Kontaktabbruch zu den Eltern?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit sehr am überlegen, nicht den Kontakt zu meinen Eltern auf ein absolutes Minimum zu minimieren bzw ganz zu kappen.
Es ist eine lange Geschichte, die sich eigentlich seit meiner Kinderheim zieht.
Aufgewachsen als Einzelkind musste ich immer perfekt sein. Gute Noten, ob Gymnasium oder Realschule war nie die Frage, dass ich studieren werde war immer klar.
Jungs waren alle "nicht gut genug".
Aus Rebellion habe ich meine Eltern mit 20 verlassen und bin zu meinem jetzigen Mann gezogen. Da war ich gerade mitten im Studium. Ich wurde schwanger, so kam der Kontakt wieder verstärkt zu Stande. Ich studierte fertig, habe mittlerweile einen tollen Job und lebe immer noch mit meinem Mann zusammen.
Während meines Studiums haben uns meine Eltern viel geholfen was die Kinderbetreuung angeht. Wir sind damals in die Nähe ( ein Haus weiter ) zu meinen Eltern gezogen.

Bis heute ist ihnen mein Mann aber nicht "gut genug". Ich mache "alles falsch". Sie würden es "anders machen".
Ich musste eigentlich immer "ja" sagen, sonst wurde ich mit hämischen und teils echt verletzenden Worten "bestraft".
Meine Mutter will etwas, ich springe. So war das schon immer und so soll es ihrer Meinung nach für immer bleiben. Meine Mutter kränkelt die letzten 2 Jahre etwas. Da war es für mich eigentlich klar, dass ich ihr mehr helfen möchte.

Vor einigen Tagen hat es nun wieder gekracht. Vielleicht reagiere ich ja über, aber wie würdet ihr es finden, wenn die eigene Mutter das einzige Erbe, dass sie hat, ihrem Neffen vererben will bzw überschreiben?!
Ich kann mit diesem Teil der Familie nie etwas anfangen. Sie sind alle sehr hochnäsig und in dubiose Machenschaften verwickelt. Für meine Mutter sind sie aber eine Art Götter. Niemand versteht das.
Sie hatten auch nie viel Kontakt mit uns, erst seit ihm eingefallen ist, dass er bei meiner Mutter einen kostenlosen Bauplatz abräumen kann, schleimt er sich bei jeder Gelegenheit ein.