Freund ist scheiße zu meinem Sohn

Ihr Lieben ich sitze hier und weine mir mal wieder die Augen aus.Mein Freund und ich sind nun drei Jahre zusammen und ich habe meinen 6 Jährigen Schatz mit in die Beziehung gebracht.Er kennt den kleinen seit dessen Geburt und die beiden haben sich immer so super verstanden das war mir immer das allerwichtigste.Seit einiger Zeit beobachte ich das sich das zunehmend ändert.Er meckert ihn nur noch an und gibt ihm zu verstehen ,dass er sich nicht für ihn interessiert.Es verletzt meinen Sohn und mir blutet das Herz wenn ich das sehe.Ich habe so oft versucht mit ihm zu reden und ihm klar zu machen das es so nicht geht und es sehr verletzend ist sowohl für meinen Sohn als auch für mich aber er kapiert es einfach nicht.Ich bin schwanger und seitdem ist es so schlimm geworden.Wie soll das denn werden wenn das Baby da ist dann ist der große wohl ganz abgeschrieben und früher oder später wird das auch zwischen den kids ein Problem werden.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wir streiten ständig deswegen.Im Moment denke ich auch darüber nach mich zu trennen denn ich kann meinem Sohn das nicht ständig zumuten.Er ist so ein lieber Junge und das zu sehen bricht mir das Herz :( sry fürs ausheulen bin echt verzweifelt :(

Diskussion stillgelegt

1

Deine Gedanken sind schon ganz richtig....deinen Sohn zu schützen...!
Der kleine ist noch ein Kind, er braucht Zuspruch, Liebe und Geduld, das muss deinem Freund klar sein. Sonst musst du tun, was du tun musst....erstmal auf Abstand zu deinem Freund.

Wenn er später auch unterschiede bei den 2 Kidsmacht, schürt das nur Spannung unter den Geschwistern und das geht garnicht.

VG

Diskussion stillgelegt

2

Mein Sohn liebt ihn sehr er hat auch keine andere männliche Bezugsperson und mein Freund weiß das auch.Wir leben zusammen und im Moment bin ich einfach froh,wenn er bei der Arbeit ist um mal nicht zu streiten.Mein Sohn ist umso mehr bei mir und holt sich die Liebe ab,die er verdient und selbst das stört ihn und er wird wütend wenn mein kleiner abends bei uns mal im Bett schläft.Das kann alles nicht sein sowas :(

Diskussion stillgelegt

3

Guten Morgen,

du Arme!!! Ich kann deine Verzweiflung wirklich verstehen, mir wird schon beim Lesen ganz anders...
Du bist schwanger, liebst deinen Freund und deinen großen Sohn. Es könnte alles wunderbar sein, wenn dein Freund nicht dieses (entschuldige: schreckliche und kindische) Verhalten deinem großen Sohn gegenüber zeigen würde.
Wie reagiert dein Freund denn, wenn du ihn direkt (in einer ruhigen Minute, nicht nach so einer unschönen Situation) ansprichst?

Ich kann dir nur als Außenstehende raten (und das ist ohne Gefühle ja leider immer sehr viel einfacher): Setze deinem Freund in einem ruhigen, aber nachdrücklichen Gespräch die Pistole auf die Brust! Schildere ihm die Gefühle deines Sohnes und auch deine Sorgen und Ängste (die meiner Meinung nach absolut begründet sind!!). Er ist erwachsen, er kann und muss sich zusammen reißen. Dein großer Sohn kann das nicht, er ist der Situation recht hilflos ausgeliefert bzw. nur du kannst ihn davor schützen.
Sollte dein Freund keine Einsicht zeigen oder sein Verhalten deinem Sohn gegenüber nicht sofort ändern, dann würde ich an deiner Stelle, ohne wenn und aber, Schwangerschaft hin oder her, diesen Mann verlassen.

Denn, da liegst du glaube ich richtig, wenn das Baby da ist, wird es mit Sicherheit nicht besser. Ich habe leider auch schon Situationen mitbekommen (eure Familienkonstellation) wo immer das große Stiefkind schuld war, wenn das gemeinsame Baby oder später Kleinkind geweint hat. Es wurde dann vom Stiefvater völlig zu Unrecht geschimpft. Schrecklich!!!

Ehrlich gesagt, aber das ist meine persönliche Meinung, könnte ich keinen Mann so sehr lieben, dass ich es tolerieren würde, dass er eines meiner Kinder quält (körperlich und/oder seelisch). Wenn dein Freund dieses Verhalten deinem großen Sohn gegenüber weiter an den Tag legt, dann ist das seelische Misshandlung...Du schreibst ja selber, dass es dir das Herz zerreißt.

Ich wünsche Euch, dass sich alles zum Guten wendet bzw. du stark genug bis gegebenenfalls die richtige Entscheidung zu treffen (es ist mir durchaus klar, dass das Stärke und Mut erfordert - ich möchte nicht in deiner Haut stecken!)

Ganz liebe Grüße

Mian

PS: Ich finde toll, dass du vor dieser Problematik nicht die Augen verschließt und dich damit auseinandersetzt. Ich denke, einige in deiner Situation (Schwangerschaft), würden das evtl. verdrängen um den Traum von der heilen Familie mit gemeinsamem Baby nicht zu gefährden. Respekt!!!

Diskussion stillgelegt

4

Erstmal vielen Dank für deine Worte das ist wirklich lieb und zeigt mir ,dass ich die Situation auch richtig einschätze und nicht übertreibe oder sonstiges.

Wenn ich mit ihm spreche bin es auch wirklich nur ich die redet von ihm kommt da nichts.Er hört sich alles an und das wars.Habe die Gespräche schon mehrfach weinend abgebrochen ,weil es mich einfach fertig macht und es ihn anscheinend nicht interessiert.Nach so einem Gespräch ist er dann "5 Minuten" wieder nett zu ihm und später das selbe wie immer.Erst gestern habe ich ihm gesagt er wird noch sehen wohin das führt ,wenn das jetzt nicht aufhört.

Ich habe keine Angst davor später mit den Kids allein zu sein ,auch in der ersten ss musste ich alles allein durchstehen und habe nie was auf meinen Sohn kommen lassen,weil er alles für mich bedeutet.
Und auch diese Situation ist mir bekannt habe es schon einmal erlebt mit einem anderen Mann ,der war genauso und ihn habe ich nach wenigen Monaten verlassen.

Mein Freund weiß das es nichts wichtigeres in meinem Leben gibt als meinen Schatz und dieser Wandel ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Diskussion stillgelegt

5

Wie sieht das denn konkret aus? Was du schreibst, ist so ein bißchen wischi-waschi - ich kann mir darunter wenig vorstellen.

Bist du evtl auch ein bißchen empfindlich durch die Schwangerschaft? Wenn dein Sohn dein allergrößter Schatz ist - vergisst du vielleicht manchmal Grenzen zu setzen? Und ja, ich kann verstehen, dass dein Freund nicht begeistert ist, wenn ein 6-jähriger anscheinend regelmäßig bei euch im Bett schläft.

Diskussion stillgelegt

6

Er schreit ihn an wegen jedem bisschen,wenn mein Sohn mit ihm redet gibt er keine Antworten und ist nur genervt von ihm.Wenn mein Freund und ich auf der Couch sitzen steht er auf und geht.Mein Sohn möchte mit ihm was spielen oder zum Spielplatz oder sonstiges und alles was er hört ist nein.

Er schläft nicht regelmäßig bei uns im Bett.Mein Freund sitzt jeden Abend am Pc und kümmert sich um uns dann auch nicht und am we schaue ich dann mal einen Film mit meinem Sohn bei uns im Bett wenn der kleine dann einschläft bringe ich ihn später in sein Bett das ist das was ihn schon aufregt.Ich habe ihn gebeten ihn rüber zu tragen da er über 20 kilo wiegt und ich nicht so schwer tragen soll da meckert der los was das soll dass er da überhaupt schläft.Das ist doch nicht normal.

Diskussion stillgelegt

7

Hallo.

Sag ihm klipp und klar, dass sein eifersüchtiges Verhalten absolutes Kindergartengehabe ist!
Wenn er ein gravierendes Problem hat, dann soll er es sagen. Wenn nicht, dann soll er sich mal mächtig am Riemen reißen!
Da gehört nicht viel dazu, ein so kleines Kind fertig zu machen und es ist absolut schäbig.

Auch finde ich, ist es völlig normal, dass ein Kind in diesem Alter mal bei den Eltern im Bett liegt. Warum auch nicht?!? Jedes Tier hat sein Junges bei sich - das ist halt eine gewisse Art an Nestwärme, die sie dadurch erfahren.
Warum setzt ER sich denn vor den PC, anstatt BEI DIR zu liegen?????

Ich würde ihm ganz deutlich die Pistole auf die Brust setzen. Entweder, er arbeitet an seinem Verhalten, oder du und der Kleine seid weg. Schwangerschaft hin oder her. Der glaubt wohl, dich durch die Schwangerschaft jetzt "in der Hand zu haben". :-[

Sag ihm, was er im Trennungsfalle an Unterhalt zu zahlen hätte und mach dir mit deinen Kindern ein harmonisches Leben! Kein Typ der Welt ist es wert, sich oder die Kinder drangsalieren zu lassen. ;-)

Alles Gute!!!!!!#winke

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

hier wären die Prioritäten für mich klar:

Mein Kind geht vor dem Partner. Es ist kleiner, kann sich nicht wehren.

Also, wenn ein klärendes Gespräch nicht hilft, dann solltest Du ernsthaft an Trennung denken.

GLG #klee

Diskussion stillgelegt

9

So sehe ich das eben auch bin halt jemand der nach einer Lösung sicht und wenn das nicht fruchtet wars das dann kann ich auch nichts mehr machen.

Diskussion stillgelegt

11

Hallo

Bevor ich gelesen habe das Ihr ein gemeinsames Kind bekommt dachte ich mir, Du bist schwanger.

Dein Freund bekommt nun sein eigenes Kind und das andere wird abgeschrieben wie ein Gegenstand.

Zum Schutz meines bzw. meiner Kinder würde ich mich trennen.

Diskussion stillgelegt

12

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Jetzt bekommt halt er sein eigenes "besseres" Kind...

Der arme Junge :-(

Ich würde da auch nicht lange überlegen!

Diskussion stillgelegt

13

Hallo,

ich würde mich nicht gleich trennen, aber ihm erklären, dass das sehr schnell passieren wird, wenn er das nicht abstellt. SOFORT. Vielleicht könnt ihr euch von außen Hilfe holen? Gibt es eine andere außenstehende Person, die ihm helfen kann?

Ihm muss klar sein, dass es euch nur als Patchworkfamilie geben kann und nicht Du-Er-Baby. Wobei - so wie Du ihn beschreibst, habe ich auch meine Zweifel, dass er wegen des Babys dann den PC aus macht und sich aktiv einbringt. Im Gegenteil, meine Befürchtung ist, das wird eher kritischer bei euch.

Ein Blick lohnt sich auch sicher darauf, ob ihr bei der Erziehung des Großen an etwas arbeiten müsst, also irgendetwas, was Deinem Freund missfällt - womit er ja auch durchaus Recht haben könnte.

Wie lange hast Du noch bis zum Entbindungstermin?
LG

Diskussion stillgelegt

14

kam dieser verhaltenswandel gegenüber dem jungen mit deiner schwangerschaft oder doch eher mit dem gesteigerten pc-/spiel-konsum? oder fällt beides (zufällig) zusammen?

ich mein, er verhält sich ja letztendlich zu dir auch abweisend, wenn er eher vorm pc sitzt als mit euch zusammen zeit zu verbringen. ein erhöhtes aggressionspotenzial kann auch mit spiel/internet/pc-sucht zusammenhängen.

egal wie, grenz dich ab, was dir nicht gut tut, red nochmal, ansonsten halt konsequenzen ziehen.

Diskussion stillgelegt

16

Das hat angefangen als er eine neue Arbeit hatte und kurz darauf bin ich schwanger geworden.Ich weiß nicht ob es ihm alles zu viel ist das er so reagiert weil er auch nie was sagt auch bei Gesprächen nicht und so kann ich halt nur das beurteilen was ich sehe.
Das mit dem PC ist schon ewig so habe schon tausend mal was gesagt deswegen und ziehe mich deshalb auch immer mehr zurück weil nichts fruchtet.

Diskussion stillgelegt

18

hm, und wenn er 100 mal gestresst wäre von der arbeit - als erwachsener mensch sollte man so reflektiert sein, dies zum einen zu erkennen und dann irgendwelche gegenmaßnahmen welcher art auch immer ergreifen.

zusätzlich die pc/spiel-sucht/hobby, what ever.

letztendlich ist es wurscht, warum er sich wie ein vollhonk benimmt. ich wüsste was ich mache. kannst es ihm ja nochmal erklären, oder aufschreiben zum späteren nachlesen. aber dein junge kann nunmal nix dafür und sollte nicht unter so einem unreifen verhalten leiden.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
15

Hallo.

Entweder trennst Du Dich umgehend oder sorgst dafür, dass Dein Sohn aus der Schusslinie kommt, indem Du es z. B. zum leiblichen Vater oder den Großeltern gibst.

Das ist verdammt noch mal Deine Verantwortung als Mutter!
Von Sich-Gedanken-machen und bei Rubia rumschreien, löst sich das Problem nicht ... eine verantwortungsvolle Mutter wüsste eh, was zu tun ist und hätte schon längst gehandelt ...

... mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn ich hier immer wieder von Müttern lese, die ihr eigenes Wohl und das irgendeines Typen über das Wohl der vorhandenen Kindern stellen ...

.... und fast immer sind es ehemals Alleinerziehende, bei denen man glauben könnte, dass sie aus Dankbarkeit bei solchen Ärschen bleiben, weil er sie trotz Kind genommen hat ...

Willst Du wirklich die Folgen eines solchen psychischen Missbrauchs Deines Sohnes verantworten? Schulversagen, Drogen, Kontaktabbruch zu Dir, selbst zum Täter werden ...

Ohne Gruß!

Diskussion stillgelegt

17

Erstmal mach mich mal nicht so an ok man kann das auch vernünftig sagen.Ich habe mich bereits schon mal von einem Mann getrennt aus diesem Grund und werde dies wohl auch wieder tun.Ich stelle Männer niemals über mein Kind und das muss ich mir auch von keinem sagen lassen.

Diskussion stillgelegt

20

Erwartest Du jetzt ernsthaft, dass ich mich für meine deutlichen Worte irgendwie entschuldige oder irgendetwas revidiere?

Im Leben nicht ...

... und Du kannst Dir ein paar deutliche Worte ruhig mal geben ... denn bis auf Rumlabern und Dir immer wieder anschauen, wie der Typ Dein Kind kaputt macht, hast Du NICHTS unternommen ...

... ich hätte mir das genau 1x angeguckt ... beim 2. Mal wäre es das gewesen ... erneute Schwangerschaft hin oder her ... letzteres ist bei solchen Frauen auch so typisch ... kaum ist der Neue da, dieser Traummann, der einen trotz Kind genommen hat, wird das nächste Kind angesetzt ... anstatt den Mann erst einmal richtig kennenzulernen ... dann wäre vielleicht auch mal aufgefallen, wie der tickt ... BEVOR man schwanger wird ...

... und schlimm genug, dass Du Dir anscheinend immer wieder denselben Männertypus anlachst ...

... daran solltest Du mal arbeiten ...

... ich würde übrigens sehr viel Geld wetten, dass Du Dich NICHT in nächster Zeit trennen wirst ... irgendeine Ausrede wird Dir schon einfallen ... das Baby eignet sich doch ganz hervorragend ... und dazu wirst Du ein wenig von den warmen mitfühlenden Urbia-Beiträgen zehren ...

... und das war's ... das macht mich richtig sauer ... Dein armes Kind, dessen Mutter ihm jetzt schon die Chance auf eine normale Entwicklung nimmt ... jeden Tag ... Morgen, übermorgen, nächstes Wochenende ... Jeden Tag neue Verletzungen ...

... und DU willst mir ernsthaft vorschreiben, dass ich Dich nicht so anmachen soll?

Lächerlich!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

es ist gut und sehr wichtig, dass Du selbst erkannt hast, dass es so nicht weiter gehen darf.

Das Verhalten Deines Freundes Deinem Sohn gegenüber ist eine Form von psychischer Misshandlung, die nicht ohne Folgen bleiben wird, wenn das Ganze jetzt kein Ende findet.

Da Deine Versuche, Klartext mit Deinem Freund zu reden, erfolglos waren, solltest Du Dir im
Interesse Deines Kindes dringend fachliche Hilfe holen. Ob Euch eine Beratung (Caritas, Diakonie, Jugendamt, ...) noch weiter helfen kann, hängt davon ab, ob Dein Freund bereit ist, daran teilzunehmen, sich zu reflektieren und sein Verhalten zu ändern.

Falls nicht, bekommst Du bei den gleichen Stellen Unterstützung während und nach einer Trennung sowie in der ersten Zeit nach der Geburt des Babys.

Viele Grüße & alles Gute,

Kathrin

Diskussion stillgelegt