Zweites Kind ja oder nein?

Hallo!

Ich bin 33 Jahre alt und Mutter einer einjährigen Tochter. Mit meinem Mann (34) war ich erst ein Jahr lang zusammen, als ich schwanger wurde, dennoch haben wir uns sehr gefreut und sind eine glückliche kleine Familie.

Mein ganzes Leben lang habe ich immer gesagt, ich will 2 Kinder, doch seit meine Maus auf der Welt ist hat sich was in mir verändert. Ich liebe sie abgöttisch, doch merke ich, dass ich nicht so die Vollblut-Mami bin wie gedacht. Es fällt mir schwer, auf meine Freiheiten zu verzichten, mein Inneres sehnt sich nach Reisen mit meinem Mann (wir waren erst einmal zusammen auf Urlaub) und ich merke dass es mir nicht wirklich Spaß macht stundenlang mit meinem Kind zu spielen, wickeln, rumtragen oder mit dem Kinderwagen rumzufahren. Bitte versteht mich nicht falsch - ich würde meine Tochter nie wieder hergeben wollen, doch ich sehne mich schon nach der Zeit wo sie sprechen und sich verständigen kann und mir graut es vor der Vorstellung, dieses erste Babyjahr nochmals durchmachen zu müssen.

An der Unterstützung mangelt es nicht, ich habe meine Eltern hier gleich um die Ecke wohnen. Auch mein Mann ist ein toller Papa und beschäftigt sich nach der Arbeit viel mit der Kleinen. Dennoch will sich in mir einfach nicht der Wunsch nach einem zweiten Kind einstellen.

Ich habe jedoch Angst, dass mein Kind mir irgendwann vorwirft, dass es kein Geschwister hat, dass es einsam ist, dass ich es irgendwann bereuen würde kein zweites Kind bekommen zu haben.

Ich habe eine Schwester, zu der ich ein sehr enges Verhältnis habe. Auch unsere Männer verstehen sich super und sind beste Freunde. Die beiden bekommen in den nächsten Tagen ihr erstes Kind, auch ein Mädchen, und wir haben schon beschlossen die beiden wie Schwestern aufwachsen zu lassen...gemeinsam zu verreisen etc.
Denkt ihr, dass eine Kusine eine Schwester ersetzen kann?

Wie ist das bei euch? Habt ihr Einzelkinder und es danach bereut? Oder habt ihr trotz Zweifel ein zweites Kind bekommen und es bereut?
ICh weiss einfach nicht wie ich mich entscheiden soll..... Tief in mir drinnen ertappe ich mich schon oft dabei wie ich mich frage, wie ein zweites Kind von uns wohl so wäre....doch diese positiven Gedanken sind einfach noch zu schwach als dass ich sie als Wunsch bezeichnen könnte...

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, also ich würde die Sache ehrlich gesagt gaaanz langsam angehen - Du bist doch erst Anfang 30, da hast Du noch ne Weile Zeit für ein zweites Kind ;-).
Kenne das Gefühl total gut und kann mich noch gut daran erinnern, wie "komisch" ich mich mit unserem Sohn gefühlt habe (war 28 als er auf die Welt kam).. Man ist irgendwie nicht von heute auf morgen Mama und super happy, immer verfügbar sein zu müssen, ich finde, das ist eine Riesen-Umstellung, gerade heutzutage, wenn man den Job erst einmal auf Eis legt.. (wir sind kurz vor der Geburt unseres Sohnes von "Berlin Mitte" in ein kleines (1.0000 Einwohner-Dorf) nach Niedersachsen gezogen.....
Und mit unserer Tochter haben wir 9 Jahre gewartet, ging leider nicht anders - aber so ist es heute perfekt und die beiden lieben sich heiß und innig :-D

Liebe Grüße

Sabine

2

Du beantwortest dir doch deine Frage schon selber, lies einfach mal deinen 2. Absatz!

Wer sagt denn, dass ihr 2 Kinder haben "müsst"? Ich kenne einige Familien, die sich sehr bewusst gegen ein 2. Kind entschieden haben.

3

Hallo,

"Ich habe jedoch Angst, dass mein Kind mir irgendwann vorwirft, dass es kein Geschwister hat..."

Meinst du das ernst?
Und wenn dein Kind noch 3 Geschwister möchte, bekommst du noch 3 Kinder?
Theoretisch kann man es auch bedauern, keine Fußballmannschaft bekommen zu haben. Ich kann dieses Tamtam ums zweite Kind ehrlich gesagt nicht verstehen. Entweder es ist ein Herzenswunsch oder man möchte eben keins.

Ich lese aus deinem Post heraus, dass du im Moment noch nicht bereit bist für ein 2. Kind. Vielleicht wirst du auch nie dazu bereit sein.
Wenn sich der Wunsch doch später melden sollte, dann setzt ihr eben eines an und gut ist. Du hast noch einige Jahre Zeit. Jetzt würde ich an deiner Stelle erst einmal mein Kind genießen und mich nicht mit Gedanken um ungelegte Eier quälen.

LG

Nici

4

Hallo,
wieso stresst du dich so ? Deine Tochter ist doch ERST 1 Jahr alt & ist doch gerade erst aus dem Babyalter raus .

Genieße die Zeit mit ihr & warte ab wie sich deine Gefühle in Hinsicht auf ein 2. Kind entwickeln.
Ich bin selber nicht die Vollblut Babymama ,der das ganze Babykram Spaß macht ,dazu war meine Tochter ein anstrengendes Baby ,verstehe dich da also ganz gut.

Ich konnte mir auch lange kein 2. Kind vorstellen ,erst als die Große 2,5 Jahre alt war & aus dem gröbsten raus ,kam da ganz langsam ein erneuter Kinderwunsch .

Meine Große ist mittlerweile 4,5 Jahre & der Kleine 8 Monate ,ich bereue es auf keinen Fall ,eher im Gegenteil der Kleine macht uns komplett, ich genieße dieses Zeit gerade so sehr,aber bin froh wenn sie Fortschritte machen.

Sie werden älter & man bekommt nach & nach seine Freiheiten zurück .
Du hast gerade noch ein halbes Baby ,das noch viel Zuwendung braucht ,da ist es schwer sich vorstellen zu können wie es mit einer 3 Jährigen sein wird.

Warte ab ,zwing dich nicht selber ein 2. Kind zu wollen .
Es macht niemanden von euch glücklich wenn ihr ,ohne es wirklich zu wollen ein 2. Kind bekommt.

#winke

5

Hey,

solange du so fühlst wie jetzt, warte mit einem weiteren Kind. Entweder kommt der Wunsch, oder er bleibt aus. Danach würde ich mich richten- das, was IHR wollt.

Ihr müsst jetzt noch gar nichts entscheiden. Für euer Kind ein Geschwisterchen bekommen wäre auch nicht der richtige Weg. Weißt du, wie gut die zwei sich verstehen? Es gibt solche und solche Geschwister. Ich habe drei Schwestern und nur zu einer noch halbwegs hin und wieder Kontakt. Mein Mann hat einen Bruder und keinen Kontakt mehr. Es gibt also keine Garantie, dass die Geschwister miteinander (ewig) glücklich sind.

Auch das Verhältnis zur Cousine kann super werden oder aber oberflächlich. Das wird die Zeit zeigen, ich persönlich finde es allerdings total toll, wenn die Kinder so nah beieinander liegen und doch zusammen aufwachsen können. Wie es wirklich wird, werdet ihr sehen, aber erstmal würde ich positiv daran gehen. So wie du es ja auch tust.

Ich persönlich bin glücklich mit meinen dreien, mich hätte ein Einzelkind unglücklich gemacht. Aber so ist eben jeder Mensch anders und einzigartig. :-)

Schaut einfach, was die Zeit bringt. Und trefft die für EUCH richtige Entscheidung. ;-)

Alles Gute!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+10Mon. & 6 Jahre+11Mon.) und Prinzessin (6 Mon.)

6

Hallo,
ich bin auch noch 33 Jahre alt, mein mann ist 39 Jahre alt, Wir waren kaum zusammen, haben schnell geheiratet u. schnell kam das 1. Kind, dann das 2. Kind ....Schwiegermutter wurde krank, Alzheimer. Jetzt haben wir 2 gesunde Kids (7 u. fast 6 JAhre alt) und ehrlich: ich denke ich über 3. Kind seit längerm nach ..............trau mich nicht direkt meinen Mann zu fragen .......er sagte mal l"die 2 reichen" ....er sagte aber auch mal "momentan nicht, vielleicht später" .............aber ich denk mir: später als 35 möchte ich nicht nochmal schwanger sein ;-)
Ich finde 2 Kinder schon toll ...........können streiten ....kann man alleine nicht, sie können aber auch ganz toll miteinander spielen. Man lernt doch dann schon in der Familie, dass man mal warten muss, zurückstecken muss etc. Mein Mann hat eine 11 JAhre ältere Schwester - die ist lernbehindert ............somit wuchs er mehr als Einzelkind auf .........ich dagegen haben einen 4 Jahre jüngeren Bruder ..........es ist toll, wenn man noch jemanden hat!

Mir fehlt noch ein 3. Kind ............ob mein Mann das auch so sieht?

Vg

7

"Ich habe jedoch Angst, dass mein Kind mir irgendwann vorwirft, dass es kein Geschwister hat, dass es einsam ist, dass ich es irgendwann bereuen würde kein zweites Kind bekommen zu haben."

Meinst Du das ernst? Vielleicht wirft Dein Kind Dir auch irgendwann mal vor, dass ihr keinen Porsche habt, also rennst Du schon mal los, und kaufst einen?

Ich kann nur von mir berichten. Ich fand die Zeit zu Hause mit Säugling und Kleinkind auch nur bedingt toll. Ich hatte es mir anders - sprich spannender - vorgestellt. Ich hab trotzdem noch ein weiteres Kind bekommen (bzw. Zwillinge, aber das war ja so nicht planbar...). Und es war wieder genauso langweilig. Von Reisen und Karriere träume ich auch manchmal - als ich das hatte, habe ich von Kindern geträumt. So ist wohl einfach das Leben. Das Reisen kommt ja wieder und in Bayern / an der Ostsee ist es auch nett.

LG, Cherish

8

hallo,

ich würde nie ein kind bekommen nur um eine geschwisterkind für mein kind zu haben. wenn ich ein zweites kind bekomme, dann für mich (bzw. uns alsa paar).

vor allem: deine tochter ist noch wirklich klein, lasst euch doch noch 2-3 jahre zeit und schaut dann, wie es ausschaut. vielleicht siehst du rückblickend einige dinge anders!
die kids werden nämlich echt schnell groß und dann blickt man sehnsuchtsvoll auf die zeit zurück! vielleicht hast du dann den wunsch für dich, ein weteres kind zu wollen!

ansonsten: nein, kinder brauchen nicht unbedingt ein geschwister. mein sohn wächst bisher mit vielen cousins und cousinen auf und ist glücklich. mit einem geschwister wäre er eben anders glücklich.

lg

9

Hi,

ich finde du machst dir zu viele Gedanken.

Deine Tochter ist noch sooo klein und du bist jetzt auch noch nicht sooo alt, dass du dir nicht noch 2-3 Jährchen Zeit lassen könntest mit einer Entscheidung.

Aber zum Thema Geschwister.... Ich habe einen Bruder, mein Mann eine Schwester und wir beide haben KEIN Verhältnis zu unseren Geschwistern. Ich mag meinen Bruder nicht und mochte ihn nie. Mein Mann hat auch mehr Ärger als Freude mit seiner Schwester.
Ich würde also nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass Geschwister ein Segen für ein Kind sind! Das ist Blödinn!
Obwohl wir diese Erfahrung gemacht haben, haben wir 2 Kinder. Warum?? Weil WIR es so wollten. Das hat nichts damit zu tun dass wir unserem Sohn ein Geschwisterchen "gönnen" wollten. Die 2 verstehen sich ganz gut und spielen auch immer mal ganz nett zusammen aber Freunde hat jeder seine eigenen und einsam wären sie ohne einander auch nicht.

Wenn es euch so gut geht wie es ist, dann lasst es doch so und wenn euch in 2 Jahren einfällt, dass doch noch ein Kind nett wäre, dann könnt ihr ja nochmal in Planung gehen... Locker bleiben!

Ich wollte eigentlich auch immer 3 Kinder und ehrlich gesagt, war mir nach dem 1. schon klar, dass es maximal 2 werden! Ich finde schon, dass man seine Meinung ändern darf.

LG