Buchtipp gesucht: Was der älteren Schwester zur Taufe vom Baby schenken?

Hallo,

wir sind nald auf der Taufe vom Geschwisterkind meines Patenkindes (6 Jahre) eingeladen.
Zu diesem Anlass würde ich gern meinem Patenkind auch etwas schenken und suche dafür ein Buch, dass das Thema (evangelische) Taufe und Glauben für Vorschulkinder gut erklärt.

Kennt jemand ein tolles Buch und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Lilly

1

Ich kenne leider kein Buch, aber warum willst du ihr etwas schenken?
Das ist doch der Tag ihrer Schwester!

2

Meinst Du nicht, dass die Eltern das schon thematisiert haben, was da mit der kleinen Schwester passiert?

Und wie mein Vorredner schon sagte, es ist der Tag der Schwester

Ansonsten hier:
http://www.netmoms.de/magazin/baby/taufe/10-buchtipps-fuer-die-taufe/

3

Hallo,

Gib mal bei Amazon "Taufe Kinderbuch" ein. Da gibt es ganz tolle die kindgerecht sind.

LG

4

Leselöwen Glaubensgeschichten

5

Das ist ein guter Tipp. Anonsten - wenn das Buch nicht gefällt oder schon vorhanden sein sollte - fände ich auch ein anderes Buch ohne religiösen Kontext nett.
Klar ist es "der Tag der Schwester". Aber das Geschwisterkind freut sich ja auch über eine Kleinigkeit, und gegen ein Buch spricht doch sowieso nie was :)

LG!

6

Hallo,

ich denke, dass entweder das Thema von den Eltern schon genügend durchgesprochen wurde oder Du als Patin dies Deinem Patenkind erklären kannst.

Schenken würde ich ehrlich gesagt nichts - es ist der Tag des Täuflings. Mein Großer war total stolz, als sein kleiner Buder getauft wurde; er durfte die Taufkerze zum Altar bringen und anzünden. Das war sein Highlight.
Ansonsten hat er sich über die vielen Geschenke für seinen Bruder gefreut.

Wenn Du aber unbedingt etwas schenken möchtest:
"An der Arche um Acht"von Ulrich Hub ist ein tolles Buch; gibt es auch als Hörspiel auf CD.

LG

7

ehrlich gesagt, ich kenne es gar nicht, dass man das ältere Kind was schenkt. Es ist groß genug um zu verstehen, dass es um den Kleinen geht.

Ich halte Kinderbibel oder ähnliches eher als Kommuniongeschenk geeignet.

8

Na, bei der Erstkommunion sollte man die Kinderbibel aber schon kennen!

9

Bei einem evangelischen Patenkind wird es aber wohl eher nicht zur Kommunion kommen ;-) insofern macht es vielleicht doch Sinn zur Taufe der Schwester eine Kinderbibel zu schenken.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

finde ich sehr schön, dass Du auch der "großen" Schwester etwas schenken möchtest (zumal sie ja Dein Patenkind ist). Ein direktes Taufbuch kann ich Dir nicht empfehlen, aber wenn es auch etwas anderes sein darf, dann ist "Der liebe Gott wohnt im Apfelbaum" toll. Mein Großer (auch 6) hat es von seiner Tante bekommen und liebt dieses Buch.

12

Es gibt ein Buch von "Frag doch mal die Maus" zum Thema Glauben. Das ist ein sehr schönes Buch.