Termin beim Kinderpsychiater

Hallo,

ich denke ich muss mit meiner Tochter zu einem Psychiater. Weiß jemand wie genau das abläuft? Brauche ich eine Überweisung vom Kinderarzt oder geht das auch ohne? Über nimmt die Kasse die Kosten oder muss ich das selbst tragen?
Wäre über viele Erfahrungen dankbar.
LG
Queen.Dee

1

Guten Abend,

der Psychiater ist auch ein Facharzt (wie z.B. ein HNO) dementsprechend ist es natürlich eine Krankenkassenleistung.

Eigentlich sollte es ohne Überweisung möglich sein, allerdings kann die Praxis sagen dass sie eine Überweisung wollen.

Problem sehe ich eher darin einen Termin beim Kinder-/und Jugendpsychiater zu bekommen. In den meisten Regionen ist da ein absoluter Facharztmangel.

Je nach Dringlichkeit und Inhalt kann ggf. aber eine andere Stelle (z.B. Familienberatungsstelle, die haben in der Regel auf Kinder spezialisierte Psychologen ) überbrücken. ..

2

Hallo!
Geh zum Kinderarzt, erklaere dort dein Problem und der Kinderarzt wird dich weiterleiten....ob zum Psychologen, Psychiater....was ihr braucht.

3

Hallo!

Kosten gehen über die KK. Du musst einen Kinderpsychologen anrufen und mit diesem einen Termin zum Erstgespräch machen. Das kann schon recht lange dauern bis man einen Termin bekommt.

Ich habe keine Überweisung gebraucht. Bei mir wurde der Kinderpsychologe von der Schule empfohlen und sie arbeiten auch mit ihm zusammen (vorher musste ich natürlich eine Einverständniserklärung unterschreiben). Vorher hat sich die Schule bei denen gemeldet und die Sachlage kurz geschildert. So hatte der Psychater schon ein Bild. Auch musste ich ein riesen Formular ausfüllen und vorher zuschicken. Da musste ich die bisherhige Kinderheit (mit allem drum und dran) meines Kindes aufschreiben.
Nach dem Erstgespräch werden dann normale Termine gemacht, falls eine Therapie ansteht.

Ich würde einfach mal einen Psychater anrufen und diesen fragen ob ihr eine Überweisung braucht. Wenn ja geh zum Kinderarzt und lass dir eine geben. Sollte kein Problem sein. Ein Problem ist meist der Termin zum Erstgespräch. Der hat man meist erst Monate später.

LG Sonja

4

Ich war mit meiner Tochter einfach da. Es war auch kein großes zeitliches Problem....

5

Im Normalfall brauchst du nicht zwingend eine Überweisung.

Vielleicht suchst du dir 2-3-4 Ärzte raus und telefonierst mal mit denen?

Schilderst quasi euer Problem und fragst wie das Prozedere ausschaut und wann du für ein Erstgespräch kommen könntest?

6

Hallo,
das kommt darauf an, weswegen du dahin willst. Niedergelassene Praxen sind da nicht so. Sie nehmen auch Kinder ohne Überweisung und haben oftmals nicht solange Wartezeiten. Der Nachteil ist natürlich die fehlende Anbindung an eine Psychiatrie, Tagesklinik oder andere spezialisierte ambulante Therapiezentren. Mit dem Arzt kann man Glück haben, oder aber auch nicht - ist aber wohl immer so im Leben. In einer Klinik bekommen die Ärzte definitiv mehr und unterschiedliche Patienten zu sehen.
Eine KJP verlangt hingegen oftmals eine Überweisung vom Kinderarzt und auch einen Verdacht. Außerdem wird nicht selten noch vor der Terminvergabe ein dicker Fragebogen an die Eltern verschickt. Erst wenn dieser ausgewertet und das Kind quasi "nicht bestanden" hat, gibt es einen Termin. Dieser ist dann meistens erst viele, viele Monate später.
Sofern das Kind in der GKV versichert ist, übernimmt die Kasse die Kosten für die normalen Kassenleistungen. Wunschleistungen zahlt die Kasse natürlich nicht. Außerdem gibt es gerade in dem Bereich auch Leistungen, die nur unter bestimmten Umständen gezahlt werden - beispielsweise der IQ-Test.
Ist das Kind in der PKV musst du in den Vertrag schauen.