neutral.

lg

5

Also wenn dein Vater sich nicht mal zusammen reißen kann und das Kind raushält nur weil er Probleme mit dir hat würde ich auch die Reißleine ziehen. D.h. Das Kind sicherlich nicht als feste BEtreuung dorthin geben sondern eher sporadisch zum Besuchen hinschicken. Aber nicht auf die Betreuung der Eltern bauen wenn du arbeitest. Das passt mit eurem Verhältnis einfach nicht zusammen und wird dir sicherlich noch vorgehalten! Was sie allllllles für dich tun obwohl ihr dooooch soooooo.... Verstehst du?
Und deinem Sohn würde ich sagen das du ihn vielleicht nicht verrätst aber das so vielleicht auch nicht hinnehmen kann. Denn das der Opa sowas macht geht einfach nicht. Da solltest du dir aber selbst noch Gedanken machen wie das zukünftig zu händeln ist. Denn für deinen Sohn isses ja sicherlich auch nicht leicht.

Ela

6

Hallo!

Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen und ihnen auch Klipp und Klar gesagt das sie es zu unterlassen haben, in irgendeiner Form negativ über dich zu sprechen wenn das Kind anwesend ist? Das würde ich klar stellen. Das benehmen der Eltern halte ich für Kindisch und ich bin auch der Meinung das ein Kind sowas nicht hören sollte. Bei aller Liebe nicht.
Sie können ja Denken was sie wollen, aber dem Kind gegenüber haben sie die Klappe zu halten.
Es ist schon schlimm wenn Grosseltern anfangen ein Kind in irgendeiner Form gegen die Eltern aufzuhetzen. Momentan sind sie im Begriff das zu tun. Sie werten dich ab.
Dann noch das der Kleiner dir das nicht sagen soll......das alles kann böse Ausmaße nehmen, wenn man da nicht klar Tisch macht und Notfalls wirklich den Kontakt einschränkt. Dann dürfen sie mit dem Kind nicht mehr alleine bleiben.

Ansonsten: Melde deinen Sohn in der Ganztagsschule an. Ihr habt ja eh ein angespanntes Verhältnis und da muss man nicht noch voneinander abhängig sein.

LG Sonja

7

Um kein Abhängigkeitsverhältnis einzugehen, würde ich an deiner Stelle die Ganztagsschule vorziehen.

Den Opa auf seine Aussage ansprechen, kannst du dir wahrscheinlich schenken. Wenn das so läuft, wie bei mir damals, dann wurde sowas "NIEEEE gesagt" und das Kind hat "alles falsch verstanden". Vergebene Liebesmüh.

Meine Eltern sind unterm Strich großartige Großeltern. Das erhalte ich gerne - aber mit Abstand. Der gelang mir erst zufriedenstellend, als meine Jungs zur Ganztagsschule gingen und die tägl. Betreuung durch Oma/Opa wegfiel. Nun sind sie alle 2 Wochen am Wochenende dort und einen grossen Teil der Ferien.

Wunderbar. Haben wir alle was von und das zuweilen schwierige Miteinander ist deutlich entzerrt.

Gruss
agostea

8

jeder normale mensch weiß, dass man seine kinder vor sowas schützen muss. wie schlimm ist die situation für ein kind sich zumindest emotional entscheicden zu müssen, ob es nun opa oder eltern zustimmt. das ist grausam! ja, das würde mich auch verletzen mein kind vor sowas nicht schützen zu können.

nichts was die großeltern dem kind bringen können, wiegt sowas auf. ich habe den kontakt deshalb abgebrochen und es geht uns hundert mal besser ohne die anfeindungen. auch wenn dafür ein sonntagsgastgeber wegfällt. (für babysitting hat das vertrauen nie gereicht)

würdest du ihn hinschicken, wenn du die betruung nicht bräuchtest?!

ich denke, du redest dir das nur mit "ach er soll ja seine großeltern kennen" schön, weil sie die einzige oder günstigste betreuung sind...

mich nervt es auch ab und zu, wenn babysittermangel ist, aber deshalb setze ich meine kinder diesem tau ziehen nicht aus. keine sekunde! dann verzichte ich lieber auf meine freizeit oder weiteres einkommen! Meine eltern haben auch schonuingslos über mich und meinen mann hergezogen, egal ob die kinder dabei waren oder nicht.

9

***Eigentlich sollten meine Eltern ab dem 1. September wieder vermehrt auf ihn aufpassen, da ich eine neue Stelle antrete. Ich überlege aber gerade, ihn nicht doch lieber für die Ganztagsschule anzumelden. Dann wäre dieses Abhängigkeitsverhältnis endlich abgeschafft.***

Ich würde die Ganztagsschule wählen. Dann bist du nicht von deinen Eltern abhängig.

***Eigentlich würde ich ihm nach diesem Vorfall gerne verbieten, weiterhin zu meinen Eltern zu gehen. Zumal ich mir sicher bin, dass das nicht das erste mal war, dass er sich so geäußert hat.***

Das Blöde bei der Sache ist, dass du deinen Sohn reinreißt, wenn du deinen Vater ansprichst. Fällt also flach. Falls sich eine andere Gelegenheit bietet, würde ich an deiner Stelle den Eltern ganz klar sagen, dass sowas einfach nicht geht und ggf. Konsequenzen folgen (Einschränkung der Besuche).

10

hallo!
jemand, der MICH als idiot beschimpft, betreut mit sicherheit nicht mein kind!!!
ganztagsschule, vollkommen klar. ich mag abhängigkeitsverhältnisse nicht. lieber selber wählen, wann man wen sieht und vor allem ohne beleidigungen.
dem sohn würde ich erklären, dass opa sich nicht benehmen kann momentan und du deshalb nicht möchtest, dass er da zurzeit hingeht.
vg

11

Hi Marion,
melde Deinen Sohn in der Ganztagsschule an !!

Ist besser für Deine Nerven.

Wenn Dein Vater hinter Deinem Rücken schon nicht an sich halten kann, was soll das erst geben, wenn Dein Sohn, fast jeden Mittag da sitzt.

Das sie Kontakt halten ist ja OK, wenn Dein Vater aber ausfallend wird, würde ich das auch irgendwie beschränken.

Alles Gute
Claudia