Was ist das für eine Familie?

Hallo zusammen,

muss meinem Ärger hier einmal Luft machen. Ich bin schon sehr über 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Soweit so gut, wäre da nicht die liebe Familie meines Mannes. Mein Mann hatte nie eine große Bindung zu seinen Eltern und seiner Schwester, da es dort immer wieder Differenzen gab. Die Schwester wird immer bevorzugt, egal was sie tut und sei es die größte Dummheit, immer hat sie in den Augen meiner Schwiegereltern alles richtig gemacht. Mein Mann macht grundsätzlich alles falsch, bekommt auch nie Anerkennung für irgendwas. Er hat mit seinen Eltern selten Kontakt, einmal die Woche gibt es einen Pflichtanruf. Die Eltern melden sich so gut wie nie, sie erwarten, das mein Mann sich meldet.

Aber: Wenn sie etwas brauchen melden sie sich! Und dann muss alles ganz schnell gehen. Fällt bei meiner Schwiegermutter einmal der Rechner aus, muss sich mein Mann sofort per Fernschaltung in ihren Rechner einloggen um das Problem zu beheben. Das ist dann auch eine Selbstverständlichkeit bei der kein "Nein" geduldet wird. Zugegeben: Mein Mann kann auch leider nicht "Nein" sagen, meine Schwiegermutter ist ziemlich bestimmend.

Die Schwester meines Mannes meldet sich immer pünktlich zu Ostern, Weihnachten und den Geburtstagen. Sie schreibt meinem Mann dann per Mail wie viel Geld er für Geschenke überweisen soll, die sie sich vorher für ihre Kinder ausgesucht hat. Das hat meines Erachtens nichts mehr mit Schenken zu tun! Mein Mann findet es selbst unverschämt, überweist das Geld aber dann, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten sehen wir uns kaum. Da ich ein Familienmensch bin, hatte ich aber immer wieder versucht, die Familie zusammen zu bringen und die Familie meines Mannes zu verstehen.

Vor zwei Wochen rief mich meine Schwägerin abends an, was mich sehr gewundert hat - sie ruft mich sonst nie an! Sie wollte natürlich wieder etwas haben. Dieses Mal sollte ich für sie einkaufen gehen, da sie zu geizig war um 4 Euro für den Versand zu zahlen. Dafür sollte ich jedoch mit meinem Auto in die Stadt fahren, Parkgebühren zahlen und 10 kg Porzellan durch die Gegend schleppen. Ach ja und das Geld natürlich auch vorstrecken und die Sachen dann zwei Monate im Keller einlagern, weil sie vorher keine Zeit hat, um die Sachen abzuholen. Am liebsten wäre es ihr natürlich, wenn ich die Sachen vorbei bringen könnte! Sind ja nur 100 km.

Meine Schwiegermutter hatte mich diese Woche zum Kaffee eingeladen - sie wohnt im Nachbardorf meiner Schwägerin - was sie sonst nie tut. Hat mich wirklich gefreut. Jedoch sollte ich, wenn ich dann vorbei komme, auch noch dies und das mitbringen........als ich mich nun angekündigt hatte, meinte meine Schwiegermutter es wäre diese Woche und auch die nächste Woche und überhaupt auch nächsten Monat, ja diesen Sommer überhaupt sehr schlecht. Aber die Einkäufe könne ich ja dann vielleicht schon mal erledigen und für sie aufbewahren?

Dann rief meine Schwägerin wieder an: Sie möchte gerne einen Grillabend mit uns machen. Ich war ganz verwundert, gemeinsame Unternehmungen? Das Ende vom Lied: Meine Schwägerin ist mit der Familie zu sechst und wir zu zweit. Wir sollen allerdings die Hälfte der Kosten übernehmen. Und das obwohl wir eingeladen sind und nur zu zweit?

Des Weiteren wollte sie Geld für ein Gemeinschafts-Geschenk für meine Schwiegereltern. Das könnten wir beim nächsten Besuch dann zusammen mit den Schwiegereltern einlösen. Und was passierte? Wir haben die Hälfte gezahlt und meine Schwägerin hat es sich bereits zusammen mit meinen Schwiegereltern gut gehen gelassen. Wir erfuhren davon erst hinterher.

Inzwischen ist mir nach den ganzen Aktionen der letzten Zeit der Geduldsfaden gerissen. Ich habe vor, den Kontakt vorerst ruhen und auch den Grillabend ausfallen zu lassen, da ich mir inzwischen wie eine Idiotin vorkomme, ausgenutzt um ehrlich zu sein...es macht mich echt so traurig und wütend. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so sein kann. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

7

Hallo,

ich hätte weder eingekauft noch wäre ich zum Grillabend erschienen.
Die beiden Frauen nutzen dich und deinen Mann aus, das habt ihr ja schon gemerkt.

NEIN! Einfach beim nächsten Versuch, euch wieder etwas aus den Rippen zu leiern, nein sagen.

Ich persönlich würde es als Frechheit empfinden, wenn meine Schwägerinnen mich anrufen würden, um Geld für Geschenke für Nichten und Neffen einzufordern. Bzw. finde ich es schon grotesk, dich zum Kaffee einzuladen und dich dann quasi für den Rest des Sommers gleich wieder auszuladen.

Mit solchen Leuten hätte ich nur zu tun, wenn es sich absolut nicht vermeiden ließe. Ob Familie oder nicht.

LG

Nici

1

Du und Dein Mann ihr macht das Spiel doch mit, ist doch klar, dass die Euch ausnutzen!

Ihr müßt den Riegel vorschieben, nur weil es Familie ist, muss man nicht einen auf Krampf und Kontakthalten machen. Wenn das Freunde von Euch wären, dann hättet ihr doch die Freunschaft beendet.
Aber weil es Familie ist, ertragt ihr das?#kratz

Lasst Euch nicht mehr ausnutzen und dann werdet ihr sehen, wie oft die sich noch melden...vermutlich gar nicht mehr!

2

Huhu,

Du schreibst, Dein Mann habe keine große Bindung an seine Familie.

Warum fällt es ihm denn dann so schwer, seinen Standpunkt zu verteidigen und ungerechtfertigte Ansprüche zurückzuweisen?
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, in ihm steckt nioch irgendwo der Kleine Junge, der alles macht, nur damit man ihn endlich lieb hat.

Dummerweise führt das dazu, dass man ihn nach Herztenslust ausnutzen kann - und Dich mit (auch wenn ich hier noch weniger verstehe, warum Du Dir das bieten lässt)

Ich rate Euch, jedes Ausnutzen rigoros zu unterbinden.

Helfen, wenn es wirklich brennt - ok.
Besorgungen gegen Vorkasse - wenn es keine Last für Dich ist.

Ansonsten auf Fairness pochen.

Vermutlich wird die Schwiegerfamilie ziemlich schockiert ob der plötzlichen Gegenwehr sein und vielleicht werden sie ungehalten reagieren.

In diesem Fall würde ich ihnen freundlich mitteilen, dass man zu Gesprächen bereit ist, wenn der Sturm vorbei ist..

LG
aozora

3

Du kannst die Familie nicht ändern - du kannst dich nur abgrenzen und nicht mehr alles mit dir machen lassen.

Bei diversen Einkäufen, die du dann bitte verwahren usw. sollst sag einfach "Nein". Ich weiß es ist manchmal schwer und das Gegenüber "geschockt" aber es hilft. Sag einfach Nein! Oder "Wenn ich nächstes mal selber in der Stadt bin kann ich gerne ein Besorgung für dich machen aber ich fahre nicht extra in die Stadt und ich schleppe keine 10kg Porzelan." Ende aus.
"Ach so mit der Einladung klappt nicht? Na dann mach ich keine Besorgungen wenn ich das nächste mal dran denke und sowieso unterwegs bin - das eilt ja dann nicht".

Geburtstagsgeschenke für die Kinder "Danke für die Tips aber wir haben für deine Kinder schon was schönes gesehen und gekauft".
Insebesondere bei den Geschenken würde ich mich abkapseln und immer selber welche besorgen die dann nur von mir (meiner Familie) sind.

Beteiligung beim Grillen: "Ich bring einen Nudelsalat, ein Sixpack Bier und unser Fleisch was wir essen selber mit" Gut wenn die "Rechnung" erst hinterher kommt, dann kann man nichts mehr machen.
Da muss ich aber dazusagen, dass wir auch zeitweise zum Grillen "einladen" es aber eher so gemeint ist, das man sich halt bei uns trifft und dann ist es eben so dass jeder was mitbringt. Auch wenn ich zum grillen eingeladen werde, frage ich was ich mitbringen soll. So ein Grillabend für mehrere Personen geht ganz schön ins Geld und wenn wir mit Freunden grillen sag ich ach "mach ma mal wieder einen Grillabend bei uns" und es ist aber für jeden klar, dass er nicht frei essen/trinken kann, sondern dass entweder jeder sein Fleisch selber mitbringt und einen Salat für alle, der andere Brot, der andere Getränke oder jenachdem besprechen wir das. Oder es wird besprochen, dass einer das Fleisch kauft und das kann geteilt wird (sind aber alles Paare - also eher keine ungleiche Verteilung).
Wenn ich natürlich denke ich bin eingeladen und dann kommt die Rechnung.... das ist blöd.
Deswegen sollte sie dich wieder "einladen" dann frag was du mitbringen sollst und ob du dein Fleisch selber besorgen sollst. ENtweder sie sagt dann gleich "Dir Rechnung teilen wir wieder" dann würd ich aber gleich entgegnen dass ihr euer Fleisch selber kauft. Hast halt einen speziellen Geschmack/Metzger und da willst du deins kaufen.

4

"Da ich ein Familienmensch bin, hatte ich aber immer wieder versucht, die Familie zusammen zu bringen und die Familie meines Mannes zu verstehen."

Das ist mir ziemlich aufgefallen. Nicht jeder ist so ein Familienmensch. Das hat meistens auch seine Gründe. Vielleicht schafft es Dein Mann auch deshalb nicht seiner Familie mal die Stirn zu bieten, weil Du die Gegebenheiten nicht einfach mal tolerierst und Dein Familienmensch-Gedöns einforderst.

Du wirst Dich entweder mit ihrer Art abfinden müssen oder für Dich entscheiden ob sie noch Platz in Deinem Leben haben. Aber vergiss nicht mit Deinem Mann klären, wie da in Zukunft verfahren wird. Es sind ja SEINE Eltern.

5

Hallo,

ich verstehe immer nicht, warum man das Spiel nicht mal umdrehen kann?!
Anrufen, etwas besorgen lassen, nicht zahlen, zum Grillabend einladen und das Essen mitbringen lassen....das macht ihr ein paar mal, dann habt Ihr Ruhe ;-)

LG

6

Ihr habt zwei Möglichkeiten:

1. Ihr spielt weiter mit und regt euch hinter verschlossenen Türen auf.

2. Ihr steigt aus dem Spiel aus und müsst euch bald nicht mehr aufregen.

Ich würde zu 2 tendieren.

Also einfach mal "nein" sagen. Was soll schlimmes passieren, wenn ihr mal kein Geld überweist/keine Besorgungen macht? Das Verhältnis ist doch eh schon schlecht.

8

Hey,

eure Gutmütigkeit wird ausgenutzt. Sie wissen, dass sie es mit euch machen können und solange nichts von euch kommt, wird sich das nicht ändern.

Ich selbst habe auch Probleme, nein zu sagen. Zudem neige ich immer wieder zum schlechte Gewissen, wenn ich einmal was dagegen sage. Das macht mir richtig zu schaffen. Das wiederum weiß meine Familie, also wird extra drauf rumgehauen.

Gemeinsame Geschenke waren auch hier Trend. Jeder gibt was dazu, damit wir alle zusammen was größeres schenken können. Ich war gerade zwei Monate mit meinem Mann zusammen und er wurde schon voll einbezogen. Wir wurden nicht als paar, sondern als zwei Personen berechnet und er sollte prompt für zwei Geburtstage ordentlich was auf den Tisch legen. Wir haben direkt gesagt, dass wir uns zukünftig gar nicht mehr beteiligen werden. Jahr für Jahr wurde gefragt, Jahr für Jahr wurde rumgezickt, dass wir nicht mitmachen. Bei Hochzeiten habe ich unsere Grenze genannt und sie dürfen sich aussuchen, ob wir mitmachen oder nicht. Das eine Jahr war ok, das andere Jahr hatten sie mehr erwartet, obwohl ich vorab gesagt habe, was wir maximal geben. Aber das ist nicht mein Problem.

Am besten ist es, wenn man sich abkappselt. Alleine schenken, keiner kann einem was, fertig.

Auch alles andere würde ich abblocken. Den Kindern selbst was schenken und nicht gekaufte Geschenke einfach bezahlen. Keine Besorgungen vorab. Dann sollen sie vorab das Geld überweisen, aber nicht auf eigene Kosten und schon gar nicht extra deshalb, wenn es nicht sein muss.

Werdet ihr zum grillen eingeladen, einfach direkt fragen, ob ihr auch was mitbringen sollt. Die Hälfte übernehmen? Ganz sicher nicht.

Bei Grill-Einladungen teilen wir auch mit denen auf, wer was besorgt, bzw. Extrawünsche sowieso selbst kaufen. Aber am Ende 50/50 machen, vor allem wenn die Anzahl der Personen 1/3 beträgt, garantiert nicht.

Die Familie wird sich umschauen, wenn ihr nicht mehr mitspielt. Inwiefern ihr dann noch von ihnen hört ist auch fraglich (anfangs wohl erstmal massive Kritik an euch), aber so seht ihr, was ihr ihnen als Menschen, nicht als Geldspender, wert seid.

Lasst euch nicht ausnutzen, den Ärger könnt ihr euch ersparen. Kopf hoch und alles Gute!

LG erdbeerchen

9

hallo!

100km sind doch eine gute basis, um auf abstand zu gehen;-)

z.b. das mit dem geld einfordern für geschenke finde ich unverschämt und würde das auch sagen bzw. einstellen! genauso wie einkaufen gehen und das geld vorschießen und den krempel einlagern!

lg