Baby ruhiger, wenn Papa da ist. Wieso?

Hallo! #winke

Mir ist aufgefallen, dass Isabella (6 Monate) unter der Woche, wenn ich alleine mit ihr bin, viel quengliger und weinerlicher ist, als am Wochenende, wenn mein Mann daheim ist. :-(

Wieso? Das macht mich, ehrlich gesagt, traurig. :-(

lg angel32s #katze mit Prinzessin (6 Monate) im Arm #verliebt

1

Weil Mütter oft zu viel Bohei machen und Väter oft entspannter und ruhiger sind. Das überträgt sich aufs Kind.

Zumindest bei uns war das so, dass ich immer sofort dachte, mein Sohn hat irgendetwas, wenn er geweint hat. Ich habe dann hektisch alles Mögliche versucht, was zu viel des Guten war und zum gegenteiligen Ergebnis geführt hat: das Kind war noch unleidlicher. Mein Mann war einfach total relaxed und locker und sofort hat unser Sohn aufgehört zu weinen.
Generell konzentriert man sich, wenn alleine, zu sehr auf das Kind, aber das Kind möchte vielleicht einfach nur in Ruhe gelassen werden. Wenn man zu zweit ist, dann ist das Kind nicht mehr das einzige Objekt der Beachtung.

LG

Hanna

2

Ich vermute einfach mal, dass dann auch mehr los ist, mehr Abwechslung ist. Das ist doch superspannend!

3

Hallo,

ich vermute auch, dass es einfach spannender am WE ist, wenn Papa da ist.

Bist du unter der Woche viel allein mit ihr, oder unternimmst du auch etwas? Kurse, Freunde/Verwandte besuchen etc.?

Wenn ich allein mit Sohnemann (10) bin und uns langweilig ist, dann sind wir auch nölig ;-).

4

Ich bin unter der Woche allein mit ihr von 5 Uhr bis 15 Uhr. Hin und wieder fahre ich mit ihr in die Stadt und gehe jeden Tag einkaufen.

5

Hallo,

die Kinder spüren ganz gut, wie es Mama geht...Ist sie nervös, unsicher, aufgeregt etc....

Mach, was dir guttut ( gehst du gerne jeden Tag einkaufen ??) , such dir Freunde / Bekannte mit Kindern ähnlichen Alters und geniess die Zeit mit deiner Prinzessin..

Du wirst merken, wenn du relaxed bist, überträgt sich das auf deine Kleine...

LG #winke

6

Hi, angel,
na, der Papa ist dann eine Abwechslung ... . Das schmälert die Bedeutung der Mutter keineswegs. Tatsächlich hast Du, wenn Du zuhause bist und Papa erwerbstätig ist, viel Alltag zu bewältigen, eben auch mit dem Kind. Aber sei Dir sicher: Dein Kind rechnet Dir das nicht auf. Es quengelt oder was auch immer, wenn etwas nicht stimmt, und freut sich über die Zeiten am Wochenende. Aber Du bist und bleibst die wichtigste Mama.

petr

7

Weil die Väter einfach gelassener sind, als die überfürsorglichen Mütter ;-)

8

Vielleicht bist du ja selbst entspannter am Wochenende, wenn dein Mann zuhause ist und das überträgt sich auf deine Süße?

Womöglich hast du aber auch ein "Papa-Kind"?! Meine Tochter ist auch eines und obwohl es mich am Anfang auch traurig gemacht hat, ist es mittlerweile einfach nur praktisch ;-) Da ist nichts Schlimmes bei :-)