Immer wieder Ärger wegen Schwiegereltern!

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit nunmehr 12 Jahren mit meinem Mann verheiratet und seit der Geburt unseres Sohnes passt es mit meinen Schwiegereltern gar nicht mehr. Sie waren zwar noch nie von mir als Schwiegertochter begeistert, aber es hatte mich nicht so sehr gestört wie jetzt. Es fing ja schon so an, als sie hörten, dass wir heiraten, dass meine SM meinen Mann noch anderweitig verkuppeln wollte und meine Eltern komplett die ganze Hochzeitsplanung mit übernommen haben und die haben sich überhaupt nicht mit eingebracht (selbst beim Anzugkauf haben sie sich null interessiert gezeigt - und es ist ihr einziger Sohn!). Na egal. Hauptproblem besteht ja jetzt.

Es fing also mit der Geburt unseres Sohnes an. Da hat meine SM damals schon gesagt, dass ab jetzt ihr Sohn nicht mehr zähle, sondern nur noch das Enkelkind. Schon mal ein totales No go in meinen Augen, aber egal. Meinen Mann hat das nicht gestört. Aber wenn es denn mal so wäre. Das Interesse fürs Enkelkind ist überhaupt nicht da - er ist lediglich (in meinen Augen) ein Statussymbol für sie. Sie erzählen überall, was sie ihm alles bezahlen und zeigen ihn rum. Im Gegenteil: es zählt nur ihr eigenes Interesse - selbst meine SE untereinander konkurrieren jedes Mal, wenn wir zu Besuch sind, wer der bessere ist. Wenn der kleine, so wie jetzt, Ferien hat, wird nicht einmal gefragt, ob sie zu uns kommen können (wir wohnen knapp 600 km weit weg) und sie Zeit mit ihm verbringen und uns Urlaub für die Betreuung ersparen können. Wenn wir sie darauf ansprechen, kommt lediglich, dass meine SM selbst Urlaub braucht, wo sie sich erholen müsse und da kann sie ein Enkelkind nicht gebrauchen...

Auch durfte ich mir schon von meinem SV anhören, ob wir schon in Scheidung leben, weil sie lange nichts von mir gehört hätten. Das war vor 4 Jahren! Da bin ich dann geplatzt und habe mal meine Meinung gesagt: von wegen, dass ich mich schon melde, wenn ich Ratschläge bräuchte und sie sich nicht immer ungefragt in alles einmischen sollen. Und das der Kleine MEIN Kind ist und ich es so mache, wie ich es für richtig halte und er keine Puppe ist, der rumgereicht wird. Da habe ich ja was gesagt. Auweia. Die böse undankbare Schwiegertochter bin ich seitdem! Und meine SM leidet ja heute noch darunter und kann es nicht verzeihen! Aber ich soll ihr verzeihen, dass sie meinen Mann noch kurz vor der Hochzeit mit zwei anderen Weibern verbandeln wollte!!!

Jetzt aktuell hat sie auch wieder Urlaub, aber von Besuch ist keine Rede. Wir sollen immer nur sie besuchen kommen. Ende Mai waren wir zuletzt da. Da hatten sie den kleinen 2 Tage bei sich. Der zweite Tag war ein riesengroßes Geheimnis, was er uns nicht erzählen durfte. Warum? Weil meine SM die tolle Idee hatte, ihm bei ihrer Arbeit vorzustellen. Sie arbeitet in der Psychatrie!!! Wie findet ihr das? Ein 4jähriges Kind mit in die Psychatrie schleppen, nur um es bei den Arbeitskollegen vorzustellen. Und dann noch dem Kind einreden, es soll den Eltern nichts davon erzählen. Was er natürlich trotzdem gemacht hat. Da kam dann natürlich gleich die Ausrede, er wollte unbedingt sehen, wo Oma arbeitet. Ja nee, ist klar! Wie würdet ihr das finden?

Im Allgemeinen finde ich das Verhältnis zwischen meinem Mann und seiner Mutter bedenklich. Sie haben fast täglich Kontakt per WhatsApp und lästern viel über meine Eltern. Auch sagt er zu mir so und zu ihr so. Das ärgert mich extrem. Er hat absolut keinen Arsch in der Hose, mal mit seinen Eltern Tacheles zu reden. Im Gegenteil: er versorgt sie immer schön mit Fotos vom Kleinen und Infos, so dass sie überhaupt keine Ambitionen haben brauchen, uns zu besuchen und Zeit mit ihrem Enkel zu verbringen. Und mir sagt er jedoch immer, dass es ihn auch ärgert, dass sie nie zu Besuch kommen und er keine Fotos mehr schickt und auch keinen Kontakt hat. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er immer nur, ich übertreibe und rede mir was ein. Auch was das angeht, dass sie mich nicht leiden können bzw. das ich nicht die Richtige für ihren Sohn bin, weil ich aus der falschen Familie stamme. Dabei wären die froh, wenn wir uns scheiden ließen... (und das hat mein Mann mir gegenüber auch schon mehrfach bestätigt!)

Es gibt unendlich viele Sachen, die ich schon mit denen erlebt habe. Es würde das alles jetzt sprengen! Auf jeden Fall habe ich derzeit keinen Kontakt mit denen, aber trotzdem regen sie mich auf. Mein Mann ist übrigens verzogenes Einzelkind und will unseren Sohn genau so erziehen. Und das möchte ich beim besten Willen vermeiden!!! Auch dieser ewige Konkurrenzkampf geht mir auf den Keks (meine Eltern sind die besseren etc...)

Was kann ich machen, dass ich mich nicht mehr so daran aufreibe??? Oder übertreibe ich wirklich?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Aber dieses Thema regt mich einfach auf. Gerade eben wieder, weil es so präsent ist mit derem Urlaub und unserem Betreuungsproblem.

7

Hallo.

Also ...

... ich hab's versucht ... aber ich finde partout nichts schlimmes in Deinem Beitrag, was Deine Schwiegereltern anbelangt ...

... dafür lese ich von einer motzenden, ständig unzufriedenden und fordernden Schwiegertochter ...

... und ich suche immer noch die Begründung, warum die Großeltern zu Besuch zu kommen haben, um das Enkel zu betreuen, damit die eigentlichen Eltern dafür keinen Urlaub nehmen müssen ...

... außerdem suche ich immer noch den Zusammenhang zwischen dem Scheidungsspruch (der mit Sicherheit nicht ernst gemeint war, wenn auch nicht besonders witzig) und dem Platzen à la "Da bin ich dann geplatzt und habe mal meine Meinung gesagt: von wegen, dass ich mich schon melde, wenn ich Ratschläge bräuchte und sie sich nicht immer ungefragt in alles einmischen sollen. Und das der Kleine MEIN Kind ist und ich es so mache, wie ich es für richtig halte und er keine Puppe ist, der rumgereicht wird" ...

... und außerdem lese ich von einem verwöhnten Einzelkind-Mama-Söhnchen (Definition der Ehefrau von oben wohlgemerkt), der keinen Hintern in der Hose hat (laut seiner meckernden Frau) und seiner Ehefrau in den Rücken fällt.

Mmmmh ... ich weiß nicht ...

Finde Du den Fehler.

LG

P.S.
Den Besuch in der Psychiatrie finde ich völlig unbedenklich ... ungeschickt war natürlich, dem Kind zu sagen, dass es nichts davon erzählen soll ... aber die Schwiegermutter weiß schon, warum sie so agieren muss.

21

Hallo,

lese dir mal die älteren Posts von mir durch, dann verstehst du den Zusammenhang mit dem Scheidungsspruch! ;-)

Ach und die Großeltern (diese jedenfalls) kommen ja noch nicht mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu Besuch! Es hängt nicht an der Betreuung! Darum ging es gar nicht. War lediglich von mir falsch ausgedrückt. Ich war halt sauer...passiert euch Urbianerinnen natürlich ni e#schwitz

24

Hallo.

Mich interessieren Deine älteren Posts nicht ... als gestandene Frau kann man über solchen Sprüchen stehen ... okay, wenn man so eine Hanswurst als Ehemann hat, der nicht zu einem steht, ist das natürlich schwieriger ... aber ansonsten rechts rein und links raus ...

... ich habe meinen Beitrag aufgrund Deines jetzigen Posts geschrieben ... und zu meiner Meinung stehe ich nach wie vor ...

LG

weitere Kommentare laden
1

Einerseits sagst Du, es ist DEIN Kind und Du bestimmst und andererseits beklagst Du Dich, dass sie nicht vorbei kommen, um DEINEN Sohn zu betreuen, damit Du/ihr keinen Urlaub nehmen müsst...
Hmmm...schon komisch!

Egal, wer von euch jetzt "schuld" ist, aber ich als Schwiegermutter hätte dann auch keine Lust mein Enkelkind zu betreuen, wenn ich nichts sagen darf...

23

Zu Sachen, die gut laufen, muss nichts gesagt werden. Dinge ändern sich nun mal. Es muss nun mal nicht alles auf Biegen und Brechen so gemacht werden, wie vor fast 40 Jahren... Andere Sachen darf sie gern sagen und anbringen. Da sag ich nichts. Wie gesagt, ich lass mir nur nicht alles gefallen. Und ich muss keine 1:1 Kopie von ihr sein, nur weil sie schon ein Kind groß gezogen hat. Ich bin ich und mach es so, wie ich bzw. mein Bauch es für richtig halte/hält.

2

Ach so und wegen der Arbeit Deiner SM.... das finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Ich denke nicht, dass sie Deinen Sohn da mit Patienten alleine gelassen hat.
Sie ist eben stolz auf ihr Enkelkind und wollte es ihren Arbeitskolleginnen man vorstellen.
Und wahrscheinlich wusste sie, dass Du das nicht so toll findest und hat deswegen gesagt, er soll nichts sagen.

Ich muss aber generell sagen, dass ich es eigentlich nicht so gut finde, wenn einem Kind gesagt wird, es solle seinen Eltern nichts erzählen.

3

Hallo,

was habe ich für ein Gück mit meinen Schwiegerkindern (Sohn und Tochter). DICH möchte ich auch nicht zur Schwiegertochter haben, ehrlich.

Du beklagst dich weil deine Schwiegermutter den Kleinen nicht nimmt um euch von der Urlaubsbetreuung zu entlasten und im fast gleichen Satz beklagst du dich weil deine Schwiegermutter stolz auf ihr Enkelkind ist und es mal auf der Arbeitsstelle vorstellt. Wie bist du denn drauf und bitte, was hat das Ganze damit zu tun WO deine Schwiegermutter arbeitet oder hast du irgendwelche Vorurteile gegenüber psychisch kranken Menschen und willst diese unbedingt an dein Kind weitergeben?

Sei doch froh drum dass sie so weit weg wohnen, dann geht sie dir nicht noch öfter auf den Geist und wenn du Betreuung für die Urlaubszeit benötigst dann frage gefälligst deine Eltern (die sind doch eh die Besten.....)oder übernehmt diese selber. Ich passe gerne mal auf meine Enkel auf aber immer passt es nicht (und ich habe meine Kinder schon groß) und ja, auch ich habe mir meine Enkelchen geschnappt und habe sie ganz stolz bei meinen Nachbarn "rumgezeigt". Stell dir mal vor, ich durfte das....

Auch zu meiner Schwiegertochter (Lebensgefährtin meines Sohnes und noch ohne Kinder) habe ich einen guten Kontakt. Ich hoffe dass die Beiden auch mal heiraten und mich noch zur weiteren Oma machen!
Ich finde, du überteibst total.

LG

4

was für eine unverschämte und dreiste schwiegerTOCHTER! ich hoffe, mein sohn bringt mir so jemanden nie ins haus!

5

Du willst deinen Urlaub nicht für euer Kind opfern, deine Schwiegereltern sollen aber genau das tun?
Sie sollen zu euch kommen, eine Woche bei euch wohnen, das Kind hüten und das obwohl du keinen Kontakt haben willst, ihr euch gegenseitig nicht ausstehen könnt und sie eh alles falsch machen#kratz?

Einmal mischen sie sich zu sehr ein, dann wieder kümmern sie sich zu wenig...

Du hörst dich sehr schwierig an, mit deinem Mann möchte ich nicht unbedingt tauschen.

Am besten lässt du alles so wie es ist, ein Besuch deiner Schwiegerleute spitzt die Lage doch nur unnötig zu. So ein Kindergarten hat eh wenig Ferien, das werdet ihr doch auch ohne Schwiegereltern hinbekommen, oder?

6

"Betreuungsprobleme" ? - Nehmt Euch eine Tagesmutter/Babysitter oder ladet ein AuPair ein.

Verhältnis zu Deinem Mann? - Sprich mit ihm.

Deine Schwiegereltern? - Du magst die doch auch nicht - was soll da passieren, wenn keiner auf den anderen zugeht?

"...Oder übertreibe ich wirklich?..." - Ja.

LG

8

Ich kann durchaus verstehen, dass deine Schwiegereltern deinen Mann anderweitig verkuppeln wollten.
Wäre es ihnen doch bloss gelungen ;-)

Könntest du nicht wenigstens den Anstand haben einfach zuzugeben, dass du sie halt nicht magst, und dich ihnen gegenüber anständig und neutral verhalten?

Was habe ich für ein Glück mit meinen Schwiegerkindern! Ich muss ihnen gleich den Post hier zeigen und sagen wie froh ich bin sie zu haben!

9

Hallo,

Warum hackst du so auf deine Schwiegereltern hauptsächlich - Mutter rum? Das eine oder andere Verhalten ist evtl. Nicht ok, aber sie negativ hervorzuheben, weil sie nicht mal eben 600 km fahren um DEIN Kind zu betreuen finde ich schon sehr befremdlich.

Mit deiner negativen Einstellung wirst du nie mit deiner schwiemu warm werden.

Warum wärmst du die alte Geschichte mit dem verkuppeln auf, dein Mann hat sich dennoch für dich entschieden und gut ist.

Und das du dich darüber ärgerst, das sie DEINEM Kind das eine oder andere kauft, finde ich ist ein luxusproblem, wenn deine schwiemu sich auf den Enkel reduzieren lässt, dann ist das ihr Problem und sollte in keinem Zusammenhang mit deiner Einstellung zu ihr stehen.

Was das schlecht reden über deine Eltern betrifft, da würde ich mir mal den Mann packen und zusammenstauchen, hier kann du nicht die Schuld auf die schwiemu schieben.

Im großen und Ganzen finde ich das du ein luxusproblem hast, denn so schlimm finde ich das Verhalten nicht.
Alles gute wünsch ich dir